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Navigationsdienste zur Vermeidung von Krankenhauseinweisungen (NavSTAR) (NavSTAR)

4. Februar 2020 aktualisiert von: Friends Research Institute, Inc.

Navigationsdienste zur Vermeidung von Krankenhauseinweisungen (NavSTAR) unter Substanzkonsumenten

Diese Studie wird die klinische Wirksamkeit und das gesundheitsökonomische Profil von Dienstleistungen untersuchen, um Krankenhauspatienten mit Substanzgebrauchsstörungen an eine Suchtbehandlung zu vermitteln, ihre medizinische Stabilisierung zu fördern und Wiedereinweisungen in Krankenhäuser zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren ist das Problem der Rehospitalisierung als Hauptfaktor für vermeidbare Morbidität und eskalierende Gesundheitskosten in den Fokus gerückt. Substanzgebrauchsstörungen sind stark mit schlechten Gesundheitsergebnissen und einer äußerst ineffizienten Nutzung von Gesundheitsdiensten, einschließlich wiederholter Krankenhauseinweisungen, verbunden. Interventionen, die die Einhaltung der Empfehlungen für die ambulante medizinische Versorgung und die Behandlung von Drogenmissbrauch erhöhen, könnten möglicherweise kürzlich ins Krankenhaus eingelieferten Personen mit Drogenkonsumstörungen helfen, unnötige erneute Krankenhauseinweisungen, damit verbundene Morbidität und medizinische Kosten zu vermeiden. Die aktuelle Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit von Navigationsdiensten zur Vermeidung einer erneuten Krankenhauseinweisung (NavSTAR) mit der Behandlung wie bisher (TAU) für Krankenhauspatienten mit gleichzeitig auftretenden medizinischen Problemen und Substanzstörungen vergleicht. Durch die Anwendung von Andersens theoretischem Modell der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wird NavSTAR die vielversprechenden Strategien der Patientennavigation und Motivationsinterventionen einsetzen, um die Teilnahme an ambulanten medizinischen und Drogenmissbrauchsbehandlungen zu erleichtern und dadurch die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Krankenhauseinweisung zu verringern. Patientennavigatoren, die in den Verbindungsdienst für Drogenmissbrauchsberatung in einem großen städtischen Krankenhaus eingebettet sind, werden patientenzentrierte, proaktive Navigations- und Motivationsdienste bereitstellen, die während des Krankenhausaufenthalts begonnen und für 3 Monate nach der Entlassung fortgesetzt werden. Teilnehmer, die für TAU randomisiert wurden, erhalten die übliche Versorgung durch das Krankenhaus und den Verbindungsdienst für Drogenmissbrauchsberatung, einschließlich der Überweisung an die Drogenmissbrauchsbehandlung, aber ohne fortgesetzten Kontakt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Teilnehmer werden bei Studieneintritt und erneut bei der Nachsorge nach 3, 6 und 12 Monaten auf verschiedene Maßnahmen zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, des Substanzgebrauchs und der Funktionsfähigkeit untersucht. Das primäre interessierende Ergebnis ist die Zeit bis zur Rehospitalisierung über 12 Monate. Darüber hinaus wird eine Reihe von sekundären Ergebnissen bewertet, die die Bereiche medizinische Versorgung und Drogenmissbrauch umfassen. Die Studie wird eine wirtschaftliche Bewertung der Kosten, der inkrementellen Kostenwirksamkeit und des Kosten-Nutzen-Verhältnisses von NavSTAR aus Sicht des Dienstanbieters umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. erwachsene (ab 18 Jahre) Krankenhauspatienten;
  2. aktuelles DSM-5 SUD (nicht in Remission) für Alkohol, Kokain oder Opioide
  3. willens und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. aktuelle Einschreibung in SUD-Behandlung;
  2. Hauptwohnsitz außerhalb von Baltimore City;
  3. schwanger;
  4. unheilbarer Gesundheitszustand (z. B. geplante Entlassung ins Hospiz);
  5. wegen Suizidversuchs ins Krankenhaus eingeliefert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NavSTAR
Teilnehmer an diesem Zweig erhalten Dienstleistungen vom NavSTAR-Patientennavigationsteam. Der Patient Navigator arbeitet mit Patienten bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, um interne Barrieren (z. B. Ambivalenz bezüglich der Behandlung, geringe Motivation, konkurrierende Lebensanforderungen usw.) und externe Barrieren (z Ausweis etc.) bis hin zur sachgerechten Inanspruchnahme und Mitwirkung in der Suchtbehandlung und medizinischen Versorgung. Zu den Interventionen gehören motivierende Interventionen und Patientennavigation mit proaktivem Fallmanagement, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten sind.
Die Teilnehmer des NavSTAR-Programms werden mit einem Team von Sachbearbeitern zusammenarbeiten, die mithilfe der Patientennavigation motivierende Interventionen und proaktive Barrierelösungsdienste anbieten
Kein Eingriff: TAU (Behandlung wie gewohnt)
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten die übliche Versorgung, einschließlich der krankenhausinternen Dienstleistungen eines multidisziplinären Verbindungsteams für die Beratung von Suchterkrankungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Rehospitalisierung
Zeitfenster: 12 Monate
Tage bis zur Rehospitalisierung
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Rehospitalisierungsrate
Zeitfenster: 30 Tage
Rehospitalisierungsrate innerhalb von 30 Tagen
30 Tage
Kumulative Tage stationärer Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
kumulative stationäre Aufenthaltstage
3, 6, 12 Monate
Auslastung der Notaufnahme
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Auslastungsrate der Notaufnahme
3, 6, 12 Monate
Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Gesamtzahl der Besuche in der Notaufnahme
3, 6, 12 Monate
Mortalität
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Gesamtmortalität
3, 6, 12 Monate
Einstieg in die Suchtbehandlung
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Einstiegsrate in die Suchtbehandlung
3, 6, 12 Monate
medizinische Nachsorge
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Aufnahme in die empfohlene medizinische Nachsorge nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
3, 6, 12 Monate
Selbsteinschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Lebensqualitätswerte gemäß WHO-QOL BREF
3, 6, 12 Monate
Alkoholkonsum (Selbstauskunft)
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Tage des Alkoholkonsums in den letzten 30 Tagen, ermittelt durch Selbstauskunft
3, 6, 12 Monate
Opioidkonsum (Selbstauskunft)
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Tage des Opioidkonsums in den letzten 30 Tagen, bewertet durch Selbstauskunft
3, 6, 12 Monate
Kokainkonsum (Selbstauskunft)
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Tage des Kokainkonsums in den letzten 30 Tagen, ermittelt durch Selbstauskunft
3, 6, 12 Monate
Opioidkonsum (Urintest)
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Opioidkonsum, bewertet durch Urintest
3, 6, 12 Monate
Kokainkonsum (Urintest)
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Kokainkonsum durch Urintest festgestellt
3, 6, 12 Monate
Kriterien für Alkoholkonsumstörungen
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Kriterien einer akuten Substanzgebrauchsstörung für Alkohol
3, 6, 12 Monate
Kriterien für Opioidkonsumstörungen
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Kriterien für akute Substanzgebrauchsstörungen für Opioide
3, 6, 12 Monate
Kriterien für Kokainkonsumstörungen
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate
Kriterien für akute Substanzgebrauchsstörungen für Kokain
3, 6, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Gryczynski, PhD, Friends Research Institute, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden auf Anfrage und nach Abschluss einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt, die für jede Nutzungsanfrage spezifisch ist, nachdem die Schlüsselanalysen abgeschlossen und Manuskripte veröffentlicht wurden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Schlüsselanalysen und Veröffentlichung geplanter Manuskripte durch die Ermittler.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage, vorbehaltlich der Genehmigung durch und des Abschlusses einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur NavSTAR

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