- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02564965
Endoskopische großkalibrige Drainage vs. komplette Nekrosektomie zur Behandlung von Walled-off-Pankreasnekrose
17. April 2019 aktualisiert von: Barham K. Abu Dayyeh, M.D., Mayo Clinic
Endoskopische großkalibrige Drainage vs. vollständige Nekrosektomie zur Behandlung von Walled-off-Pankreasnekrose: Eine prospektive, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie.
Der Zweck dieser Studie ist es, optimale Behandlungsstrategien für die symptomatische Walled-off-Pankreasnekrose (WON) zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (> 18 Jahre) Patienten
- Bei symptomatischer abgeschotteter Pankreasnekrose, bei der ein endoskopisches Vorgehen anhand von Schnittbildgebung sinnvoll ist
- Es muss festes nekrotisches Material in ihrer Pankreasflüssigkeitssammlung vorhanden sein, wie durch MRT, EUS oder direkte transluminale endoskopische Bildgebung der Sammlung bestimmt
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Eingriff bei Pankreasnekrose (chirurgisch, perkutan oder endoskopisch)
- Indikation zur Notfalllaparotomie (Kompartmentsyndrom, Darmischämie, Blutung oder Perforation eines GI-Lumens)
- Nicht korrigierbare Koagulopathie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Mehr als 50 % Nekrose
Probanden mit mehr als 50 % Nekrose, bestimmt durch MRT, endoskopischen Ultraschall (EUS) oder direkte transluminale endoskopische Bildgebung der Entnahme.
Diese Stratifizierungsgruppe wird randomisiert entweder dem Doppel-Pigtail-Kunststoffstent oder dem AXIOS-Metallstent zugeteilt.
|
Die Patienten werden in zwei Arme stratifiziert (mehr als 50 % Nekrose oder weniger als 50 % Nekrose) und dann randomisiert entweder dem Doppel-Pigtail-Kunststoffstent oder dem AXIOS Metallstent zugeteilt
Die Patienten werden in zwei Arme stratifiziert (mehr als 50 % Nekrose oder weniger als 50 % Nekrose) und dann randomisiert entweder dem Doppel-Pigtail-Kunststoffstent oder dem AXIOS Metallstent zugeteilt
Andere Namen:
|
Sonstiges: Weniger als 50 % Nekrose
Probanden, die weniger als 50 % Nekrose aufweisen, wie durch MRT, endoskopischen Ultraschall (EUS) oder direkte transluminale endoskopische Bildgebung der Sammlung festgestellt.
Diese Stratifizierungsgruppe wird randomisiert entweder dem Doppel-Pigtail-Kunststoffstent oder dem AXIOS-Metallstent zugeteilt.
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Die Patienten werden in zwei Arme stratifiziert (mehr als 50 % Nekrose oder weniger als 50 % Nekrose) und dann randomisiert entweder dem Doppel-Pigtail-Kunststoffstent oder dem AXIOS Metallstent zugeteilt
Die Patienten werden in zwei Arme stratifiziert (mehr als 50 % Nekrose oder weniger als 50 % Nekrose) und dann randomisiert entweder dem Doppel-Pigtail-Kunststoffstent oder dem AXIOS Metallstent zugeteilt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vollständige Auflösung im Sinne einer vollständigen röntgenologischen Auflösung der Walled-Off-Nekrose (WON)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate nach Beginn der endoskopischen Behandlung
|
Baseline bis 4 Monate nach Beginn der endoskopischen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinische Abheilung der Infektion, definiert durch vollständige röntgenologische Abheilung und/oder Symptome von Schmerzen und Obstruktion des Magenausgangs
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate nach Beginn der endoskopischen Behandlung
|
Baseline bis 4 Monate nach Beginn der endoskopischen Behandlung
|
Symptomauflösung (visuelle Analogskala für Schmerzen, Magenausgangsobstruktion und Gewichtszunahme)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate nach Beginn der endoskopischen Behandlung
|
Baseline bis 4 Monate nach Beginn der endoskopischen Behandlung
|
Verringerung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate nach Beginn der endoskopischen Behandlung
|
Baseline bis 4 Monate nach Beginn der endoskopischen Behandlung
|
Verringerung der Anzahl der Krankenhaustage während des Behandlungsverlaufs
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate nach Beginn der endoskopischen Behandlung
|
Baseline bis 4 Monate nach Beginn der endoskopischen Behandlung
|
Senkung der Gesamtkosten der Pankreatitis-bezogenen Gesundheitsversorgung während des Behandlungsverlaufs
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate nach Beginn der endoskopischen Behandlung
|
Baseline bis 4 Monate nach Beginn der endoskopischen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-001390
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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