- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02585635
Risikomodelle zur Optimierung von Prophylaxeplänen bei Kindern mit Hämophilie (MOrPH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Methoden: Teil I (Befragungen)
Es werden zwei Querschnittsumfragen durchgeführt, eine Familienumfrage und eine Klinikerumfrage. Die Umfragen werden online ausgefüllt. Die Teilnahme erfolgt freiwillig und anonym.
Familienbefragung. Die Familienbefragung wird die Präferenzen von Familien von Kindern mit Hämophilie für unterschiedliche Prophylaxepläne ermitteln. Mindestens 20 Familien werden teilnehmen. Diese Zahl sollte einen klaren Hinweis auf die Präferenzen der Familie für unterschiedliche Prophylaxepläne geben.
An der Familienbefragung können Personen teilnehmen, die an Hämophilie A oder B leiden und zwischen 14 und 17 Jahre alt sind oder Eltern eines Kindes (< 18 Jahre) mit Hämophilie sind.
Die Rekrutierung von Teilnehmern erfolgt über Anzeigen in gedruckter und/oder elektronischer Kommunikation der Gemeinde und, falls erforderlich, durch die Einladung von Familien, die an einem Jugendcamp für Menschen mit Hämophilie teilnehmen. Im Rahmen der Umfrage werden die Teilnehmer zu den Merkmalen des Kindes mit Hämophilie befragt, darunter das Alter des Kindes, das aktuelle Ausmaß und die Häufigkeit körperlicher Aktivität und Sportbeteiligung, der aktuelle Zeitplan für prophylaktische Medikamente und die Art der Verabreichung. Sie werden außerdem gebeten, die Akzeptanz einer Reihe möglicher Prophylaxepläne als „akzeptabel“, „geringfügig akzeptabel“ oder „inakzeptabel“ zu bewerten.
Befragung von Ärzten. Bei der zweiten Befragung handelt es sich um Ärzte. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer Ärzte sein, die derzeit in pädiatrischen Hämophilie-Behandlungszentren praktizieren. Die Teilnehmer werden gebeten, Faktoren zu bewerten, die ihre Entscheidungsfindung beeinflussen, wenn sie Patienten hinsichtlich der prophylaktischen Planung beraten. Zu diesen Faktoren gehören: Kosten, Verträglichkeit für Familien, venöser Zugang, körperliche Aktivität und Sport, Pharmakokinetik, Inhibitorentwicklung und Alter. Sie werden auch gebeten, anzugeben, welche prophylaktischen Pläne sie für inakzeptabel halten würden, wobei Fragen hinsichtlich der Wirksamkeit außer Acht gelassen werden.
Methoden: Teil II (Modellierung)
Das MOrPH-Projekt wird pharmakokinetische und pharmakodynamische Modelle verwenden, um optimale Prophylaxepläne zu ermitteln. Herkömmliche pharmakokinetische Modelle werden verwendet, um Prophylaxepläne zu identifizieren, die die Zeit über dem Schwellenwert maximieren und die Talwerte von Gerinnungsfaktorkonzentraten minimieren. Darüber hinaus werden pharmakodynamische Modelle entwickelt, um kindspezifische Vorhersagen zum Blutungsrisiko in Abhängigkeit von Prophylaxeplänen zu ermöglichen. Mithilfe der pharmakodynamischen Modelle werden Prophylaxepläne ermittelt, die das Blutungsrisiko minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Es wird zwei Studienpopulationen geben:
- Familien von Kindern mit Hämophilie
- Ärzte für Hämophilie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An der Familienbefragung können Personen teilnehmen, die an Hämophilie A oder B leiden und zwischen 14 und 17 Jahre alt sind oder Eltern eines Kindes (< 18 Jahre) mit Hämophilie sind
- Zur Teilnahme an der Ärztebefragung können Personen berechtigt sein, die derzeit in Zentren zur Behandlung von Hämophilie bei Kindern praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, effektiv auf Englisch zu kommunizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Familien
Familien von Kindern mit Hämophilie
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Kliniker
Ärzte für Hämophilie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akzeptanz der Injektionsfrequenzen
Zeitfenster: Tag 1 (d. h. am Tag der Beantwortung der Umfrage)
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Die Familien werden gebeten, unterschiedliche Häufigkeiten prophylaktischer Faktorinjektionen als „akzeptabel“, knapp akzeptabel“ oder „inakzeptabel“ zu bewerten.
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Tag 1 (d. h. am Tag der Beantwortung der Umfrage)
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Akzeptanz des Zeitpunkts der Injektionen
Zeitfenster: Tag 1 (d. h. am Tag der Beantwortung der Umfrage)
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Familien werden gebeten, unterschiedliche Injektionszeiten als „akzeptabel“, knapp akzeptabel“ oder „inakzeptabel“ zu bewerten.
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Tag 1 (d. h. am Tag der Beantwortung der Umfrage)
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Bedeutung von Faktoren, die die Verschreibung von Prophylaxeplänen beeinflussen
Zeitfenster: Tag 1 (d. h. am Tag der Beantwortung der Umfrage)
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Ärzte werden gebeten, die Bedeutung von Faktoren (einschließlich Kosten, Verträglichkeit für Familien, venöser Zugang, körperliche Aktivität und Sport, Pharmakokinetik, Inhibitorentwicklung und Alter) einzustufen, die ihre Verschreibung von Prophylaxeplänen beeinflussen.
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Tag 1 (d. h. am Tag der Beantwortung der Umfrage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rob Herbert, PhD, Neuroscience Research Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H15-263263
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