- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02858960
High-Flow-Nasenkanüle und Übung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Vergleich der Belastungsfähigkeit bei Patienten mit COPD unter Verwendung von High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff mit der Venturi-Maske
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: interventionell, Crossover, randomisiert.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die maximale Geschwindigkeit, die in einem Laufbandtest mit inkrementeller Belastung (ILTT) erreicht wird, und die maximal tolerierte Zeit in einem Laufbandtest mit konstanter Belastung (CTLT) zu vergleichen, während zwei verschiedene Sauerstoffzufuhrgeräte (High Flow Nasal Cannula Oxygen und The Maske Venturi).
Die Patienten werden durch zwei verschiedene Arten von Tests bewertet: Incremental Load Treadmill Test (ILTT) und Constant Treadmill Load Test (CTLT). Jeder Test wird zweimal durchgeführt, einmal mit HFNCO und das andere Mal mit The VM.
Insgesamt wird jeder Patient viermal bei vier verschiedenen Besuchen untersucht. Die Testreihenfolge wird durch STATA randomisiert.
Die folgenden Variablen werden vor, während und nach jedem Test gemessen:
- Bei einem inkrementellen Belastungstest erreichte Höchstgeschwindigkeit: km/h
- Maximal tolerierte Zeit in einem Konstantlasttest: in Sekunden
- Sauerstoffsättigung: %
- Dyspnoe: Modifizierte Borg-Skala (0-10)
- Herzfrequenz: Schläge pro Minute
- Atemfrequenz: Atemzüge pro Minute
- Blutdruck: mmHg
- Ermüdung der unteren Gliedmaßen: Modifizierte Borg-Skala (0-10)
- Globaler Komfort je nach verwendetem Gerät: visuelle Analogskala (VAS) 0-10
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien, C1181ACH
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Langzeitsauerstofftherapie (LTOT) oder Sauerstoffbedarf während des Trainings.
- Klinisch stabil definiert als vier Wochen ohne Exazerbation.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung
- Jede neuromuskuläre oder kardiovaskuläre Erkrankung oder Erkrankung, die die Testleistung einschränkt.
- Kontraindikation für Übung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff
|
Belastungstest gemäß High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff bei COPD-Patienten, die an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Die Venturi-Maske
|
Belastungstest nach der Venturi-Sauerstoffmaske bei COPD-Patienten, die an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Trainingskapazität - Maximale Gehgeschwindigkeit erreicht
Zeitfenster: 2 Messungen im Abstand von 48 h
|
Der Belastungstest misst die maximale Geschwindigkeit (in Km/h), die während eines Incremental Load Treadmill Tests (ILTT) erreicht wird. Der Test beginnt mit einer Geschwindigkeit von 3 km/h und jede Minute danach erhöhen wir die Geschwindigkeit um 0,5 km/h. Der Patient wird gehen, bis er seine Kapazität erschöpft hat, sobald er erreicht ist, wird der Test beendet. Ein zweiter Incremental Load Treadmill Test (ILTT) wird 48 Stunden später mit der Venturi-Maske oder dem High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff durchgeführt, je nach vorheriger Randomisierung. |
2 Messungen im Abstand von 48 h
|
Trainingskapazität - Maximale Gehzeit erreicht
Zeitfenster: 2 Messungen im Abstand von 48 h
|
Der Belastungskapazitätstest misst die maximale Zeit (in Minuten), die während eines Laufbandtests mit konstanter Belastung (CLTT) erreicht wird. Die Laufbandgeschwindigkeit bleibt konstant und wird auf 90 % der maximalen Geschwindigkeit eingestellt, die im vorherigen Incremental Load Treadmill Test (ILTT) erreicht wurde. Der Patient wird mit der gleichen Geschwindigkeit gehen, bis er seine Kapazität erschöpft hat, wodurch der Test beendet wird. Ein zweiter Laufbandtest mit konstanter Belastung (CLTT) wird 48 Stunden nach dem ersten Laufbandtest mit konstanter Belastung (CLTT) mit der Venturi-Maske oder der High-Flow-Nasenkanüle durchgeführt, je nach vorheriger Randomisierung. |
2 Messungen im Abstand von 48 h
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frat JP, Thille AW, Mercat A, Girault C, Ragot S, Perbet S, Prat G, Boulain T, Morawiec E, Cottereau A, Devaquet J, Nseir S, Razazi K, Mira JP, Argaud L, Chakarian JC, Ricard JD, Wittebole X, Chevalier S, Herbland A, Fartoukh M, Constantin JM, Tonnelier JM, Pierrot M, Mathonnet A, Beduneau G, Deletage-Metreau C, Richard JC, Brochard L, Robert R; FLORALI Study Group; REVA Network. High-flow oxygen through nasal cannula in acute hypoxemic respiratory failure. N Engl J Med. 2015 Jun 4;372(23):2185-96. doi: 10.1056/NEJMoa1503326. Epub 2015 May 17.
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- Spruit MA, Singh SJ, Garvey C, ZuWallack R, Nici L, Rochester C, Hill K, Holland AE, Lareau SC, Man WD, Pitta F, Sewell L, Raskin J, Bourbeau J, Crouch R, Franssen FM, Casaburi R, Vercoulen JH, Vogiatzis I, Gosselink R, Clini EM, Effing TW, Maltais F, van der Palen J, Troosters T, Janssen DJ, Collins E, Garcia-Aymerich J, Brooks D, Fahy BF, Puhan MA, Hoogendoorn M, Garrod R, Schols AM, Carlin B, Benzo R, Meek P, Morgan M, Rutten-van Molken MP, Ries AL, Make B, Goldstein RS, Dowson CA, Brozek JL, Donner CF, Wouters EF; ATS/ERS Task Force on Pulmonary Rehabilitation. An official American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: key concepts and advances in pulmonary rehabilitation. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Oct 15;188(8):e13-64. doi: 10.1164/rccm.201309-1634ST. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2014 Jun 15;189(12):1570.
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- Maltais F, Decramer M, Casaburi R, Barreiro E, Burelle Y, Debigare R, Dekhuijzen PN, Franssen F, Gayan-Ramirez G, Gea J, Gosker HR, Gosselink R, Hayot M, Hussain SN, Janssens W, Polkey MI, Roca J, Saey D, Schols AM, Spruit MA, Steiner M, Taivassalo T, Troosters T, Vogiatzis I, Wagner PD; ATS/ERS Ad Hoc Committee on Limb Muscle Dysfunction in COPD. An official American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: update on limb muscle dysfunction in chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med. 2014 May 1;189(9):e15-62. doi: 10.1164/rccm.201402-0373ST.
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- Puente-Maestu L, Palange P, Casaburi R, Laveneziana P, Maltais F, Neder JA, O'Donnell DE, Onorati P, Porszasz J, Rabinovich R, Rossiter HB, Singh S, Troosters T, Ward S. Use of exercise testing in the evaluation of interventional efficacy: an official ERS statement. Eur Respir J. 2016 Feb;47(2):429-60. doi: 10.1183/13993003.00745-2015. Epub 2016 Jan 21.
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