- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02586207
Pembrolizumab in Kombination mit CRT für LA-SCCHN
Phase-Ib-Studie mit Pembrolizumab in Kombination mit Chemo-Strahlentherapie (CRT) bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)
Dies ist eine einarmige, standortübergreifende, offene Studie mit Pembrolizumab (MK-3475), das in Kombination mit einer standardmäßigen definitiven Radiochemotherapie (CRT) auf Cisplatinbasis bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes im Stadium III-IVB angewendet wird und Hals (SCCHN). Ungefähr 39 Patienten mit SCCHN im Stadium III-IVB werden aufgenommen, um sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit dieser neuartigen Kombination zu bewerten. Die Probanden werden nicht randomisiert und erhalten alle die Studienbehandlung.
Die Behandlung besteht aus einer Aufsättigungsdosis von 200 mg Pembrolizumab i.v., die 7 Tage vor Beginn der CRT (Tag 7) verabreicht wird. CRT mit Cisplatin 40 mg/m2 i.v. wöchentlich und Kopf-Hals-Bestrahlung mit 70 Gy, fraktioniert mit 2 Gy einmal täglich über 35 Tage, beginnt am Tag 1. Die CRT endet ungefähr an Tag 46-50. Pembrolizumab 200 mg i.v. wird im Anschluss an die CRT adjuvant ab Tag 57 für weitere 5 Dosen je nach Verträglichkeit bis Tag 141 fortgesetzt. Die Probanden werden nach der Behandlung auf ihr Ansprechen untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0698
- UCSD Moores Cancer Center
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North Dakota
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Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- Sanford-Bismarck Medical Center
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- Sanford-Roger Maris Cancer Center
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South Dakota
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Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- Sanford Health Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle (ohne Lippe), Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx haben.
- TNM im klinischen Stadium III, IVA oder IVB haben
- Für eine gleichzeitige Radiochemotherapie mit kurativer Absicht in Frage kommen
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre alt sein.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einer kürzlich erhaltenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung am Tag -7 erhalten wurde. Probanden, für die neu gewonnene Proben nicht zur Verfügung gestellt werden können (z. unzugänglich oder Gegenstand von Sicherheitsbedenken) dürfen ein archiviertes Exemplar nur nach Zustimmung von Sanford Research einreichen.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie definiert:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 / µL Thrombozyten ≥ 100.000 / µ L Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/L ohne Transfusion oder EPO-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Beurteilung) Serum-Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR can auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 60 ml/min bei Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN der Institution Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN bei Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN ODER ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen Albumin > 2,5 mg/dL
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung keine anderen Prüfpräparate, Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder molekular zielgerichtete Wirkstoffe erhalten.
- Vorbehandlung mit Bestrahlung von Kopf und Hals
- Patienten mit TNM-Erkrankung im Stadium IVC
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Hatte eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmig
Pembrolizumab + Cisplatin + Bestrahlung
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200 mg IV an den Tagen -7 (Ladedosis), 15, 36, 57, 78, 99, 120, 141.
Andere Namen:
Cisplatin 40 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36
Andere Namen:
70 Gy fraktioniert über 35 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse werden mit CTCAE 4.0 bewertet und eingestuft. Ereignisse mit maximaler Bewertung und Prozentsatz/Anzahl der von UEs betroffenen Teilnehmer werden bereitgestellt.
Zeitfenster: bis Tag 240 (dieser Zeitrahmen ermöglicht die Erfassung von UEs, die bis zu 90 Tage nach Abschluss der Behandlung aufgetreten sind)
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin-basierter Radiochemotherapie (CRT) bei Patienten mit behandlungsnaivem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses im Stadium III-IVB (SCCHN). Die Anzahl der von UE betroffenen Teilnehmer wird nach Grad und Prozentsatz der betroffenen Teilnehmer angegeben. Sicherheit und Verträglichkeit werden durch klinische Überprüfung aller relevanten Parameter, einschließlich unerwünschter Ereignisse (AEs), Labortests und Vitalfunktionen, bewertet. Anzahl und Prozentsatz der AE werden bereitgestellt. |
bis Tag 240 (dieser Zeitrahmen ermöglicht die Erfassung von UEs, die bis zu 90 Tage nach Abschluss der Behandlung aufgetreten sind)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit definitiver CRT durch Bestimmung der Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen am Behandlungsende (Tag 150)
Zeitfenster: Tag 150 (Bildgebung nach der Behandlung)
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Das Ansprechen wurde anhand eines zusammengesetzten Endpunkts aus Gesamt-End-of-Treatment (EOT) Complete Response (CR) an Tag 150 (ungefähr 12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie) mittels CT des Halses (RECIST 1.1) bestimmt. Eine optionale Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung wurde anstelle einer Nackendissektion zugelassen, wenn die CT CR nicht bestätigen konnte. Die vollständige metabolische Reaktion wurde anhand des Hopkins-Scores von 1, 2 oder 3 in der PET-Bildgebung beurteilt. Für Patienten ohne bildgebende CR wurde eine pathologische Bestätigung durch selektive Halsdissektion und/oder gezielte Biopsie der vermuteten aktiven Krankheitsstelle empfohlen (aber nicht erforderlich). Wenn die pathologische Untersuchung der potenziellen Krankheitsstelle keinen verbleibenden invasiven oder in situ-Krebs bestätigte, wurde festgestellt, dass der Patient eine pathologische CR hatte. In Fällen mit sowohl einer bildgebenden CR als auch einer Beurteilung des pathologischen Ansprechens definierte das pathologische Ansprechen das endgültige Gesamtansprechen. Daher schlossen Patienten mit einer endgültigen EOT-CR diejenigen mit entweder einer Bildgebung (CT oder PET) oder einer pathologischen CR ein. |
Tag 150 (Bildgebung nach der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven F Powell, MD, Sanford Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parikh F, Duluc D, Imai N, Clark A, Misiukiewicz K, Bonomi M, Gupta V, Patsias A, Parides M, Demicco EG, Zhang DY, Kim-Schulze S, Kao J, Gnjatic S, Oh S, Posner MR, Sikora AG. Chemoradiotherapy-induced upregulation of PD-1 antagonizes immunity to HPV-related oropharyngeal cancer. Cancer Res. 2014 Dec 15;74(24):7205-16. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-14-1913. Epub 2014 Oct 15.
- Dovedi SJ, Adlard AL, Lipowska-Bhalla G, McKenna C, Jones S, Cheadle EJ, Stratford IJ, Poon E, Morrow M, Stewart R, Jones H, Wilkinson RW, Honeychurch J, Illidge TM. Acquired resistance to fractionated radiotherapy can be overcome by concurrent PD-L1 blockade. Cancer Res. 2014 Oct 1;74(19):5458-68. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-14-1258.
- Spanos WC, Nowicki P, Lee DW, Hoover A, Hostager B, Gupta A, Anderson ME, Lee JH. Immune response during therapy with cisplatin or radiation for human papillomavirus-related head and neck cancer. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2009 Nov;135(11):1137-46. doi: 10.1001/archoto.2009.159.
- Vermeer DW, Spanos WC, Vermeer PD, Bruns AM, Lee KM, Lee JH. Radiation-induced loss of cell surface CD47 enhances immune-mediated clearance of human papillomavirus-positive cancer. Int J Cancer. 2013 Jul;133(1):120-9. doi: 10.1002/ijc.28015. Epub 2013 Feb 12.
- Lyford-Pike S, Peng S, Young GD, Taube JM, Westra WH, Akpeng B, Bruno TC, Richmon JD, Wang H, Bishop JA, Chen L, Drake CG, Topalian SL, Pardoll DM, Pai SI. Evidence for a role of the PD-1:PD-L1 pathway in immune resistance of HPV-associated head and neck squamous cell carcinoma. Cancer Res. 2013 Mar 15;73(6):1733-41. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-12-2384. Epub 2013 Jan 3.
- Seiwert T, Burtness B, Weiss J, Gluck I, Eder JP, Pai SI, et al. A phase IB study of MK-3475 in patients with human papilloma virus (HPV) associated and non-HPV associated head and neck (H/N) cancer. ASCO 2014 Abstract #6011, Jun 2014.
- Powell SF, Gold KA, Gitau MM, Sumey CJ, Lohr MM, McGraw SC, Nowak RK, Jensen AW, Blanchard MJ, Fischer CD, Bykowski J, Ellison CA, Black LJ, Thompson PA, Callejas-Valera JL, Lee JH, Cohen EEW, Spanos WC. Safety and Efficacy of Pembrolizumab With Chemoradiotherapy in Locally Advanced Head and Neck Squamous Cell Carcinoma: A Phase IB Study. J Clin Oncol. 2020 Jul 20;38(21):2427-2437. doi: 10.1200/JCO.19.03156. Epub 2020 Jun 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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