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Studie von MK-7162 in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) bei erwachsenen Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (MK-7162-002)

11. November 2021 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Offene Phase-1b-Studie zu MK-7162 in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) +/- anderen Therapien bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von MK-7162 bei Verabreichung in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) zu bestimmen und eine vorläufige empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von MK-7162 bei Verabreichung in Kombination mit Pembrolizumab festzulegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ramat-Gan, Israel, 5265601
        • Chaim Sheba Medical Center. ( Site 0301)
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital.. ( Site 0130)
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital Yonsei University Health System ( Site 0103)
    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Medical Center ( Site 0002)
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
        • START Midwest ( Site 0007)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center ( Site 0001)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumor gemäß Pathologiebefund und hat alle Behandlungen erhalten, die bekanntermaßen einen klinischen Nutzen bringen, oder eine Unverträglichkeit gegenüber diesen oder war für diese nicht geeignet. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit soliden Tumoren jeglicher Art.
  • Hat eine Erkrankung im Stadium III oder IV, die chirurgisch nicht resektierbar ist.
  • Hat eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien, wie vom örtlichen Prüfarzt/Radiologen beurteilt.
  • Hat eine oder mehrere diskrete bösartige Läsionen, die für ≥2 separate Biopsien zugänglich sind, die durch eine der folgenden Modalitäten gesteuert werden: visuelle Inspektion, Ultraschallführung oder Schnittbildführung (Computertomographie/Magnetresonanztomographie [CT/MRT]).
  • Verfügt über eine auswertbare Basistumorprobe, die zur Analyse eingereicht werden kann.
  • Hat einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Zeigt eine ausreichende Organfunktion.
  • Wenn männlich, muss er der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen und darauf verzichten, während des Behandlungszeitraums und für ≥ 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Sperma zu spenden.
  • Wenn eine Frau nicht schwanger ist oder stillt und eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCCBP) zustimmt, während des Behandlungszeitraums und für ≥ 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Hat in der Vorgeschichte ein zweites Malignom, es sei denn, die potenziell heilende Behandlung wurde abgeschlossen, ohne dass seit 2 Jahren Anzeichen eines Malignoms vorliegen. (Hinweis: Die Zeitanforderung gilt nicht für Teilnehmer, die sich einer erfolgreichen endgültigen Resektion eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines oberflächlichen Blasenkrebses, eines In-situ-Gebärmutterhalskrebses oder anderer In-situ-Krebsarten unterzogen haben.)
  • Hat eine bekannte aktive Metastasierung des Zentralnervensystems und/oder eine karzinomatöse Meningitis.
  • Hatte eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper/Bestandteilen der Studienbehandlung(en).
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte, mit Ausnahme von Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter.
  • Hat eine Vorgeschichte von Vaskulitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss.
  • Hat eine interstitielle Lungenerkrankung, die zur Unterstützung der Behandlung orale oder intravenöse Glukokortikoide erforderte.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  • Hat sich in den letzten 5 Jahren zuvor einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen. (Hinweis: Teilnehmer, die vor mehr als 5 Jahren eine Stammzelltransplantation hatten, sind teilnahmeberechtigt, sofern keine Symptome einer Graft-versus-Host-Krankheit [GVHD] vorliegen.)
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis-B- oder bekannte aktive Hepatitis-C-Virusinfektion.
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
  • Hat sich noch nicht vollständig von den Auswirkungen einer größeren Operation ohne signifikante nachweisbare Infektion erholt.
  • Hat zuvor eine systemische Krebstherapie einschließlich Prüfpräparaten erhalten oder innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet. (Hinweise: Die Teilnehmer müssen sich von allen Nebenwirkungen aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben. Eine vorherige Exposition gegenüber Immuntherapeutika, einschließlich Inhibitoren des programmierten Zelltods 1 (PD-1) und des programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1), ist zulässig, sofern der Teilnehmer bei der Monotherapie mit einem Parkinson-Patienten keine arzneimittelbedingte Toxizität ≥ Grad 3 erfahren hat -1 oder PD-L1-Inhibitor.
  • Wurde zuvor mit einem Indoleamin-2,3-Dioxygenase-1 (IDO1)-Hemmer (z. B. Epacadostat, BMS-986205) behandelt
  • Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung zuvor eine Strahlentherapie erhalten.
  • Erhält innerhalb der 21 Tage vor dem Screening einen Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) oder ein anderes Arzneimittel mit signifikanter MAOI-Aktivität (z. B. Meperidin, Linezolid, Methylenblau) oder hat nach der Einnahme serotonerger Arzneimittel in der Vergangenheit ein Serotonin-Syndrom.
  • Es wird erwartet, dass während des Studiums eine nicht protokollierte antineoplastische Therapie erforderlich ist.
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie, die über die Ersatzdosen hinausgeht (das Äquivalent von Prednison ≤ 10 mg/Tag ist akzeptabel) oder eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten einnimmt.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen Lebendvirusimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MK-7162 25 mg +Pembrolizumab (Pembro)
Die Teilnehmer erhalten über den gesamten 3-wöchigen Zyklus einmal täglich 25 mg MK-7162 als orale Tabletten (QD). Zyklen 2 bis 36: Die Teilnehmer erhalten MK-7162 25 mg oral QD PLUS Pembrolizumab 200 mg über eine intravenöse (IV) Infusion am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus (alle 3 Wochen [Q3W]).
IV-Infusion
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
orale Tabletten
Experimental: MK-7162 50 mg + Pembro
Die Teilnehmer erhalten MK-7162 50 mg über orale Tabletten QD während des gesamten 3-Wochen-Zyklus. Zyklen 2 bis 36: Die Teilnehmer erhalten MK-71625 50 mg oral QD PLUS Pembrolizumab 200 mg als intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus Q3W
IV-Infusion
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
orale Tabletten
Experimental: MK-7162 100 mg + Pembro
Die Teilnehmer erhalten über den gesamten 3-Wochen-Zyklus 100 mg MK-7162 über orale Tabletten QD. Zyklen 2 bis 36: Die Teilnehmer erhalten MK-7162 100 mg oral QD PLUS Pembrolizumab 200 mg als intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus Q3W
IV-Infusion
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
orale Tabletten
Experimental: MK-7162 200 mg + Pembro
Die Teilnehmer erhalten MK-7162 200 mg über orale Tabletten QD während des gesamten 3-Wochen-Zyklus. Zyklen 2 bis 36: Die Teilnehmer erhalten MK-7162 200 mg oral QD PLUS Pembrolizumab 200 mg als intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus Q3W
IV-Infusion
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
orale Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftreten, wie vom Prüfer anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 beurteilt
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 2 (bis zu 6 Wochen)
Die folgenden Ereignisse gelten, wenn sie vom Prüfer als arzneimittelbedingt angesehen werden, als DLT: Nichthämatologische Toxizität 4. Grades; Hämatologische Toxizität Grad 4, die ≥7 Tage anhält, außer Thrombozytopenie; Thrombozytopenie Grad 4 beliebiger Dauer; Thrombozytopenie 3. Grades in Verbindung mit Blutungen; Nichthämatologische unerwünschte Ereignisse (AE) ≥ Grad 3 mit Ausnahmen; Nicht-hämatologische Laborwerte Grad 3 oder Grad 4, wenn ein medizinischer Eingriff erforderlich ist, zu einem Krankenhausaufenthalt führt, länger als eine Woche bestehen bleibt oder mit Ausnahme einer medikamenteninduzierten Leberschädigung resultiert; Fieberneutropenie Grad 3 von 4; Behandlungsbedingte Toxizitäten, die zum Abbruch der Studienbehandlung während der Zyklen 1 oder 2 führen; Längere Verzögerung (>2 Wochen) beim Beginn der Zyklen 2 oder 3 aufgrund behandlungsbedingter Toxizität; Fehlen >25 % der MK-7162-Dosen aufgrund behandlungsbedingter Nebenwirkungen während der Zyklen 1 oder 2; Toxizität 5. Grades.
Zyklus 1 und Zyklus 2 (bis zu 6 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (UE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu ca. 27 Monate
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung der Studienbehandlung verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Studienmedikaments verbunden ist.
Bis zu ca. 27 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund einer UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu ca. 26 Monate
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung einer Studienintervention verbunden ist.
Bis zu ca. 26 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0–8 Stunden von MK-7261 allein und in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1, Tag 1 und 15; und Zyklus 3, Tag 1
Zu festgelegten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um die AUC₀-₈ von MK-7162 im Plasma bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit Pembrolizumab zu bestimmen.
Vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1, Tag 1 und 15; und Zyklus 3, Tag 1
Minimale Plasmakonzentration (Cmin) von MK-7162
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1, Tag 14
Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um die Cmin von MK-7162 im Plasma zu bestimmen.
Vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1, Tag 14
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von MK-7162 bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1, Tage 1 und 15 und Zyklus 3, Tag 1
Zu bestimmten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um die Cmax von MK-7162 im Plasma bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit Pembrolizumab zu bestimmen.
Vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme in Zyklus 1, Tage 1 und 15 und Zyklus 3, Tag 1
Kynurenin (KYN) Biomarker-Plasmakonzentration
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1 und 15: vor der Einnahme, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 2 Tag 1: Vordosierung; Zyklus 3 Tag 1: vor der Einnahme, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 3 Tag 15: Vordosierung
MK-7162 ist ein selektiver Inhibitor der Indolamin-2,3-Dioxygenase-1 (IDO1)-Aktivität, der wiederum die Umwandlung von TRP in KYN reduziert. Nach einer Fastennacht über Nacht wurden venöse Blutproben entnommen, um die Plasmaspiegel von KYN als pharmakodynamischen Biomarker der IDO1-Hemmung zu messen.
Zyklus 1 Tage 1 und 15: vor der Einnahme, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 2 Tag 1: Vordosierung; Zyklus 3 Tag 1: vor der Einnahme, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 3 Tag 15: Vordosierung
Tryptophan (TRP)-Biomarker-Plasmakonzentration
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1 und 15: vor der Einnahme, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 2 Tag 1: Vordosierung; Zyklus 3 Tag 1: vor der Einnahme, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 3 Tag 15: Vordosierung
MK-7162 ist ein selektiver Inhibitor der Indolamin-2,3-Dioxygenase-1 (IDO1)-Aktivität, der wiederum die Umwandlung von TRP in KYN reduziert. Zur Messung der Plasmaspiegel von TRP als pharmakodynamischem Biomarker der IDO1-Hemmung wurden zu festgelegten Zeitpunkten nach einer Fastennacht venöse Blutproben entnommen.
Zyklus 1 Tage 1 und 15: vor der Einnahme, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 2 Tag 1: Vordosierung; Zyklus 3 Tag 1: vor der Einnahme, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme; Zyklus 3 Tag 15: Vordosierung
Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1), wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Bis ca. 28 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine vollständige Remission (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine teilweise Remission (PR: mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen (beziehen Sie sich auf die Grundlinien-Summendurchmesser) gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt. Dargestellt wird der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR oder PR auf Basis von RECIST 1.1 erleben.
Bis ca. 28 Monate
Gesamtreaktion basierend auf den Bewertungskriterien der Immunantwort (iRECIST) bei soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 28 Monate
Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfer festgestellt, wurden einer bestätigenden Bildgebung unterzogen, um die Krankheit als bestätigte progressive Erkrankung (iCPD), unbestätigte progressive Erkrankung [iUPD]), stabile Erkrankung (iSD), teilweise Remission (iPR) oder vollständige Remission (iCR) zu klassifizieren. . iCPD-Definition: Verschlechterung der Zielläsionen (Zunahme der Summe der Durchmesser von ≥5 mm); Jegliches signifikante Wachstum von Nichtzielläsionen, Auftreten neuer Läsionen, Zunahme der Summe der Durchmesser neuer Läsionen um ≥5 mm; Sichtbares Wachstum neuer Nichtzielläsionen; oder Auftreten eines neuen Faktors, der PD nach RECIST 1.1 ausgelöst hätte. Reaktionen werden als iSD oder iPR (abhängig von der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) oder iCR, wenn alle Läsionen abgeklungen sind, klassifiziert. Die iUPD-Gesamtreaktion ist definiert als keiner der in iCPD identifizierten progressionsbestätigenden Faktoren auftritt UND die Summe der Durchmesser der Zielläsion (anfängliche Zielläsionen) über dem anfänglichen PD-Schwellenwert bleibt (nach RECIST 1.1).
Bis ca. 28 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7162-002
  • 2017-000418-49 (EudraCT-Nummer)
  • MK-7162-002 (Andere Kennung: Merck Protocol Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Neubildungen

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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