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Prospektive Pilotstudie zur Bewertung einer multimodalen molekularen zielgerichteten Therapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem hochgradigem Pineoblastom

29. Juli 2021 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Selim Corbacioglu, University of Regensburg
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit rezidiviertem oder therapierefraktärem Pineoblastom (rPB) stellen eine Gruppe von Patienten mit schlechter Prognose dar, für die derzeit keine empfohlene Standard-Salvage-Therapie verfügbar ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der multimodale metronomische Ansatz, der molekular zielgerichtete Medikamente (Rapamycin und Dasatinib) mit konventioneller Chemotherapie (Irinotecan und Temozolomid) kombiniert, wird randomisiert als neue Behandlungsstrategie für Patienten mit rPB untersucht. Ziel ist es, den therapeutischen Nutzen von molekular zielgerichteten Arzneimitteln zur Behandlung von rPB zu bewerten.

Die Kombination von Irinotecan und Temozolomid zeigte Aktivität bei der Behandlung mehrerer solider Organtumoren, Gehirntumoren und Neuroblastomen. In einer Studie erhielten Patienten mit rezidiviertem Neuroblastom (rNB) im Median 5 Zyklen von 5 Tagen Irinotecan und Temozolomid alle 3 bis 4 Wochen mit einer um 35 % niedrigeren kumulativen Dosis als im RIST-Design. 33 % hatten eine Krankheitsregression mit 8 % CR oder PR. Eine Phase-II-Studie bei rNB, bei der auch Irinotecan und Temozolomid mit einer wesentlich geringeren Intensität verwendet wurden, zeigte eine Ansprechrate von 15 %.

Die Kombination eines mTOR-Inhibitors mit einem Multi-Kinase-Inhibitor zeigte in präklinischen Studien einen synergistischen Effekt auf Zellzyklusarrest, Apoptose und Sensibilisierung für Strahlen- und Chemotherapie. Es wird davon ausgegangen, dass diese Kombination von molekular zielgerichteten Medikamenten mit einer verträglichen konventionellen Chemotherapie bestehend aus Irinotecan und Temozolomid das Outcome dieser Patientenpopulation deutlich verbessern kann. Eine Gruppe von 20 rNB-Patienten, die mit dem RIST-Therapieansatz in einem Compassionate-Use-Setting behandelt wurden, zeigte ein Gesamtüberleben von 55 % bei einem Median von 80 Wochen mit einem tolerierbaren Nebenwirkungsprofil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • University Hospital of Regensburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 23 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit rezidiviertem und refraktärem hochgradigem Pineoblastom (=rPB) und allen folgenden Kriterien werden für die Zulassung zur klinischen Studie in Betracht gezogen:

  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene 0 Monate bis 25 Jahre
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung (Patient oder seine Eltern/Erziehungsberechtigten)
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn des Studienmedikaments einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Der erste Schwangerschaftstest muss innerhalb von 10-14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt werden und der zweite Schwangerschaftstest muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt werden. Die Patientin darf das Studienmedikament nicht erhalten, bis der Prüfarzt bestätigt hat, dass die Ergebnisse dieser Schwangerschaftstests negativ sind.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen die institutionellen Standards der Empfängnisverhütung mit einem Perlenindex < 1 % erfüllen. Die Empfängnisverhütung muss mindestens vier Wochen vor Beginn der Prüftherapie begonnen werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der klinischen Prüfung und für mindestens 30 Tage nach Beendigung der klinischen Prüfung nicht zu stillen.
  • Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen, und müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter während und für 6 Monate nach Beendigung oder Beendigung der Therapie Latexkondome verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
  • Bereit und in der Lage, die klinischen Studienverfahren wie im Protokoll beschrieben abzuschließen
  • Nichtraucher seit mindestens 3 Monaten. Das Rauchen ist während der gesamten Studienzeit nicht gestattet
  • Verzichten Sie innerhalb der letzten 24 Stunden vor dem Screening und vor der Aufnahme in das klinische Prüfzentrum sowie während der gesamten klinischen Prüfung auf Alkohol. Die regelmäßige tägliche Ethanolaufnahme muss mindestens in den vorangegangenen drei Monaten weniger als 20 g/Tag betragen.
  • Patienten müssen eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥500/µL, Hämoglobin ≥8g/dl (Transfusion zulässig) und eine nicht unterstützte Thrombozytenzahl ≥30.000/µL aufweisen, es sei denn:

    • Der Patient ist refraktär oder hatte früh nach der Primärtherapie einen Rückfall

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der folgenden Kriterien werden nicht in diese klinische Studie aufgenommen:

  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Patienten, die an einem thrombotischen Ereignis litten und eine Antikoagulation benötigen (z. Cumadin-Derivate oder niedermolekulare Heparin-Derivate, LMWH)
  • Patienten mit Herzrhythmusstörungen verlängerten insbesondere QT
  • Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und/oder Darmverschluss
  • Patienten mit Bilirubin-Serumspiegeln, die 1,5-fach über der oberen Normgrenze liegen
  • Impfung mit einem Lebendimpfstoff während der klinischen Prüfung
  • Eingeschränkte Leberfunktion und/oder eingeschränkte Nierenfunktion (Leber- und Nierenindexparameter zweimal über dem Normalbereich; siehe unten)
  • Potenziell unzuverlässige Probanden, wahrscheinlich nicht konforme Probanden und solche, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie beurteilt werden
  • Zweifel an der Mitarbeit des Patienten
  • Jegliche Kontraindikationen oder bekannte Überempfindlichkeit gegen die IMPs oder einen der anderen Bestandteile: (siehe SPC „Fachinformation“)
  • Bekannte allergische Reaktionen auf das Behandlungsmedikament
  • Patienten, die wegen einer anderen onkologischen Erkrankung mit Bestrahlung und/oder Chemotherapie behandelt wurden
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Phase-I- bis -III-Studie
  • Sexuell aktive Patientinnen, die sich weigern, Verhütungsmittel gemäß den institutionellen Anforderungen anzuwenden
  • Patienten mit extrem schlechtem Allgemeinzustand (Karnofsky- oder Lansky-Score <50%)
  • Neutrophilenzahl (ANC) < 500/µl, Hämoglobin < 8 g/dl (Transfusion erlaubt) und eine nicht unterstützte Thrombozytenzahl < 30.000/µl
  • 12-Kanal-EKG mit QTc > 500 ms / QTc > 60 ms Basislinie

    • Patienten mit Hepatitis-B-Reaktivierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RIST

Pharmakotherapeutische Gruppe: Antineoplastische Mittel – Andere Alkylierungsmittel, ATC-Code: L01A X03 Sonstige Bestandteile: Kapselinhalt: Wasserfreie Lactose, Carboxymethylstärke-Natrium Typ A, wasserfreie Kieselsäure Colloida, Weinsäure, Stearinsäure. Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E171).

Drucktinte: Schellack, Propylenglykol, Titandioxid (E171), Gelborange S-Aluminiumsalz (E110) Formulierung: Hartkapsel Art der Anwendung: oral; Temomedac Hartkapseln sollten im nüchternen Zustand verabreicht werden. Die Kapseln müssen unzerkaut mit einem Glas Wasser geschluckt werden und dürfen nicht geöffnet oder gekaut werden

Andere Namen:
  • Temomedac
Pharmakotherapeutische Gruppe: Zytostatikum Topoisomerase-I-Hemmer ATC-Code: L01XX19 Sonstige Bestandteile: Sorbitol (E420), Milchsäure, Natriumhydroxid (zur Einstellung des pH-Werts auf 3,5), Wasser für Injektionszwecke Formulierung: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
  • Irinomedac
Pharmakotherapeutische Gruppe: Proteinkinase-Inhibitor ATC-Code: L01XE06 Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hydroxypropylcellulose, Magnesiumstearat. Filmüberzug: Hypromellose, Titandioxid, Macrogol 400 Formulierung: Filmtablette Verabreichungsweg: oral. Die Patienten sollten angewiesen werden, die Tabletten als Ganzes zu schlucken und sie nicht zu teilen, zu kauen oder zu zerdrücken.
Andere Namen:
  • Sprycel
Pharmakotherapeutische Gruppe: Immunsuppressiva – mTOR-Inhibitoren ATC-Code: L04A A10 Hilfsstoffe: Polysorbat 80, Phosal 50 PG ((3-sn-Phosphatidyl)cholin aus Sojabohnen, Propylenglycol, Lipidsäuremono- und -diglyzerid aus Sojaöl, Ethanol ( 1,5% bis 2,5%), Sojasäure und Palmitoylascorbinsäure) Formulierung: Lösung zum Einnehmen Verabreichungsweg:oral
Andere Namen:
  • Rapamune

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS).
Zeitfenster: Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Wochen

Entsprechend:

  • Abbildungskriterien zu

    • MRT, CT bzw
    • Liquorauswertungen bzw
  • Datum des Todes jeglicher Ursache
Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom ersten Zyklus der Prüfbehandlung bis zum Ende der auf 52 Wochen geschätzten Studie
Gemäß: Fragebogen
Vom ersten Zyklus der Prüfbehandlung bis zum Ende der auf 52 Wochen geschätzten Studie
Ansprechen auf die Prüfbehandlung nach 4 und 8 I/T-Zyklen und 1-jähriger Nachbeobachtung im RIST-Behandlungsarm
Zeitfenster: Vom ersten Zyklus der Prüfbehandlung bis zum Ende der auf 52 Wochen geschätzten Studie

Entsprechend:

• Imaging-Kriterien an

  • MRT, CT bzw
  • CSF-Auswertungen
Vom ersten Zyklus der Prüfbehandlung bis zum Ende der auf 52 Wochen geschätzten Studie
Dauer bis zum angemessenen Ansprechen auf dieses Behandlungsschema
Zeitfenster: Vom ersten Zyklus der Prüfbehandlung bis zum Ende der auf 52 Wochen geschätzten Studie

Entsprechend:

• Imaging-Kriterien an

  • MRT, CT bzw
  • CSF-Auswertungen
Vom ersten Zyklus der Prüfbehandlung bis zum Ende der auf 52 Wochen geschätzten Studie
Bewertung der Lebensqualität (Lansky- und Karnofsky-Score)
Zeitfenster: Vom ersten Zyklus der Prüfbehandlung bis zum Ende der auf 52 Wochen geschätzten Studie

Entsprechend:

Lansky- und Karnofsky-Scores

Vom ersten Zyklus der Prüfbehandlung bis zum Ende der auf 52 Wochen geschätzten Studie
Toxizität dieser Wirkstoffkombination bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit rNB - Bewertung nach der neuesten Version der CTC-Kriterien
Zeitfenster: Vom ersten Zyklus der Prüfbehandlung bis zum Ende der auf 52 Wochen geschätzten Studie

Bewertung nach der neuesten Version der CTC-Kriterien. Insbesondere aufgrund des erwarteten AE-Profils:

Myelosuppressive Maßnahmen (RBC, PLT-Einheiten) Infektiöse Komplikationen Gastrointestinale Probleme

Vom ersten Zyklus der Prüfbehandlung bis zum Ende der auf 52 Wochen geschätzten Studie
Sicherheit und Verträglichkeit der Prüfbehandlung - Bewertung nach der neuesten Version der CTC-Kriterien
Zeitfenster: Vom ersten Zyklus der Prüfbehandlung bis zum Ende der auf 52 Wochen geschätzten Studie

Bewertung nach der neuesten Version der CTC-Kriterien. Insbesondere aufgrund des erwarteten AE-Profils:

Myelosuppressive Maßnahmen (RBC, PLT-Einheiten) Infektiöse Komplikationen Gastrointestinale Probleme

Vom ersten Zyklus der Prüfbehandlung bis zum Ende der auf 52 Wochen geschätzten Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temozolomid

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