- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02603276
Lipidsenkende Wirkung von Phytosterolen, roter Reishefe und deren Kombination
30. Januar 2024 aktualisiert von: Claudio Borghi, University of Bologna
Lipidsenkende Wirkung von Phytosterolen, Rothefereis und deren Kombination bei Patienten mit mäßiger Hypercholesterinämie in der Primärprävention für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: eine randomisierte, doppelblinde, klinische Studie
Zahlreiche Beweise bestätigen die cholesterinsenkende Wirkung von Phytosterolen und Rotschimmelreis.
Da ihre Wirkungsmechanismen die von chemischen Statinen und Cholesterinabsorptionshemmern nachahmen, ist es plausibel, dass ihre Assoziation eine relevantere (und sicherere) Senkung der LDL-Cholesterinämie bewirken wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine große Menge an Literatur deutet darauf hin, dass die Patienten stark daran interessiert sind, sie mit "natürlichen" Produkten, die darauf abzielen, ihren LDL-Cholesterin-Plasmaspiegel zu senken, selbst zu behandeln.
Pflanzensterine und Rotschimmelreis gehören zu den am häufigsten vermarkteten Produkten mit diesen Eigenschaften in den westlichen Ländern.
Allerdings haben Pflanzensterole per se eine begrenzte Wirkung auf Cholesterinämie, während voll dosierter Rotschimmelreis wie Statine Myalgien und Myopathien hervorrufen kann.
In diesem Zusammenhang war das Ziel der Studie der Prüfärzte zu evaluieren, ob die Kombination beider Produkte in niedriger Dosierung einen additiven oder synergistischen Effekt in Bezug auf die LDL-Senkung beim Menschen hervorrufen könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Bologna, Italien, 40038
- S. Orsola-Malpighi University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- LDL-Cholesterinämie zwischen 130 und 190 mg/dL
Ausschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Frühere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Einnahme von Lipidsenkern oder Nahrungsergänzungsmitteln
- Frühere Unverträglichkeit gegenüber Rotschimmelreis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Pflanzensterine
Pflanzensterine 800 mg pro Dosis, 1 Flüssigstick pro Tag, alle 8 Wochen
|
Pflanzensterine 800 mg/Dosis, 1 Flüssigstick pro Tag, für 8 Wochen
|
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Aktiver Komparator: Roter Hefereis
Roter Hefereis 200 mg mit 5 mg Monacolin K pro Tagesdosis, 1 Flüssigstick pro Tag, alle 8 Wochen
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Roter Hefereis, titriert in 5 mg Monacolin K pro Tagesdosis, 1 Flüssigstick pro Tag, für 8 Wochen
|
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Experimental: Roter Hefereis plus Pflanzensterine
Lanzensterole 800 mg pro Dosis + Roter Hefereis 200 mg mit 5 mg Monacolin K pro Tagesdosis, 1 Flüssigstick pro Tag, alle 8 Wochen
|
Pflanzensterine 800 mg/Dosis, 1 Flüssigstick pro Tag, für 8 Wochen
Roter Hefereis, titriert in 5 mg Monacolin K pro Tagesdosis plus Pflanzensterine 800 mg/Dosis, zusammen in 1 Flüssigstick pro Tag, für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LDL-Cholesterinämie-Reduktion von der Grundlinie und zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Absolute und prozentuale Reduktion der LDL-Cholesterinämie nach 8-wöchiger Behandlung
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der Nicht-HDL-Cholesterinämie gegenüber dem Ausgangswert und zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Absolute und prozentuale Reduktion der Nicht-HDL-Cholesterinämie nach 8-wöchiger Behandlung
|
8 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Subjektive Verträglichkeit der getesteten Behandlung
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claudio Borghi, MD, University of Bologna
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Hypercholesterinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Reis mit roter Hefe
Andere Studien-ID-Nummern
- PhytoRed
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