- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02544477
High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff versus konventionelle Sauerstofftherapie nach pulmonaler Lobektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass die High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoffbehandlung (HFNCO) im Vergleich zur konventionellen Sauerstofftherapie mehrere klinische Vorteile hat. Derzeit gibt es keine Berichte über die Wirkungen von HFNCO bei postoperativen Patienten nach Thoraxoperationen. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Inzidenz einer postoperativen Hypoxämie (definiert als ein PaO2/FiO2-Verhältnis < 300) bei Patienten mit Lungenkrebs nach pulmonaler Lobektomie.
In der postoperativen Phase nach der Extubation werden die Patienten randomisiert entweder:
- Standard-Sauerstofftherapiegruppe (Kontrollgruppe) oder
- HFNCO-Gruppe (Studiengruppe).
In der Kontrollgruppe erhalten die Patienten eine Sauerstoffbehandlung mittels einer herkömmlichen Gesichtsmaske, wobei der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) so eingestellt ist, dass die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) = 92 % - 98 % aufrechterhalten wird. Patienten in der Studiengruppe erhalten eine HFNCO-Behandlung mit einem Gasfluss von = 50 l/min und einer FiO2-Einstellung, um eine periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) von = 92 % - 98 % aufrechtzuerhalten. 48 Stunden nach Studieneintritt werden alle Patienten auf der Grundlage ihres klinischen Zustands auf eine mögliche Unterbrechung der Sauerstoffbehandlung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geplante pulmonale Lobektomie bei Lungenkrebs
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Ablehnung des Patienten
- Body-Mass-Index ≥35 kg/m2
- Schlafapnoe-Syndrom
- Tracheotomie
- Sauerstofftherapie zu Hause
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff (HFNCO)
Die Patienten erhalten eine HFNCO-Behandlung mit einem Gasfluss von = 50 l/min und einem FiO2-Set, um eine periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) von 92 % - 98 % aufrechtzuerhalten.
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Aktiver Komparator: Standard-Sauerstofftherapie
Die Patienten erhalten eine Sauerstoffbehandlung mittels einer herkömmlichen Gesichtsmaske, wobei der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) so eingestellt ist, dass eine periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) von 92 % - 98 % aufrechterhalten wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Hypoxämie (definiert als PaO2/FiO2-Verhältnis < 300) nach pulmonaler Lobektomie bei Patienten mit Lungenkrebs
Zeitfenster: in den ersten 96 Stunden nach der Operation
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in den ersten 96 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit SpO2 < 93 % in der Raumluft
Zeitfenster: nach 48 Stunden nach der Operation und bis zum 7. postoperativen Tag
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nach 48 Stunden nach der Operation und bis zum 7. postoperativen Tag
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Anzahl der Patienten, die sich wegen akuter respiratorischer Insuffizienz einer endotrachealen Intubation oder nicht-invasiven Beatmung unterziehen
Zeitfenster: in den ersten 7 Tagen nach der Operation
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Atemversagen wird definiert als das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden:
Atemversagen wird mit nicht-invasiver Beatmung (NIV) behandelt, außer wenn eine endotracheale Intubation (ETI) erforderlich ist, d. h. wenn eines der folgenden klinischen Ereignisse vorliegt:
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in den ersten 7 Tagen nach der Operation
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Postoperative pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: in den ersten 7 Tagen nach der Operation
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in den ersten 7 Tagen nach der Operation
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Atembeschwerden bewertet durch VAS (visuelle Analogskala) im Bereich von 0 (keine Beschwerden) bis 10 (maximal vorstellbare Beschwerden)
Zeitfenster: in den ersten 96 Stunden nach der Operation
|
in den ersten 96 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HFNC after pulmonary lobectomy
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