- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579694
Kurzzeitbewertung der SLIC-Schraube bei der Behandlung von skapholunären Verletzungen
17. Juli 2017 aktualisiert von: Acumed, LLC
Multizentrische retrospektiv-prospektive Kurzzeitbewertung des SLIC-Schraubensystems bei Patienten, die eine Behandlung wegen akuter skapholunärer Verletzungen benötigen
Der Zweck dieser retrospektiv-prospektiven klinischen Bewertung besteht darin, festzustellen, ob das SLIC-Schraubensystem eine provisorische Fixierung bietet, um eine biologische Heilung des skapholunären Intervalls zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten aus ausgewählten Standorten mit akuter skapholunärer Verletzung erfüllen die Einschluss- und Ausschlusskriterien
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Probanden, die die SLIC-Schraube im Rahmen der Behandlung zur Reparatur des skapholunären Bandes oder zur Reposition des skapholunären Bandes erhalten haben
- Patienten mit akuter skapholunärer Verletzung, klassifiziert nach Garcia-Elias-Stadium 1–4 ODER Geissler-Stadium 1–3
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Operation > 18 Jahre alt waren
Ausschlusskriterien:
- Bei der Person wurde eine chronische skapholunäre Verletzung diagnostiziert
- Probanden, die sich vor der Implantation des SLIC-Schraubensystems zuvor einem skapholunären Eingriff am Studienhandgelenk unterzogen hatten
- Personen mit aktiver oder latenter Infektion zum Zeitpunkt der Operation
- Patienten mit Sepsis zum Zeitpunkt der Operation
- Personen, bei denen zum Zeitpunkt der Operation Osteoporose diagnostiziert wurde
- Probanden mit unzureichender Knochenmenge und/oder -qualität
- Personen mit Knorpeldegeneration an den Knochen zum Zeitpunkt der Operation
- Probanden, bei denen zum Zeitpunkt der Operation kein Potenzial für eine Heilung des Weichgewebes bestand, wie vom Prüfer dokumentiert.
- Weibliche Probanden, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind
- Probanden, die nicht in der Lage waren, den Anweisungen zur postoperativen Pflege, insbesondere dem Aktivitätsniveau, zu folgen
- Probanden, die nicht zu postoperativen Studienbesuchen zurückkehren können oder wollen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der gemeldeten VAS-Schmerzen von präoperativer und nach geplanter Explantation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Geplante Entfernung des provisorischen Geräts empfohlen zwischen sechs und neun Monaten; Die 12-Monats-Analyse erfasst die Zeit bis zur geplanten Entfernung.
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12 Monate
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|
Die Zeit bis zur geplanten Explantation wird operativ als die Zeit in Tagen zwischen der Implantation des Geräts und der geplanten Entfernung eines intakten Geräts definiert
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Der Anteil der Geräte, deren Entfernung auf die Heilung und nicht auf Geräteversagen zurückzuführen ist
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiologische Beurteilung der Geräteintegrität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Geräteintegrität ist definiert als kein Gerätebruch oder -trennung
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12 Monate
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Röntgenuntersuchung der Strahlendurchlässigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
|
Röntgendiagnostische Beurteilung der Osteolyse
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
|
Komplikationsraten im Zeitverlauf
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
|
Vergleich des Bewegungsumfangs in Grad mit den präoperativen Werten
Zeitfenster: 12 Monate
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Flexion, Extension, Radialdeviation, Ulnardeviation
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12 Monate
|
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Vergleich der Griffkraft in kg mit präoperativen Werten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
Vergleich der gemeldeten VAS-Schmerzen mit den präoperativen Werten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Patientenzufriedenheit basierend auf einer Fünf-Punkte-Skala aus präoperativer Sicht
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Vergleich des skapholunären Winkels von der präoperativen bis zur radiologischen Beurteilung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Vergleich des skapholunären Gelenkraums von der präoperativen bis zur radiologischen Beurteilung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert S Unsell, MD, Community Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zarkadas PC, Gropper PT, White NJ, Perey BH. A survey of the surgical management of acute and chronic scapholunate instability. J Hand Surg Am. 2004 Sep;29(5):848-57. doi: 10.1016/j.jhsa.2004.05.008.
- Caloia M, Caloia H, Pereira E. Arthroscopic scapholunate joint reduction. Is an effective treatment for irreparable scapholunate ligament tears? Clin Orthop Relat Res. 2012 Apr;470(4):972-8. doi: 10.1007/s11999-011-1953-4.
- Aviles AJ, Lee SK, Hausman MR. Arthroscopic reduction-association of the scapholunate. Arthroscopy. 2007 Jan;23(1):105.e1-5. doi: 10.1016/j.arthro.2006.07.013. Epub 2006 Oct 16.
- Larson TB, Gaston RG, Chadderdon RC. The use of temporary screw augmentation for the treatment of scapholunate injuries. Tech Hand Up Extrem Surg. 2012 Sep;16(3):135-40. doi: 10.1097/BTH.0b013e318257595b.
- Rosenwasser MP, Miyasajsa KC, Strauch RJ. The RASL procedure: reduction and association of the scaphoid and lunate using the Herbert screw. Tech Hand Up Extrem Surg. 1997 Dec;1(4):263-72. No abstract available.
- Herbert TJ. Acute rotary dislocation of the scaphoid: a new technique of repair using Herbert screw fixation across the scapho-lunate joint. World J Surg. 1991 Jul-Aug;15(4):463-9. doi: 10.1007/BF01675642.
- Opreanu RC, Baulch M, Katranji A. Reduction and maintenance of scapholunate dissociation using the TwinFix screw. Eplasty. 2009;9:e7. Epub 2009 Jan 29.
- Cognet JM, Levadoux M, Martinache X. The use of screws in the treatment of scapholunate instability. J Hand Surg Eur Vol. 2011 Oct;36(8):690-3. doi: 10.1177/1753193411410154. Epub 2011 Jun 23.
- Bhat AK, Kumar B, Acharya A. Radiographic imaging of the wrist. Indian J Plast Surg. 2011 May;44(2):186-96. doi: 10.4103/0970-0358.85339.
- Loredo RA, Sorge DG, Garcia G. Radiographic evaluation of the wrist: a vanishing art. Semin Roentgenol. 2005 Jul;40(3):248-89. doi: 10.1053/j.ro.2005.01.014. No abstract available.
- Garcia-Elias M. The treatment of wrist instability. J Bone Joint Surg Br. 1997 Jul;79(4):684-90. doi: 10.1302/0301-620x.79b4.14192. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14013
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