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Pharmakokinetische Studie bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

15. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Pharmakokinetische Studie von ASP015K – Bewertung der Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Probanden mit normaler Leberfunktion

Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich und die Bewertung der Pharmakokinetik von ASP015K bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Probanden mit normaler Leberfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan
        • Site JP00001
      • Kanagawa, Japan
        • Site JP00003
      • Tokyo, Japan
        • Site JP00006
      • Tokyo, Japan
        • Site JP00004
      • Tokyo, Japan
        • Site JP00005
      • Tokyo, Japan
        • Site JP00002

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Proband ist für die Studie geeignet, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:

Alle Fächer:

  • Körpergewicht: ≥40,0 kg und <90,0 kg
  • Body-Mass-Index (BMI): ≥17,0 und <30,0 kg/m2
  • Weibliches Fach muss entweder:

    • Seien Sie postmenopausal oder chirurgisch steril.
    • Stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung während des gesamten Studienzeitraums und für 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden, wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist.
  • Stimmt der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel zu
  • Stimmt zu, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und während des gesamten Studienzeitraums und für 90/60 Tage nach der endgültigen Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma (für Männer) bzw. keine Eizellen (für Frauen) zu spenden.
  • Die weibliche Versuchsperson stimmt zu, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und während des gesamten Studienzeitraums sowie 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  • Stimmt zu, im Zeitraum von der Einverständniserklärung bis zur Nachuntersuchung nicht an einer klinischen Studie, einer Post-Marketing-Studie oder einer klinischen Studie teilzunehmen.

Ein Patient mit eingeschränkter Leberfunktion:

  • Beeinträchtigte Leberfunktion Child-Pugh-Score Klasse A (leicht, 5–6 Punkte) oder Klasse B (mäßig, 7–9 Punkte).

Ein Proband mit normaler Leberfunktion:

  • Gesund, wie vom Prüfer/Unterprüfer auf der Grundlage körperlicher Untersuchungen und aller Tests beurteilt, die beim Screening und im Zeitraum von der Krankenhauseinweisung bis unmittelbar vor der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurden.

Ausschlusskriterien:

Ein Proband wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

Alle Fächer:

  • innerhalb von 120 Tagen vor dem Screening oder im Zeitraum vom Screening bis zur Krankenhauseinweisung Prüfpräparate in anderen klinischen Studien, Post-Marketing-Studien oder klinischer Forschung erhalten haben oder erhalten sollen.
  • Übermäßiger Alkohol- oder Rauchkonsum.
  • Gilt für eines der folgenden Tuberkulose-Probleme:

    • Eine Vorgeschichte aktiver Tuberkulose
    • Auffälligkeiten, die bei einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs festgestellt wurden (beim Screening)
    • Kontakt mit infektiösen Tuberkulosepatienten
  • Gilt für eines der folgenden Probleme mit Ausnahme von Tuberkulose:

    • Gleichzeitiger oder früherer schwerer Herpes Zoster oder disseminierter Herpes Zoster
    • Mehr als 1 Rezidiv eines lokalisierten Herpes Zoster
    • Stationäre Krankenhausversorgung wegen schwerer Infektionskrankheiten innerhalb von 90 Tagen vor der Krankenhauseinweisung
    • Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 90 Tagen vor der Krankenhauseinweisung (prophylaktische Antibiotika entfallen)
    • Abgesehen von den oben genannten Personen, bei denen das Risiko besteht, ansteckende Krankheiten zu entwickeln (z. B. Harnröhrenkatheterisierung) nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfers
  • Impfung mit Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Lebendimpfstoffen innerhalb von 56 Tagen vor der Krankenhauseinweisung (inaktivierte Impfstoffe wie Grippeimpfstoff und Pneumokokkenimpfstoff sind nicht anwendbar).
  • Gleichzeitige oder frühere Arzneimittelallergien.
  • Eine Vorgeschichte klinisch schwerwiegender Allergien (schwerwiegende Allergien: generalisierte Urtikaria, die eine Krankenhauseinweisung erfordert, Allergie, die einen anaphylaktischen Schock verursacht usw.).
  • Gleichzeitige oder frühere Herzinsuffizienz NYHA Klasse 3 oder 4, langes QT-Syndrom und angeborenes kurzes QT-Syndrom.
  • Entwicklung eines oder mehrerer Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts innerhalb von 7 Tagen vor der Krankenhauseinweisung.
  • Gleichzeitige oder frühere Lympherkrankung.
  • Eine Vorgeschichte von Exzisionen des Verdauungstrakts, mit Ausnahme einer Vorgeschichte von Appendektomien.
  • Vorherige Verwendung von ASP015K.

Ein Patient mit eingeschränkter Leberfunktion:

  • Es war nicht möglich, mindestens 14 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit dem Auswaschen gleichzeitiger verbotener Medikamente zu beginnen.
  • Gleichzeitiger unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Klinisch signifikante Anomalie, die im Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm beim Screening oder bei der Krankenhausaufnahme festgestellt wurde.
  • eGFR nach der GFR-Schätzgleichung für Japaner <45 ml/min/1,73 m2 (die erste Dezimalstelle gerundet) beim Screening.
  • Beim Screening wurde unkontrollierter Aszites oder Pleuraerguss beobachtet.
  • Gleichzeitige hepatische Enzephalopathie, Koma-Skala II oder höher beim Screening.
  • Wurde innerhalb eines Jahres vor dem Screening einer Lebertransplantation oder einer Hepatektomie unterzogen.
  • Gleichzeitige oder frühere medikamenteninduzierte Lebererkrankung.
  • Gleichzeitige akute Lebererkrankung.
  • Mit chirurgisch platzierten portosystemischen Shunts, einschließlich transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunts.
  • Gleichzeitige Gallengangsobstruktion.
  • Eine Vorgeschichte von Ösophagusblutungen oder Magenvarizenblutungen innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening.
  • Unregelmäßige oder akute und klinisch signifikante LFT-Werte oder Veränderungen der klinischen Symptome von 30 Tagen vor dem Screening bis unmittelbar vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Thrombozytenzahl <4 × 104/μL oder Hämoglobin <9 g/dl beim Screening.
  • Alkoholabhängigkeit oder Unfähigkeit, während des angegebenen Zeitraums abstinent zu bleiben.
  • Gleichzeitig auftretende Ösophagus- oder Magenvarizen, bei denen ein hohes Risiko einer klinisch signifikanten Blutung besteht.
  • Gleichzeitige zerebrovaskuläre Störung, schwere Herzerkrankung, bösartiger Tumor oder eine Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, Magen-Darm-Erkrankung, Harnwegserkrankung, Nierenerkrankung, endokrine Erkrankung und Atemwegserkrankung.

Ein Proband mit normaler Leberfunktion:

  • Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor der Krankenhauseinweisung Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente) erhalten oder sollen diese erhalten.
  • Weicht vom Normalbereich des Blutdrucks, der Pulsfrequenz, der Körpertemperatur und des Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramms beim Screening oder bei der Krankenhauseinweisung ab.
  • Erfüllt alle Kriterien für Labortests beim Screening oder bei der Krankenhauseinweisung.
  • eGFR nach der GFR-Schätzgleichung für Japaner <60 ml/min/1,73 m2 (die erste Dezimalstelle gerundet) beim Screening.
  • Gleichzeitige oder frühere Lebererkrankung, zerebrovaskuläre Störung, bösartiger Tumor, Herzerkrankung, Magen-Darm-Erkrankung, mit Ausnahme einer Vorgeschichte von Blinddarmentzündung, Nierenerkrankung, endokriner Erkrankung, Atemwegserkrankung, urologischer Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle (Personen mit normaler Leberfunktion)
Oral
Oral
Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung
Oral
Oral
Experimental: Mäßige Leberfunktionsstörung
Oral
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit anhand von Vitalzeichen bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Blutdruck in Rückenlage, Pulsfrequenz in Rückenlage und Körpertemperatur in der Achselhöhle
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Sicherheit durch Labortests bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Hämatologie, Blutbiochemie und Urinanalyse
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Pharmakokinetischer (PK) Parameter von ASP015K: AUCinf
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
AUCinf: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis ins Unendliche
Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von ASP015K: Cmax
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
Cmax: Maximale Konzentration
Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter der Metaboliten: AUCinf
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter der Metaboliten: Cmax
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
Von AE bewertete Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Sicherheit durch 12-Kanal-EKGs bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter von ASP015K: AUClast
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
AUClast: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis zur letzten messbaren Konzentration
Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von ASP015K: t1/2
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
t1/2: Terminale Eliminationshalbwertszeit
Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von ASP015K: tmax
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
tmax: Zeitpunkt von Cmax
Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von ASP015K: CL/F
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
CL/F: Scheinbare systemische Gesamtclearance
Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von ASP015K: Vz/F
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase
Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter der Metaboliten: AUClast
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter der Metaboliten: t1/2
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter der Metaboliten: tmax
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung
Vor der Dosierung: 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt. Weitere Einzelheiten zur Datenfreigaberichtlinie von Astellas finden Sie unter https://www.clinicaltrials.astellas.com/transparency/.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ASP015K

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