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Gelenkersatz oder interpositionale Arthroplastik bei CMC1-Arthritis, eine prospektive Studie

23. September 2018 aktualisiert von: Rasmus Thorkildsen, Oslo University Hospital

Totaler Gelenkersatz oder Interpositionsarthroplastik zur Behandlung von Arthritis im Daumensattelgelenk

Die Interpositionsarthroplastik wird von vielen als der aktuelle Goldstandard für die Behandlung der Daumen-Carpometacarpal-Arthritis angesehen. Die Ergebnisse sind im Allgemeinen gut, aber die Rehabilitationszeit kann lang sein und Ausfälle sind schwer zu behandeln. Es gibt jetzt Totalgelenkersatz mit modernen zementfreien Designs, die eine alternative Behandlung sein können. Kurzzeitstudien zeigen, dass die Daumenfunktion oft besser und die Rehabilitationszeit kürzer ist, jedoch besteht Unsicherheit hinsichtlich der Langlebigkeit der Implantate. Derzeit haben keine prospektiven randomisierten Studien diese beiden Behandlungsoptionen miteinander verglichen. Unsere Hypothese ist, dass der totale Gelenkersatz im Vergleich zur interpositionellen Arthroplastik die gleichen oder bessere Ergebnisse liefert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Berechtigt: Patienten > 18 Jahre mit Schmerzen und Funktionsstörungen ab dem ersten cmc-Gelenk. Klinische und radiologische Arthritis.

Ausschluss: degenerative Veränderungen im STT-Gelenk (alle Patienten werden mittels CT beurteilt), andere Verletzungen an Hand/Daumen, Schwangerschaft

Ergebnismessungen: Quick-Dash, Nelson-Krankenhaus-Score, Bewegungsbereich, Griffstärke

Komplikationen werden registriert.

Die Patienten werden zwei Jahre lang beobachtet, und die Forscher streben an, insgesamt 40 Patienten einzuschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0021
        • Oslo University Hospital, Rikshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CMC-1-Arthritis
  • Schmerzen und Funktionsstörungen
  • Erwachsene Patienten
  • Allgemein gute Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • STT-Arthritis (CT-Scan präoperativ für alle Patienten)
  • Andere Verletzungen in Daumen/Hand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trapeziektomie und Bandinterposition
Interpositionsarthroplastik Interpositionsarthroplastik (Burton-Pellegrini-Verfahren)
Burton-Pellegrini-Verfahren
Experimental: Vollständiger Gelenkersatz
Elektra CMC1 unzementierte Prothese Elektra Prothese
Vollständiger Gelenkersatz
Andere Namen:
  • Elektra-Prothese (Dijon, Frankreich)
Elektra-Prothese

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
schnell-DASH
Zeitfenster: Baseline (präoperativ) und Veränderung gegenüber Baseline postoperativ nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten.
zweiseitiger Fragebogen mit VAS-Skala für Schmerz und Funktion.
Baseline (präoperativ) und Veränderung gegenüber Baseline postoperativ nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nelson-Krankenhaus-Score
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ) und Veränderung gegenüber Ausgangswert postoperativ nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten.
einseitiger daumenspezifischer Fragebogen, erstmals veröffentlicht im Journal of Hand Surgery (Eur) 2007, 32E: 5: 524-528
Ausgangswert (präoperativ) und Veränderung gegenüber Ausgangswert postoperativ nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert postoperativ nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten
Griffstärke, Schlüsselgriff, Spitzenklemmung, gemessen mit Jamar-Dynameter bei jedem Follow-up
Ausgangswert (präoperativ) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert postoperativ nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert postoperativ nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten
Bewegungsumfang klinisch (Kapandji-Opposition) und durch Röntgen (Abduktion, Adduktion, Extension und Flexion) bei der Nachuntersuchung gemessen
Ausgangswert (präoperativ) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert postoperativ nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten
Komplikationen
Zeitfenster: registriert bei 2 und 6 wochen. Danach nach 3,6, 12 und 24 Monaten.
Komplikationen bei beiden Behandlungsformen werden registriert und veröffentlicht
registriert bei 2 und 6 wochen. Danach nach 3,6, 12 und 24 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rasmus Thorkildsen, MBBS(Bsc), Hand- and microsurgical unit, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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