- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02602028
Der Vergleich der Wirksamkeit einer ein- und zweimal täglichen Colchicin-Dosierung bei pädiatrischen Patienten mit FMF
Der Vergleich der Wirksamkeit einer ein- und zweimal täglichen Colchicin-Dosierung bei pädiatrischen Patienten mit familiärem Mittelmeerfieber: Eine randomisierte Studie
Ziel war es, die Wirksamkeit und Sicherheit des einmal täglichen Dosierungsschemas von Colchicin bei pädiatrischen Patienten mit FMF im Vergleich zum zweimal täglichen Dosierungsschema zu untersuchen.
In diese 24-wöchige, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie wurden pädiatrische Patienten mit neu diagnostizierter FMF, die eine homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutation trugen und keine Behandlung erhielten, eingeschlossen. Die Patienten wurden mithilfe der Block-Randomisierungsmethode nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit ein- oder zweimal täglichen Dosen zugeteilt. Klinische und Labormerkmale sowie Nebenwirkungen der Medikamente wurden aufgezeichnet und zwischen den Gruppen verglichen. Die Studie entsprach der Good Clinical Practice und der Consolidated Standards for Reporting of Trials (CONSORT)-Erklärung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Diese Studie wurde von Mitgliedern der FMF Arthritis Vasculitis and Orphan Disease Research in Pediatric Rheumatology (FAVOR, www.favor.org.tr) an 10 Zentren in der Türkei durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie mit zwei parallelen Gruppen, die in pädiatrischen Rheumatologie-Ambulanzen weiterverfolgt werden. Die Randomisierung erfolgte beim Basisbesuch und die Patienten wurden bei zwei weiteren Besuchen im Abstand von drei Monaten untersucht. Die Studie entsprach der Good Clinical Practice (GCP) und der Consolidated Standards for Reporting of Trials (CONSORT)-Erklärung.
Teilnehmer Einschlusskriterien Es wurden pädiatrische Patienten aufgenommen, bei denen nach Yalcinkaya- oder Tel-Hashomer-Kriterien neu Familiäres Mittelmeerfieber diagnostiziert wurde und bei denen durch die genetische Analyse bestätigt wurde, dass sie eine zusammengesetzte heterozygote oder homozygote Mutation aufwiesen. Eingeschlossen wurden Patienten im Alter zwischen 5 und 16 Jahren und mit einem Gewicht von 15 bis 30 kg, die keine Behandlung erhalten hatten. Bei allen eingeschlossenen Patienten wurden die Ärzte gebeten, vor der Aufnahme in die Studie nachzuweisen und zu dokumentieren, dass sie mindestens einen FMF-Anfall hatten.
Ausschlusskriterien Patienten mit einer schweren angeborenen Fehlbildung, einem Risiko für eine Schwangerschaft und anderen chronischen Krankheiten wie Organtransplantation, Lebererkrankung, chronischer Nierenerkrankung und AA-Amyloidose, Schilddrüsenerkrankung oder anderen rheumatologischen Erkrankungen als FMF wurden ausgeschlossen.
Ausgangsbeurteilung und Ergebnismessungen Beim Ausgangsbesuch wurden die Krankengeschichte und Beschwerden über die Krankheit befragt sowie eine körperliche Untersuchung und Labortests durchgeführt. Bei den folgenden Besuchen wurden zusätzlich zum Basisbesuch alle Anfälle oder Befunde aufgrund von Colchicin seit dem letzten Besuch untersucht.
Interventionen Der Gruppe mit einmal täglicher Dosierung wurde einmal täglich um 08:00 Uhr verschrieben, und der Gruppe mit zweimal täglicher Dosierung erhielt die Behandlung zweimal täglich um 08:00 Uhr und 20:00 Uhr. Der Schweregrad der Erkrankung wurde mithilfe eines Mor-Bewertungssystems beurteilt, das bei allen Besuchen für pädiatrische Patienten angepasst wurde. Aus jedem Zentrum wurde ein Arzt ausgewählt, der für die Datenerhebung verantwortlich war. Nach jedem Besuch wurden die Daten in einem webbasierten Registrierungssystem unter „www.favor.org.tr“ registriert. Webseite. Um genaue, vollständige und zuverlässige Daten sicherzustellen, wurden die folgenden Verfahren befolgt: Datenerfassung, -kodierung und -speicherung wurden für die Zentren bereitgestellt; Es wurde eine Schulung abgehalten, um Anweisungen zum Protokoll zu geben. Es wurden regelmäßige Treffen mit den Studienkoordinatoren abgehalten. Der Hauptforscher blieb mit den Studienkoordinatoren per Post, Telefon und/oder Fax in Kontakt. und schließlich überprüfte und bewertete ein Datenmanager die Daten.
Colchicin-Dosierung Die erforderliche Colchicin-Dosierung wurde gemäß international anerkannten Empfehlungen mit insgesamt 1 mg täglich berechnet. Allen Patienten wurden 0,5 mg Colchicin-Tabletten verschrieben. Patienten in der einmal täglichen Dosierungsgruppe erhielten um 08:00 Uhr 2 Tabletten Colchicin. Zweimal täglich erhielt die Dosierungsgruppe um 08:00 Uhr eine Tablette mit 0,5 mg Colchicin und um 20:00 Uhr eine Tablette mit 0,5 mg Colchicin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06018
- FMF Arthritis Vasculitis and Orphan Disease Research in Paediatric Rheumatology (FAVOR)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Familiäres Mittelmeerfieber gemäß Yalcinkaya oder
- Tel-Hashomer-Kriterien
- Diagnose bestätigt durch genetische Analyse als zusammengesetzte Heterozygote oder
- homozygote Mutation
- Patienten im Alter zwischen 5 und 16 Jahren und einem Gewicht von 15 bis 30 kg
- Keine Behandlung wegen FMF erhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwere angeborene Fehlbildung
- Organtransplantation
- Lebererkrankung
- Chronisches Nierenleiden
- AA-Amyloidose
- Schilddrüsenerkrankung
- Andere rheumatologische Erkrankungen als FMF
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: einmal tägliches Dosierungsschema von Colchicin
Die einmal tägliche Dosierungsgruppe wurde einmal täglich um 08:00 Uhr verordnet.
(Insgesamt 1 mg)
|
um das einmal tägliche Dosierungsschema von Colchicin und das zweimal tägliche Dosierungsschema von Colchicin zu vergleichen
Andere Namen:
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Experimental: zweimal tägliches Dosierungsschema von Colchicin
Die Gruppe mit der zweimal täglichen Dosierung erhielt die Behandlung zweimal täglich um 08:00 Uhr und 20:00 Uhr. (Insgesamt 1 mg)
|
um das einmal tägliche Dosierungsschema von Colchicin und das zweimal tägliche Dosierungsschema von Colchicin zu vergleichen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungssystem für den Mor-Schweregrad
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 12 Wochen bis zu 24 Wochen. Änderung der Schwere der Erkrankung, bewertet durch das Mor-Schweregrad-Bewertungssystem.
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Die Hauptziele dieser Studie bestanden darin, die Wirksamkeit von ein- und zweimal täglichen Colchicin-Dosierungsschemata hinsichtlich der Kontrolle der Krankheitssymptome zu vergleichen, die zu einer Verringerung der Krankheitsschwere führen können, was durch ein modifiziertes Mor-Bewertungssystem bewertet wurde
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Zu Studienbeginn und alle 12 Wochen bis zu 24 Wochen. Änderung der Schwere der Erkrankung, bewertet durch das Mor-Schweregrad-Bewertungssystem.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
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bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 12 Wochen bis zu 24 Wochen.
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Zur Indikation einer Entzündung wurden Laborbefunde wie Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), C-reaktives Protein (CRP) und Serum-Amyloid-A-Spiegel (SAA) herangezogen.
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Zu Studienbeginn und alle 12 Wochen bis zu 24 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Erkan Demirkaya, MD, MSc, Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi
- Studienstuhl: Cengizhan Acikel, MD, MPH, Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Änderungen der Körpertemperatur
- Fieber
- Brucellose
- Familiäres Mittelmeerfieber
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1491-1437-11/1539
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