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- Klinische Studie NCT02553499
Studie zu MK-1248 mit und ohne Pembrolizumab (MK-3475) für Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (MK-1248-001)
15. Oktober 2019 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine Phase-1-Studie mit MK-1248 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
In dieser Studie erhielten Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren steigende Dosen von entweder MK-1248 allein oder MK-1248 in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475).
In dieser Studie wurde die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) bei jeder Dosisstufe verwendet, um die maximal tolerierte Dosis (oder maximal verabreichte Dosis) für MK-1248 allein und in Kombination mit Pembrolizumab zu ermitteln und zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter solider Tumor, für den es keine verfügbare Therapie gibt, die einen klinischen Nutzen bringen könnte
- Messbare Krankheit anhand der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
- Leistungsstatus 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Ausreichende Organfunktion
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, im Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Männliche Teilnehmer sollten einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
- Kann eine Basistumorprobe einreichen
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine Chemotherapie, Bestrahlung oder eine biologische Krebstherapie erhalten oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Krebstherapeutika erholt, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation verwendet
- Vorherige Behandlung mit einem anderen Wirkstoff, der auf den Glukokortikoid-induzierten Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-bezogenen Protein (GITR)-Rezeptor abzielt
- Vorherige Behandlung mit einer immunmodulatorischen Therapie und Abbruch dieser Therapie aufgrund eines immunbedingten unerwünschten Ereignisses
- Während des Studiums wird voraussichtlich eine andere Form der antineoplastischen Therapie erforderlich sein
- Unter chronischer systemischer Steroidtherapie, die über die Ersatzdosen hinausgeht, oder unter einer anderen Form von immunsuppressiven Medikamenten
- Anamnese einer früheren, zusätzlichen Malignität, es sei denn, eine potenziell heilende Behandlung wurde abgeschlossen, ohne Anzeichen einer Malignität für 5 Jahre, mit Ausnahme einer erfolgreichen definitiven Resektion eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines oberflächlichen Blasenkrebses oder eines In-situ-Gebärmutterhalskrebses
- Bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit einem anderen monoklonalen Antikörper
- Aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter oder endokriner Mangel nach Behandlung mit einem immunmodulatorischen Mittel
- Aktive Infektion, die eine Therapie erfordert
- Aktive oder eine Vorgeschichte von nichtinfektiöser Pneumonitis
- Vorherige Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
- Bekannte Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus (HIV), aktiver chronischer oder akuter Hepatitis B oder C
- Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Regelmäßiger Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) illegaler Drogen oder hatte zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung in der Vergangenheit (innerhalb des letzten Jahres) Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
- Symptomatischer Aszites oder Pleuraerguss
- Schwanger, stillend oder in der Erwartung, innerhalb der geplanten Studiendauer bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen
- Größere Operation innerhalb von 16 Wochen vor dem Screening
- Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MK-1248
Die Teilnehmer erhielten steigende Dosen von MK-1248 in der zugewiesenen Dosis (Dosisbereich: 0,12 mg bis 170 mg MK-1248) über eine intravenöse (IV) Infusion am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu 4 Zyklen (bis zu ~3 Monate). ).
|
IV-Infusion
|
|
Experimental: MK-1248 + Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhielten ansteigende Dosen von MK-1248 in der zugewiesenen Dosis (Dosisbereich: 0,12 mg bis 60 mg MK-1248) per IV-Infusion am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus für maximal 4 Zyklen (bis zu ~3 Monate) PLUS Pembrolizumab 200 mg als intravenöse Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus für bis zu 35 Zyklen (bis zu ~24 Monate).
|
IV-Infusion
Andere Namen:
IV-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt
Zeitfenster: Zyklus 1 (bis zu 21 Tage)
|
Das Auftreten einer der folgenden Toxizitäten während Zyklus 1 (21 Tage), sofern möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung verbunden, wurde als DLT betrachtet: 1. Nicht-hämatologische Toxizität Grad 4 2. Hämatologische Toxizität Grad 4, die > 7 Tage andauert , außer Thrombozytopenie a. Thrombozytopenie Grad 4 beliebiger Dauer b.
Thrombozytopenie Grad 3 ist eine DLT, wenn sie mit Blutungen einhergeht. 3. Jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 3, mit Ausnahme von 4. Jede nicht-hämatologische Laboranomalie Grad 3 oder Grad 4, wenn ein medizinischer Eingriff erforderlich war oder die Anomalie zu einem Krankenhausaufenthalt führte, oder Die Anomalie hielt länger als eine Woche an 5. Febrile Neutropenie Grad 3 oder Grad 4 6.
Alle arzneimittelbedingten UE, die dazu führten, dass der Teilnehmer die Studienbehandlung während Zyklus 1 abbrach. 7. Toxizität 5. Grades. 8. Jede behandlungsbedingte Toxizität, die zu einer Verzögerung von mehr als zwei Wochen beim Beginn von Zyklus 2 führte.
|
Zyklus 1 (bis zu 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Konzentration (Cmax) von MK-1248 im Serum
Zeitfenster: Zu festgelegten Zeitpunkten (bis zu ~3 Monate)
|
Cmax ist die maximale (Spitzen-)Konzentration von MK-1248, die im Blutserum beobachtet wird.
Zu festgelegten Zeitpunkten wurden Blutproben für die Analyse von MK-1248 Cmax entnommen.
Zeitpunkte: Zyklen 1–4 Tag 1: Vordosierung, nach Ende der MK-1248-Infusion (~0,5 Stunden), 2 Stunden nach Beginn der MK-1248-Infusion (~2 Stunden); Zyklen 1-4 Tage 2, 3, 5, 8 und 15.
Jeder Zyklus dauerte 21 Tage.
(Bis zu ~3 Monate)
|
Zu festgelegten Zeitpunkten (bis zu ~3 Monate)
|
|
Talkonzentration (Ctrough) von MK-1248 im Serum
Zeitfenster: Zu festgelegten Zeitpunkten (bis zu ~3 Monate)
|
Ctrough ist die niedrigste Konzentration von MK-1248 im Blutserum kurz vor der nächsten Dosis.
Zu festgelegten Zeitpunkten wurden Blutproben für die Analyse von MK-1248 Ctrough entnommen, mit Ausnahme von Zyklus 1.
Für die Analyse von Ctrough in Zyklus 1 wurden keine Blutproben entnommen.
Es wurden keine Proben für die MK-1248 0,6 mg-Gruppe in den Zyklen 3 oder 4, für die MK-1248 10 mg-Gruppe in den Zyklen 1–4 oder für die MK-1248 60 mg + Pembrolizumab-Gruppe in Zyklus 4 gesammelt. Zeitpunkte: Zyklen 1-4 Tag 1: Vordosierung, nach Ende der MK-1248-Infusion (~0,5 Stunden), 2 Stunden nach Beginn der MK-1248-Infusion (~2 Stunden); Zyklen 1-4 Tage 2, 3, 5, 8 und 15.
Jeder Zyklus dauerte 21 Tage.
(Bis zu ~3 Monate)
|
Zu festgelegten Zeitpunkten (bis zu ~3 Monate)
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUC0-inf) von MK-1248 im Serum
Zeitfenster: Zu festgelegten Zeitpunkten (bis zu ~3 Monate)
|
AUC0-unendlich ist die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich.
Es ist ein Maß für die Menge an MK-1248 im Blutserum von der Zeit vor der Einnahme bis zur unendlichen Zeit.
Zu festgelegten Zeitpunkten wurden Blutproben für die Analyse von MK-1248 AUC0-inf entnommen.
Für die MK-1248 0,6 mg-Gruppe in Zyklus 4, für die MK-1248 10 mg-Gruppe in Zyklus und für die MK-1248 60 mg + Pembrolizumab-Gruppe in Zyklus 4 wurden keine Blutproben entnommen. Zeitpunkte: Zyklen 1–4, Tag 1 : Vordosierung, nach Ende der MK-1248-Infusion (~0,5 Stunden), 2 Stunden nach Beginn der MK-1248-Infusion (~2 Stunden); Zyklen 1-4 Tage 2, 3, 5, 8 und 15.
Jeder Zyklus dauerte 21 Tage.
(Bis zu ~3 Monate)
|
Zu festgelegten Zeitpunkten (bis zu ~3 Monate)
|
|
Maximale Konzentration (Cmax) der Glukokortikoid-induzierten Rezeptorzielbindung des Tumornekrosefaktor-Rezeptors (GITR).
Zeitfenster: Zu festgelegten Zeitpunkten (bis zu ~4,5 Monate)
|
Das GITR-Protein wird bei der Bindung durch MK-1248 internalisiert.
Um die GITR-Zielbindung zu bewerten, wurde ein GITR-Rezeptor-Verfügbarkeitstest entwickelt, um die Verfügbarkeit von Oberflächen-GITR nach der Verabreichung von MK-1248 zu bewerten.
GITR wird auf CD4+CD25+- und CD4+CD95+-T-Zell-Subpopulationen mittels Durchflusszytometrie nachgewiesen und mit dem Ausgangswert vor der Dosis verglichen.
Die GITR-Zieleinbindung wird als 100 % – (%) GITR-Rezeptorverfügbarkeit berechnet.
Dargestellt ist der Cmax der prozentualen GITR-Target-Engagement auf CD4+CD25+-T-Zellen.
Zeitpunkte: Arm 1: Screening; Zyklen 1–4 Tag 1: Vordosierung von MK-1248, am Ende der MK-1248-Infusion (0,5 Stunden), 2 Stunden nach Beginn der MK-1248-Infusion (2 Stunden); Zyklen 1-4 Tage 2, 8 und 15.
Arm 2: Screening; Zyklen 1–4 Tag 1: Pembrolizumab vordosieren, am Ende der MK-1248-Infusion (0,5 Stunden), 2 Stunden nach Beginn der MK-1248-Infusion (2 Stunden): Zyklen 1–4 Tage 2, 3, 8 und Tag 15: Zyklen 5-6: Vordosierung.
Jeder Zyklus dauerte 21 Tage.
|
Zu festgelegten Zeitpunkten (bis zu ~4,5 Monate)
|
|
Minimale (minimale) Konzentration (Ctrough) der Glukokortikoid-induzierten Rezeptorzielbindung des Tumornekrosefaktor-Rezeptors (GITR).
Zeitfenster: Zu festgelegten Zeitpunkten (bis zu ~4,5 Monate)
|
Das GITR-Protein wird bei der Bindung durch MK-1248 internalisiert.
Um die GITR-Zielbindung zu bewerten, wurde ein GITR-Rezeptor-Verfügbarkeitstest entwickelt, um die Verfügbarkeit von Oberflächen-GITR nach der Verabreichung von MK-1248 zu bewerten.
GITR wird auf CD4+CD25+- und CD4+CD95+-T-Zell-Subpopulationen mittels Durchflusszytometrie nachgewiesen und mit dem Ausgangswert vor der Dosis verglichen.
Die GITR-Zieleinbindung wird als 100 % – (%) GITR-Rezeptorverfügbarkeit berechnet.
Dargestellt ist der Mittelwert des prozentualen GITR-Target-Engagements auf CD4+CD25+-T-Zellen.
Zeitpunkte: Arm 1: Screening; Zyklen 1–4 Tag 1: Vordosierung von MK-1248, am Ende der MK-1248-Infusion (0,5 Stunden), 2 Stunden nach Beginn der MK-1248-Infusion (2 Stunden); Zyklen 1-4 Tage 2, 8 und 15.
Arm 2: Screening; Zyklen 1–4 Tag 1: Pembrolizumab vordosieren, am Ende der MK-1248-Infusion (0,5 Stunden), 2 Stunden nach Beginn der MK-1248-Infusion (2 Stunden): Zyklen 1–4 Tage 2, 3, 8 und Tag 15: Zyklen 5-6: Vordosierung.
Jeder Zyklus dauerte 21 Tage.
|
Zu festgelegten Zeitpunkten (bis zu ~4,5 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1248-001
- MK-1248-001 (Andere Kennung: Merck)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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