- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02592564
Plastizität des Gehirns und Zellalterung nach internetgestützter kognitiver Verhaltenstherapie bei sozialer Angststörung (UMEII)
Die Plastizität des Gehirns und Veränderungen im Zellalterungsprozess nach einer über das Internet bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapie bei sozialer Angststörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde bereits gezeigt, dass die über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie bei sozialer Angststörung auf das Angstnetzwerk des Gehirns abzielt und dieses beeinflusst, typischerweise die neuronale Reaktion in der Amygdala, die sich nach einer wirksamen psychologischen Behandlung bessert. Üblicherweise wurden in Neuroimaging-Studien vor und nach der Intervention bildgebende Untersuchungen des Gehirns durchgeführt. Längsschnittstudiendesigns, die mehrere wiederholte Messungen der neuronalen Reaktion im Verlauf der Behandlung umfassen, fehlen jedoch derzeit bei Angststörungen. In der aktuellen Studie werden die Teilnehmer viermal einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. a) Zweimal vor Behandlungsbeginn (im Abstand von 9 Wochen), b) in Woche 4 (während der Behandlung), c) und direkt nach Beendigung der Behandlung.
Die biologische Alterung kann auf der Ebene einzelner Zellen durch Messung der Telomerlänge in peripheren Immunzellen (Leukozyten) quantifiziert werden. Telomere befinden sich am Ende jedes Chromosoms und schützen das genetische Material während der Zellteilung. Telomerase ist ein Enzym, das Telomere verlängern kann und auf diese Weise eine Schutzfunktion gegen beschleunigte Zellalterung hat. Variationen dieser körperlichen Prozesse wurden mit psychiatrischen Manifestationen wie Angstzuständen und Depressionen in Verbindung gebracht. In der aktuellen Studie werden die Telomerlänge und die Telomeraseaktivität des Teilnehmers dreimal beurteilt. a) Zweimal vor Behandlungsbeginn (im Abstand von 9 Wochen) und b) direkt nach Behandlungsende.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Umeå, Schweden, 90187
- Umeå University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Soziale Angststörung als Primärdiagnose (DSM-5)
- Ansonsten körperlich gesund
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer Studie zur symptomatischen Bildgebung des Gehirns
Ausschlusskriterien:
- Begleitende psychologische Behandlung
- Behandlung sozialer Ängste innerhalb der drei Monate vor der Studie
- Chronischer Gebrauch verschriebener Medikamente, die die Ergebnisse beeinflussen könnten (Anxiolytika oder Antidepressiva, bestimmte Hypnotika oder Kräuter wie Johanniskraut)
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (Implantate oder andere Metallgegenstände im Körper, Gehirn- und Herzoperationen)
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der ersten 6 Monate des Studienzeitraums
- Frauen nach der Menopause
- Alle neurologischen Störungen
- Depressive Symptome, ermittelt durch eine Bewertung von mehr als 20 im MADRS-Fragebogen (Selbstberichtsversion)
- Suizidgedanken (mit mehr als 2 Punkten) in der Selbstberichtsversion von MADRS, Punkt 9
- Selbstmord bei mäßigem Risiko (MINI v7)
- Bipolare Störung (MINI v7)
- Psychotische Syndrome (MINI v7)
- Drogenmissbrauchsstörungen (MINI v7)
- Alkoholmissbrauch (MINI v7)
- Jede Essstörung (MINI v7)
- Antisoziale Persönlichkeitsstörung (MINI v7)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psychologische Behandlung
Psychologische Behandlung während 9 Wochen.
|
Internetgestützte kognitive Verhaltenstherapie bei sozialer Angststörung.
Ähnlich wie bei früheren Studien in unserer Forschungsgruppe wird die Behandlung über einen Zeitraum von 9 Wochen durchgeführt.
Jede Woche wird dem Teilnehmer ein Modul vorgestellt, das Textmaterial und Hausaufgaben enthält.
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich Feedback per SMS von einem klinischen Psychologen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch-globale Skala zur Verbesserung des Eindrucks (CGI-I; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: In Woche 20 (nach der Behandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
Der Arzt führte ein Telefoninterview durch, um die Ansprechraten des Teilnehmers auf die Behandlung zu ermitteln (sehr viel schlechter bis sehr viel besser).
|
In Woche 20 (nach der Behandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
|
Liebowitz-Skala für soziale Angst, Selbstberichtsversion (LSAS-SR; Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Screening, Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), wöchentlich während der Behandlung (Woche 10–19), Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
Selbstberichtete soziale Angstsymptome in Bezug auf Angst (Bewertung 0–3) und Vermeidung (Bewertung 0–3) in 24 sozialen Situationen.
|
Screening, Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), wöchentlich während der Behandlung (Woche 10–19), Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch globale Impression-Severity-Skala (CGI-S)
Zeitfenster: Screening, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
Der Kliniker führte ein Telefoninterview durch, um den Schweregrad der Erkrankung des Teilnehmers zu bestimmen
|
Screening, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
|
Fragebogen zum Screening sozialer Phobien (SPSQ)
Zeitfenster: Screening, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
Selbstberichtete soziale Angstsymptome bei Stress (Bewertung 0–4) in 24 sozialen Situationen.
|
Screening, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
|
Beck-Angstinventar (BAI)
Zeitfenster: Screening, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
Selbstberichtete Angstsymptome
|
Screening, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
|
Skala für soziale Interaktionsangst (SIAS)
Zeitfenster: Screening, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
Selbstberichtete soziale Angstsymptome bei Stress (Bewertung 0–4) in 21 sozialen Situationen.
|
Screening, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
|
Soziale Phobie-Skala (SPS)
Zeitfenster: Screening, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
Selbstberichtete soziale Angstsymptome bei Stress (Bewertung 0–4) in 20 sozialen Situationen.
|
Screening, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
|
Montgomery Åsberg Depressionsbewertungsskala, Selbstberichtsversion (MADRS-S)
Zeitfenster: Screening, Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
Selbstberichtete depressive Symptome (Wertung 0–6).
|
Screening, Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
|
Subjektive Einheit des Unbehagens bei Angst und Stress (SUD)
Zeitfenster: Vor experimentellen Aufgaben während der MRT-Untersuchung, bei Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung)
|
Selbst gab an, dass sie für Angst und Verzweiflung jeweils 0–100 Punkte erzielte
|
Vor experimentellen Aufgaben während der MRT-Untersuchung, bei Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung)
|
|
Fragebogen zur sozialen Wahrscheinlichkeit/Kosten
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
40 Items mit einer Bewertung von 0 bis 8. Foa et al., 1996, J Abnormal Psychology
|
Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
|
Lebensqualität (QOLI)
Zeitfenster: Screening, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
Screening, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
|
|
Sozialer Netzwerkindex (SNI)
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0)
|
Bickart et al., 2010, Nat Neurosci
|
Baseline 1 (Woche 0)
|
|
Brown-Skalen für Aufmerksamkeitsdefizitstörungen (Brown ADD)
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0)
|
Baseline 1 (Woche 0)
|
|
|
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS)
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung) und nach 6, 12 und 60 Monaten
|
|
|
Behandlungsglaubwürdigkeitsskala (TCS)
Zeitfenster: Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung
|
Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung
|
|
|
Überarbeitetes NEO-Persönlichkeitsinventar (NEO-PI-R)
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0)
|
Baseline 1 (Woche 0)
|
|
|
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0)
|
Baseline 1 (Woche 0)
|
|
|
Karolinska-Schlaffragebogen (KSQ)
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0)
|
Baseline 1 (Woche 0)
|
|
|
State-Trait Anxiety Inventory (STAI-T)
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0)
|
Baseline 1 (Woche 0)
|
|
|
State-Trait Anxiety Inventory (STAI-S)
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung)
|
Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung)
|
|
|
MINI International Neuropsychiatric Interview
Zeitfenster: Vorführung
|
Schwedische Version 7.0.0
|
Vorführung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ruhezustand fMRT 6 Minuten
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung)
|
Salami et al., 2014, PNAS
|
Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung)
|
|
Selbstreferenzielle Kritik
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung)
|
Blair et al., 2008, Arch Gen Psych
|
Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung)
|
|
Hariris Hammer (emotionale Gesichtswahrnehmung)
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung)
|
Hariri et al., 2002, Wissenschaft
|
Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung)
|
|
Gewöhnung des Gehirns während der Gesichtswahrnehmung
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung)
|
Fischer et al., 2003, Brain Research Bulletin
|
Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung)
|
|
Diffusionstensor-Bildgebung (DTI)
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung)
|
Salami et al., 2012, Biochim Biophys Acta
|
Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 13 während der Behandlung, Woche 20 (Nachbehandlung)
|
|
Länge der Leukozyten-Telomere
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 20 (Nachbehandlung)
|
Lindqvist et al., 2015, Neurosci Biobehav Rev
|
Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 20 (Nachbehandlung)
|
|
Telomerterminale Transferase (Telomerase)
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 20 (Nachbehandlung)
|
Wolkowitz et al., 2012, Mol Psychiatry
|
Baseline 1 (Woche 0), Baseline 2 (Woche 9), Woche 20 (Nachbehandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristoffer NT Månsson, PhD, Stockholm University, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mansson KN, Frick A, Boraxbekk CJ, Marquand AF, Williams SC, Carlbring P, Andersson G, Furmark T. Predicting long-term outcome of Internet-delivered cognitive behavior therapy for social anxiety disorder using fMRI and support vector machine learning. Transl Psychiatry. 2015 Mar 17;5(3):e530. doi: 10.1038/tp.2015.22.
- Lindqvist D, Epel ES, Mellon SH, Penninx BW, Revesz D, Verhoeven JE, Reus VI, Lin J, Mahan L, Hough CM, Rosser R, Bersani FS, Blackburn EH, Wolkowitz OM. Psychiatric disorders and leukocyte telomere length: Underlying mechanisms linking mental illness with cellular aging. Neurosci Biobehav Rev. 2015 Aug;55:333-64. doi: 10.1016/j.neubiorev.2015.05.007. Epub 2015 May 18.
- Mansson KN, Carlbring P, Frick A, Engman J, Olsson CJ, Bodlund O, Furmark T, Andersson G. Altered neural correlates of affective processing after internet-delivered cognitive behavior therapy for social anxiety disorder. Psychiatry Res. 2013 Dec 30;214(3):229-37. doi: 10.1016/j.pscychresns.2013.08.012. Epub 2013 Sep 21.
- Furmark T, Tillfors M, Marteinsdottir I, Fischer H, Pissiota A, Langstrom B, Fredrikson M. Common changes in cerebral blood flow in patients with social phobia treated with citalopram or cognitive-behavioral therapy. Arch Gen Psychiatry. 2002 May;59(5):425-33. doi: 10.1001/archpsyc.59.5.425.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMESTUDIEN-II
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angststörungen
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie
-
Norwegian Center for Violence and Traumatic Stress...Karolinska Institutet; The Research Council of Norway; NORCE Norwegian Research... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Utah State UniversityUnbekanntTrichotillomanieVereinigte Staaten
-
Chestnut Health SystemsNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenDrogenmissbrauch | DrogenabhängigkeitVereinigte Staaten