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Pharmakokinetische Studie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Probanden mit normaler Nierenfunktion

15. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Pharmakokinetische (PK)-Studie von ASP015K – Bewertung der Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Patienten mit normaler Nierenfunktion –

Ziel dieser Studie ist es, die Pharmakokinetik von ASP015K bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Patienten mit normaler Nierenfunktion zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tokyo, Japan
        • Site JP00001
      • Tokyo, Japan
        • Site JP00002

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Themen

  • Körpergewicht): ≥40,0 kg und <90,0 kg
  • Body-Mass-Index BMI: ≥17,6 und <30,0
  • Weibliches Fach muss entweder:

    • Seien Sie postmenopausal oder chirurgisch steril.
    • Stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung während des gesamten Studienzeitraums und für 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden, wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist.
  • Weibliche Probanden, die zustimmen, ab der Einverständniserklärung und während des gesamten Studienzeitraums und für 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen
  • Stimmen Sie zu, ab der Einverständniserklärung und während des gesamten Studienzeitraums und für 60/90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen für Frauen bzw. kein Sperma für Männer zu spenden
  • Stimmen Sie der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel zu

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • Patienten mit eGFR gemäß GFR-Vorhersagegleichung für Japaner innerhalb der folgenden Bereiche beim Screening und die sich keiner Dialyse unterziehen.

    • Patienten mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR; ≥60 ml/min/1,73 m2 und <90 ml/min/1,73 m2)
    • Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR; ≥30 ml/min/1,73 m2 und <60 ml/min/1,73 m2)
    • Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR; ≥ 15 ml/min/1,73 m2 und <30 ml/min/1,73 m2)
  • Patienten, deren Behandlungsschema (einschließlich Ernährung) wegen Nierenfunktionsstörung oder -komplikationen innerhalb von 14 Tagen vor dem Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) unverändert bleibt, oder Patienten, die Behandlungen (einschließlich Ernährung) erhalten, die im Zeitraum ab 14 Tagen nicht geändert werden müssen vor dem Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) bis zur Nachuntersuchung nach Meinung des Prüfers oder Unterprüfers.

Probanden mit normaler Nierenfunktion

  • Probanden mit eGFR nach GFR-Vorhersagegleichung für Japanisch ≥ 90 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung
  • Probanden, die gesund sind, wie vom Prüfer oder Unterprüfer auf der Grundlage körperlicher Untersuchungen (subjektive Symptome und objektive Befunde) und aller Tests, die beim Screening und im Zeitraum von der Krankenhauseinweisung bis unmittelbar vor der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurden, beurteilt

Ausschlusskriterien:

Alle Schulfächer

  • Sie haben innerhalb von 120 Tagen vor dem Screening oder im Zeitraum vom Screening bis zum Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) Studienmedikamente in anderen klinischen Studien oder Post-Marketing-Studien erhalten oder sollen diese erhalten.
  • Abweichung vom folgenden angegebenen Bereich für Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur und Standard-12-Kanal-EKG beim Screening oder am Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1)
  • Probanden, die eines der Kriterien für Labortests beim Screening oder am Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) erfüllen. Als Normalbereiche in dieser Studie werden die am Studienort oder der Test-/Assay-Organisation angegebenen Normalbereiche jedes Tests verwendet.
  • Komplikationen oder Vorgeschichte von Arzneimittelallergien
  • Innerhalb von 7 Tagen vor dem Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) traten Symptome im oberen Gastrointestinaltrakt auf.
  • Komplikationen oder Vorgeschichte einer Lebererkrankung
  • Komplikation des Long-QT-Syndroms, angeborenes Short-QT-Syndrom
  • Eine Geschichte der Magen-Darm-Resektion
  • Personen mit einer Komplikation oder Vorgeschichte einer endokrinen Erkrankung
  • Personen mit einer Komplikation oder einem bösartigen Tumor in der Vorgeschichte
  • Personen mit einer Komplikation oder Vorgeschichte einer Lympherkrankung
  • Gilt für jedes der folgenden Tuberkulose-Probleme

    • Eine Vorgeschichte aktiver Tuberkulose
    • Auffälligkeiten, die bei einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs festgestellt wurden (beim Screening)
    • Kontakt mit infektiösen Tuberkulosepatienten
  • Gilt für alle der folgenden Fälle im Hinblick auf Infektionen, mit Ausnahme von Tuberkulose

    • Eine Komplikation oder Vorgeschichte von schwerem Herpes Zoster oder disseminiertem Herpes Zoster
    • Mindestens zweimaliger Rückfall eines lokalisierten Herpes Zoster
    • Stationäre Krankenhausversorgung wegen schwerer Infektionskrankheiten innerhalb von 90 Tagen vor dem Krankenhausaufnahmetag (Tag -1)
    • Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 90 Tagen vor dem Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) (prophylaktische Antibiotika sind nicht anwendbar).
    • Anders als die oben genannten Personen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Infektionskrankheit (z. B. Patienten mit Harnröhrenkatheterisierung) nach Einschätzung des Prüfarztes oder Unterprüfers.
  • Impfung mit Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Lebendimpfstoffen innerhalb von 56 Tagen vor dem Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) (Inaktivierte Impfstoffe wie Grippeimpfstoffe und Pneumokokkenimpfstoffe sind nicht anwendbar.)
  • Eine Vorgeschichte klinisch schwerwiegender Allergien
  • Zuvor die Verabreichung von ASP015K erhalten
  • Übermäßiger Alkoholkonsum oder Rauchen

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) neue Medikamente erhalten haben oder erhalten sollen.
  • Patienten, die eine Dialyse erhalten oder eine Nierentransplantation erhalten haben
  • Patienten, bei denen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening akute Veränderungen der Nierenfunktion und aller Labortestergebnisse auftraten, und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die während des Studienzeitraums möglicherweise neue Begleittherapien benötigen.
  • Patienten mit einer Komplikation einer schweren Herzerkrankung, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV.
  • Komplikation einer Nahrungsmittelerkrankung, zerebrovaskulärer Störung, Atemwegserkrankung
  • Patienten mit tubulärer Dysfunktion, offensichtlicher Beeinträchtigung des Wasserlassens

Probanden mit normaler Nierenfunktion

  • Probanden, die innerhalb von sieben Tagen vor dem Tag der Krankenhauseinweisung (Tag -1) Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente [OTC]) erhalten haben oder erhalten sollen.
  • Personen mit einer Komplikation oder Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Verdauungserkrankungen, Nierenerkrankungen, endokrinen Erkrankungen, urologischen Erkrankungen oder zerebrovaskulären Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle (Personen mit normaler Nierenfunktion)
Oral
Oral
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
Oral
Oral
Experimental: Mäßige Nierenfunktionsstörung
Oral
Oral
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
Oral
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer (PK) Parameter von ASP015K: AUCinf
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
AUCinf: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis ins Unendliche
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von ASP015K: Cmax
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
Cmax: Maximale Konzentration
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter der Metaboliten: AUCinf
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter der Metaboliten: Cmax
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
Sicherheit bewertet durch unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Sicherheit anhand von Vitalzeichen bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Blutdruck in Rückenlage, Pulsfrequenz in Rückenlage und Körpertemperatur in der Achselhöhle
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Sicherheit durch Labortests bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Hämatologie, Blutbiochemie und Urinanalyse
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Sicherheit durch 12-Kanal-EKGs bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
EKG: Elektrokardiogramm
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter von ASP015K: AUClast
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
AUClast: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis zur letzten messbaren Konzentration
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von ASP015K: t1/2
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
t1/2: Terminale Eliminationshalbwertszeit
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von ASP015K: tmax
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
tmax: Zeitpunkt von Cmax
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von ASP015K: CL/F
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
CL/F: Scheinbare systemische Gesamtclearance
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von ASP015K: Vz/F
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter der Metaboliten: AUClast
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter der Metaboliten: t1/2
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter der Metaboliten: tmax
Zeitfenster: vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
vor der Dosierung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da eine oder mehrere der Ausnahmen erfüllt sind, die auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsorspezifische Details für Astellas“ beschrieben sind.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ASP015K

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