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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02550795
Dexmedetomidin oder Dexmedetomidin in Kombination mit Dexamethason bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Brustkrebs
11. August 2020 aktualisiert von: Youn Yi Jo, Gachon University Gil Medical Center
Auswirkungen einer Einzeldosis Dexmedetomidin oder Dexmedetomidin in Kombination mit Dexamethason auf postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Brustkrebs
Frühere Berichte zeigten, dass Dexmedetomidin die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) verringern könnte.
Dexamethason wurde auch häufig für unterstützende Medikamente zur Vorbeugung und Reduzierung von PONV verwendet.
Daher wollen die Forscher die Wirkung von Dexmedetomidin allein oder in Kombination mit Dexamethason zur Vorbeugung von PONV untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Berichte zeigten, dass Dexmedetomidin, ein Alpha-2-selektiver Agonist, das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) verringern könnte.
Dexamethason wurde auch häufig für unterstützende Medikamente zur Vorbeugung und Reduzierung von PONV verwendet.
Daher wollen die Forscher die Wirkung von Dexmedetomidin allein oder in Kombination mit Dexamethason zur Vorbeugung von PONV untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Physischer Status I oder II, Frau, geplant für eine brusterhaltende Operation einer modifizierten radikalen Mastektomie.
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Geschichte von chronischen Schmerzen
- Raucher
- Vorgeschichte der Steroidverabreichung
- neojuvante Chemotherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Verabreichung von 0,9% normaler Kochsalzlösung 10ml
|
Verabreichung von normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Verabreichung von 0,5 ug/kg Dexmedetomidin (5 ml)
|
Gabe nur von Dexmedetomidin
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin und Dexamethason
Verabreichung von 0,5 ug/kg Dexmedetomidin und 5 mg Dexamethason (insgesamt 5 ml)
|
Verabreichung von Dexmedetomidin und Dexamethason
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Übelkeit (Numerische Bewertungsskala für Übelkeit)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei postoperativer Übelkeit nach 30 min
|
Numerische Bewertungsskala für postoperative Übelkeit (Scores auf einer Skala) (0 – keine Symptome; 10 – schlimmste vorstellbare Symptome).
Ramosetron 0,3 mg wurde Patienten mit Übelkeit > 5 Punkte auf der numerischen Bewertungsskala verabreicht
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei postoperativer Übelkeit nach 30 min
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Erbrechen (Anzahl der Teilnehmer mit Erbrechen)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei postoperativer Übelkeit nach 30 min
|
Häufigkeit des Erbrechens (Anzahl der Teilnehmer mit Erbrechen) 24 Stunden nach der Operation
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei postoperativer Übelkeit nach 30 min
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|
Rhodes-Index-Score
Zeitfenster: 6 und 24 Stunden nach Operationsende beurteilt
|
Rhodes-Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgereiz 6 bis 24 Stunden nach der Operation (stellen Sie 8 Fragen zu Beschwerden aufgrund von PONV und jede Frage besteht aus 0–4 Punkten) (minimaler PONV 0 bis maximaler PONV 32). Niedrigere Werte stellen eine Verbesserung dar Ergebnis
|
6 und 24 Stunden nach Operationsende beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexamethason
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Breast PONV
- GCIRB2014 (Registrierungskennung: GCIRB2014-154)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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