- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590211
Poker, Fähigkeiten und damit verbundene Probleme (PERHAPS)
Poker, Fähigkeiten und damit verbundene Probleme (Vielleicht). Kontrollierte experimentelle Single-Center-Studie von Pokerspielern: Untersuchung der kognitiven Mechanismen, die Pokerfähigkeiten zugrunde liegen, und der Spezifität von Poker-bezogenen Problemen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl zwanghafte Pokerspieler zweifellos Ähnlichkeiten mit zwanghaften Spielern anderer Glücksspiele aufweisen, haben Kliniker in der Literatur bei diesen Patienten erhebliche Besonderheiten im Hinblick auf das Persönlichkeitsprofil, die Spielpraktiken und die damit verbundenen Probleme festgestellt. Diese Besonderheiten könnten die Wirksamkeit von Behandlungs- und Präventionsstrategien in vielerlei Hinsicht beeinflussen. Allerdings gibt es nur sehr wenige Studien, die sich auf die spezifischen Probleme im Zusammenhang mit Poker konzentrieren, insbesondere im Vergleich zu anderen Praktiken.
Darüber hinaus wurde das Können beim Pokern oft als eine einzigartige und allgemeine Fähigkeit betrachtet. Diese binäre Sichtweise gilt heute als weitgehend unzureichend und die meisten Forscher empfehlen, die individuellen kognitiven Fähigkeiten zu untersuchen, die beim Pokerspiel eine Rolle spielen. Nach Kenntnis der Forscher hat dies bisher keine Studie durchgeführt.
Folglich zielt das PERHAPS-Projekt darauf ab, zwei Lücken in der wissenschaftlichen Literatur zu schließen: Einerseits die Untersuchung der klinischen und kognitiven Besonderheiten pokerbezogener Probleme und andererseits die Untersuchung von Pokerfähigkeiten als Kombination mehrerer kognitiver und emotionaler Fähigkeiten .
Drei Profile von Pokerspielern werden untersucht, abhängig von ihren Spielpraktiken und davon, ob sie süchtig sind oder nicht: eine Kontrollgruppe von 30 Nicht-Pokerspielern, eine Gruppe von 30 erfahrenen, unproblematischen Pokerspielern und eine Gruppe von 30 pathologischen Pokerspielern.
Die drei Gruppen werden miteinander verglichen in Bezug auf:
- Kognitive und emotionale Fähigkeiten (für erfahrene Spieler) oder Defizite (für pathologische Spieler)
- Klinische Besonderheiten pokerbezogener Probleme
Sekundär (Zusatzstudie) werden pathologische Pokerspieler mit pathologischen Spielern anderer Glücksspiele (reine Glücksspiele n=30 und Quasi-Geschicklichkeitsspiele n=30) verglichen.
Das PERHAPS-Projekt zielt darauf ab, das Wissen über Spielsucht, insbesondere im Hinblick auf Poker, zu verbessern, um Präventions- und Betreuungsstrategien zu optimieren. Das klinische Ziel besteht insbesondere darin, ein kognitives Remediationstherapieprogramm zu entwickeln. Außerdem soll der rechtliche Rahmen für Poker im Rahmen der Glücksspielverordnung erörtert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-59 Jahre
- gute Französischkenntnisse, lesen und schreiben
- richtiges Seh- und Hörniveau
- Zu den spezifischen Einschlusskriterien für jede Gruppe gehören die Häufigkeit und Dauer des Pokertrainings sowie DSM-5-Diagnosekriterien für Glücksspielstörungen
Ausschlusskriterien:
- geschützte Erwachsene
- bedeutendes kognitives Defizit (bewertet durch das MMSE)
- psychotisches Syndrom mein ganzes Leben lang
- andere psychiatrische Störungen (Stimmungsstörungen, Angststörungen) und Suchtstörungen (Störungen im Zusammenhang mit dem Konsum alkoholischer oder anderer Substanzen, ausgenommen Nikotin), die vorhanden und nicht stabilisiert sind
- instabile endokrine Störungen
- erhebliche neurologische Störungen (wie Kopfverletzungen (außer leichte), neurodegenerative Erkrankungen, unausgeglichene Epilepsie, geistige Behinderung usw.)
- psychoaktiver Konsum (vor der Teilnahme)
- Farbenblindheit
- Herzerkrankungen
- elektronische Implantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Nicht-Pokerspieler
(Kontrollgruppe)
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Kognitive und emotionale Beurteilung: Posner-Paradigma angewendet auf emotionale Informationen (Aufmerksamkeit und emotionale Wahrnehmungsfähigkeiten), der modifizierte Wisconsin Card Sorting Test (mentale Flexibilität), die Hayling Sentence Completion Task (verbale Hemmung), der Go-No Go-Test (motorische Hemmung). und die Ausdrucksunterdrückungsmethode (Hemmung des Gesichtsausdrucks). Klinische Beurteilung: Spielverlauf und -gewohnheiten, Grad der kognitiven Verzerrungen, Kontrollzuschreibung (Kontrollort), soziale Phobie, Motivation zum Spielen, Impulsivität, Koabhängigkeiten, Bewältigung und spielbedingte Schäden
|
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Sonstiges: erfahrene, unproblematische Pokerspieler
(Vergleicher)
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Kognitive und emotionale Beurteilung: Posner-Paradigma angewendet auf emotionale Informationen (Aufmerksamkeit und emotionale Wahrnehmungsfähigkeiten), der modifizierte Wisconsin Card Sorting Test (mentale Flexibilität), die Hayling Sentence Completion Task (verbale Hemmung), der Go-No Go-Test (motorische Hemmung). und die Ausdrucksunterdrückungsmethode (Hemmung des Gesichtsausdrucks). Klinische Beurteilung: Spielverlauf und -gewohnheiten, Grad der kognitiven Verzerrungen, Kontrollzuschreibung (Kontrollort), soziale Phobie, Motivation zum Spielen, Impulsivität, Koabhängigkeiten, Bewältigung und spielbedingte Schäden
|
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Sonstiges: pathologische Pokerspieler
(Vergleicher)
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Kognitive und emotionale Beurteilung: Posner-Paradigma angewendet auf emotionale Informationen (Aufmerksamkeit und emotionale Wahrnehmungsfähigkeiten), der modifizierte Wisconsin Card Sorting Test (mentale Flexibilität), die Hayling Sentence Completion Task (verbale Hemmung), der Go-No Go-Test (motorische Hemmung). und die Ausdrucksunterdrückungsmethode (Hemmung des Gesichtsausdrucks). Klinische Beurteilung: Spielverlauf und -gewohnheiten, Grad der kognitiven Verzerrungen, Kontrollzuschreibung (Kontrollort), soziale Phobie, Motivation zum Spielen, Impulsivität, Koabhängigkeiten, Bewältigung und spielbedingte Schäden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufmerksamkeit und emotionale Wahrnehmungsleistungen
Zeitfenster: also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Die Leistungen des modifizierten Posner-Paradigmas werden zwischen pathologischen Pokerspielern und Nicht-Pokerspielern (um kognitive Defizite bei pathologischen Spielern im Vergleich zum Ausgangsniveau zu identifizieren) und zwischen pathologischen Pokerspielern und erfahrenen unproblematischen Pokerspielern (um kognitive Defizite bei pathologischen Spielern im Vergleich zu a zu identifizieren) verglichen Spielerlevel)
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also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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geistige Flexibilitätsleistungen
Zeitfenster: also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Die Leistungen des Wisconsin-Tests (M-WCST) werden zwischen pathologischen Pokerspielern und Nicht-Pokerspielern (um kognitive Defizite bei pathologischen Spielern im Vergleich zum Ausgangsniveau zu identifizieren) und zwischen pathologischen Pokerspielern und erfahrenen unproblematischen Pokerspielern (um kognitive Defizite bei pathologischen Spielern zu identifizieren) verglichen Spieler im Vergleich zu einem Spielerniveau)
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also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Hemmungsleistungen
Zeitfenster: also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Bewertung der Hemmung auf verbaler Ebene: Die Leistungen der Hayling-Satzvervollständigungsaufgabe werden zwischen pathologischen Pokerspielern und Nicht-Pokerspielern verglichen (um kognitive Defizite bei pathologischen Spielern im Vergleich zum Ausgangsniveau zu identifizieren).
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also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Hemmungsleistungen
Zeitfenster: also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Bewertung der Hemmung auf motorischer Ebene: Die Leistung von Go-No-Go-Aufgaben wird zwischen pathologischen Pokerspielern und Nicht-Pokerspielern verglichen (um kognitive Defizite bei pathologischen Spielern im Vergleich zum Ausgangsniveau zu identifizieren).
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also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Hemmungsleistungen
Zeitfenster: also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Bewertung der Hemmung und des Ausdrucksniveaus: unterdrückende Ausdrucksmethode. Die Leistungen werden zwischen pathologischen Pokerspielern und Nicht-Pokerspielern verglichen (um kognitive Defizite bei pathologischen Spielern im Vergleich zum Ausgangsniveau zu identifizieren).
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also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spielverlauf und -gewohnheiten
Zeitfenster: also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Standardisiertes Wartungsraster.
Das Interview ermöglicht es Ihnen, Spielgewohnheiten, mögliche Abstinenzzeiten, verschiedene Spiele, das Spiel Ihrer Wahl, aktuelle Praktiken, Schäden und die Qualität des Stützens sowie Ressourcen zu erkunden.
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also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Kontrollzuschreibung (Kontrollort)
Zeitfenster: also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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dreidimensionale Kontrollortsskala von Levenson (IPAH)
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also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Grad der kognitiven Verzerrungen,
Zeitfenster: also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Klinische Fragebögen: Gambling Related Cognitions Scale (GRCS)
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also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Grad der sozialen Phobie
Zeitfenster: also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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klinische Fragebögen: Fragebogen zur sozialen Phobie Leibowitz,
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also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Motivation zum Glücksspiel
Zeitfenster: also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Klinische Fragebögen: Fragebogen zur Glücksspielmotivation Gründefragebogen (GMQ)
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also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Impulsivitätsprofil
Zeitfenster: also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Klinische Fragebögen: Skala für impulsives Verhalten
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also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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psychiatrische und suchtbedingte Komorbiditäten
Zeitfenster: also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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klinische Fragebögen: Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)
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also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Bewältigung und spielbedingte Schäden
Zeitfenster: also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Klinische Fragebögen: COPE-Kurzfragebogen
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also nur eine Beurteilung zu Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC14_0036
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