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Rolle von Allopurinol bei oxidativem Stress und mitochondrialen Veränderungen im Skelettmuskel von Diabetikern (DIAXO)

31. Oktober 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Beteiligung reaktiver Sauerstoffspezies, die von der Xanthinoxidase produziert werden, an mitochondrialen Veränderungen im Skelettmuskel von Patienten mit Typ-2-Diabetes

Unsere jüngsten Daten bei Mäusen haben eine Schlüsselrolle der Xanthinoxidase bei der durch die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies induzierten Hyperglykämie und eine präventive Rolle von Allopurinol (Inhibitor der Xanthinoxidase) bei der Aufrechterhaltung der Anzahl und Struktur der Mitochondrien im Skelettmuskel von diabetischen Mäusen gezeigt . Die Forscher wollen eine klinische Studie einleiten, um die Wirksamkeit von Allopurinol auf die Verbesserung von mitochondrialen Veränderungen, oxidativen Kapazitäten und Insulinsensitivität im Skelettmuskel von Typ-2-Diabetikern zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69310
        • CRNH Rhône Alpes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI von 25 bis 40 kg/m²
  • Typ-2-Diabetes, bekannt seit mehr als einem Jahr, aber weniger als 10 Jahren, behandelt mit oralen Antidiabetika oder einem Glukagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP1-Analog)
  • Gut kontrollierter Bluthochdruck (unbehandelt oder derzeit behandelt) mit einem systolischen Blutdruck von 95 bis 140 mmHg und einem diastolischen Blutdruck von 45 bis 90 mmHg und einer Herzfrequenz von 40 bis 100 pro Minute
  • Neuer HbA1c < 9 %
  • Urikämie > 300 µmol/l
  • Für Frauen: Menopause oder Empfängnisverhütung
  • Nierenfunktion, definiert durch glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 80 ml/min/1,73 m2

Ausschlusskriterien:

  • Tabak (mehr als 5 Zigaretten)
  • Exzessives Trinken
  • Bekannte Pathologie
  • Überempfindlichkeit gegen Allopurinol
  • Behandlung mit Antikoagulantien, Allopurinol, regulären Steroiden oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID), Fibraten oder Insulin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allopurinol
Allopurinol, Versuchsarme, Patienten mit Typ-2-Diabetes erhalten 3 Monate lang täglich 2 Kapseln Allopurinol 150 mg
2 Kapseln Allopurinol 150 mg täglich für 3 Monate
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, Patienten mit Typ-2-Diabetes erhalten 3 Monate lang täglich 2 Kapseln Lactose (Placebo).
2 Kapseln Laktose täglich für 3 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
oxidativer Muskelstress bei Diabetikern
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung
Muskelprotein-Carbonylierungslevel (Einheit: reaktive Carbonylderivate, willkürliche Einheit) durch Western Blot (Oxyblot-Kit von Chemicon) und pro et antioxidative Genexpression (Einheit: mRNA-Level normalisiert durch Housekeeping-Gen, willkürliches Verhältnis) durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT -PCR)
Nach 3 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- Plasmatischer oxidativer Stress durch Dosierung von Plasmamarkern:
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung
Dosierung von plasmatischem Malondialdehyd, plasmatischem H2O2, Proteincarbonylierung von plasmatischem Protein und Isoprostanen im Urin und schließlich Antioxidantien (Vitamine C und E, Glutathion (Einheit: von µM bis M)
Nach 3 Monaten Behandlung
Veränderungen in der mitochondrialen Struktur des Skelettmuskels mit Transmissionselektronenmikroskopie
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung
Analyse der Mitochondrienfläche (in µm2) und Dichte (in %)
Nach 3 Monaten Behandlung
mitochondriale Dichte durch Messung des Verhältnisses von mitochondrialer Desoxyribonukleinsäure (mtDNA)/nuklearer DNA durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im Skelettmuskel
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung
Nach 3 Monaten Behandlung
mitochondriale Funktion
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung
Expression von Genen, die an der mitochondrialen Wirkung beteiligt sind (Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Spiegel durch Reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und Proteinspiegel durch Western Blot) (Einheit: willkürliches Verhältnis relativ zu Housekeeping-Gen/Protein).
Nach 3 Monaten Behandlung
Quantifizierung intramuskulärer Lipide durch Histologie (Biopsieanalyse)
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung
Staining Oil Red O wertet die intramuskuläre Lipidakkumulation mit der Software ImageJ aus (Einheit: % der Markierung pro Feld).
Nach 3 Monaten Behandlung
Empfindlichkeit gegenüber Insulin mit einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung
Die Empfindlichkeit gegenüber Insulin wird als Glukose-Infusionsrate (GIR)/Insulinämie-Verhältnis ausgedrückt.
Nach 3 Monaten Behandlung
Urikämie und Xanthinoxidase-Aktivität in Seren und Muskeln (Einheit: mg/l für Urikämie und mU/ml für XO-Aktivität)
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung
Die Harnsäurekonzentrationen im Plasma werden vor und nach der Behandlung gemessen, um die Patienten-Compliance zu beurteilen. Die Verringerung der Xanthinoxidase-Aktivität in Serum- und Muskelproteinlysaten wird unter Verwendung des Kits „Amplex Red Xanthine/Xanthine Oxidase Assay Kit“ von Molecular Probes gemessen
Nach 3 Monaten Behandlung
Verträglichkeit der Behandlung, gemessen an unerwünschten Ereignissen während der Behandlung und zwischen den einzelnen Besuchen.
Zeitfenster: während der 3-monatigen Behandlung
Alle unerwünschten Ereignisse während der Behandlung und zwischen jedem Besuch.
während der 3-monatigen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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