- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02603497
Pharmakokinetische Studie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Probanden mit normaler Nierenfunktion
Pharmakokinetische (PK)-Studie von ASP015K – Bewertung der Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Patienten mit normaler Nierenfunktion –
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan
- Site JP00001
-
Tokyo, Japan
- Site JP00002
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Themen
- Körpergewicht): ≥40,0 kg und <90,0 kg
- Body-Mass-Index BMI: ≥17,6 und <30,0
Weibliches Fach muss entweder:
- Seien Sie postmenopausal oder chirurgisch steril.
- Stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung während des gesamten Studienzeitraums und für 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden, wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist.
- Weibliche Probanden, die zustimmen, ab der Einverständniserklärung und während des gesamten Studienzeitraums und für 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen
- Stimmen Sie zu, ab der Einverständniserklärung und während des gesamten Studienzeitraums und für 60/90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen für Frauen bzw. kein Sperma für Männer zu spenden
- Stimmen Sie der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel zu
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Patienten mit eGFR gemäß GFR-Vorhersagegleichung für Japaner innerhalb der folgenden Bereiche beim Screening und die sich keiner Dialyse unterziehen.
- Patienten mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR; ≥60 ml/min/1,73 m2 und <90 ml/min/1,73 m2)
- Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR; ≥30 ml/min/1,73 m2 und <60 ml/min/1,73 m2)
- Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR; ≥ 15 ml/min/1,73 m2 und <30 ml/min/1,73 m2)
- Patienten, deren Behandlungsschema (einschließlich Ernährung) wegen Nierenfunktionsstörung oder -komplikationen innerhalb von 14 Tagen vor dem Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) unverändert bleibt, oder Patienten, die Behandlungen (einschließlich Ernährung) erhalten, die im Zeitraum ab 14 Tagen nicht geändert werden müssen vor dem Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) bis zur Nachuntersuchung nach Meinung des Prüfers oder Unterprüfers.
Probanden mit normaler Nierenfunktion
- Probanden mit eGFR nach GFR-Vorhersagegleichung für Japanisch ≥ 90 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung
- Probanden, die gesund sind, wie vom Prüfer oder Unterprüfer auf der Grundlage körperlicher Untersuchungen (subjektive Symptome und objektive Befunde) und aller Tests, die beim Screening und im Zeitraum von der Krankenhauseinweisung bis unmittelbar vor der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurden, beurteilt
Ausschlusskriterien:
Alle Schulfächer
- Sie haben innerhalb von 120 Tagen vor dem Screening oder im Zeitraum vom Screening bis zum Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) Studienmedikamente in anderen klinischen Studien oder Post-Marketing-Studien erhalten oder sollen diese erhalten.
- Abweichung vom folgenden angegebenen Bereich für Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur und Standard-12-Kanal-EKG beim Screening oder am Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1)
- Probanden, die eines der Kriterien für Labortests beim Screening oder am Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) erfüllen. Als Normalbereiche in dieser Studie werden die am Studienort oder der Test-/Assay-Organisation angegebenen Normalbereiche jedes Tests verwendet.
- Komplikationen oder Vorgeschichte von Arzneimittelallergien
- Innerhalb von 7 Tagen vor dem Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) traten Symptome im oberen Gastrointestinaltrakt auf.
- Komplikationen oder Vorgeschichte einer Lebererkrankung
- Komplikation des Long-QT-Syndroms, angeborenes Short-QT-Syndrom
- Eine Geschichte der Magen-Darm-Resektion
- Personen mit einer Komplikation oder Vorgeschichte einer endokrinen Erkrankung
- Personen mit einer Komplikation oder einem bösartigen Tumor in der Vorgeschichte
- Personen mit einer Komplikation oder Vorgeschichte einer Lympherkrankung
Gilt für jedes der folgenden Tuberkulose-Probleme
- Eine Vorgeschichte aktiver Tuberkulose
- Auffälligkeiten, die bei einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs festgestellt wurden (beim Screening)
- Kontakt mit infektiösen Tuberkulosepatienten
Gilt für alle der folgenden Fälle im Hinblick auf Infektionen, mit Ausnahme von Tuberkulose
- Eine Komplikation oder Vorgeschichte von schwerem Herpes Zoster oder disseminiertem Herpes Zoster
- Mindestens zweimaliger Rückfall eines lokalisierten Herpes Zoster
- Stationäre Krankenhausversorgung wegen schwerer Infektionskrankheiten innerhalb von 90 Tagen vor dem Krankenhausaufnahmetag (Tag -1)
- Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 90 Tagen vor dem Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) (prophylaktische Antibiotika sind nicht anwendbar).
- Anders als die oben genannten Personen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Infektionskrankheit (z. B. Patienten mit Harnröhrenkatheterisierung) nach Einschätzung des Prüfarztes oder Unterprüfers.
- Impfung mit Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Lebendimpfstoffen innerhalb von 56 Tagen vor dem Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) (Inaktivierte Impfstoffe wie Grippeimpfstoffe und Pneumokokkenimpfstoffe sind nicht anwendbar.)
- Eine Vorgeschichte klinisch schwerwiegender Allergien
- Zuvor die Verabreichung von ASP015K erhalten
- Übermäßiger Alkoholkonsum oder Rauchen
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) neue Medikamente erhalten haben oder erhalten sollen.
- Patienten, die eine Dialyse erhalten oder eine Nierentransplantation erhalten haben
- Patienten, bei denen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening akute Veränderungen der Nierenfunktion und aller Labortestergebnisse auftraten, und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die während des Studienzeitraums möglicherweise neue Begleittherapien benötigen.
- Patienten mit einer Komplikation einer schweren Herzerkrankung, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV.
- Komplikation einer Nahrungsmittelerkrankung, zerebrovaskulärer Störung, Atemwegserkrankung
- Patienten mit tubulärer Dysfunktion, offensichtlicher Beeinträchtigung des Wasserlassens
Probanden mit normaler Nierenfunktion
- Probanden, die innerhalb von sieben Tagen vor dem Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente [OTC]) erhalten haben oder erhalten sollen.
- Personen mit einer Komplikation oder Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Verdauungserkrankungen, Nierenerkrankungen, endokrinen Erkrankungen, urologischen Erkrankungen oder zerebrovaskulären Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontrolle (Personen mit normaler Nierenfunktion)
Oral
|
Oral
|
|
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
Oral
|
Oral
|
|
Experimental: Mäßige Nierenfunktionsstörung
Oral
|
Oral
|
|
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
Oral
|
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetischer (PK) Parameter von ASP015K: AUCinf
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
AUCinf: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis ins Unendliche
|
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von ASP015K: Cmax
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
Cmax: Maximale Konzentration
|
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter der Metaboliten: AUCinf
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
PK-Parameter der Metaboliten: Cmax
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Sicherheit bewertet durch unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
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Sicherheit anhand von Vitalzeichen bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
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Blutdruck in Rückenlage, Pulsfrequenz in Rückenlage und Körpertemperatur in der Achselhöhle
|
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
|
Sicherheit durch Labortests bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
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Hämatologie, Blutbiochemie und Urinanalyse
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Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
|
Sicherheit durch 12-Kanal-EKGs bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
EKG: Elektrokardiogramm
|
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Parameter von ASP015K: AUClast
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
AUClast: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis zur letzten messbaren Konzentration
|
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von ASP015K: t1/2
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
t1/2: Terminale Eliminationshalbwertszeit
|
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von ASP015K: tmax
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
tmax: Zeitpunkt von Cmax
|
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von ASP015K: CL/F
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
CL/F: Scheinbare systemische Gesamtclearance
|
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von ASP015K: Vz/F
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase
|
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
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PK-Parameter der Metaboliten: AUClast
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
PK-Parameter der Metaboliten: t1/2
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
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PK-Parameter der Metaboliten: tmax
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
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vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Toyoshima J, Shibata M, Kaibara A, Kaneko Y, Izutsu H, Nishimura T. Population pharmacokinetic analysis of peficitinib in patients with rheumatoid arthritis. Br J Clin Pharmacol. 2021 Apr;87(4):2014-2022. doi: 10.1111/bcp.14605. Epub 2020 Dec 1.
- Miyatake D, Shibata T, Shibata M, Kaneko Y, Oda K, Nishimura T, Katashima M, Sekino H, Furihata K, Urae A. Pharmacokinetics and Safety of a Single Oral Dose of Peficitinib (ASP015K) in Japanese Subjects with Normal and Impaired Renal Function. Clin Drug Investig. 2020 Feb;40(2):149-159. doi: 10.1007/s40261-019-00873-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Peficitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 015K-CL-PK11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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Klinische Studien zur ASP015K
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Astellas Pharma Global Development, Inc.AbgeschlossenArthritis, RheumaVereinigte Staaten, Polen, Tschechien, Bulgarien, Ungarn, Mexiko
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Astellas Pharma IncAbgeschlossenGesunde Probanden | Bioverfügbarkeit von ASP015K | Pharmakokinetik von ASP015KVereinigte Staaten