Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Risikomodelle zur Optimierung von Prophylaxeplänen bei Kindern mit Hämophilie (MOrPH)

27. März 2018 aktualisiert von: Neuroscience Research Australia
Ziel der MOrPH-Studie ist es, optimale Prophylaxepläne für Kinder mit Hämophilie zu ermitteln. Dies beinhaltet die Entwicklung kombinierter pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Modelle. Die Interpretation der Modellergebnisse wird durch zwei Umfragen erfolgen. Im ersten Schritt werden Familien von Kindern mit Hämophilie befragt, um die Werte und Präferenzen der Familien in Bezug auf Prophylaxepläne zu ermitteln. Im zweiten Schritt werden Hämophilie-Ärzte befragt, um die Kriterien zu ermitteln, nach denen Ärzte Prophylaxepläne verschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Methoden: Teil I (Befragungen)

Es werden zwei Querschnittsumfragen durchgeführt, eine Familienumfrage und eine Klinikerumfrage. Die Umfragen werden online ausgefüllt. Die Teilnahme erfolgt freiwillig und anonym.

Familienbefragung. Die Familienbefragung wird die Präferenzen von Familien von Kindern mit Hämophilie für unterschiedliche Prophylaxepläne ermitteln. Mindestens 20 Familien werden teilnehmen. Diese Zahl sollte einen klaren Hinweis auf die Präferenzen der Familie für unterschiedliche Prophylaxepläne geben.

An der Familienbefragung können Personen teilnehmen, die an Hämophilie A oder B leiden und zwischen 14 und 17 Jahre alt sind oder Eltern eines Kindes (< 18 Jahre) mit Hämophilie sind.

Die Rekrutierung von Teilnehmern erfolgt über Anzeigen in gedruckter und/oder elektronischer Kommunikation der Gemeinde und, falls erforderlich, durch die Einladung von Familien, die an einem Jugendcamp für Menschen mit Hämophilie teilnehmen. Im Rahmen der Umfrage werden die Teilnehmer zu den Merkmalen des Kindes mit Hämophilie befragt, darunter das Alter des Kindes, das aktuelle Ausmaß und die Häufigkeit körperlicher Aktivität und Sportbeteiligung, der aktuelle Zeitplan für prophylaktische Medikamente und die Art der Verabreichung. Sie werden außerdem gebeten, die Akzeptanz einer Reihe möglicher Prophylaxepläne als „akzeptabel“, „geringfügig akzeptabel“ oder „inakzeptabel“ zu bewerten.

Befragung von Ärzten. Bei der zweiten Befragung handelt es sich um Ärzte. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer Ärzte sein, die derzeit in pädiatrischen Hämophilie-Behandlungszentren praktizieren. Die Teilnehmer werden gebeten, Faktoren zu bewerten, die ihre Entscheidungsfindung beeinflussen, wenn sie Patienten hinsichtlich der prophylaktischen Planung beraten. Zu diesen Faktoren gehören: Kosten, Verträglichkeit für Familien, venöser Zugang, körperliche Aktivität und Sport, Pharmakokinetik, Inhibitorentwicklung und Alter. Sie werden auch gebeten, anzugeben, welche prophylaktischen Pläne sie für inakzeptabel halten würden, wobei Fragen hinsichtlich der Wirksamkeit außer Acht gelassen werden.

Methoden: Teil II (Modellierung)

Das MOrPH-Projekt wird pharmakokinetische und pharmakodynamische Modelle verwenden, um optimale Prophylaxepläne zu ermitteln. Herkömmliche pharmakokinetische Modelle werden verwendet, um Prophylaxepläne zu identifizieren, die die Zeit über dem Schwellenwert maximieren und die Talwerte von Gerinnungsfaktorkonzentraten minimieren. Darüber hinaus werden pharmakodynamische Modelle entwickelt, um kindspezifische Vorhersagen zum Blutungsrisiko in Abhängigkeit von Prophylaxeplänen zu ermöglichen. Mithilfe der pharmakodynamischen Modelle werden Prophylaxepläne ermittelt, die das Blutungsrisiko minimieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wird zwei Studienpopulationen geben:

  1. Familien von Kindern mit Hämophilie
  2. Ärzte für Hämophilie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An der Familienbefragung können Personen teilnehmen, die an Hämophilie A oder B leiden und zwischen 14 und 17 Jahre alt sind oder Eltern eines Kindes (< 18 Jahre) mit Hämophilie sind
  • Zur Teilnahme an der Ärztebefragung können Personen berechtigt sein, die derzeit in Zentren zur Behandlung von Hämophilie bei Kindern praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, effektiv auf Englisch zu kommunizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Familien
Familien von Kindern mit Hämophilie
Kliniker
Ärzte für Hämophilie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Injektionsfrequenzen
Zeitfenster: Tag 1 (d. h. am Tag der Beantwortung der Umfrage)
Die Familien werden gebeten, unterschiedliche Häufigkeiten prophylaktischer Faktorinjektionen als „akzeptabel“, knapp akzeptabel“ oder „inakzeptabel“ zu bewerten.
Tag 1 (d. h. am Tag der Beantwortung der Umfrage)
Akzeptanz des Zeitpunkts der Injektionen
Zeitfenster: Tag 1 (d. h. am Tag der Beantwortung der Umfrage)
Familien werden gebeten, unterschiedliche Injektionszeiten als „akzeptabel“, knapp akzeptabel“ oder „inakzeptabel“ zu bewerten.
Tag 1 (d. h. am Tag der Beantwortung der Umfrage)
Bedeutung von Faktoren, die die Verschreibung von Prophylaxeplänen beeinflussen
Zeitfenster: Tag 1 (d. h. am Tag der Beantwortung der Umfrage)
Ärzte werden gebeten, die Bedeutung von Faktoren (einschließlich Kosten, Verträglichkeit für Familien, venöser Zugang, körperliche Aktivität und Sport, Pharmakokinetik, Inhibitorentwicklung und Alter) einzustufen, die ihre Verschreibung von Prophylaxeplänen beeinflussen.
Tag 1 (d. h. am Tag der Beantwortung der Umfrage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rob Herbert, PhD, Neuroscience Research Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren