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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vismodegib in Kombination mit Ruxolitinib zur Behandlung von Myelofibrose (MF) mit mittlerem oder hohem Risiko

4. Mai 2018 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IB/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vismodegib in Kombination mit Ruxolitinib im Vergleich zu Placebo und Ruxolitinib bei Patienten mit Myelofibrose mit mittlerem oder hohem Risiko

Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Vismodegib plus (+) Ruxolitinib im Vergleich zu Placebo + Ruxolitinib bei Teilnehmern mit MF mit mittlerem oder hohem Risiko bewerten. Die Studie wird in 2 Komponenten unterteilt. Der Phase-Ib-Teil der Studie besteht aus Teilnehmern, die unverblindet Vismodegib (150 Milligramm [mg] oral [PO] einmal täglich [QD]) + Ruxolitinib (PO zweimal täglich [BID]) erhalten. Eine Sicherheitsbewertung wird durchgeführt, nachdem die ersten 10 Teilnehmer 6 Wochen lang behandelt wurden. Eine Analyse auf Wirksamkeit und Sicherheit ist bei den ersten 10 Teilnehmern in Woche 24 geplant. Während dieser Bewertung wird das Screening und die Registrierung der Teilnehmer ausgesetzt. Danach können weitere 10 Teilnehmer aufgenommen werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit (in Woche 24) vor Beginn des Phase-III-Randomisierungsabschnitts der Studie weiter zu bewerten. In ähnlicher Weise wird es während dieser Bewertung eine weitere Sperre für das Screening und die Registrierung der Teilnehmer geben. Die in den Phase-Ib-Teil der Studie aufgenommenen Teilnehmer erhalten weiterhin Vismodegib (150 mg p.o. QD) + Ruxolitinib (p.o. BID) für bis zu 48 Wochen, wenn nach 24 Wochen ein klinischer Nutzen beobachtet wird. Der randomisierte, doppelblinde Phase-III-Teil der Studie wird ungefähr 84 Teilnehmer aufnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 (doppelblind) entweder Vismodegib (150 mg PO QD) + Ruxolitinib (PO BID) oder Placebo (PO QD) + Ruxolitinib (PO BID) für bis zu 48 Wochen erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Uniklinik RWTH Aachen; Med. Klinik IV; Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammz
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Campus Virchow-Klinikum Charité Centrum 14; Medizinische Klinik m.S. Hämatologie u. Onkologie
    • Piemonte
      • Torino, Piemonte, Italien, 10126
        • A.O.U. Citta' Della Salute E Della Scienza-P.O. Molinette;S.C. Ematologia
    • Toscana
      • Firenze, Toscana, Italien, 50135
        • Az. Osp. Di Careggi; Divisione Di Ematologia
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre-Calgary; Clinical Research Unit
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
        • Queen Elizabeth II Health Sciences Centre; Oncology
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Centre Hospitalier De L'Universite De Montreal, Hopital Notre-Dame
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33908
        • Florida Cancer Specialists-Broadway, Fort Myers
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Florida Cancer Specialist, North Region
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Florida Cancer Specialists
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Oncology Hematology Care Inc
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Uni of Texas - Md Anderson Cancer Center; Dept of Leukemia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte Diagnose einer primären MF, einer MF nach Polycythaemia vera oder einer MF nach einer postessentiellen Thrombozythämie gemäß den überarbeiteten Kriterien der Weltgesundheitsorganisation von 2008
  • Intermediär-1, Intermediär-2 oder hohes Risiko gemäß dem IWG-MRT Dynamic International Prognostic Scoring System
  • Lebenserwartung >= 6 Monate
  • Anzahl der peripheren Blutblasten von weniger als (
  • Tastbare Splenomegalie von mehr als (>) 5 Zentimeter (cm) unterhalb des linken Rippenbogens
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2
  • Ausreichende Leber- und Nierenfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einem Hemmer des Hedgehog- oder Januskinase-Signalwegs
  • Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren/Induktoren innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1
  • Vorherige Therapie zur Behandlung von MF mit mittlerem oder hohem Risiko, einschließlich Chemotherapie, Interferon, Thalidomid, Busulfan, Lenalidomid, Anagrelid oder Androgene innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1
  • Vorherige Splenektomie oder Milzbestrahlung
  • Unzureichende Knochenmarkreserve
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Thrombozytenzahlen von < 50.000/mccL oder ANC von < 500/ml, außer während der Behandlung einer myeloproliferativen Neoplasie oder einer Behandlung mit einer zytotoxischen Therapie aus irgendeinem anderen Grund
  • Geplante allogene Knochenmarktransplantation während der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Placebo + Ruxolitinib
Die Teilnehmer erhalten bis zu 48 Wochen lang Placebo (PO QD) in Kombination mit Ruxolitinib (die Dosis hängt von der Ausgangsplättchenzahl des Teilnehmers ab).
Placebo wird PO QD für bis zu 48 Wochen verabreicht.
Ruxolitinib wird 2-mal täglich mit einer Anfangsdosis verabreicht, die von der Ausgangsplättchenzahl der Teilnehmer für bis zu 48 Wochen abhängt.
Experimental: Vismodegib + Ruxolitinib
Die Teilnehmer erhalten bis zu 48 Wochen lang Vismodegib (150 mg p.o. QD) in Kombination mit Ruxolitinib (die Dosis hängt von der Ausgangsplättchenzahl des Teilnehmers ab).
Ruxolitinib wird 2-mal täglich mit einer Anfangsdosis verabreicht, die von der Ausgangsplättchenzahl der Teilnehmer für bis zu 48 Wochen abhängt.
Vismodegib wird in einer Dosis von 150 mg p.o. QD für bis zu 48 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
  • Erivedge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 eine Verringerung des Milzvolumens von mehr als oder gleich (>=) 35 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: Woche 24
Bestimmt durch ein unabhängiges Prüfungskomitee (IRC) unter Verwendung der überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group-Myeloproliferative Neoplasms Research and Treatment (IWG-MRT).
Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) und partieller Remission (PR) in Woche 24, wie von einem IRC unter Verwendung der überarbeiteten IWG-MRT-Ansprechkriterien bestimmt
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Vismodegib-Konzentration im Steady State
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunden) in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 48
Prädosis (0 Stunden) in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 48
Ungebundene Vismodegib-Konzentration im Steady State
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunden) in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 48
Prädosis (0 Stunden) in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 48
Alpha-1-Säure-Glykoprotein-Konzentration im Steady State
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunden) in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 48
Prädosis (0 Stunden) in den Wochen 6, 12, 24, 36 und 48
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verringerung des Milzvolumens um >= 35 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen, wie von einem IRC unter Verwendung der überarbeiteten IWG-MRT-Ansprechkriterien in Woche 48 bestimmt
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Baseline, Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verringerung des Milzvolumens um >= 35 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen, wie von einem Prüfarzt in den Wochen 24 und 48 festgestellt
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Baseline, Wochen 24 und 48
Prozentsatz der Teilnehmer mit CR und PR, wie von einem IRC unter Verwendung von IWG-MRT Revised Response Criteria in Woche 48 bestimmt
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer mit CR und PR, wie von einem Ermittler in den Wochen 24 und 48 bestimmt
Zeitfenster: Woche 24 und 48
Woche 24 und 48
Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechrate (CR, PR und klinische Verbesserung) in den Wochen 24 und 48, wie von einem IRC unter Verwendung der überarbeiteten IWG-MRT-Ansprechkriterien bestimmt
Zeitfenster: Woche 24 und 48
Woche 24 und 48
Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechrate (CR, PR und klinische Verbesserung) in den Wochen 24 und 48, wie vom Prüfarzt anhand der überarbeiteten IWG-MRT-Ansprechkriterien bestimmt
Zeitfenster: Woche 24 und 48
Woche 24 und 48
Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 24 und 48 ein Anämie-Ansprechen erreichen, wie vom Prüfarzt anhand der überarbeiteten IWG-MRT-Ansprechkriterien bestimmt
Zeitfenster: Woche 24 und 48
Woche 24 und 48
Prozentsatz der Teilnehmer mit Symptomreaktion (Teilnehmer, die im Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form [MPN-SAF] Total Symptom Score [TSS] eine >= 50 %ige Reduktion gegenüber dem Ausgangswert erreichen)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Baseline, Wochen 24 und 48
Dauer des Ansprechens, wie vom Prüfarzt und einem IRC unter Verwendung von IWG-MRT Revised Response Criteria oder Tod jeglicher Ursache während der Studie bestimmt
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (52 Wochen)
Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (52 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Knochenmarkfibrose gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 24 und 48, wie vom Prüfarzt unter Verwendung des europäischen Konsensus-Bewertungssystems bestimmt
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Baseline, Wochen 24 und 48
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Knochenmarkfibrose gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 24 und 48, wie durch unabhängige pathologische Überprüfung unter Verwendung des europäischen Konsensus-Bewertungssystems bestimmt
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Baseline, Wochen 24 und 48
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Studie (bis zu 1 Jahr nach Abschluss der 48-wöchigen Behandlung durch den letzten Teilnehmer)
Baseline bis zum Ende der Studie (bis zu 1 Jahr nach Abschluss der 48-wöchigen Behandlung durch den letzten Teilnehmer)
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verringerung der Ermüdung um >= 50 % vom Ausgangswert bis zu den Wochen 24 und 48 erreichen, gemessen mit MPN-SAF TSS
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Baseline, Wochen 24 und 48
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine >= 50 %-ige Reduzierung der Punktzahlen anderer Symptome und Auswirkungen von der Baseline bis zu den Wochen 24 und 48 erreichen, gemessen mit dem MPN-SAF
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Baseline, Wochen 24 und 48
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bedeutende Verbesserung auf den Core-30-Scale-Scores des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire vom Ausgangswert bis zu den Wochen 24 und 48 erreichen
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Eine sinnvolle Verbesserung wird als 10-Punkte-Änderung definiert.
Baseline, Wochen 24 und 48
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Studie (bis zu 1 Jahr nach Abschluss der 48-wöchigen Behandlung durch den letzten Teilnehmer)
Baseline bis zum Ende der Studie (bis zu 1 Jahr nach Abschluss der 48-wöchigen Behandlung durch den letzten Teilnehmer)
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Monat 48
Baseline bis Monat 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WO29806
  • 2015-001620-33 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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