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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02564653
Umsetzung von Richtlinien zum Tabakkonsum in kommunalen Gesundheitszentren im öffentlichen Gesundheitssystem Vietnams
29. Mai 2020 aktualisiert von: NYU Langone Health
Umsetzung von Richtlinien zum Tabakkonsum in kommunalen Gesundheitszentren im vietnamesischen öffentlichen Gesundheitssystem: ein ländliches Modell
Vietnam hat die zweithöchste Raucherprävalenz unter den südostasiatischen Ländern (SEACs).
Mit einer Bevölkerung von etwa 90 Millionen hat Vietnam auch die zweitgrößte Gesamtzahl erwachsener Raucher (über 16 Millionen) in SEA.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden die meisten Senkungen der Sterblichkeit durch Tabakkonsum in naher Zukunft dadurch erreicht, dass den derzeitigen Rauchern geholfen wird, mit dem Rauchen aufzuhören.
Die Behandlung des Tabakkonsums, wie sie in der U.S. Preventive Health Service Guideline (Guideline) on Treating Tobacco use and Dependence definiert ist, ist evidenzbasiert und äußerst kosteneffektiv.
In den USA und weltweit ist die Annahme der empfohlenen Pflege jedoch suboptimal.
Ziel dieses Vorschlags ist es, die derzeitige Lücke zwischen Forschung und Praxis zu schließen, indem eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt wird, die die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von zwei praktischen und hochreplizierbaren Strategien zur Umsetzung evidenzbasierter Richtlinien für die Behandlung des Tabakkonsums in der Öffentlichkeit vergleicht Kliniken in Vietnam.
Die vorgeschlagenen Umsetzungsstrategien stützen sich auf evidenzbasierte Ansätze und die kürzlich veröffentlichten Leitlinien der WHO zur Umsetzung von Artikel 14 des Rahmenübereinkommens zur Eindämmung des Tabakgebrauchs (FCTC).
Das FCTC ist ein evidenzbasiertes Abkommen, das von der WHO als Reaktion auf die Globalisierung der Tabakepidemie entwickelt wurde.
Vietnam hat das FCTC 2004 ratifiziert; sie haben jedoch keine Schritte unternommen, um Artikel 14 umzusetzen, der die Notwendigkeit festlegt, bewährte Verfahren zur Behandlung von Tabakkonsum und -abhängigkeit in die routinemäßige Vorsorge zu integrieren.
Die vorgeschlagenen Umsetzungsstrategien bauen auch auf der wachsenden Literatur auf, die die Wirksamkeit der Integration von Gemeindegesundheitspersonal als Mitglieder des Gesundheitsteams unterstützt, um den Zugang zu präventiven Diensten zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das langfristige Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines verallgemeinerbaren Modells zur Implementierung einer evidenzbasierten Behandlung des Tabakkonsums innerhalb bestehender Gesundheitssysteme auf lokaler und globaler Ebene.
Das Ziel dieses Vorschlags ist es, die derzeitige Lücke zwischen Forschung und Praxis zu schließen, indem eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt wird, die die Wirksamkeit und Kosten von zwei praktischen und hochreplizierbaren Strategien zur Umsetzung evidenzbasierter Richtlinien für die Behandlung des Tabakkonsums in der öffentlichen Gesundheit vergleicht Kliniken und gemeindebasierte Einrichtungen in Vietnam.
Die vorgeschlagenen Umsetzungsstrategien stützen sich auf evidenzbasierte Ansätze und die kürzlich veröffentlichten Leitlinien der WHO zur Umsetzung von Artikel 14 des Rahmenübereinkommens zur Eindämmung des Tabakgebrauchs (FCTC).
Das FCTC ist ein evidenzbasiertes Abkommen, das von der WHO als Reaktion auf die Globalisierung der Tabakepidemie entwickelt wurde. Artikel 14 legt die Notwendigkeit fest, bewährte klinische Verfahren zur Behandlung von Tabakkonsum und -abhängigkeit in die routinemäßige Vorsorge zu integrieren.
Die vorgeschlagenen Umsetzungsstrategien bauen auch auf der wachsenden Literatur auf, die die Wirksamkeit der Integration von Gesundheitspersonal in der Gemeinde als Mitglieder des Gesundheitsteams unterstützt, um den Zugang zu präventiven Diensten zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4733
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenberechtigung:
- Aktuelle Patienten im Gemeindegesundheitszentrum für Routinebesuche
- 18 Jahre oder älter
- Aktueller oder regelmäßiger Raucher (>1 Zigarette in den letzten 7 Tagen)
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Umfrage
- 18 Jahre oder älter
- Bereitschaft zur Teilnahme an Umfragen oder Interviews
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Technische Unterstützung, Schulung, klinische Erinnerungen
Einhaltung der Richtlinien zur Behandlung des Tabakkonsums durch den Anbieter
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Technische Unterstützung, Schulung und klinische Erinnerungen (TTC)
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Sonstiges: TTC + Hilfe von Gesundheitshelfern der Gemeinde
Wir werden dieses sekundäre Ziel bewerten, indem wir die Ergebnisse der Raucherentwöhnung bei Rauchern, die nur eine kurze Beratung durch einen Anbieter erhalten, mit Rauchern vergleichen, die eine Beratung durch einen Anbieter + eine Beratung durch kommunale Gesundheitshelfer erhalten.
Der Zweck dieser Bewertung besteht darin, die Auswirkungen der Beratungskomponente der Intervention durch das kommunale Gesundheitspersonal unter Verwendung eines quasi-experimentellen Designs, das die größere RCT nutzt, speziell zu analysieren.
|
TTC+ Überweisung an ein VHW für zusätzliche Beratung und Nachsorge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Richtlinien und Kosten für die Behandlung des Tabakkonsums
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Patientenaustrittsgespräche
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rauchabstinenz
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Befragungen werden persönlich durchgeführt und die Raucherabstinenz wird durch Überwachung von Kohlenmonoxid (CO) validiert
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Bis zu 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Barrieren und Förderer für die Behandlung des Tabakkonsums
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Checkliste für die Praxisumgebung zur Bestandsaufnahme aktueller Richtlinien, Arbeitsabläufe, Systeme (z.
Diagrammsysteme) und Rollen und Verantwortlichkeiten des Personals im Allgemeinen und speziell in Bezug auf die Behandlung des Tabakkonsums
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donna Shelley, MD, MPH, NYU School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- VanDevanter N, Vu M, Nguyen A, Nguyen T, Van Minh H, Nguyen NT, Shelley DR. A qualitative assessment of factors influencing implementation and sustainability of evidence-based tobacco use treatment in Vietnam health centers. Implement Sci. 2020 Sep 9;15(1):73. doi: 10.1186/s13012-020-01035-6.
- VanDevanter N, Kumar P, Nguyen N, Nguyen L, Nguyen T, Stillman F, Weiner B, Shelley D. Application of the Consolidated Framework for Implementation Research to assess factors that may influence implementation of tobacco use treatment guidelines in the Viet Nam public health care delivery system. Implement Sci. 2017 Feb 28;12(1):27. doi: 10.1186/s13012-017-0558-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-01422
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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