- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02545088
Neue Technologie für individualisiertes, intensives Gangtraining nach Schlaganfall – Studie II (HAL-RCT-II)
Neue Technologie für individualisiertes, intensives Gangtraining nach Schlaganfall – Phase-II-Studien, Studie II
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, den Mehrwert des Trainings mit dem Exoskelettsystem Hybrid Assistive Limb (HAL) als Teil regelmäßiger Rehabilitationsinterventionsprogramme nach Schlaganfall zu ermitteln.
Die wichtigsten spezifischen Ziele sind:
(i) um mögliche Auswirkungen des Gang- und Mobilitätstrainings auf die Funktionsfähigkeit und Behinderung langfristig nach einem Schlaganfall zu vergleichen, indem A) HAL-Training in Kombination mit konventionellen Rehabilitationsinterventionen mit B) konventionellen Rehabilitationsinterventionen ohne HAL und mit C) keiner Intervention verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit der Interventionen wird im Hinblick auf Aspekte der Körperfunktion, der Gehfähigkeit und Ausdauer sowie des Aktivitätsniveaus im täglichen Leben beurteilt und die Teilnahme am Ende der Intervention sowie bei einer Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten beurteilt.
Das intensive Gangtraining mit HAL wird 6 Wochen lang 1 Sitzung/Tag, 3 Tage/Woche durchgeführt und jede Sitzung wird 60 Minuten effektive Gehzeit mit HAL nicht überschreiten. Darüber hinaus umfasst jede Sitzung ein konventionelles Gangtraining, das eine effektive Trainingszeit von 30 Minuten nicht überschreitet. Um den Trainingsablauf zu standardisieren, wird das Training mit HAL auf einem Laufband durchgeführt und ermöglicht eine Körpergewichtsentlastung. Zur Vermeidung von Stürzen und zur Entlastung des Anzuggewichts (9 kg) wird eine Körpergewichtsentlastung eingesetzt. Das Trainingsprogramm wird von Physiotherapeuten durchgeführt, die in der HAL-Methode und den Studienabläufen geschult sind. Am Ende der 6 Wochen wird der Physiotherapeut, der an der konventionellen Ausbildung des Patienten beteiligt war, 1-2 Hausbesuche durchführen, um den Patienten und diejenigen, die ihn unterstützen, darüber zu informieren/aufzuklären, wie der Patient davon Gebrauch machen kann Verbesserungen der Gangfunktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die 1. Kontrollgruppe erhält ein konventionelles Gangtraining, das 6 Wochen lang 1 Sitzung/Tag, 3 Tage/Woche durchgeführt wird und die effektive Trainingszeit 1 Stunde und 30 Minuten nicht überschreitet.
Die 2. Kontrollgruppe erhält keine Intervention. Das konventionelle Gangtraining wird nach der aktuell besten evidenzbasierten Praxis durchgeführt und kann das Gehen über dem Boden mit Hilfe und/oder Assistenzgeräten sowie die Verwendung eines Laufbands und einer Körpergewichtsunterstützung sowie das Training der Gangfunktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens umfassen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Stockholm
-
Danderyd, Stockholm, Schweden, 18288
- Department of Rehabilitation Medicine, Danderyd Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1–10 Jahre seit Beginn des Schlaganfalls
- Kann gehen, aber nicht selbstständig, d. h. manuelle Unterstützung oder engmaschige Aufsicht aufgrund einer Parese der unteren Extremitäten erforderlich, FAC-Score 2-3 oder FAC 4 kombiniert mit einer Ganggeschwindigkeit <0,8 m/s gemäß 10-Meter-Gehtest, was Einschränkungen in entspricht gemeinschaftliches Gehen (Bowden et al. 2008)
- Fähigkeit, Schulungsanweisungen sowie schriftliche und mündliche Studieninformationen zu verstehen und eine Einverständniserklärung oder eine Vollmacht abzugeben
- Körpergröße kompatibel mit dem HAL-Anzug.
Ausschlusskriterien:
- Kontraktur, die die Gangbewegungen an den Gelenken der unteren Extremitäten einschränkt
- Herz-Kreislauf- oder andere somatische Erkrankungen, die mit einem intensiven Gangtraining nicht vereinbar sind
- Schwere, ansteckende Infektionen (z.B. Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus (MRSA) oder Extended Spectrum Beta Lactamase-Bakterien).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe Hybrid Assistive Limb (HAL)
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Das intensive Gangtraining mit Hybrid Assistive Limb (HAL) wird 6 Wochen lang 1 Sitzung/Tag, 3 Tage/Woche durchgeführt und jede Sitzung wird 60 Minuten effektive Gehzeit mit HAL nicht überschreiten.
Darüber hinaus umfasst jede Sitzung ein konventionelles Gangtraining, das eine effektive Trainingszeit von 30 Minuten nicht überschreitet.
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Aktiver Komparator: 1. Kontrollgruppe
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Konventionelles Gangtraining, durchgeführt 1 Sitzung/Tag, 3 Tage/Woche über 6 Wochen, wobei die effektive Trainingszeit 1 Stunde und 30 Minuten nicht überschreitet.
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Aktiver Komparator: 2. Kontrollgruppe
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Die 2. Kontrollgruppe erhält keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Gehfähigkeit und Ausdauer
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl-Meyer-Skala für untere Extremitäten
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Sensorische und motorische Funktion in den unteren Extremitäten
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Spastik
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Spastik gemessen mit dem Neuroflexor-Fußmodul
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Spastik
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Berg-Waage
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Gleichgewicht
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Gehen
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Gehen
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Funktionelle Gehbewegungskategorien
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Gehen
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Borg-Rating der Perceived Exertion Scale (RPE)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Interview
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Interview
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Barthel-Index
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Unabhängigkeit in Mobilität und persönlicher Betreuung
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Schlaganfall-Auswirkungsskala
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Funktionsfähigkeit und Behinderung, Interview
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Körperliche Aktivität im Alltag mit SenseWear
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 3 Wochen Intervention, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Registriert körperliche Aktivität im Alltag
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 3 Wochen Intervention, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Quantifizieren Sie objektiv die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung mithilfe der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS).
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn
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Schwere des Schlaganfalls
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Beurteilung zu Studienbeginn
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Modifizierte Ranking-Skala
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn
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Interview
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Beurteilung zu Studienbeginn
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Gewicht
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Höhe
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Blutdruck
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Im Alltag registriert
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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HbA1c
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Bluttest
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Plasma-Lipid-Profil
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Bluttest
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Wahrnehmung der Intervention
Zeitfenster: nach 6 Wochen Intervention
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Interview.
Studiengruppe, die ausschließlich Hybrid Assistive Limb (HAL) verwendet.
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nach 6 Wochen Intervention
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Rauchen
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Interview
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Alkohol
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Interview
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Drogengebrauch
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Aus Krankenakten
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Beurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen Intervention, 6 und 12 Monate nach der Intervention
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Konsum im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vom Kreisrat
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12 Monate nach dem Eingriff
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Art und Lokalisation des Schlaganfalls
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Aus Krankenakten
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An der Grundlinie
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Dysexecutive-Fragebogen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Von Lebensgefährten ausgefüllt
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nilsson A, Vreede KS, Haglund V, Kawamoto H, Sankai Y, Borg J. Gait training early after stroke with a new exoskeleton--the hybrid assistive limb: a study of safety and feasibility. J Neuroeng Rehabil. 2014 Jun 2;11:92. doi: 10.1186/1743-0003-11-92.
- Wall A, Borg J, Palmcrantz S. Clinical application of the Hybrid Assistive Limb (HAL) for gait training-a systematic review. Front Syst Neurosci. 2015 Mar 25;9:48. doi: 10.3389/fnsys.2015.00048. eCollection 2015.
- Palmcrantz S, Wall A, Vreede KS, Lindberg P, Danielsson A, Sunnerhagen KS, Hager CK, Borg J. Impact of Intensive Gait Training With and Without Electromechanical Assistance in the Chronic Phase After Stroke-A Multi-Arm Randomized Controlled Trial With a 6 and 12 Months Follow Up. Front Neurosci. 2021 Apr 22;15:660726. doi: 10.3389/fnins.2021.660726. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HAL-RCT-Phase II-Study II
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