- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02541877
Größenstrategie der bikuspiden Aortenklappenstenose mit selbstexpandierbarer Transkatheter-Klappe (START)
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Größenbestimmungsstrategie der bikuspiden Aortenklappenstenose mit einer selbstexpandierbaren Transkatheter-Klappe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Nach unserer derzeitigen klinischen Erfahrung wählen Prüfärzte meistens die kleinere selbstexpandierbare Transkatheter-Klappe für Typ-0-BAS als für TAS, kombiniert mit einer „Ballon-Größenbestimmungs“-Strategie. Aber keine prospektiven und randomisierten Studien zeigen die Rationalität und die klinischen Ergebnisse verschiedener Strategien zur Größenbestimmung von Typ-0-BAS mit selbstexpandierbarer Transkatheter-Klappe.
ZIEL: Beobachtung der klinischen Ergebnisse der unterschiedlichen Strategien zur Größenbestimmung der Klappe bei der Behandlung von Typ-0-BAS mit selbstexpandierbarer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) im Vergleich zu denen einer Standardstrategie zur Größenbestimmung der normalen TAS.
POPULATION: Alle Patienten mit schwerer degenerativer Aortenklappenstenose, die für eine Aortenklappenintervention überwiesen werden, werden auf Studieneignung untersucht. Um aufgenommen zu werden, müssen die Probanden 65 Jahre oder älter sein, anatomisch und technisch für beide Eingriffe geeignet sein, voraussichtlich länger als 1 Jahr nach dem Eingriff überleben und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Studienausschlusskriterien umfassen eine isolierte Aortenklappeninsuffizienz oder eine andere signifikante Klappenerkrankung, einen instabilen präoperativen Zustand.
DESIGN: Das Projekt ist eine multizentrische randomisierte klinische Studie. Patienten mit Typ-0-BAS, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert entweder in die Down-Sizing-Gruppe oder in die Standard-Sizing-Gruppe eingeteilt. Die Randomisierung erfolgt 1:1 mit 53 Probanden in jeder Gruppe. In der Zwischenzeit werden Patienten mit TAS, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, als Standardgruppe in diese Studie aufgenommen. Screening und Aufnahme beginnen im September 2015. Die Aufnahme dauert voraussichtlich 3 Jahre, und die Probanden werden 5 Jahre lang begleitet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine at Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer schwerer Aortenstenose (echokardiographische Kriterien: effektive AV-Öffnungsfläche (EOA) von < 1 cm2, mittlerer AV-Gradient von > 40 mmHg oder systolische AV-Spitzengeschwindigkeit von > 4,0 m/s; NYHA-Klasse II oder höher, Angina pectoris oder Synkope)
- Das Subjekt wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, sich an die festgelegten Nachuntersuchungen zu halten und an den Untersuchungsort zurückzukehren, an dem das Verfahren durchgeführt wurde.
- Die Patienten sind technisch und anatomisch für Eingriffe geeignet
Ausschlusskriterien:
Eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen eines der folgenden Arzneimittel, die nicht angemessen vorbehandelt werden kann:
- Aspirin
- Heparin (HIT/HITTS) und Bivalirudin
- Nitinol (Titan oder Nickel)
- Ticlopidin und Clopidogrel
- Kontrastmittel
- Das Subjekt lehnt eine Bluttransfusion ab.
- Andere medizinische, soziale oder psychologische Bedingungen, die nach Meinung eines Ermittlers das Subjekt von einer angemessenen Einwilligung ausschließen.
- Größe des nativen Aortenrings < 20 mm oder > 29 mm gemäß der diagnostischen Ausgangsbildgebung.
- Die Lebenserwartung beträgt weniger als ein Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Downsizing-Ventil in Typ-0 BAS
Selbstexpandierbares Transkatheter-Ventil zur Größenanpassung in Typ-0-BAS
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Die Probanden werden einer perkutanen retrograden transperipheren arteriellen Aortenklappenimplantation mit der selbstexpandierbaren Bioprothese unterzogen.
Vor der Implantation wird eine Ballondilatation des Aortenrings und gleichzeitig eine Aortenwurzelangiographie durchgeführt.
Bei Typ-0-BAS wird eine Downsizing-Klappenimplantation verwendet.
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Aktiver Komparator: Standard-Größenventil in Typ-0 BAS
Selbstexpandierbares Transkatheter-Ventil in Standardgröße in Typ-0-BAS
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Die Probanden werden einer perkutanen retrograden transperipheren arteriellen Aortenklappenimplantation mit der selbstexpandierbaren Bioprothese unterzogen.
Vor der Implantation wird eine Ballondilatation des Aortenrings und gleichzeitig eine Aortenwurzelangiographie durchgeführt.
Bei Typ-0-BAS wird eine Klappenimplantation mit Standardgröße verwendet.
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Aktiver Komparator: Standard-Größenventil in TAS
Selbstexpandierbares Transkatheter-Ventil in Standardgröße in TAS
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Die Probanden werden einer perkutanen retrograden transperipheren arteriellen Aortenklappenimplantation mit der selbstexpandierbaren Bioprothese unterzogen.
Vor der Implantation wird eine Ballondilatation des Aortenrings und gleichzeitig eine Aortenwurzelangiographie durchgeführt.
Bei der TAS wird eine Klappenimplantation in Standardgröße verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Device-Erfolg
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Änderungen der Klappenprothesenfunktionen
Zeitfenster: Von 24 Stunden nach dem Eingriff bis zu 5 Jahren
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Von 24 Stunden nach dem Eingriff bis zu 5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtmortalität und alle Schlaganfälle (mit und ohne Behinderung)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Anzahl der Patienten mit Verfahrenskomplikationen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage
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Innerhalb der ersten 30 Tage
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Veränderungen des Durchmessers der aufsteigenden Aorta
Zeitfenster: Änderungen des Ausgangsdurchmessers der aufsteigenden Aorta nach 5 Jahren
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Änderungen des Ausgangsdurchmessers der aufsteigenden Aorta nach 5 Jahren
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Funktionsstatus (NYHA-Klassifikation)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Lebensqualität (SF-12)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jian-an Wang, MD,PhD, Second Affiliated Hospital ZheJiang University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Aortenklappenstenose
- Verengung, pathologisch
- Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe
Andere Studien-ID-Nummern
- SAHZJU CT004
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