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Der Vergleich der Wirksamkeit einer ein- und zweimal täglichen Colchicin-Dosierung bei pädiatrischen Patienten mit FMF

9. November 2015 aktualisiert von: Erkan Demirkaya, Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi

Der Vergleich der Wirksamkeit einer ein- und zweimal täglichen Colchicin-Dosierung bei pädiatrischen Patienten mit familiärem Mittelmeerfieber: Eine randomisierte Studie

Ziel war es, die Wirksamkeit und Sicherheit des einmal täglichen Dosierungsschemas von Colchicin bei pädiatrischen Patienten mit FMF im Vergleich zum zweimal täglichen Dosierungsschema zu untersuchen.

In diese 24-wöchige, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie wurden pädiatrische Patienten mit neu diagnostizierter FMF, die eine homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutation trugen und keine Behandlung erhielten, eingeschlossen. Die Patienten wurden mithilfe der Block-Randomisierungsmethode nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit ein- oder zweimal täglichen Dosen zugeteilt. Klinische und Labormerkmale sowie Nebenwirkungen der Medikamente wurden aufgezeichnet und zwischen den Gruppen verglichen. Die Studie entsprach der Good Clinical Practice und der Consolidated Standards for Reporting of Trials (CONSORT)-Erklärung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Diese Studie wurde von Mitgliedern der FMF Arthritis Vasculitis and Orphan Disease Research in Pediatric Rheumatology (FAVOR, www.favor.org.tr) an 10 Zentren in der Türkei durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie mit zwei parallelen Gruppen, die in pädiatrischen Rheumatologie-Ambulanzen weiterverfolgt werden. Die Randomisierung erfolgte beim Basisbesuch und die Patienten wurden bei zwei weiteren Besuchen im Abstand von drei Monaten untersucht. Die Studie entsprach der Good Clinical Practice (GCP) und der Consolidated Standards for Reporting of Trials (CONSORT)-Erklärung.

Teilnehmer Einschlusskriterien Es wurden pädiatrische Patienten aufgenommen, bei denen nach Yalcinkaya- oder Tel-Hashomer-Kriterien neu Familiäres Mittelmeerfieber diagnostiziert wurde und bei denen durch die genetische Analyse bestätigt wurde, dass sie eine zusammengesetzte heterozygote oder homozygote Mutation aufwiesen. Eingeschlossen wurden Patienten im Alter zwischen 5 und 16 Jahren und mit einem Gewicht von 15 bis 30 kg, die keine Behandlung erhalten hatten. Bei allen eingeschlossenen Patienten wurden die Ärzte gebeten, vor der Aufnahme in die Studie nachzuweisen und zu dokumentieren, dass sie mindestens einen FMF-Anfall hatten.

Ausschlusskriterien Patienten mit einer schweren angeborenen Fehlbildung, einem Risiko für eine Schwangerschaft und anderen chronischen Krankheiten wie Organtransplantation, Lebererkrankung, chronischer Nierenerkrankung und AA-Amyloidose, Schilddrüsenerkrankung oder anderen rheumatologischen Erkrankungen als FMF wurden ausgeschlossen.

Ausgangsbeurteilung und Ergebnismessungen Beim Ausgangsbesuch wurden die Krankengeschichte und Beschwerden über die Krankheit befragt sowie eine körperliche Untersuchung und Labortests durchgeführt. Bei den folgenden Besuchen wurden zusätzlich zum Basisbesuch alle Anfälle oder Befunde aufgrund von Colchicin seit dem letzten Besuch untersucht.

Interventionen Der Gruppe mit einmal täglicher Dosierung wurde einmal täglich um 08:00 Uhr verschrieben, und der Gruppe mit zweimal täglicher Dosierung erhielt die Behandlung zweimal täglich um 08:00 Uhr und 20:00 Uhr. Der Schweregrad der Erkrankung wurde mithilfe eines Mor-Bewertungssystems beurteilt, das bei allen Besuchen für pädiatrische Patienten angepasst wurde. Aus jedem Zentrum wurde ein Arzt ausgewählt, der für die Datenerhebung verantwortlich war. Nach jedem Besuch wurden die Daten in einem webbasierten Registrierungssystem unter „www.favor.org.tr“ registriert. Webseite. Um genaue, vollständige und zuverlässige Daten sicherzustellen, wurden die folgenden Verfahren befolgt: Datenerfassung, -kodierung und -speicherung wurden für die Zentren bereitgestellt; Es wurde eine Schulung abgehalten, um Anweisungen zum Protokoll zu geben. Es wurden regelmäßige Treffen mit den Studienkoordinatoren abgehalten. Der Hauptforscher blieb mit den Studienkoordinatoren per Post, Telefon und/oder Fax in Kontakt. und schließlich überprüfte und bewertete ein Datenmanager die Daten.

Colchicin-Dosierung Die erforderliche Colchicin-Dosierung wurde gemäß international anerkannten Empfehlungen mit insgesamt 1 mg täglich berechnet. Allen Patienten wurden 0,5 mg Colchicin-Tabletten verschrieben. Patienten in der einmal täglichen Dosierungsgruppe erhielten um 08:00 Uhr 2 Tabletten Colchicin. Zweimal täglich erhielt die Dosierungsgruppe um 08:00 Uhr eine Tablette mit 0,5 mg Colchicin und um 20:00 Uhr eine Tablette mit 0,5 mg Colchicin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06018
        • FMF Arthritis Vasculitis and Orphan Disease Research in Paediatric Rheumatology (FAVOR)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose: Familiäres Mittelmeerfieber gemäß Yalcinkaya oder
  • Tel-Hashomer-Kriterien
  • Diagnose bestätigt durch genetische Analyse als zusammengesetzte Heterozygote oder
  • homozygote Mutation
  • Patienten im Alter zwischen 5 und 16 Jahren und einem Gewicht von 15 bis 30 kg
  • Keine Behandlung wegen FMF erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Schwere angeborene Fehlbildung
  • Organtransplantation
  • Lebererkrankung
  • Chronisches Nierenleiden
  • AA-Amyloidose
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Andere rheumatologische Erkrankungen als FMF

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: einmal tägliches Dosierungsschema von Colchicin
Die einmal tägliche Dosierungsgruppe wurde einmal täglich um 08:00 Uhr verordnet. (Insgesamt 1 mg)
um das einmal tägliche Dosierungsschema von Colchicin und das zweimal tägliche Dosierungsschema von Colchicin zu vergleichen
Andere Namen:
  • Colchicum
Experimental: zweimal tägliches Dosierungsschema von Colchicin
Die Gruppe mit der zweimal täglichen Dosierung erhielt die Behandlung zweimal täglich um 08:00 Uhr und 20:00 Uhr. (Insgesamt 1 mg)
um das einmal tägliche Dosierungsschema von Colchicin und das zweimal tägliche Dosierungsschema von Colchicin zu vergleichen
Andere Namen:
  • Colchicum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungssystem für den Mor-Schweregrad
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 12 Wochen bis zu 24 Wochen. Änderung der Schwere der Erkrankung, bewertet durch das Mor-Schweregrad-Bewertungssystem.
Die Hauptziele dieser Studie bestanden darin, die Wirksamkeit von ein- und zweimal täglichen Colchicin-Dosierungsschemata hinsichtlich der Kontrolle der Krankheitssymptome zu vergleichen, die zu einer Verringerung der Krankheitsschwere führen können, was durch ein modifiziertes Mor-Bewertungssystem bewertet wurde
Zu Studienbeginn und alle 12 Wochen bis zu 24 Wochen. Änderung der Schwere der Erkrankung, bewertet durch das Mor-Schweregrad-Bewertungssystem.
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 12 Wochen bis zu 24 Wochen.
Zur Indikation einer Entzündung wurden Laborbefunde wie Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), C-reaktives Protein (CRP) und Serum-Amyloid-A-Spiegel (SAA) herangezogen.
Zu Studienbeginn und alle 12 Wochen bis zu 24 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erkan Demirkaya, MD, MSc, Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi
  • Studienstuhl: Cengizhan Acikel, MD, MPH, Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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