- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04335305
Checkpoint-Blockade in der COVID-19-Pandemie (COPERNICO)
Eine randomisierte, kontrollierte, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) bei Patienten mit Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)-Pneumonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08023
- Hospital Quironsalud Barcelona
-
Lleida, Spanien, 25198
- Hospital Universitari Arnau de Vilanova de Lleida
-
Madrid, Spanien, 280034
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Ruber Juan Bravo
-
Madrid, Spanien, 28036
- Hospital Ruber Internacional
-
Valencia, Spanien, 46017
- Hospital Universitario Doctor Peset
-
Valencia, Spanien, 46015
- Hospital Arnau de Vilanova-Lliria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einverständniserklärung (ICF) vor der Teilnahme an studienbezogenen Aktivitäten.
Hinweis: Wenn vom Studienteilnehmer keine schriftliche ICF vorgelegt werden kann, kann die Einwilligung entweder mündlich in Anwesenheit eines unparteiischen Zeugen oder vom gesetzlichen Vertreter gemäß den nationalen und lokalen Patientenvorschriften erteilt werden.
- Männliche oder nicht schwangere weibliche Patienten ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre zum Zeitpunkt der ICF.
- Laborbestätigte COVID-19-Infektion, definiert mit einer positiven reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) aus einer beliebigen Probe und/oder Nachweis von SARS-CoV-2-Immunglobulin (Ig)M/IgG-Antikörpern.
- Diagnostische Bestätigung der Pneumonie entweder durch Röntgen-Thorax oder Thorax-CT (bevorzugt).
- Patient mit akutem Atemwegssyndrom im Zusammenhang mit COVID-19.
- Patienten mit Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score ≤ 3 zum Zeitpunkt der ICF.
- Patienten mit einer Gesamtlymphozytenzahl von ≤0,8 x 106/ml.
- Patienten, die einen SpO2-Wert von ≤ 92 % in der Raumluft aufweisen (gemessen ohne Atemunterstützung für mindestens 15 Minuten). Hinweis: Für Patienten mit vorheriger Behandlung mit Tocilizumab ist ein SpO2-Wert von ≤ 94 % in der Raumluft ein ausreichendes Kriterium für ihre Eignung.
Patienten, die mindestens einen der folgenden Parameter erfüllen: • Erhöhte Ferritinspiegel;
- Erhöhte IL-6-Spiegel;
- Erhöhte D-Dimer-Spiegel;
- Erhöhte CRP-Spiegel;
- Erhöhte LDH-Spiegel;
- Erhöhte ESR-Werte;
- Bei Patienten mit vorheriger Behandlung mit Tocilizumab für COVID-19 keine objektive klinische Verbesserung nach Ermessen des Arztes innerhalb von 48 Stunden nach Behandlungsbeginn.
- Lebenserwartung über 10 Tage.
- Bereit, Studienmedikamente einzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest und Verpflichtung zur Anwendung von Verhütungsmethoden während der gesamten Studie.
Ausschlusskriterien
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie einer experimentellen Behandlung von COVID-19.
- Die gleichzeitige Behandlung mit anderen Wirkstoffen mit tatsächlicher oder möglicher direkter antiviraler Aktivität gegen SARS-CoV-2 ist < 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments verboten, mit Ausnahme der häufig verwendeten antiviralen Medikamente und/oder Chloroquin und/oder Tocilizumab.
- Endotracheale Intubation, mechanische Beatmung und extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) beim Screening erforderlich.
- Patienten, die mit Immunmodulatoren oder Anti-Abstoßungs-Medikamenten behandelt werden.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Lungenerkrankung im Endstadium, die eine Sauerstofftherapie zu Hause erfordert.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine oder einen Hilfsstoff, der in der Arzneimittelformulierung der Studie Pembrolizumab und Tocilizumab enthalten ist.
- Behandlung mit hohen Dosen systemischer Kortikosteroide innerhalb von 72 Stunden vor Einholung der Zustimmung, außer bei inhalativen Steroiden und vorheriger Kortikosteroidtherapie mit einer Dosis von weniger als oder gleich 10 mg/Tag Methylprednisolon-Äquivalent.
- Darmdivertikulitis oder Perforation.
- Diagnose einer Immunschwäche, die eine immunsuppressive Therapie innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhält. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten).
- Aktuell bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten mit früherer HBV-Infektion oder abgeklungener HBV-Infektion (definiert als negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-Test und positiver Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb]-Test, begleitet von einem negativen HBV-DNA-Test) sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn der PCR-Test auf HCV-Ribonukleinsäure (RNA) negativ ist.
Impfung mit einem Lebendvirusimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
Hinweis: Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Windpocken/Zoster, Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; Intranasale Influenza-Impfstoffe (z. B. FluMist®) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
- Vorgeschichte einer früheren allogenen Knochenmark-, Stammzellen- oder soliden Organtransplantation.
- Die Patienten leiden gleichzeitig unter einer anderen schweren Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren würde.
- Schwangere, Stillende und geplante Schwangere.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tocilizumab plus Pembrolizumab (MK-3475)
Tocilizumab 8 mg/kg (bis zu maximal 800 mg pro Dosis) als intravenöse Infusion über 60 Minuten; Einzeldosis Pembrolizumab (MK3475) 200 mg als intravenöse Infusion über 30 Minuten; Einzelne Dosis. Patienten, die nach 12 Stunden keine klinische Verbesserung der Atemfunktion zeigen, könnten eine zusätzliche Dosis Tocilizumab in derselben Dosisstufe wie bei der ersten Verabreichung erhalten. Patienten, die einen SpO2-Wert von ≤ 94 % in der Raumluft aufweisen, können 3 Wochen nach Behandlungsbeginn eine zusätzliche Gabe von Pembrolizumab (MK-3475) in der gleichen empfohlenen Dosis und/oder 4 Wochen nach Behandlungsbeginn eine zusätzliche Dosis Tocilizumab beim Arzt erhalten Diskretion. |
IV-Infusion über 60 Minuten; 8 mg/kg (bis maximal 800 mg pro Dosis); Einzelne Dosis
Andere Namen:
IV-Infusion über 30 Minuten, 200 mg; Einzelne Dosis
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Fortgesetzter Pflegestandard
Die Standardversorgung gemäß den lokalen schriftlichen Richtlinien oder Richtlinien umfasst, falls erforderlich und nach Ermessen des Arztes, zusätzlichen Sauerstoff, nicht-invasive und invasive Beatmung, Antibiotika, Unterstützung durch Vasopressoren, Nierenersatztherapie, Glucocorticoid, Tocilizumab, virale Wirkstoffe, Chloroquin oder Hydroxychloroquin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit Normalisierung von SpO2 ≥96 % bei Raumluft (gemessen ohne Atemunterstützung für mindestens 15 Minuten
Zeitfenster: bis Tag 14 nach Beginn der Studienbehandlung
|
Bewertet durch Krankenhausunterlagen
|
bis Tag 14 nach Beginn der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der aus der Notaufnahme entlassenen und als risikoarm eingestuften Patienten
Zeitfenster: bis Studienende, definiert als 90 ± 14 Tage nach Studieneintritt
|
Bewertet durch Krankenhausunterlagen
|
bis Studienende, definiert als 90 ± 14 Tage nach Studieneintritt
|
Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts des Patienten
Zeitfenster: bis Studienende, definiert als 90 ± 14 Tage nach Studieneintritt
|
Bewertet durch Krankenhausunterlagen
|
bis Studienende, definiert als 90 ± 14 Tage nach Studieneintritt
|
Veränderung der Organversagensparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 3, 5, 7, 14 (+/- 1 Tag) und 28 (+/- 2 Tage) oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Der klinische Status wird anhand der SOFA-Scores beurteilt
|
Tage 1, 3, 5, 7, 14 (+/- 1 Tag) und 28 (+/- 2 Tage) oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Anteil der Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis Studienende, definiert als 90 ± 14 Tage nach Studieneintritt
|
Ermittelt als Prozentsatz toter Patienten
|
bis Studienende, definiert als 90 ± 14 Tage nach Studieneintritt
|
Analyse der Remission von Atemwegssymptomen
Zeitfenster: bis Studienende, definiert als 90 ± 14 Tage nach Studieneintritt
|
Bestimmt als:
|
bis Studienende, definiert als 90 ± 14 Tage nach Studieneintritt
|
Bewertung der radiologischen Reaktion
Zeitfenster: an den Tagen 1 und 28 (+/- 2 Tage)
|
durch Verwendung derselben bildgebenden Verfahren (Röntgen-Thorax oder Thorax-CT)
|
an den Tagen 1 und 28 (+/- 2 Tage)
|
Zeit bis zum ersten Negativ im schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) RT-PCR-Test
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach Studieneinschluss
|
bestimmt mit oropharyngealen oder analen Abstrichen
|
innerhalb von 28 Tagen nach Studieneinschluss
|
Veränderung der absoluten Lymphozytenzahl (ALC), der Leukozytenzahl und der Differenzialzahl der weißen Blutkörperchen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Basislinie definiert als der Wert, der am Tag 1, 2 Stunden vor der Verabreichung der Behandlung, erhoben wurde
|
Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Hämoglobins
Zeitfenster: Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Basislinie definiert als der Wert, der am Tag 1, 2 Stunden vor der Verabreichung der Behandlung, erhoben wurde
|
Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Blutplättchen
Zeitfenster: Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Basislinie definiert als der Wert, der am Tag 1, 2 Stunden vor der Verabreichung der Behandlung, erhoben wurde
|
Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Änderung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Basislinie definiert als der Wert, der am Tag 1, 2 Stunden vor der Verabreichung der Behandlung, erhoben wurde
|
Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Veränderung von Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Basislinie definiert als der Wert, der am Tag 1, 2 Stunden vor der Verabreichung der Behandlung, erhoben wurde
|
Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Kreatinin
Zeitfenster: Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Basislinie definiert als der Wert, der am Tag 1, 2 Stunden vor der Verabreichung der Behandlung, erhoben wurde
|
Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Veränderung gegenüber dem Glukose-Grundwert
Zeitfenster: Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Basislinie definiert als der Wert, der am Tag 1, 2 Stunden vor der Verabreichung der Behandlung, erhoben wurde
|
Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Veränderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Basislinie definiert als der Wert, der am Tag 1, 2 Stunden vor der Verabreichung der Behandlung, erhoben wurde
|
Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Veränderung gegenüber dem Albumin-Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Basislinie definiert als der Wert, der am Tag 1, 2 Stunden vor der Verabreichung der Behandlung, erhoben wurde
|
Tage 3, 5, 7, 10, 14 und 28 nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), Inzidenz vorspezifizierter UE (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis Studienende, definiert als 90 ± 14 Tage nach Studieneintritt
|
Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v.5.0),
SOFA punktet.
|
Bis Studienende, definiert als 90 ± 14 Tage nach Studieneintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Javier Cortés, IOB Institute of Oncology, Vall d´Hebron Institute of Oncology (VHIO)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Pneumonie, viral
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MedOPP376
- 2020-001160-28 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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