- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02550392
Psychoedukation bei vorübergehender ischämischer Attacke und leichtem Schlaganfall (OPTIMISM)
Optimierung der Psychoedukation für die Behandlung vorübergehender ischämischer Attacken und leichter Schlaganfälle (OPTIMISM)
Ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA), auch „Minischlaganfall“ genannt, ist durch kurz anhaltende Symptome gekennzeichnet, die im Allgemeinen keine bleibenden Schäden verursachen. „Leichter Schlaganfall“ ist ein Begriff, der einen Schlaganfall mit leichten und nicht behindernden Symptomen beschreibt. TIA- und leichte Schlaganfallpatienten machen mehr als die Hälfte aller Schlaganfallfälle aus und haben ein höheres Risiko, einen schweren Schlaganfall zu erleiden. Derzeit konzentriert sich die Behandlung von Patienten mit TIA/leichtem Schlaganfall hauptsächlich auf die Identifizierung und Reduzierung von Risikofaktoren für einen späteren Schlaganfall. Allerdings haben Menschen nach einer TIA häufig nur eingeschränkten Zugang zu weiterer fachärztlicher Unterstützung durch Schlaganfall-spezifische Rehabilitationsdienste. Obwohl das Ausmaß der Genesung und die Schwere der Symptome nach einer TIA und einem leichten Schlaganfall unterschiedlich sind, gibt es Hinweise darauf, dass diese Patienten unter Schwierigkeiten leiden können, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen, einschließlich Angstzuständen und Depressionen.
Diese Studie zielt darauf ab, eine zeitlich begrenzte Gruppenintervention zu entwickeln, anzupassen und gezielt durchzuführen, die pädagogische, psychologische und soziale Unterstützung für Menschen nach TIA und leichtem Schlaganfall bietet. Eine qualitative Studie (Phase 1) wird mit Servicenutzern und Experten durchgeführt, die mit Menschen mit TIA/leichtem Schlaganfall arbeiten, um die psychoedukative Intervention zu entwickeln. Anschließend werden wir in einem Zentrum (Phase 2) eine Machbarkeits-randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um zu untersuchen, ob diese gruppenpsychoedukative Intervention für Menschen nach TIA und Betreuer von leichten Schlaganfällen akzeptabel ist, und um die Machbarkeit der vorgeschlagenen Bewertung und die benötigte Stichprobengröße zu bestimmen ein definitiver Versuch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit einer ersten/wiederkehrenden TIA oder einem leichten Schlaganfall;
- innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose identifiziert;
- die bei Aktivitäten des täglichen Lebens unabhängig sind;
- die mit der Teilnahme einverstanden sind
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Demenz;
- Sie erhalten psychologische Interventionen wegen psychischer Probleme unmittelbar vor ihrer TIA/leichtem Schlaganfall, Seh- oder Hörbeeinträchtigungen, die sich auf die Fähigkeit auswirken würden, Basisuntersuchungen abzuschließen;
- kognitive oder kommunikative Schwierigkeiten, die sich auf die Fähigkeit auswirken würden, Basisbewertungen abzuschließen und an Gruppensitzungen teilzunehmen;
- nicht in der Lage, auf Englisch zu kommunizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppenpsychoedukation
Die Interventionsgruppe erhält eine psychoedukative Gruppenintervention (entworfen in Phase 1: Qualitative Studie) und übliche Pflege.
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Eine zeitlich begrenzte psychoedukative Gruppenintervention, die darauf abzielt, pädagogische, psychologische und soziale Unterstützung zu bieten.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer der üblichen Pflegekontrollgruppe erhalten weiterhin alle anderen ihnen routinemäßig zur Verfügung stehenden Leistungen wie üblich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der für die Studie rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer, die den Test abgeschlossen haben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Versuchs, voraussichtlich durchschnittlich 12 Monate, beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Versuchs, voraussichtlich durchschnittlich 12 Monate, beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stimmung
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate Follow-up
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Allgemeiner Gesundheitsfragebogen-30 (GHQ-30)
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Baseline, 3 und 6 Monate Follow-up
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate Follow-up
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EuroQuol-5D
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Baseline, 3 und 6 Monate Follow-up
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Wissen und Zufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate Follow-up
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Fragebogen zu Wissen und Zufriedenheit
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Baseline, 3 und 6 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eirini Kontou, PhD DClinPsy, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15079
- TSA PDF 2015-01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Stroke Association)
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