Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie mit vaginalem Östrogen zur Linderung urogenitaler Symptome bei Frauen unter Aromatasehemmern

15. September 2017 aktualisiert von: Susan Tannenbaum

Studie mit vaginalem Östrogen zur Linderung urogenitaler Symptome bei Frauen mit Aromatasehemmern: Systemische Wirkung im Vergleich zu lokalen objektiven Vorteilen und Lebensqualität

Vagifem ist das am besten geeignete Medikament zur Behandlung von Blasen- und Vaginalsymptomen wie Scheidentrockenheit und Harnbeschwerden. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, den Nutzen dieser dreimonatigen vaginalen Östrogentablette, Vagifem, für die Blase, vaginale Symptome und die Gesundheit zu sehen. Die Ermittler wollen auch überwachen, ob die Knochen durch Östrogen oder dessen Fehlen beeinträchtigt werden könnten. Wenn es Auswirkungen auf die Knochen gibt, bedeutet dies, dass etwas Östrogen aus der Tablette absorbiert werden kann, um andere Stellen im Körper zu beeinflussen. Die Ermittler erhoffen sich Beweise dafür, dass dem nicht so ist. Die Forscher werden auch die Lebensqualität der an der Studie teilnehmenden Frauen messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebsarten bestehen aus verschiedenen Subtypen, aber das bei weitem häufigste Merkmal ist ihre Östrogenrezeptor-Positivität. Siebzig Prozent der Brustkrebserkrankungen sind Östrogenrezeptor-positiv und sprechen daher auf das Hormon Östrogen an, das als Stimulus für Wachstum und Überleben des Krebses wirkt. Studien haben wiederholt gezeigt, dass Östrogenentzug bei Frauen mit hohem Risiko zur Vorbeugung von Brustkrebs und zu einem reduzierten Wiederauftreten des Krebses sowohl lokal als auch systemisch sowie zu einer Verbesserung des Gesamtüberlebens bei diesen Frauen führt. Die Mehrheit der Frauen mit östrogensensitivem Brustkrebs wird mit einer Antiöstrogentherapie behandelt, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Selbst in den Wechseljahren haben Frauen Östrogen in ihrem Körper produziert. Viele Teile des Körpers einer Frau benötigen Östrogen für eine normale Funktion, und die Verringerung der Östrogenmenge kann Frauen auf unterschiedliche Weise erheblich beeinträchtigen. Einige Frauen haben erhebliche Symptome wie vaginale Trockenheit, die zu schmerzhaften sexuellen Beziehungen, Beschwerden und häufigen Infektionen der Harnwege (Blase) führen können. Obwohl das Ziel der Forscher darin besteht, Östrogen zu reduzieren, um ein Wiederauftreten des Brustkrebses zu verhindern, ist die Lebensqualität (wie sich Frauen fühlen) während der Behandlung, die 5-10 Jahre dauern kann, von Bedeutung. Eine wichtige Frage ist: Wie wirken sich Medikamente wie Vagifem, die zur Behandlung vaginaler Symptome eingesetzt werden, auf den Rest des Körpers aus?

Diese Frage wurde nicht vollständig beantwortet und ist der Grund für diese Studie. Das sicherste topische Östrogen, Vagifem, ist eine im Handel erhältliche Tablette, die in die Vagina eingeführt wird. Vagifem wirkt bei vielen Frauen gut und gilt als sicher. Es wird ständig von Gynäkologen und Krebsärzten in diesem Umfeld eingesetzt. Es ist kein neues Produkt und seit vielen Jahren auf dem Markt. Seine Auswirkungen auf andere Körperteile wurden nicht getestet. Die Ermittler sind bereit, bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen, indem sie die folgenden Hypothesen aufstellen:

  1. Es ist unmöglich zu wissen, welche Auswirkungen ein bestimmter Östrogenspiegel an entfernten Orten hat, die Forscher werden diese jedoch messen, um zu sehen, ob der Östrogenspiegel im Blut ansteigt, wenn Frauen mit im Handel erhältlichen vaginalen Östrogentabletten behandelt werden. Die Forscher gehen davon aus, dass es bei Verwendung sehr empfindlicher Assays zu keiner Erhöhung der messbaren Östrogenspiegel kommt.
  2. Die Forscher schlagen auch vor, eine topische vaginale Östrogenanwendung (eine, die im Handel erhältlich ist) zu verwenden, während ihre Wirkungen lokal in der Vagina und ihre möglichen Auswirkungen auf die Knochengesundheit sorgfältig überwacht werden. Die Forscher erwarten, dass Frauen mit dieser Behandlung verbesserte Vaginaluntersuchungen sowie eine Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität haben. Es wird auch erwartet, dass dieser topische Östrogenersatz keinen Einfluss auf den Knochenumsatz hat.

Postmenopausale Frauen mit Aromatasehemmern, die an einer Studienteilnahme interessiert sind, werden gebeten, für einen Zeitraum von drei Monaten teilzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06032
        • UConn Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Behandlung urogenitaler Symptome mit Vagifem, wie vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet
  2. Geschichte von Brustkrebs Stadien 0-III
  3. Derzeit mit Aromatasehemmern (Marke nicht einschränkend) für 3 Monate oder länger behandelt
  4. Postmenopausale Frauen, einschließlich solcher mit medizinisch induzierter Menopause
  5. Urogenitale Symptome im Einklang mit vaginaler Atrophie.
  6. Alter 18 Jahre oder älter
  7. Kann am Verfahren der informierten Zustimmung teilnehmen
  8. Kann Englisch lesen/sprechen
  9. Kann tägliche Dosen von Vitamin D und Kalzium einnehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Anormale oder ungeklärte Uterusblutungen
  2. Einverständniserklärung nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vagifem
Postmenopausale Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, die derzeit mit einem Antiöstrogen, einem so genannten Aromatasehemmer, behandelt werden und Sie einer Behandlung mit Vagifem gemäß der Empfehlung Ihres Arztes zugestimmt haben.

Frauen, die an der Studie teilnehmen, werden zu Studienzeitpunkten zu Beginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen klinischen Untersuchungen und Blutuntersuchungen unterzogen und füllen den Fragebogen zur Lebensqualität aus. Bewertet werden:

  1. Wirkung von niedrig dosiertem Vagifem, 10-ug-Tablette, auf vaginale Atrophie.
  2. Wirkung von niedrig dosiertem Vagifem, 10-ug-Tablette, auf Sexualhormone und Biomarker für die Knochengesundheit.
  3. Einfluss der Behandlung auf die Lebensqualität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Östrogenspiegels im Serum
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen der Östrogenspiegel im Serum werden bis zu 12 Wochen lang bei postmenopausalen Frauen gemessen, die während der Behandlung mit niedrig dosiertem vaginalem Estradiol 10 ug Tablette, Vagifem, adjuvante Aromatasehemmer erhalten.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Messen Sie die Veränderungen der Biomarker für die Knochengesundheit bis zu 12 Wochen bei postmenopausalen Frauen, die während der Behandlung mit niedrig dosiertem vaginalem Estradiol 10 ug Tablette Vagifem adjuvante Aromatasehemmer erhalten, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu bewerten.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Tannenbaum, MD, UConn Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Abonnieren