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Strategie der chirurgischen Resektion mit adjuvanter Therapie bei IIIA-NSCLC und N2-Erkrankung nur auf subaortaler oder paraaortaler Ebene

5. Oktober 2015 aktualisiert von: Jung Seop Eom, Pusan National University Hospital

Behandlungsstrategie der chirurgischen Resektion mit sequentieller adjuvanter Chemotherapie und Strahlentherapie für Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA und N2-Erkrankung nur auf subaortaler oder paraaortaler Ebene oder auf beiden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Behandlungsergebnisse einer chirurgischen Resektion mit sequentieller adjuvanter Chemotherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA und N2-Erkrankung nur auf sub- oder paraaortaler Ebene zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA (NSCLC) ist eine sehr heterogene Erkrankung und aktuelle Behandlungsrichtlinien empfehlen eine gleichzeitige Radiochemotherapie oder eine kombinierte neoadjuvante Chemotherapie, chirurgische Resektion und sequentielle adjuvante Therapie. Wenn trotz sorgfältiger präoperativer Stadieneinteilung eine zufällige N2-Erkrankung festgestellt wird, wird eine adjuvante platinbasierte Chemotherapie mit oder ohne adjuvante Strahlentherapie empfohlen.

Obwohl Leitlinien eine präoperative mediastinale Stadieneinteilung mit endobronchialer, ultraschallgesteuerter transbronchialer Nadelaspiration (EBUS-TBNA) empfehlen, erlaubt diese Methode keinen Zugang zu den sub- oder paraaortalen Lymphknoten. Daher sollten sich Patienten mit Verdacht auf NSCLC im Stadium IIIA und N2-Erkrankung nur auf sub- oder paraaortaler Ebene mehreren Verfahren unterziehen, wenn eine kombinierte neoadjuvante Chemotherapie und chirurgische Resektion geplant ist. Zunächst sollte eine videoassistierte thorakoskopische Operation (VATS) durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob die sub- oder paraaortalen Lymphknoten beteiligt sind. Ergibt die Schnellschnittbiopsie keinen bösartigen Tumorbefall in den sub- und paraaortalen Lymphknoten, kann die betroffene Lunge reseziert werden. Liegt ein sub- oder paraaortaler Lymphknotenbefall vor, ist vor der chirurgischen Resektion und adjuvanten Therapie eine weitere neoadjuvante Chemotherapie erforderlich.

Studien haben gezeigt, dass NSCLC im Stadium IIIA mit nur sub- oder paraaortaler Lymphknotenbeteiligung bessere Ergebnisse erzielt als andere NSCLC im Stadium IIIA. Darüber hinaus ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit NSCLC im Stadium IIIA mit nur sub- oder paraaortaler Lymphknotenbeteiligung ähnlich wie bei Patienten mit NSCLC im Stadium II. Diese Studien waren jedoch retrospektiv mit relativ kleinen Stichprobengrößen. Daher haben wir die Ergebnisse einer kombinierten chirurgischen Resektion mit adjuvanter Chemotherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit NSCLC im Stadium IIIA und N2-Erkrankung nur auf sub- oder paraaortaler Ebene bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jung Seop Eom, Master
  • Telefonnummer: 82-10-2081-0859
  • E-Mail: ejspulm@gmail.com

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von, 602-739
        • Rekrutierung
        • Pusan National University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA und N2-Erkrankung nur auf subaortaler oder paraaortaler Ebene oder auf beiden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA und Verdacht auf eine N2-Erkrankung nur auf subaortaler oder paraaortaler Ebene oder auf beiden Ebenen im Brust-CT- oder PET-Scan

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren subaortale oder paraaortale Lymphknoten durch mediastinale Lymphknotendissektion negativ waren
  • Patienten, deren mediastinale Lymphknoten auf einer anderen als der subaortalen oder paraaortalen Ebene durch mediastinale Lymphknotendissektion als bösartiger Knoten bestätigt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dreijähriges krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Drei Jahre
Drei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Drei-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: Drei Jahre
Drei Jahre
Fünf-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: Fünf Jahre
Fünf Jahre
Wiederholungsrate
Zeitfenster: Fünf Jahre
Fünf Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jung Seop Eom, Master, Pusan National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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