- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02609685
Aktive Überwachung des papillären Schilddrüsenmikrokarzinoms (PMCAS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs hat sich in den letzten 30 Jahren in den Vereinigten Staaten, Europa, Kanada und Südamerika mehr als verdoppelt. Da fast 50 % dieses Anstiegs auf papilläre Schilddrüsen-Mikrokarzinome (PTMC) zurückzuführen sind, scheint es, dass eine bessere Erkennung und Diagnose von zuvor subklinischen Erkrankungen ein wesentlicher Faktor für diesen dramatischen Anstieg ist.
Das primäre Ziel ist die Schätzung der Krankheitsprogressionsrate (Wachstum des Primärtumors oder Entwicklung von lokoregionären/Fernmetastasen) über einen Zeitraum von 3, 5 und 10 Jahren bei einer Reihe von PTMC-Patienten, die in den Vereinigten Staaten einer aktiven Überwachung unterzogen wurden Zustände.
Patienten, die sich für eine sofortige Operation entscheiden, können im Vergleich zu den Patienten, die in die Hauptstudie mit aktiver Überwachung aufgenommen werden, an einer Unterstudie teilnehmen, die sich mit Lebensqualität und Angstzuständen befasst. Patienten, die sich für die aktive Überwachung anmelden, können sich jederzeit für eine Operation entscheiden, wenn sie und ihr behandelnder Arzt der Ansicht sind, dass dies in ihrem besten Interesse ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Allen Ho, MD
- Telefonnummer: 310-423-1220
- E-Mail: Allen.Ho@cshs.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Clinical Trials Navigator
- E-Mail: GroupCancerTrialInformation@cshs.org
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Kontakt:
- Allen Ho, MD
- Telefonnummer: 310-423-1220
- E-Mail: Allen.Ho@cshs.org
-
Hauptermittler:
- Allen Ho, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Bethesda V oder VI Schilddrüsenknoten mit papillärem Schilddrüsenkarzinom oder hohem klinischen Verdacht oder pathologisch bestätigte Bethesda III oder IV Knoten mit BRAF-Mutation.
- 2,0 cm oder kleinere Knoten nach Ultraschallkriterien
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Autorisierungsformular zu unterzeichnen
- Muss in der Lage sein, Englisch fließend zu lesen und zu schreiben, um am Fragebogenteil der Studie teilnehmen zu können
Ausschlusskriterien:
- Hochwertige oder schlecht differenzierte PTC-Varianten
- Zentrale oder laterale Hals-Lymphadenopathie verdächtig für PTC
- Ungünstige Knötchenlage (z.B. In der Nähe der dorsalen Oberfläche (durch rekurrenten Kehlkopfnerv); Angrenzend an die Luftröhre (Risiko einer Knorpelinvasion)
- Geschichte der Bestrahlung des Halses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Aktive Überwachung
Aktive Überwachung statt sofortiger chirurgischer Standardbehandlung.
Die Patienten werden alle sechs Monate engmaschig überwacht, bis die Krankheit für einen Zeitraum von zwei Jahren stabil ist, und danach jährlich.
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Die Probanden werden aktiv auf das Fortschreiten der Krankheit (Zustandsverschlechterung) beobachtet, anstatt sich einer sofortigen Operation zu unterziehen, die als Behandlungsstandard gilt.
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Kein Eingriff: Sofortige Operation
Patienten, die sich unmittelbar nach der Diagnose für eine Operation entscheiden, können sich für eine Teilstudie mit Fragebogen anmelden, in der die Lebensqualität und die Angstwerte mit Patienten verglichen werden, die sich in die aktive Überwachungsstudie einschreiben.
Dies wird als "keine Intervention" betrachtet, da das Protokoll keine Behandlung vorschreibt.
Die Operation ist die Standardbehandlung des papillären Mikrokarzinoms der Schilddrüse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der Krankheitsprogression
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Diagnose bis zu 10 Jahren Nachsorge
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Vom Zeitpunkt der Diagnose bis zu 10 Jahren Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die sich trotz fehlender klinischer Progression für eine Operation entscheiden
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Diagnose bis zu 10 Jahren Nachbeobachtung
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Vom Zeitpunkt der Diagnose bis zu 10 Jahren Nachbeobachtung
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Einfluss der TSH-Suppression auf das Wachstum der Schilddrüsenknoten (in cm), gemessen durch Ultraschall
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Identifizieren Sie die klinisch-pathologischen Merkmale, die mit dem Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit papillärem Schilddrüsen-Mikrokarzinom verbunden sind, gefolgt von einer aktiven Überwachung
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Identifizieren Sie die genetischen Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für das Fortschreiten der Krankheit verbunden sind
Zeitfenster: 5 Jahre
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Probanden, die sich für die aktive Überwachungsstudie angemeldet haben, können sich jederzeit für eine Operation entscheiden.
Die Daten werden von der Diagnose bis kurz nach der Operation erhoben.
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5 Jahre
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Bewertung der Lebensqualität, gemessen an der City of Hope Quality of Life Scale
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
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Bis zu fünf Jahre
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Angstwert, gemessen mit der Memorial Anxiety Scale
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
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Bis zu fünf Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Allen Ho, MD, Cedars-Sinal Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Papilläres Mikrokarzinom der Schilddrüse
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Ergebnisbewertung, Gesundheitsversorgung
- Ergebnis- und Prozessbewertung, Gesundheitswesen
- Wachvolles Warten
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2014-13-Ho-PMCAS
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