- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02527343
The BROADEN Study: A Study of Volanesorsen (ehemals IONIS-APOCIIIRx) bei Teilnehmern mit familiärer partieller Lipodystrophie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2/3-Studie mit Open-Label-Verlängerung zu ISIS 304801, subkutan verabreicht an Patienten mit familiärer partieller Lipodystrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- IONIS Investigative Site
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Rio de Janeiro, Brasilien, 20211-340
- IONIS Investigative Site
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Muenster, Deutschland, 48149
- IONIS Investigative Site
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1C2
- IONIS Investigative Site
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Amsterdam-Zuidoost, Niederlande, 1105 AZ
- IONIS Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation, 117036
- IONIS Investigative Site
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- IONIS Investigative Site
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- IONIS Investigative Site
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- IONIS Investigative Site
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North Carolina
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Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28557
- IONIS Investigative Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- IONIS Investigative Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- IONIS Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (unterschrieben und datiert) und alle gesetzlich vorgeschriebenen Genehmigungen abgeben.
- Klinische Diagnose einer familiären partiellen Lipodystrophie (FPL) plus Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus, Hypertriglyzeridämie und Fettleber.
Die Diagnose von FPL basiert auf einem partiellen Mangel an subkutanem Körperfett, der durch körperliche Untersuchung und einer geringen Hautfaltendicke im vorderen Oberschenkel durch Caliper-Messung festgestellt wird: Männer (weniger als oder gleich [≤] 10 Millimeter [mm]) und Frauen (≤ 22 mm) und mindestens 1 der folgenden:
- Genetische Diagnose von FPL ODER
- Familienanamnese von FPL oder einer ähnlichen abnormalen Fettverteilung plus 1 Minor Criteria OR
- In Abwesenheit einer FPL-assoziierten genetischen Variante oder Familienanamnese, 2 Minor Criteria und Body Mass Index (BMI) weniger als (<) 35 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²).
- Diabetes nicht gut kontrolliert durch antidiabetische Therapie mit glykiertem Hämoglobin (Hb) HbA1c größer oder gleich (≥) 7 Prozent (%) bis ≤ 12 % beim Screening.
- Hypertriglyceridämie mit Nüchtern-Triglyceridspiegeln (TG) von mindestens (≥) 500 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) (≥ 5,7 Millimol pro Liter [mmol/l]) beim Screening- und Qualifizierungsbesuch oder Nüchtern-TG-Spiegeln ≥ 200 ( ≥ 2,26 mmol/L) bei Screening- und Qualifikationsbesuchen für Teilnehmer, die die genetischen oder familiären Kriterien erfüllen.
- Vorhandensein einer Hepatosteatose (Fettleber), nachgewiesen durch eine Screening-Magnetresonanztomographie (MRT), die eine hepatische Fettfraktion (HFF) ≥ 6,4 % anzeigt.
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose der generalisierten Lipodystrophie.
- Eine Diagnose der erworbenen partiellen Lipodystrophie.
- Akute Pankreatitis innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eines akuten oder instabilen Herzzustands.
- Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) über (>) 130 mg/dL bei maximal verträglicher Statintherapie.
- Thrombozytenzahl < untere Grenze des Normalwerts (LLN).
- Behandlung mit Metreleptin innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Placebo/Volanesorsen
Randomisierter Zeitraum: Volanesorsen-passendes Placebo als SC, QW für die Wochen 1-52. Teilnehmer, die in der RT-Phase ein auf Volanesorsen abgestimmtes Placebo erhielten und nicht in die OLE-Phase eintraten, gingen direkt in die 13-wöchige PT-Nachbeobachtungsphase. Dosisanpassungen auf der Grundlage von Überwachungsregeln waren zulässig. OLE-Periode: Teilnehmer, die Volanesorsen-passendes Placebo in der RT-Periode und der abgeschlossenen RT-Periode erhielten, sollten 300 mg Volanesorsen als SC QW für 52 Wochen (Wochen 53-104) in der OLE-Periode erhalten. Dosisanpassungen auf der Grundlage von Überwachungsregeln waren zulässig. Nach Woche 104 hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Behandlung mit 300 mg Volanesorsen als subkutane Injektion für bis zu weitere 52 Wochen (Wochen 105–156) fortzusetzen. Teilnehmer, die nicht in die Option für zusätzliche 52 Wochen der Dosierung in der OLE-PT-Periode aufgenommen wurden, gingen nach Abschluss der ersten 52 Wochen (Wochen 53-104) der OLE direkt in die 13-wöchige PT-Nachbeobachtungsphase. Teilnehmer, die in den OLE-PT-Zeitraum aufgenommen wurden, gingen nach Abschluss der OLE-Woche 156 direkt in den 13-wöchigen PT-Nachbeobachtungszeitraum. |
300 mg Volanesorsen als subkutane (sc) Injektion einmal wöchentlich (QW).
Andere Namen:
Volanesorsen-entsprechendes Placebo verabreichte subkutane Injektion.
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Experimental: Volanesorsen
Randomisierter Zeitraum: 300 mg Volanesorsen als SC, QW für die Wochen 1-52. Teilnehmer, die 300 mg Volanesorsen in der RT-Phase erhielten und nicht in die OLE-Phase eintraten, gingen direkt in die 13-wöchige PT-Nachbeobachtungsphase. Dosisanpassungen auf der Grundlage von Überwachungsregeln waren zulässig. OLE-Periode: Teilnehmer, die Volanesorsen in der RT-Periode erhielten und die RT-Periode abschlossen, sollten 300 mg Volanesorsen als SC QW für 52 Wochen (Wochen 53–104) in der OLE-Periode erhalten. Dosisanpassungen auf der Grundlage von Überwachungsregeln waren zulässig. Nach Woche 104 hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Behandlung mit 300 mg Volanesorsen als subkutane Injektion für bis zu weitere 52 Wochen (Woche 105–156) fortzusetzen. Teilnehmer, die nicht in die Option für zusätzliche 52 Wochen der Dosierung in der OLE-PT-Periode aufgenommen wurden, gingen nach Abschluss der ersten 52 Wochen (Wochen 53-104) der OLE direkt in die 13-wöchige PT-Nachbeobachtungsphase. Teilnehmer, die in den OLE-PT-Zeitraum aufgenommen wurden, gingen nach Abschluss der OLE-Woche 156 direkt in den 13-wöchigen PT-Nachbeobachtungszeitraum. |
300 mg Volanesorsen als subkutane (sc) Injektion einmal wöchentlich (QW).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Randomisierter Behandlungszeitraum: Prozentuale Veränderung der Nüchtern-Triglyzeride (TG) vom Ausgangswert bis zum 3. Monat
Zeitfenster: Baseline bis Monat 3
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Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt der Nüchternbeurteilung vor der Dosierung am Tag 1 und der letzten Nüchternmessung vor der Nüchternbeurteilung vor der Dosierung am Tag 1 definiert.
Der Wert für Monat 3 wurde als Durchschnitt der Nüchtern-TG-Bewertungen in Woche 12 und Woche 13 des randomisierten Behandlungszeitraums definiert.
Die Daten wurden unter Verwendung eines Kovarianzanalysemodells (ANCOVA) mit dem Randomisierungsstratifizierungsfaktor (Krankheitsdiagnose mit oder ohne Genetik und Familienanamnese) und der Behandlungsgruppe als Faktoren und der logarithmisch transformierten Nüchtern-TG zu Studienbeginn als Kovariate analysiert.
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Baseline bis Monat 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Randomisierter Behandlungszeitraum: Prozentuale Veränderung der hepatischen Steatose gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des hepatischen Fettanteils unter Verwendung der Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 12
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Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments im randomisierten Behandlungszeitraum definiert.
Randomisierter Behandlungszeitraum: Der Wert für Monat 6 wurde als Woche 25 oder Woche 26 für die MRT-Beurteilung definiert und Monat 12 wurde als Woche 50 oder Woche 52 für die MRT-Beurteilung definiert.
Hepatische Steatose ist ein reversibler Zustand, bei dem sich große Vakuolen aus Triglyceridfett in den Leberzellen ansammeln und eine unspezifische Entzündung verursachen.
Die hepatische Steatose wurde anhand der hepatischen Fettfraktion mittels MRI beurteilt.
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Baseline, Monate 6 und 12
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Open-Label-Verlängerungszeitraum: Prozentuale Veränderung der hepatischen Steatose gegenüber dem Ausgangswert, wie anhand des hepatischen Fettanteils mittels MRT bewertet
Zeitfenster: Baseline, Monate 6 und 12
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Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments im randomisierten Behandlungszeitraum definiert.
Offener Verlängerungszeitraum: Der Wert für Monat 6 wurde als Woche 77 oder Woche 78 für die MRT-Beurteilung definiert und der Wert für Monat 12 wurde als Woche 102 oder Woche 104 für die MRT-Beurteilung definiert.
Hepatische Steatose ist ein reversibler Zustand, bei dem sich große Vakuolen aus Triglyceridfett in den Leberzellen ansammeln und eine unspezifische Entzündung verursachen.
Die hepatische Steatose wurde anhand der hepatischen Fettfraktion mittels MRI beurteilt.
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Baseline, Monate 6 und 12
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Randomisierter Behandlungszeitraum: Änderung des Hämoglobin A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert.
Randomisierter Behandlungszeitraum: Der Wert für Monat 3 wurde als Woche 13 definiert, der Wert für Monat 6 wurde als Woche 26 definiert, der Wert für Monat 9 wurde als Woche 38 definiert und der Wert für Monat 12 wurde als Woche 52 definiert.
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Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Open-Label-Verlängerungszeitraum: Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Der Ausgangswert wurde als die letzte nicht fehlende Bewertung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert.
Offener Verlängerungszeitraum: Der Wert für Monat 3 wurde als Woche 65 definiert, der Wert für Monat 6 wurde als Woche 78 definiert, der Wert für Monat 9 wurde als Woche 90 definiert und der Wert für Monat 12 wurde als Woche 104 definiert.
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Baseline, Monate 3, 6, 9 und 12
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Randomisierter Behandlungszeitraum: Prozentsatz der Teilnehmer, die in Monat 6 eine Verringerung der Nüchtern-Triglyceride um mehr als oder gleich (≥) 40 % und eine Verringerung des hepatischen Fettanteils um ≥ 30 % erreichten
Zeitfenster: Monat 6
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Die Basislinie der TG ist definiert als der Durchschnitt der Nüchternbewertung vor Tag 1 und der letzten Nüchternmessung vor der Nüchternbewertung vor Tag 1.
Der Ausgangswert der hepatischen Fettfraktion ist definiert als die letzte nicht fehlende Bewertung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Randomisierter Behandlungszeitraum: Der Wert von Monat 6 wurde als Durchschnitt von Woche 25 und Woche 26 für Nüchtern-TG und Woche 25 oder Woche 26 für die Leberfettfraktion definiert.
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Monat 6
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Randomisierter Behandlungszeitraum: Änderung des Krankheitsbelastungs-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 52
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Der Disease Burden Score ist ein Fragebogen, der es den Teilnehmern ermöglicht, ihre chronischen Erkrankungen selbst zu melden und dann zu beurteilen, inwieweit jede Erkrankung die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 52
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Open-Label-Verlängerungszeitraum: Änderung des Krankheitsbelastungs-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments in der offenen Verlängerungsphase bis Woche 117
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Der Disease Burden Score ist ein Fragebogen, der es den Teilnehmern ermöglicht, ihre chronischen Erkrankungen selbst zu melden und dann zu beurteilen, inwieweit jede Erkrankung die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments in der offenen Verlängerungsphase bis Woche 117
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Randomisierter Behandlungszeitraum: Vom Patienten berichtete Schmerzen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 52
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Die von den Patienten berichteten Schmerzen wurden bewertet, indem die Schmerzsymptome in den letzten 24 Stunden im Durchschnitt und im Moment am schlimmsten und am wenigsten bewertet wurden, wobei 0 die niedrigste Punktzahl (keine Schmerzen) und 10 die höchste Punktzahl (stärkster Schmerz als Sie kann mir vorstellen).
Die von den Patienten berichteten Schmerzen wurden auch durch die Bewertung von Schmerzsymptomen (Schmerzen im Durchschnitt bewerten, Schmerzen jetzt bewerten) bewertet, die die allgemeine Aktivität, die Stimmung, die Gehfähigkeit, die normale Arbeit, die Beziehungen zu anderen Menschen, den Schlaf und die Lebensfreude beeinträchtigten. mit 0 als niedrigster Punktzahl (keine Störung) und 10 als höchster Punktzahl (vollständige Störung).
Die Punktzahlen von jedem Bewertungszeitpunkt wurden für alle unten angegebenen Kategorien gemittelt.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 52
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Open-Label-Verlängerungszeitraum: Vom Patienten gemeldete Schmerzen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments in der offenen Verlängerungsphase bis Woche 117
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Die von den Patienten berichteten Schmerzen wurden bewertet, indem die Schmerzsymptome in den letzten 24 Stunden im Durchschnitt und im Moment am schlimmsten und am wenigsten bewertet wurden, wobei 0 die niedrigste Punktzahl (keine Schmerzen) und 10 die höchste Punktzahl (stärkster Schmerz als Sie kann mir vorstellen).
Die von den Patienten berichteten Schmerzen wurden auch durch die Bewertung von Schmerzsymptomen (Schmerzen im Durchschnitt bewerten, Schmerzen jetzt bewerten) bewertet, die die allgemeine Aktivität, die Stimmung, die Gehfähigkeit, die normale Arbeit, die Beziehungen zu anderen Menschen, den Schlaf und die Lebensfreude beeinträchtigten. mit 0 als niedrigster Punktzahl (keine Störung) und 10 als höchster Punktzahl (vollständige Störung).
Die Punktzahlen von jedem Bewertungszeitpunkt wurden für alle unten angegebenen Kategorien gemittelt.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments in der offenen Verlängerungsphase bis Woche 117
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Randomisierter Behandlungszeitraum: Patient-Reported Hunger
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 52
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Der von den Patienten gemeldete Hunger wurde von Teilnehmern bewertet, die einen Fragebogen ausgefüllt haben zu: wie hungrig Sie sind, wie zufrieden Sie sind, wie satt Sie sind, wie viel Sie essen können, gerne etwas Süßes essen, gerne etwas Salziges essen, wie etwas Herzhaftes essen und gerne etwas Fettiges essen.
Die Teilnehmer bewerteten auch die Schmackhaftigkeit der Mahlzeiten, die visuelle Attraktivität, Geruch, Geschmack und Nachgeschmack umfassten.
Werte von 1–39 wurden als leicht, 40–69 als mäßig und 70–100 als schwer eingestuft.
Die Punktzahlen von jedem Bewertungszeitpunkt wurden für alle unten angegebenen Kategorien gemittelt.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 52
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Open-Label-Verlängerungszeitraum: Vom Patienten gemeldeter Hunger
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments in der offenen Verlängerungsphase bis Woche 117
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Der von den Patienten gemeldete Hunger wurde von Teilnehmern bewertet, die einen Fragebogen ausgefüllt haben zu: wie hungrig Sie sind, wie zufrieden Sie sind, wie satt Sie sind, wie viel Sie essen können, gerne etwas Süßes essen, gerne etwas Salziges essen, wie etwas Herzhaftes essen und gerne etwas Fettiges essen.
Die Teilnehmer bewerteten auch die Schmackhaftigkeit der Mahlzeiten, die visuelle Attraktivität, Geruch, Geschmack und Nachgeschmack umfassten.
Werte von 1–39 wurden als leicht, 40–69 als mäßig und 70–100 als schwer eingestuft.
Die Punktzahlen von jedem Bewertungszeitpunkt wurden für alle unten angegebenen Kategorien gemittelt.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments in der offenen Verlängerungsphase bis Woche 117
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Randomisierter Behandlungszeitraum: Änderung der mittleren Kurzform-36 (SF-36) gewichteten Summe der Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 13, 26 und 52
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Die SF-36-Gesundheitsumfrage ist eine 36 Punkte umfassende, von Patienten gemeldete Umfrage zur Gesundheit von Patienten.
SF-36 besteht aus 8 Gesundheitsdimensionen, die gewichtete Summen der Fragen in jedem Abschnitt sind.
SF-36 umfasste 36 Fragen zu 8 Gesundheitsdimensionen: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rollenfunktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion und psychische Gesundheit.
Jede Dimension wurde auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität bedeutet.
Eine positive Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline, Wochen 13, 26 und 52
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Open-Label-Verlängerungszeitraum: Änderung der mittleren SF-36-gewichteten Summe der Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 65, 78 und 104
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Die SF-36-Gesundheitsumfrage ist eine 36 Punkte umfassende, von Patienten gemeldete Umfrage zur Gesundheit von Patienten.
SF-36 besteht aus 8 Gesundheitsdimensionen, die gewichtete Summen der Fragen in jedem Abschnitt sind.
SF-36 umfasste 36 Fragen zu 8 Gesundheitsdimensionen: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rollenfunktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion und psychische Gesundheit.
Jede Dimension wurde auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität bedeutet.
Eine positive Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline, Wochen 65, 78 und 104
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Randomisierter Behandlungszeitraum: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im mittleren EQ-5D: Indexwerte und visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 13, 26 und 52
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EQ-5D-5L ist ein standardisierter Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der von der EuroQol Group entwickelt wurde, um ein einfaches, generisches Gesundheitsmaß für die klinische und wirtschaftliche Bewertung bereitzustellen.
EQ-5D-5L besteht aus zwei Komponenten: einem Gesundheitszustandsprofil und VAS.
Das EQ-5D-Gesundheitszustandsprofil besteht aus 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: 1=keine Probleme, 2=leichte Probleme, 3=mäßige Probleme, 4=starke Probleme und 5=extreme Probleme.
Die 5D-5L-Systeme werden in einen einzelnen Index-Utility-Score zwischen 0 und 1 umgewandelt, wobei ein höherer Score einen besseren Gesundheitszustand anzeigt.
EQ-5D-5L-VAS wurde entwickelt, um den aktuellen Gesundheitszustand des Teilnehmers auf einer Skala von 0 bis 100 zu bewerten, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt.
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung hin.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline, Wochen 13, 26 und 52
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Open-Label-Verlängerungszeitraum: Änderung der mittleren EQ-5D-Werte gegenüber dem Ausgangswert: Index- und Visual Analog Scale (VAS)-Scores
Zeitfenster: Baseline, Wochen 65, 78 und 104
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EQ-5D-5L ist ein standardisierter Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der von der EuroQol Group entwickelt wurde, um ein einfaches, generisches Gesundheitsmaß für die klinische und wirtschaftliche Bewertung bereitzustellen.
EQ-5D-5L besteht aus zwei Komponenten: einem Gesundheitszustandsprofil und VAS.
Das EQ-5D-Gesundheitszustandsprofil besteht aus 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: 1=keine Probleme, 2=leichte Probleme, 3=mäßige Probleme, 4=starke Probleme und 5=extreme Probleme.
Die 5D-5L-Systeme werden in einen einzelnen Index-Utility-Score zwischen 0 und 1 umgewandelt, wobei ein höherer Score einen besseren Gesundheitszustand anzeigt.
EQ-5D-5L-VAS wurde entwickelt, um den aktuellen Gesundheitszustand des Teilnehmers auf einer Skala von 0 bis 100 zu bewerten, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt.
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung hin.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline, Wochen 65, 78 und 104
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISIS 304801-CS17
- 2015-000493-35 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Familiäre partielle Lipodystrophie
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1Vereinigte Staaten