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Prä-Radiotherapie-Chemotherapie für neu diagnostiziertes hochgradiges Gliom. (PRC)

23. Februar 2026 aktualisiert von: Danielle Bazer, The Cooper Health System

Eine multizentrische Bewertung der präradiologischen Chemotherapie bei neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom (HGG): Ein Ansatz zum Arzneimittelscreening, der Bestätigung erfordert

Für hochgradige Gliome (HGG) sind bessere Behandlungen erforderlich, und neue Wege zur Behandlung dieser Krankheit sollten getestet werden. Die Untersucher möchten herausfinden, ob die Gabe von Medikamenten vor der Strahlentherapie gut funktioniert. Nach der Bestrahlung können MRT-Aufnahmen schwieriger zu interpretieren sein, da die Bestrahlung das Erscheinungsbild des Gehirns im Scan verändert. Wenn neue Medikamente vor der Bestrahlung verabreicht werden, sind die Scans leichter zu lesen.

Zunächst müssen die Untersucher herausfinden, ob die frühe Gabe von Chemotherapie mit einem bereits bekannten Medikament zur Behandlung von Gliomen wirksam ist. Die Untersucher beginnen mit Temozolomid, der einzigen von der FDA für HGG zugelassenen Chemotherapie. Wenn dieser Ansatz erfolgreich ist, können die Untersucher dann neue Medikamente mit dieser Screening-Methode testen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologische Diagnose eines hochgradigen Glioms
  2. Residualer messbarer postoperativer kontrastmittelaufnehmender Tumor
  3. Keine Dringlichkeit einer sofortigen Strahlen- oder Chemotherapie (Massenwirkung, Mittellinienverschiebung, Herniation usw.)
  4. Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung
  5. Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  6. Männlich oder weiblich, Alter 18–80 Jahre
  7. Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 %
  8. Patienten müssen die folgenden Organ- und Knochenmarkfunktionen aufweisen:

    Absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/µL, Thrombozyten ≥100.000/µL, Hämoglobin ≥9 g/dL, Gesamtbilirubin ≤1,5 × obere Grenze des Normalbereichs (ULN) der Institution (außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom, die normales direktes Bilirubin haben müssen), AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤2,5 × ULN, Kreatinin ≤1,5 × ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥60 mL/min/1,73 m², APTT/PTT ≤1,5 × ULN, Natrium ≥ untere Grenze des Normalbereichs der Institution

  9. Fähigkeit zur oralen Medikamenteneinnahme und Bereitschaft zur Einhaltung des Temozolomid-Regimes vor der Strahlentherapie
  10. Für Frauen mit Fortpflanzungspotenzial: Verwendung hochwirksamer Kontrazeption mindestens 1 Woche vor dem Screening und Vereinbarung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 4 Wochen nach Ende der Temozolomid-Verabreichung vor der Strahlentherapie
  11. Für Männer mit Fortpflanzungspotenzial: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Kontrazeption mit der Partnerin
  12. Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RANO-Kriterien aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die andere experimentelle Wirkstoffe erhalten, sind nicht geeignet.
  2. Patienten, bei denen während der Tumorresektion ein Gliadel-Wafer oder eine andere lokale Therapie in die Tumorkavität eingebracht wurde.
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie TMZ sind nicht geeignet.
  4. Patienten mit unkontrollierten Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektionen oder psychische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind nicht geeignet.
  5. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da TMZ potenzielle teratogene oder abtreibende Wirkungen haben kann. Stillen sollte eingestellt werden, wenn die Mutter mit TMZ behandelt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Patienten
Patienten erhalten 2 Zyklen von Temozolomid vor der Strahlentherapie (200mg/m²). Die Zyklen haben eine Länge von 28 Tagen. Die Teilnehmer nehmen Temozolomid an den Tagen 1-5 des 28-tägigen Zyklus ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate
Zeitfenster: Postoperative MRT (Tag 0) bis zur Bestrahlungssimulations-MRT (Tag 70).
Ansprechrate gemäß RANO-Kriterien.
Postoperative MRT (Tag 0) bis zur Bestrahlungssimulations-MRT (Tag 70).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Vom Beginn der präradiogenen Chemotherapie (Tag 10) bis zum Abschluss von 2 Zyklen präradiogener Temozolomid-Therapie (Tag 70)
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Temozolomid vor der Bestrahlung unter Verwendung von CTCAE Version 5.
Vom Beginn der präradiogenen Chemotherapie (Tag 10) bis zum Abschluss von 2 Zyklen präradiogener Temozolomid-Therapie (Tag 70)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Temozolomid vor Strahlentherapie.

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