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Pembrolizumab bei muskelinvasivem/metastatischem Blasenkrebs (PLUMMB)

31. Dezember 2025 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Phase-I-Studie zu hypofraktionierter Strahlentherapie und Anti-PD1-Antikörper (Pembrolizumab) bei der Behandlung von fortgeschrittenem Blasenkrebs

PLUMMB ist eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines Immuntherapeutikums namens Pembrolizumab, das in Kombination mit Strahlentherapie eingesetzt wird. Die Studie wird auch zwei verschiedene Dosen von Pembrolizumab untersuchen, beginnend mit 100 mg (über einen intravenösen Tropf) und ansteigend auf 200 mg für die nächste Kohorte von Patienten, wenn die erste Dosis gut vertragen wird. Die für diese Studie geeigneten Patienten sind: Patienten der Gruppe A mit lokal fortgeschrittenem Blasenkrebs oder Patienten der Gruppe B, deren Krebs sich von der Blase aus ausgebreitet hat (metastasierender Blasenkrebs).

Die Behandlung in der PLUMMB-Studie beginnt mit einem Pembrolizumab 2 Wochen vor Beginn einer 4- bis 6-wöchigen Strahlentherapie. Die Behandlung mit Pembrolizumab erfolgt dann alle drei Wochen. Patienten der Gruppe A nehmen Pembrolizumab dann bis zu einem Jahr weiter ein, es sei denn, sie haben zwischenzeitlich eine Krankheitsprogression oder nicht akzeptable Nebenwirkungen. Patienten in Gruppe B werden Pembrolizumab so lange wie nötig einnehmen, bis sie eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Nebenwirkungen haben.

Die Patienten werden während der Behandlung alle 3 Wochen und danach alle 3-6 Monate untersucht. CT-Scans werden während der Behandlung alle 3 Monate und nach Abschluss der Behandlung wie üblich (normalerweise alle 6 Monate) durchgeführt. Bei Patienten in Gruppe A wird 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie auch eine Zystoskopie (Kameratest) durchgeführt, um in die Blase zu schauen. Dies ist die Standardversorgung und würde auch für Patienten gelten, die nicht an einer Forschungsstudie teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Risiko und Belastung für Patienten

    Die Patienten in dieser Studie haben Krebs, der sich mit der Standardbehandlung oft als schwer zu kontrollieren erweist. Der Charakter dieser Studie in einer frühen Phase bedeutet, dass die Intervention möglicherweise keinen Nutzen für Patienten hat, die an der Studie teilnehmen. Sie erhalten jedoch weiterhin die Standardbehandlung der Strahlentherapie. Während der gesamten Studie werden alle Patienten, bei denen erhebliche Nebenwirkungen des Studienmedikaments auftreten, von der Studie ausgeschlossen und haben weiterhin Anspruch auf Standardversorgung. Die Studie selbst birgt eine Reihe potenzieller Belastungen:

    • Experimenteller Charakter des Studienmedikaments. Das Medikament stimuliert das Immunsystem, mehr Proteine ​​zu produzieren, die die Tumorzellen angreifen. Es wird angenommen, dass dies für Tumorzellen selektiv ist; es ist jedoch möglich, dass Auswirkungen auf normales Gewebe Nebenwirkungen verursachen können. Diese Risiken werden so weit wie möglich durch regelmäßige (3 wöchentliche) klinische Untersuchungen als ambulanter Krankenhauspatient durch erfahrene Kliniker während der Studienbehandlung behandelt. Es werden umfassende Sicherheitsbewertungen durchgeführt, einschließlich einer intensiveren Überwachung mit Bluttests.
    • Belastung durch häufige Krankenhausbesuche und Tests. Die Teilnehmer an dieser Studie müssen aus Sicherheitsgründen häufig ins Krankenhaus, um die Toxizität der Studienbehandlung zu überprüfen. Bluttests (mehr als üblich), klinische Untersuchung und Urintests sind Teil der Sicherheitsbewertung.
    • Im Rahmen der Studie können zusätzliche Untersuchungen zu Forschungszwecken durchgeführt werden, für die das Einverständnis des Patienten eingeholt wird, wie z. B. zusätzliche Blutproben und zusätzliche Scans (CT-Thorax, Abdomen und Becken).
  2. Phase-1-Studie mit Pembrolizumab: Die Patienten werden während der gesamten Studie sorgfältig auf Toxizität überwacht. Es wurde bereits eine Phase-I-Studie durchgeführt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Pembrolizumab bei Blasenkrebs zu bestimmen. Bis heute wurde keine MTD definiert und die getestete Höchstdosis zeigte eine akzeptable Toxizität und positive Wirkungen auf die Reduzierung der Tumorgröße. In dieser Studie werden zwei Dosisniveaus von Pembrolizumab bewertet: 100 mg und 200 mg und unterschiedliche Strahlentherapiedosen (24–30 Gy in 4–6f). Eine Dosiseskalation erfolgt nur, wenn die aktuelle Kohorte 6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie keine Anzeichen einer inakzeptablen Toxizität gezeigt hat.
  3. Rekrutierung

    Den Teilnehmern werden von ihren klinischen Teams Informationen zu dieser Studie angeboten, wenn sie die Zulassungskriterien erfüllen und Interesse an der Teilnahme an einer experimentellen Studie bekunden. Es wird klargestellt, dass die Studie experimenteller Natur ist und dass die Teilnahme an der Studie nicht unbedingt einen therapeutischen Nutzen bringen wird. Es wird auch deutlich gemacht, dass, sollten Patienten sich gegen eine Teilnahme entscheiden, ihre zukünftige Versorgung dadurch nicht beeinträchtigt wird. Die Patienten erhalten ausreichend Zeit und Informationen, um eine informierte Entscheidung über die Teilnahme an der Studie zu treffen, und mindestens 24 Stunden; alle Patienten, die an der Studie teilnehmen, geben eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung. Ein- und Ausschlusskriterien für diese Studie sind Standard für eine Phase-1-Studie mit einem neuen onkologischen Medikament.

  4. Vertraulichkeit

    Die Patienten werden mit einer eindeutigen Kennung verknüpft, deren Code in einer passwortgeschützten Datenbank aufbewahrt wird, die nur vom Studienteam verwaltet wird. Blutproben, Verarbeitung von Tumorproben und andere Datenanalysen werden in den Labors von Royal Marsden und dem Institute of Cancer Research in London oder Sutton durchgeführt. Die Probenverarbeitung erfolgt ausschließlich unter Verwendung der Studiennummer. Auf Studienproben sind keine anderen patientenidentifizierbaren Informationen verfügbar. Ermittler haben nur Zugriff auf patientenidentifizierbare Informationen in passwortgeschützten NHS-Krankenhausnotizen und -Datenbanken.

  5. Interessenkonflikt

    Patienten können von Personen, die an ihrer vorherigen klinischen Versorgung beteiligt waren, für die Studie rekrutiert werden. Die Prüfärzte erwarten aus mehreren Gründen keinen Interessenkonflikt zwischen Forschungs- und Gesundheitsversorgungspflichten: Die Patienten müssen vor Eintritt in die Studie ihre volle informierte Zustimmung geben, insbesondere in Bezug auf die unbekannte Wirksamkeit des Studienmedikaments und den intensiven Charakter der Studie. Diejenigen Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen, werden eine Beziehung zum klinischen Team aufrechterhalten, falls dies zur Symptomkontrolle erforderlich ist. Am Ende der Studie können die Patienten auf Wunsch über die Website von Royal Marsden auf die Ergebnisse zugreifen oder sich direkt an das Studienteam wenden.

  6. Verwendung von Gewebeproben in der zukünftigen Forschung

Wenn die Teilnehmer ihr Einverständnis geben, werden alle übrig gebliebenen Blut- oder Gewebeproben, die für diese Studie nicht benötigt werden, für zukünftige nicht näher bezeichnete Forschungen gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über menschliches Gewebe aufbewahrt. Der Zugang zu und die Verwendung von Proben zu Forschungszwecken erfordert eine angemessene ethische Genehmigung. Zukünftige Forscher werden nicht in der Lage sein, einzelne Patienten anhand ihrer Biobankdaten zu identifizieren, demografische und klinische Informationen werden verfügbar sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • NIHR Biomedical Research Centre at RM and ICR (https://www.cancerbrc.org/)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesichertes invasives Blasenkarzinom (T2-4, N0-3, M0-1).
  2. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  3. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  4. Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben. , oder, in Gruppe A, Krankheit, die durch zystoskopische Beurteilung beurteilbar ist.
  5. Der Analyse von Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe zugestimmt haben
  6. Einen Leistungsstatus von 0-1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  7. Geplant für hypofraktionierte Strahlentherapie
  8. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie in Tabelle 2 definiert (siehe Protokoll). Alle Screening-Bluttests sollten innerhalb von 10 Tagen nach Bestätigung der Eignung durchgeführt werden.
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Bestätigung der Studieneignung eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  11. Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wenn ihre Partnerin gebärfähig ist (definiert als nicht chirurgisch sterilisiert oder nicht frei von Menstruation). für > 1 Jahr).

Ausschlusskriterien:

Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:

  1. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
  2. Frühere Strahlentherapie des Beckens, entzündliche Darmerkrankungen in der Vorgeschichte oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Anwendung der Strahlentherapie des Beckens ausschließen würden.
  3. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie (> Dosis entspricht 10 mg Prednisolon / Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  4. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  5. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels oder einer zuvor verabreichten Therapie nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit Neuropathie ≤ Grad 2 oder chemotherapieinduzierter Alopezie/Nagelveränderungen sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  6. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisierter Prostatakrebs (≤T2 ≤ Gl3+4) oder In-situ-Zervixkarzinom, das einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde. Die Patienten haben möglicherweise eine Behandlung für eine frühere maligne Urothelerkrankung erhalten.
  7. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide.
  8. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Personen, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz oder Sjorgen-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  9. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
  10. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  11. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  12. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  13. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  14. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten (einschließlich Ipilimumab oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
  15. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  16. Hat eine bekannte klinische Vorgeschichte von Hepatitis B oder Hepatitis C.
  17. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1a
Strahlentherapie: 24 Gy in 6f Pembrolizumab: 100 mg
Strahlentherapie
Pembrolizumab – Versuchsbehandlung
Andere Namen:
  • MK-3475/Pembrolizumab (KEYTRUDA®)
Experimental: Dosisstufe 1b
Strahlentherapie: 24 Gy in 6f Pembrolizumab: 200 mg
Strahlentherapie
Pembrolizumab – Versuchsbehandlung
Andere Namen:
  • MK-3475/Pembrolizumab (KEYTRUDA®)
Experimental: Dosisstufe 2a
Strahlentherapie: 24 Gy in 4f Pembrolizumab: 100 mg
Strahlentherapie
Pembrolizumab – Versuchsbehandlung
Andere Namen:
  • MK-3475/Pembrolizumab (KEYTRUDA®)
Experimental: Dosisstufe 2b
Strahlentherapie: 24 Gy in 4f Pembrolizumab: 200 mg
Strahlentherapie
Pembrolizumab – Versuchsbehandlung
Andere Namen:
  • MK-3475/Pembrolizumab (KEYTRUDA®)
Experimental: Dosisstufe 3a
Strahlentherapie: 30 Gy in 5f Pembrolizumab: 200 mg
Strahlentherapie
Pembrolizumab – Versuchsbehandlung
Andere Namen:
  • MK-3475/Pembrolizumab (KEYTRUDA®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis 36 Monate
Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD), die ohne dosislimitierende Toxizität (DLT) sicher mit hypofraktionierter Strahlentherapie der Blase kombiniert werden kann, durch Bewertung unerwünschter Ereignisse in der Patientenpopulation.
bis 36 Monate
Messung der Toxizitätsraten
Zeitfenster: 6 Wochen nach Verabreichung der letzten Fraktion der Strahlentherapie
Unerwünschte Ereignisse werden von CTCAEv4 eingestuft und bewertet.
6 Wochen nach Verabreichung der letzten Fraktion der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Prozentsatzes von Patienten, bei denen Toxizität des späten Grades 2+ und 3+ auftritt
Zeitfenster: 6 Wochen und einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie bis 28 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis des Patienten
Unerwünschte Ereignisse des späten Grades 2+ und 3+ werden von CTCAEv4 bewertet.
6 Wochen und einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie bis 28 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis des Patienten
Messung der Ansprechraten des Tumors auf die Behandlung.
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Bestimmung des Anteils der mit der Kombination aus Pembrolizumab und Strahlentherapie behandelten Patienten mit lokaler Kontrolle ihres Blasenkrebses (basierend auf Zystoskopie und/oder diffusionsgewichteter MRT) mittels RECIST.
3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Messung der progressionsfreien und Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Nachverfolgung des Langzeitüberlebens (berichtet nach 2 Jahren)
Messung der progressionsfreien und Gesamtüberlebensrate
Nachverfolgung des Langzeitüberlebens (berichtet nach 2 Jahren)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten ohne PD-1/PDL-1-Expression im Vergleich zu hohen PD-1/PDL-1-Spiegeln in ihrem Tumor
Zeitfenster: 36 Monate
Messung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten ohne PD-1/PDL-1-Expression im Vergleich zu hohen PD-1/PDL-1-Spiegeln in ihrem Tumor
36 Monate
Geben Sie den Anteil der Patienten an, die frei von Toxizität Grad 2 oder höher sind
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Unerwünschte Ereignisse werden von CTCAEv4 eingestuft und bewertet.
3 und 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Geben Sie den Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen bei nicht bestrahlten Metastasen an
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Geben Sie den Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen bei nicht bestrahlten Metastasen an, gemessen mit RECIST.
3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Professor Robert Huddart, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Invasiver Blasenkrebs

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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