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Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation für allogene Organtransplantationstoleranz (ASCOTT)

27. April 2021 aktualisiert von: Gary A Levy, O. Ont. MD. FRCP AGAF
Diese Open-Label-Proof-of-Principle-Zwei-Zentren-Kohortenstudie wird die Fähigkeit der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bewerten, bei Empfängern von Lebertransplantaten von verstorbenen oder lebenden Spendern (ASCOTT) eine Toleranz zu induzieren. Maximal 10 Teilnehmer werden mindestens 3 Monate nach der Lebertransplantation aufgenommen. Die Teilnehmer werden einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen, um ihr Immunsystem „umzuerziehen“, damit es das Transplantat akzeptiert, ohne dass eine langfristige Immunsuppression (Toleranz) erforderlich ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die kurzfristigen Ergebnisse für eine Lebertransplantation ausgezeichnet sind, schränkt die Notwendigkeit einer Immunsuppression die Lebensqualität und das langfristige Überleben ein.

Die Forscher planen, den Nutzen und die Sicherheit der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) zu untersuchen, um das Absetzen der Immunsuppression bei 10 Lebertransplantatempfängern zu ermöglichen, die ein hohes Risiko haben, aufgrund wiederholter Abstoßungsanfälle oder wiederkehrender Erkrankungen wiederkehrende Leberschäden zu entwickeln oder haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, schwerwiegende medizinische Komplikationen durch Komplikationen der Immunsuppression zu entwickeln.

Hämatopoetische Stammzellen werden mobilisiert, gereinigt und kryokonserviert. Nach einer Chemotherapie und einem auf Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) basierenden Schema zur Immunablation werden die gereinigten Stammzellen aufgetaut und den Teilnehmern wieder infundiert (autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation - HSCT). Die Teilnehmer werden auf Everolimus umgestellt, ein Säugetier-Target von Rapamycin-Inhibitor (mTORi), das für 6 Monate fortgesetzt und dann auf der Grundlage histologischer Nachweise der Transplantatakzeptanz abgesetzt wird.

Die Teilnehmer werden für insgesamt 24 Monate engmaschig auf biochemische und histologische Anzeichen von Toleranz oder Abstoßung überwacht. Eine erneute Impfung gegen gängige virale und bakterielle Antigene wird nach Bedarf unter Verwendung eines Standardprotokolls für Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hopital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
        • Multi-Organ Transplant Program, Toronto General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Die Teilnehmer müssen mindestens 6 Monate nach der Transplantation sein;
  3. Die Teilnehmer sind Empfänger eines hepatischen Allotransplantats für eine alkoholinduzierte Lebererkrankung; oder eine genetische Form einer Lebererkrankung wie Hämochromatose oder Morbus Wilson; oder eine autoimmune Lebererkrankung, einschließlich sklerosierender Cholangitis, autoimmuner Hepatitis und/oder primärer biliärer Zirrhose.
  4. Die Teilnehmer haben eine Komplikation der Transplantation, die durch HSCT und/oder Absetzen der Immunsuppression gebessert werden könnte, wie z. B.: Anzeichen einer wiederkehrenden Autoimmunerkrankung im Transplantat; wiederholte Episoden (mindestens 2) akuter zellulärer Abstoßung; und/oder die Entwicklung von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Immunsuppression, die mit herkömmlichen Methoden, einschließlich der Reduzierung der Medikamentendosis oder der Substitution anderer Medikamente, nicht gut behandelt wurden. Beispiele hierfür sind das Fortschreiten einer Nierenfunktionsstörung, wiederholte Infektionen, neurologische Komplikationen, kardiovaskuläre Komplikationen oder eine posttransplantierte lymphoproliferative Erkrankung (PTLD), die seit mindestens 12 Monaten in Remission ist. Diese Komplikationen müssen als schwerwiegend genug erachtet werden, um die Aufnahme in die Studie durch den Prüfarzt zu rechtfertigen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer < 18 J.
  2. Teilnehmer mit Herz-, Nieren-, Lungen-, Leber- oder anderen Organbeeinträchtigungen, die ihre Fähigkeit einschränken würden, eine dosisintensive Chemotherapie zu erhalten;
  3. Teilnehmer mit einer aktiven oder chronischen Infektion. Teilnehmer mit vorheriger Reaktivierung von Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, BK, humanem Herpesvirus 6 oder Varizella-Zoster-Virus würden als geeignet angesehen, wenn das Virus in einen latenten Zustand zurückgekehrt ist;
  4. Teilnehmer, die seropositiv für HIV1, HIV2, Hepatitis B-Oberflächenantigen und Hepatitis C sind;
  5. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung als Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder einer lymphoproliferativen Erkrankung nach der Transplantation (PTLD);
  6. Teilnehmer, deren Lebenserwartung durch eine andere Begleiterkrankung stark eingeschränkt ist;
  7. Teilnehmer mit Anzeichen von Myelodysplasie, anderer nicht autoimmuner Zytopenie oder einem erblichen Immunschwächezustand;
  8. Schwangerschaft oder Teilnehmer, die nicht bereit sind, während der Zeit der Verabreichung der Chemotherapie zwei aktive Formen der Empfängnisverhütung zu praktizieren. Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich zu verpflichten, ab der Aufnahme in die Studie bis 2 Jahre nach ihrer HSCT nicht schwanger zu werden.
  9. Teilnehmer, die die im Protokoll angegebene medizinische Behandlung nicht einhalten können;
  10. Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien des Forschungsethikausschusses abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Autologe HSCT
Berechtigte Teilnehmer werden in zwei Schritten einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen.

Schritt 1: Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Chemotherapie und eine Zytokin-basierte Behandlung zur Mobilisierung von hämatopoetischen Stammzellen (HSC) in den Kreislauf, gefolgt von einer Entnahme mittels peripherer Venenleukopherese. Das HSC-Transplantatprodukt wird einer Ex-vivo-Reinigung mit CD34-Selektion unter Verwendung von Miltenyil CliniMACS unterzogen und kryokonserviert.

Schritt 2: Den Teilnehmern werden intravenös Busulfan, Cyclophosphamid und Anti-Thymozyten-Globulin verabreicht, um eine Immunablation vor der Infusion des eigenen aufgetauten HSC-Transplantatprodukts der Teilnehmer (HSC-Transplantation) zu erreichen. Während der Genesung von Chemotherapie und HSCT werden routinemäßige unterstützende Maßnahmen ergriffen. Die Immunsuppression der Teilnehmer wird zum Zeitpunkt der immunablativen Therapie gestoppt und auf Everolimus umgestellt, das 6 Monate nach HSCT abgesetzt wird.

Andere Namen:
  • HSCT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die nach autologer HSZT eine Toleranz entwickeln
Zeitfenster: 24 Monate nach HSCT
Anzahl der Patienten, die 24 Monate nach HSZT eine Toleranz entwickeln, wie klinisch und histologisch definiert, ohne jegliche Immunsuppression bei Empfängern von Lebertransplantaten.
24 Monate nach HSCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HSCT-Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre nach HSCT
2 Jahre nach HSCT
HSZT-bedingte Morbidität
Zeitfenster: 2 Jahre nach HSCT
2 Jahre nach HSCT
Rate der Immunrekonstitution
Zeitfenster: 2 Jahre nach HSCT
2 Jahre nach HSCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary A Levy, MD FRCP AGAF, University of Toronto Transplant Institute - Multi Organ Transplant Program
  • Hauptermittler: Harold L Atkins, MD FRCP(C), Ottawa Hospital Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation

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