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Lomecel-B-Infusion versus Placebo bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit

13. Dezember 2021 aktualisiert von: Longeveron Inc.

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit der Lomecel-B-Infusion im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit

Dies ist eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie der Phase I, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit von LMSCs (Longeveron Mesenchymal Stem Cells) für die Behandlung von Patienten mit klinisch diagnostizierter Alzheimer-Krankheit zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von LMSCs (Longeveron Mesenchymal Stem Cells) oder Placebo bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit. Nach einer erfolgreichen Sicherheits-Run-In-Phase werden insgesamt fünfundzwanzig (25) Probanden randomisiert (2:2:1), um niedrig dosierte LMSCs, hoch dosierte LMSCs oder Placebo zu erhalten. Nach der Randomisierung, der Ausgangsbildgebung und der Infusion des Studienprodukts werden die Probanden 2, 4, 13, 26, 39 und 52 Wochen nach der Infusion des Studienprodukts nachuntersucht. Die Intention-to-treat-Studienpopulation wird zum Zweck der Endpunktanalyse und der Sicherheitsbewertungen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
        • Brain Matters Research
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
        • Miami Jewish Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Alle an dieser Studie teilnehmenden Probanden müssen:

  • eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
  • zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zwischen 50 und 80 Jahre alt sein;
  • ein Körpergewicht von 45 - 150 kg haben;
  • zum Zeitpunkt der Einschreibung AD gemäß den NINCDS-AA-Kriterien diagnostiziert werden;
  • Punktzahl zwischen 18 und 24 bei der Mini Mental State Examination (MMSE);
  • eine (oder mehrere) identifizierte erwachsene Bezugsperson hat, die bereit ist, eine schriftliche Einverständniserklärung für ihre/seine eigene Teilnahme abzugeben; in der Lage ist, die vorgesehene Sprache am Studienort zu lesen, zu verstehen und zu sprechen; lebt entweder mit der Testperson zusammen oder sieht die Testperson ≥2 Stunden/Tag ≥3 Tage/Woche; und verpflichtet sich, den Probanden zu jedem Studienbesuch zu begleiten;
  • Blutsauerstoffsättigung ≥93 % bestimmt über Pulsoximetrie;
  • ein Gehirn-MRT haben, das mit AD übereinstimmt;
  • einen PET-Scan mit einem von der FDA zugelassenen Tracer (z. B. AMYViD, Vizamyl oder Neuraceq) haben, der das Vorhandensein von Beta-Amyloid-Plaques in der Großhirnrinde innerhalb von 5 Jahren nach der Registrierung anzeigt;
  • normale Spiegel des Schilddrüsenhormons (freies T4) und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) haben;
  • einen normalen B12- und Folatspiegel haben;
  • einen designierten Studienpartner haben, der den Probanden zu allen Klinikbesuchen begleitet und an den klinischen Bewertungen des Probanden teilnimmt; oder
  • in der Gemeinschaft leben, einschließlich in einer Einrichtung für betreutes Wohnen, jedoch ohne Langzeitpflegeeinrichtungen.

Ausschlusskriterien: Alle an dieser Studie teilnehmenden Probanden dürfen nicht:

  • nicht in der Lage sind, eine der für die Endpunktanalyse erforderlichen Bewertungen durchzuführen;
  • Anzeichen einer anderen Demenz als AD zeigen, wie z. B. von AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom), CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit), LBD (Lewy-Körper-Demenz), CVD (zerebrovaskuläre Demenz), PSP (progressive supranukleäre Lähmung), MCI (multiple zerebrale Infarkte) oder NPH (Normaldruckhydrozephalus);
  • eine andere neurodegenerative Erkrankung haben;
  • eine Anfallsleiden in der Vorgeschichte haben;
  • klinisch bedeutsame abnormale Screening-Laborwerte jenseits von AD haben;
  • irgendwelche Bedingungen haben, die eine MRT kontraindizieren würden, wie z. B. das Vorhandensein metallischer Gegenstände in Augen, Haut oder Herz;
  • irgendwelche Bedingungen haben, die einen PET-Scan kontraindizieren würden;
  • > 4 zerebrale Mikroblutungen (unabhängig von ihrer anatomischen Lage oder diagnostischen Charakterisierung als „möglich“ oder „definitiv“), einen einzelnen Bereich mit oberflächlicher Siderose oder Anzeichen einer früheren Makroblutung haben, wie durch MRT beurteilt;
  • derzeit regelmäßig Kortikosteroide oder ähnliche starke steroidale entzündungshemmende Medikamente (z. B. Prednison) einnehmen (zulässige Ausnahmen umfassen die regelmäßige Anwendung von steroidalen Nasensprays, topischen Steroiden und Östrogenersatztherapien);
  • für die Transplantation eines Organs aktiv gelistet sein (oder voraussichtlich gelistet werden);
  • Empfänger einer Organtransplantation sein;
  • eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Dimethylsulfoxid (DMSO) haben.
  • eine Erkrankung haben, die voraussichtlich eine begrenzte Lebenserwartung von < 1 Jahr hat.
  • einen systolischen Blutdruck im Sitzen oder Ruhen von > 180 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck von > 110 mm Hg beim Screening haben;
  • eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre haben.
  • bei denen innerhalb der letzten 5 Jahre ein Malignom diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Melanom in situ oder Zervixkarzinom;
  • eine Frau sein, die schwanger ist, stillt oder im gebärfähigen Alter ist und keine wirksame Empfängnisverhütung praktiziert (weibliche Probanden müssen sich beim Screening und am Infusionstag vor der Infusion einem Urin-Schwangerschaftstest unterziehen);
  • eine schwere Krankheit oder einen anderen Zustand haben, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Probanden beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen kann;
  • eine schwere Krankheit oder einen anderen Zustand haben, der nach Meinung des Prüfarztes die Gültigkeit der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. Anzeichen von Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung (TBI), Multiple Sklerose (MS), amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Parkinsonismus;
  • in den letzten 5 Jahren an einer therapeutischen oder Geräte-Studie teilgenommen haben, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie das Ergebnis der Studie beeinflussen oder beeinflussen würde;
  • derzeit (oder innerhalb der letzten 30 Tage) an einer therapeutischen Prüf- oder Gerätestudie teilnehmen;
  • positiv für HIV, Syphilis und Hepatitis C sein; oder
  • positiv auf Hepatitis B sein. Wenn der Proband positiv auf Anti-HBc oder Anti-HBs getestet wird, muss der Proband vor der Infusion derzeit eine Behandlung gegen hHepatitis B erhalten und während der gesamten Studie behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Kohorte 1 (10 Probanden) Zieldosis 20 Millionen mesenchymale Longeveron-Stammzellen (LMSCs) per peripherer intravenöser Infusion.
über periphere intravenöse Infusion
Experimental: Kohorte 2
Kohorte 2 (10 Probanden) Zieldosis 100 Millionen mesenchymale Longeveron-Stammzellen (LMSCs) per peripherer intravenöser Infusion.
über periphere intravenöse Infusion
Placebo-Komparator: Kohorte 3
Kohorte 3 (5 Probanden) Placebo (Plasmalyte A und 1 % Humanserumalbumin (HSA)) per peripherer intravenöser Infusion.
über periphere intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis der Sicherheit von LMSCs, die Patienten mit Alzheimer-Krankheit verabreicht werden.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion

Auftreten eines behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (TE-SAE), definiert als eines oder mehrere der folgenden unerwünschten medizinischen Ereignisse innerhalb der ersten 30 Tage nach der Infusion.

  • Lebensbedrohliches Ereignis (z. B. Schlaganfall oder nicht tödliche Lungenembolie).
  • Erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts.
  • Führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit.
  • Führt zum Tod.
  • Führt zu anderen klinisch signifikanten unerwünschten Labortestergebnissen oder medizinischen Zuständen, die nach Einschätzung des Prüfarztes bestimmt werden (z. B. neue klinisch asymptomatische Mikroblutungen im Gehirn).
30 Tage nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die vorläufige Wirksamkeit wird bestimmt, indem auf Änderungen des AD-Status und der Ratenabnahme untersucht wird, wie im Folgenden bewertet.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2, 4, 13, 26, 39 und 52 Wochen
  • Neurologische/neurokognitive Beurteilungen. ADAS-Cog 11 (Alzheimer's Disease Assessment Scale-cognitive subscale 11) MMSE (Mini Mental State Examination) NPI (Neuropsychiatric Inventory) UPSIT (University of Pennsylvania Smell Identification Test) GDS (Geriatric Depression Scale)
  • Bewertung der Lebensqualität. ADCS-ADL (Alzheimer's Disease Cooperative Study Activities of Daily Living) QOL-AD (Quality of Life-Alzheimer's Disease)
  • Blutentzündungs- und AD-Biomarker. IL-1 IL-6 TGF-β1 TNF-α CRP D-Dimer Fibrinogen ApoE
  • Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) entzündliche Biomarker. IL-1 IL-6 TGF-β1 TNF-α
  • CSF-Biomarker von AD. Tau. Phosphoryliertes Tau. Beta-Amyloid.
  • Mittels MRT berechnete Gehirnvolumetrie, einschließlich:

Volumen des Hippocampus. Ventrikuläres Volumen. Ganzhirnvolumen.

Zu Studienbeginn, 2, 4, 13, 26, 39 und 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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