- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02611167
Allogene Therapie mit mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark bei idiopathischer Parkinson-Krankheit
Pilotphase-I-Studie zur allogenen Therapie mit mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark bei idiopathischer Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 45 und 70 Jahren. Die Altersgrenze von 45 Jahren stellt sicher, dass wir keine minderjährigen Parkinson-Patienten aufnehmen.
- Diagnose der Parkinson-Krankheit anhand der Kriterien der Gehirnbank des Vereinigten Königreichs (UK), einschließlich des Vorhandenseins von 2 Kardinalzeichen von PD plus Bradykinesie. Die Diagnose wird vom PI oder anderen Spezialisten für Bewegungsstörungen bestätigt und basiert auf der Anamnese, körperlichen und neurologischen Untersuchungen. Die Patienten sollten einen asymmetrischen Beginn, einseitige Symptome und einen negativen Zugtest haben. (Siehe Anhang A)
- Mittelschwere bis schwere Mikrosmie (UPSIT
- Ein modifiziertes Hoehn- und Yahr-Stadium von 3 oder weniger im Levodopa-OFF-Zustand. (Siehe Anhang B)
- Diagnose von PD zwischen 4 und 7 Jahren.
- Robustes Ansprechen auf eine dopaminerge Therapie (definiert als mehr als 33 % Reduktion der Symptome (auf der Unified Parkinson's Disease Rating Scale; UPDRS), gemessen im ON-Medikamentenzustand im Vergleich zum OFF-Zustand.
- Wenn der Proband auf das Zentralnervensystem wirkende Medikamente (z. B. Benzodiazepine, Antidepressiva, Hypnotika) einnimmt, muss das Regime 90 Tage vor dem Screening-Besuch optimiert und stabil sein.
- Eine stabile symptomatische Behandlung der Parkinson-Krankheit für mindestens 90 Tage vor dem Screening und voraussichtlich keine zusätzliche symptomatische Behandlung der Parkinson-Krankheit für mindestens ein Jahr ab dem Basisbesuch.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab 30 Tagen vor dem Basisbesuch bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Atypischer oder medikamenteninduzierter Parkinsonismus.
- Ein UPDRS-Rest-Tremor-Score von 3 oder höher für eine beliebige Extremität.
- Ein Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score von weniger als 25. (Siehe Anhang C)
- Klinische Merkmale einer Psychose oder refraktärer Halluzinationen.
- Unkontrollierte Anfallsleiden, definiert als Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate.
- Entwicklungsverzögerung.
- Chronische Nierenerkrankung, definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min/m2.
- Lebererkrankung oder veränderte Leberfunktion, definiert durch Alanin-Transaminase (ALT) > 150 U/l und/oder T. Bilirubin > 1,6 mg/dl bei Aufnahme.
- Vorhandensein einer klinisch refraktären orthostatischen Hypotonie beim Screening- oder Baseline-Besuch, definiert als eine Änderung des systolischen Blutdrucks von größer oder gleich 20 mmHg und eine Änderung des diastolischen Blutdrucks von größer oder gleich 10 mmHg von der sitzenden Position zum Stehen nach 2 Minuten, die nicht anspricht medizinische Behandlung oder Ausgangs-Blutdruck im Sitzen unter 90/60.
- Herzinsuffizienz in der Anamnese, klinisch signifikante Bradykardie, Vorliegen eines atrioventrikulären Blocks 2. oder 3. Grades.
- Lungenerkrankung: chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit Sauerstoffbedarf in Ruhe oder beim Gehen; oder mittelschweres bis schweres Asthma.
- Aktive Malignität oder Diagnose einer Malignität innerhalb von 5 Jahren vor Beginn des Screenings (Krebsfrei für mindestens 5 Jahre ist zulässig; Hautkrebsarten, außer Melanom, sind zulässig).
- Jede Diagnose einer Autoimmunerkrankung oder eines immungeschwächten Zustands, einschließlich Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Jahre oder aktuelle Immunsuppression, definiert durch weiße Blutkörperchen (WBC)
- Vorgeschichte von Schlaganfällen oder traumatischen Hirnverletzungen.
- Größere Operation innerhalb der letzten 3 Monate oder in den folgenden 6 Monaten geplant.
- Klinisch signifikante Anomalien in den Laborstudien des Screening-Besuchs.
- Vorgeschichte der Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Geschichte der Gehirnchirurgie bei PD.
- Es ist nicht möglich, zu Nachsorgeuntersuchungen für klinische Untersuchungen, Laboruntersuchungen oder bildgebende Untersuchungen zurückzukehren.
- Substanzmissbrauchsstörung.
- Aktive Antikoagulationsbehandlung.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine erhebliche Gefahr für den Patienten darstellen würde, wenn sie aufgenommen würde, oder die Studienbewertungen erschweren würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aus Knochenmark stammende MSC-Transplantation (1 x 10 6 MSC/kg)
Aus allogenem Knochenmark stammende MSCs werden intravenös verabreicht.
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Aus Knochenmark stammende allogene MSCs werden intravenös in ansteigenden Dosen von 1 x 10 6 MSC/kg, 3 x 10 6 MSC/kg, 6 x 10 6 MSC/kg oder 10 x 10 6 MSC/kg Körpergewicht verabreicht eine Population von Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (iPD).
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Experimental: Aus Knochenmark stammende MSC-Transplantation (3 x 10 6 MSC/kg)
Aus allogenem Knochenmark stammende MSCs werden intravenös verabreicht.
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Aus Knochenmark stammende allogene MSCs werden intravenös in ansteigenden Dosen von 1 x 10 6 MSC/kg, 3 x 10 6 MSC/kg, 6 x 10 6 MSC/kg oder 10 x 10 6 MSC/kg Körpergewicht verabreicht eine Population von Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (iPD).
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Experimental: Aus Knochenmark stammende MSC-Transplantation (6 x 10 6 MSC/kg)
Aus allogenem Knochenmark stammende MSCs werden intravenös verabreicht.
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Aus Knochenmark stammende allogene MSCs werden intravenös in ansteigenden Dosen von 1 x 10 6 MSC/kg, 3 x 10 6 MSC/kg, 6 x 10 6 MSC/kg oder 10 x 10 6 MSC/kg Körpergewicht verabreicht eine Population von Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (iPD).
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Experimental: Aus Knochenmark stammende MSC-Transplantation (10 x 10 6 MSC/kg)
Aus allogenem Knochenmark stammende MSCs werden intravenös verabreicht.
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Aus Knochenmark stammende allogene MSCs werden intravenös in ansteigenden Dosen von 1 x 10 6 MSC/kg, 3 x 10 6 MSC/kg, 6 x 10 6 MSC/kg oder 10 x 10 6 MSC/kg Körpergewicht verabreicht eine Population von Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (iPD).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit der allogenen MSC-Therapie bei Patienten mit iPD, angezeigt durch das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen, die nachweislich mit der Therapie zusammenhängen
Zeitfenster: 3 Wochen nach der ersten Infusion
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Zu den Nebenwirkungen gehören Nierenversagen, Leberversagen und hämolytische Anämie.
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3 Wochen nach der ersten Infusion
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Sicherheit der allogenen MSC-Therapie bei Patienten mit iPD, angezeigt durch das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen, die nachweislich mit der Therapie zusammenhängen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ersten Infusion
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Zu den Nebenwirkungen gehören Nierenversagen, Leberversagen und hämolytische Anämie.
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12 Wochen nach der ersten Infusion
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Sicherheit der allogenen MSC-Therapie bei Patienten mit iPD, angezeigt durch das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen, die nachweislich mit der Therapie zusammenhängen
Zeitfenster: 24 Wochen nach der ersten Infusion
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Zu den Nebenwirkungen gehören Nierenversagen, Leberversagen und hämolytische Anämie.
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24 Wochen nach der ersten Infusion
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Sicherheit der allogenen MSC-Therapie bei Patienten mit iPD, angezeigt durch das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen, die nachweislich mit der Therapie zusammenhängen
Zeitfenster: 52 Wochen nach der ersten Infusion
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Zu den Nebenwirkungen gehören Nierenversagen, Leberversagen und hämolytische Anämie.
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52 Wochen nach der ersten Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der motorischen Funktion, bewertet anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Basis, 3 Wochen
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Die UPDRS dient als Behinderungs- und Beeinträchtigungsskala für die Verlaufskontrolle und ist in vier Abschnitte unterteilt.
Alle Items haben 5 Antwortoptionen mit einheitlichen Ankern von: 0 = normal, 1 = leicht (Symptome/Anzeichen mit ausreichend niedriger Häufigkeit oder Intensität, um keine Auswirkungen auf die Funktion zu haben), 2 = leicht (Symptome/Anzeichen mit ausreichender Häufigkeit oder Intensität, um zu verursachen). eine mäßige Auswirkung auf die Funktion, 3 = moderat (Symptome/Anzeichen ausreichend häufig oder intensiv, um die Funktion erheblich zu beeinträchtigen, aber die Funktion nicht zu verhindern), 4 = schwer (Symptome/Anzeichen, die die Funktion verhindern). |
Basis, 3 Wochen
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Veränderung der motorischen Funktion, bewertet anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die UPDRS dient als Behinderungs- und Beeinträchtigungsskala für die Verlaufskontrolle und ist in vier Abschnitte unterteilt.
Alle Items haben 5 Antwortoptionen mit einheitlichen Ankern von: 0 = normal, 1 = leicht (Symptome/Anzeichen mit ausreichend niedriger Häufigkeit oder Intensität, um keine Auswirkungen auf die Funktion zu haben), 2 = leicht (Symptome/Anzeichen mit ausreichender Häufigkeit oder Intensität, um zu verursachen). eine mäßige Auswirkung auf die Funktion, 3 = moderat (Symptome/Anzeichen ausreichend häufig oder intensiv, um die Funktion erheblich zu beeinträchtigen, aber die Funktion nicht zu verhindern), 4 = schwer (Symptome/Anzeichen, die die Funktion verhindern). |
Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der motorischen Funktion, bewertet anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
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Die UPDRS dient als Behinderungs- und Beeinträchtigungsskala für die Verlaufskontrolle und ist in vier Abschnitte unterteilt.
Alle Items haben 5 Antwortoptionen mit einheitlichen Ankern von: 0 = normal, 1 = leicht (Symptome/Anzeichen mit ausreichend niedriger Häufigkeit oder Intensität, um keine Auswirkungen auf die Funktion zu haben), 2 = leicht (Symptome/Anzeichen mit ausreichender Häufigkeit oder Intensität, um zu verursachen). eine mäßige Auswirkung auf die Funktion, 3 = moderat (Symptome/Anzeichen ausreichend häufig oder intensiv, um die Funktion erheblich zu beeinträchtigen, aber die Funktion nicht zu verhindern), 4 = schwer (Symptome/Anzeichen, die die Funktion verhindern). |
Grundlinie, 24 Wochen
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Veränderung der motorischen Funktion, bewertet anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
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Die UPDRS dient als Behinderungs- und Beeinträchtigungsskala für die Verlaufskontrolle und ist in vier Abschnitte unterteilt.
Alle Items haben 5 Antwortoptionen mit einheitlichen Ankern von: 0 = normal, 1 = leicht (Symptome/Anzeichen mit ausreichend niedriger Häufigkeit oder Intensität, um keine Auswirkungen auf die Funktion zu haben), 2 = leicht (Symptome/Anzeichen mit ausreichender Häufigkeit oder Intensität, um zu verursachen). eine mäßige Auswirkung auf die Funktion, 3 = moderat (Symptome/Anzeichen ausreichend häufig oder intensiv, um die Funktion erheblich zu beeinträchtigen, aber die Funktion nicht zu verhindern), 4 = schwer (Symptome/Anzeichen, die die Funktion verhindern). |
Basislinie, 52 Wochen
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Veränderung der motorischen Funktion gemäß UPDRS Motor Score
Zeitfenster: Basis, 3 Wochen
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Die Teile III und IV des UPDRS werden wie oben beschrieben durchgeführt.
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Basis, 3 Wochen
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Veränderung der motorischen Funktion gemäß UPDRS Motor Score
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Teile III und IV des UPDRS werden wie oben beschrieben durchgeführt.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der motorischen Funktion gemäß UPDRS Motor Score
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
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Die Teile III und IV des UPDRS werden wie oben beschrieben durchgeführt.
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Grundlinie, 24 Wochen
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Veränderung der motorischen Funktion gemäß UPDRS Motor Score
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
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Die Teile III und IV des UPDRS werden wie oben beschrieben durchgeführt.
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Basislinie, 52 Wochen
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Veränderung der motorischen Funktion, bewertet durch Timed-Up-and-Go (TUG)
Zeitfenster: Basis, 3 Wochen
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Zeit in Sekunden, die erforderlich ist, um von einem Stuhl aufzustehen, 7 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
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Basis, 3 Wochen
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Veränderung der motorischen Funktion, bewertet durch Timed-Up-and-Go (TUG)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Zeit in Sekunden, die erforderlich ist, um von einem Stuhl aufzustehen, 7 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der motorischen Funktion, bewertet durch Timed-Up-and-Go (TUG)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
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Zeit in Sekunden, die erforderlich ist, um von einem Stuhl aufzustehen, 7 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
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Grundlinie, 24 Wochen
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Veränderung der motorischen Funktion, bewertet durch Timed-Up-and-Go (TUG)
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
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Zeit in Sekunden, die erforderlich ist, um von einem Stuhl aufzustehen, 7 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
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Basislinie, 52 Wochen
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Veränderung der Behinderung, gemessen anhand der modifizierten Hoehn- und Yahr-Skala
Zeitfenster: Basis, 3 Wochen
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Die modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala ist ein Staging-Instrument, das breite Kategorien der motorischen Funktion bei der Parkinson-Krankheit definiert, beginnend mit Stadium 0: keine Anzeichen einer Krankheit bis zum höchsten Stadium 5: an den Rollstuhl gefesselt oder bettlägerig ohne Hilfe.
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Basis, 3 Wochen
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Veränderung der Behinderung, gemessen anhand der modifizierten Hoehn- und Yahr-Skala
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala ist ein Staging-Instrument, das breite Kategorien der motorischen Funktion bei der Parkinson-Krankheit definiert, beginnend mit Stadium 0: keine Anzeichen einer Krankheit bis zum höchsten Stadium 5: an den Rollstuhl gefesselt oder bettlägerig ohne Hilfe.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der Behinderung, gemessen anhand der modifizierten Hoehn- und Yahr-Skala
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
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Die modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala ist ein Staging-Instrument, das breite Kategorien der motorischen Funktion bei der Parkinson-Krankheit definiert, beginnend mit Stadium 0: keine Anzeichen einer Krankheit bis zum höchsten Stadium 5: an den Rollstuhl gefesselt oder bettlägerig ohne Hilfe.
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Grundlinie, 24 Wochen
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Veränderung der Behinderung, gemessen anhand der modifizierten Hoehn- und Yahr-Skala
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
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Die modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala ist ein Staging-Instrument, das breite Kategorien der motorischen Funktion bei der Parkinson-Krankheit definiert, beginnend mit Stadium 0: keine Anzeichen einer Krankheit bis zum höchsten Stadium 5: an den Rollstuhl gefesselt oder bettlägerig ohne Hilfe.
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Basislinie, 52 Wochen
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funktionelle Konnektivität zwischen Substantia nigra und dorsalem Striatum, beurteilt durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie
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Diffusionstensor- und T2-Bildgebung mit der Technik der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand werden verwendet.
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Grundlinie
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Perfusion, wie durch arterielle spinmarkierte (ASL) Perfusions-MRT beurteilt
Zeitfenster: Grundlinie
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Der zerebrale Ruheblutfluss (CBF) wird mithilfe einer MRT-Sequenz mit pseudokontinuierlicher arterieller Spinmarkierung (pCASL) mit Gradientenecho-Echo-Planar-Bildgebung (EPI) gemessen, die eine nicht-invasive Quantifizierung der CBF ermöglicht.
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Grundlinie
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strukturelle Konnektivität, bewertet durch diffusionsgewichtete MRT für die Diffusions-Tensor-Bildanalyse (DTI).
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein Satz diffusionsgewichteter Bildvolumina (32 Richtungen, hohe Winkelauflösung) wird unter Verwendung der Option „Gradientenüberschuss“ mit einem B0-Bildvolumen (nicht diffusionsgewichtet) erfasst, das vor der Erfassung einer Wiederholung der diffusionsgewichteten Scans erfasst wird.
Diffusionstensor und zugehörige Berechnungen werden durchgeführt.
Die Mikrostruktur der weißen Substanz wird untersucht, die die strukturellen Wege darstellt, die bestimmte kortikale und subkortikale Regionen verbinden.
Es wird bestimmt, ob entlang der Fasern der weißen Substanz, die Regionen verbinden, die eine erhöhte funktionelle Konnektivität aufweisen, wie Substantia nigra und dorsales Striatum, eine erhöhte fraktionelle Anisotropie und eine verringerte mittlere Diffusivität vorhanden ist.
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Grundlinie
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Volumen der subkortikalen Strukturen, beurteilt durch T1- und T2-gewichtete MRT mit Fluid Attenuated Inversion Recovery
Zeitfenster: Grundlinie
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Die anatomische Bildgebung ermöglicht die Visualisierung der Gehirnstruktur auf einer Ebene von etwa 1 Kubikmillimeter.
Diese Scans werden verwendet, um das Volumen subkortikaler Strukturen (z. B. Putamen, Nucleus caudatus) abzuschätzen.
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Grundlinie
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kortikale Dicke, beurteilt durch T1- und T2-gewichtetes MRT mit Fluid Attenuated Inversion Recovery
Zeitfenster: Grundlinie
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Die anatomische Bildgebung ermöglicht die Visualisierung der Gehirnstruktur auf einer Ebene von etwa 1 Kubikmillimeter.
Diese Scans werden verwendet, um die kortikale Dicke (z. B. die Dichte der grauen Substanz) zu messen.
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Grundlinie
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Veränderung der groben Hirnstruktur, beurteilt durch T1- und T2-gewichtetes MRT mit Fluid Attenuated Inversion Recovery
Zeitfenster: Grundlinie
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Die anatomische Bildgebung ermöglicht die Visualisierung der Gehirnstruktur auf einer Ebene von etwa 1 Kubikmillimeter.
Diese Scans werden verwendet, um grobe strukturelle Veränderungen oder Entzündungen zu erkennen, die im Laufe der Behandlung auftreten.
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Grundlinie
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Veränderung der Gehirnaktivität, bewertet durch Task State fMRI
Zeitfenster: Grundlinie
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Ganzhirn-Echo-Planar-Bildgebung (EPI)-Läufe, die für BOLD-Kontrast empfindlich sind, werden erfasst, während die Teilnehmer mit ihrer linken und rechten Hand zu unterschiedlichen Zeitpunkten im eigenen Tempo mit den Fingern klopfen, und während des Ruhezustands, nachdem sie angewiesen wurden, still zu bleiben und Fixieren Sie während der Funktionserfassung auf ein weißes Fadenkreuz, das auf schwarzem Hintergrund angezeigt wird.
Die funktionelle Bildgebung wird im AUS-Medikamentenzustand durchgeführt.
Es wird bestimmt, ob es eine Verringerung des ungewöhnlich hohen Aktivitätsmusters im motorischen Cortex und eine Zunahme der Putamen-Aktivität gibt.
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Grundlinie
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des modifizierten Schwab- und England-Scores für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Zeitfenster: Basis, 3 Wochen
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Die Schwab & England-Skala ist eine ärztliche Einschätzung des Selbständigkeitsgrades der Testperson.
Der Proband wird auf einer Prozentskala bewertet, die seine/ihre Fähigkeit widerspiegelt, Handlungen des täglichen Lebens im Verhältnis zu dem auszuführen, was er/sie vor dem Auftreten der Parkinson-Krankheit getan hat.
Die Werte reichen von 100 % bis 0 % in 10 %-Schritten, wobei 100 % völlig unabhängig und 0 % nur vegetative Funktionen sind.
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Basis, 3 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des modifizierten Schwab- und England-Scores für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Schwab & England-Skala ist eine ärztliche Einschätzung des Selbständigkeitsgrades der Testperson.
Der Proband wird auf einer Prozentskala bewertet, die seine/ihre Fähigkeit widerspiegelt, Handlungen des täglichen Lebens im Verhältnis zu dem auszuführen, was er/sie vor dem Auftreten der Parkinson-Krankheit getan hat.
Die Werte reichen von 100 % bis 0 % in 10 %-Schritten, wobei 100 % völlig unabhängig und 0 % nur vegetative Funktionen sind.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des modifizierten Schwab- und England-Scores für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
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Die Schwab & England-Skala ist eine ärztliche Einschätzung des Selbständigkeitsgrades der Testperson.
Der Proband wird auf einer Prozentskala bewertet, die seine/ihre Fähigkeit widerspiegelt, Handlungen des täglichen Lebens im Verhältnis zu dem auszuführen, was er/sie vor dem Auftreten der Parkinson-Krankheit getan hat.
Die Werte reichen von 100 % bis 0 % in 10 %-Schritten, wobei 100 % völlig unabhängig und 0 % nur vegetative Funktionen sind.
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Grundlinie, 24 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des modifizierten Schwab- und England-Scores für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
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Die Schwab & England-Skala ist eine ärztliche Einschätzung des Selbständigkeitsgrades der Testperson.
Der Proband wird auf einer Prozentskala bewertet, die seine/ihre Fähigkeit widerspiegelt, Handlungen des täglichen Lebens im Verhältnis zu dem auszuführen, was er/sie vor dem Auftreten der Parkinson-Krankheit getan hat.
Die Werte reichen von 100 % bis 0 % in 10 %-Schritten, wobei 100 % völlig unabhängig und 0 % nur vegetative Funktionen sind.
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Basislinie, 52 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gemäß Bewertung durch den Parkinson-Fragebogen (PDQ-39)
Zeitfenster: Basis, 3 Wochen
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Der PDQ-39 ist ein selbst ausgefüllter Fragebogen zur Parkinson-Krankheit mit 39 Fragen, der 8 Bereiche umfasst: Mobilität (10 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (6 Punkte), emotionales Wohlbefinden (6 Punkte), Stigmatisierung (4 Punkte), Soziales Unterstützung (3 Items), Kognition (4 Items), Kommunikation (3 Items) und körperliche Beschwerden (3 Items).
Es wird davon ausgegangen, dass alle Items die QoL beeinflussen und beantwortet werden müssen, um die Punktzahlen für jede Dimension zu berechnen.
Die Beantwortung der Fragen basiert auf den Erfahrungen des Vormonats mit einem ordinalen 5-Punkte-Scoring-System: 0 = nie, 1 = gelegentlich, 2 = manchmal, 3 = oft, 4 = immer.
Jede Punktzahl reicht von 0 = habe nie Schwierigkeiten bis 100 = habe immer Schwierigkeiten.
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Basis, 3 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gemäß Bewertung durch den Parkinson-Fragebogen (PDQ-39)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der PDQ-39 ist ein selbst ausgefüllter Fragebogen zur Parkinson-Krankheit mit 39 Fragen, der 8 Bereiche umfasst: Mobilität (10 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (6 Punkte), emotionales Wohlbefinden (6 Punkte), Stigmatisierung (4 Punkte), Soziales Unterstützung (3 Items), Kognition (4 Items), Kommunikation (3 Items) und körperliche Beschwerden (3 Items).
Es wird davon ausgegangen, dass alle Items die QoL beeinflussen und beantwortet werden müssen, um die Punktzahlen für jede Dimension zu berechnen.
Die Beantwortung der Fragen basiert auf den Erfahrungen des Vormonats mit einem ordinalen 5-Punkte-Scoring-System: 0 = nie, 1 = gelegentlich, 2 = manchmal, 3 = oft, 4 = immer.
Jede Punktzahl reicht von 0 = habe nie Schwierigkeiten bis 100 = habe immer Schwierigkeiten.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gemäß Bewertung durch den Parkinson-Fragebogen (PDQ-39)
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
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Der PDQ-39 ist ein selbst ausgefüllter Fragebogen zur Parkinson-Krankheit mit 39 Fragen, der 8 Bereiche umfasst: Mobilität (10 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (6 Punkte), emotionales Wohlbefinden (6 Punkte), Stigmatisierung (4 Punkte), Soziales Unterstützung (3 Items), Kognition (4 Items), Kommunikation (3 Items) und körperliche Beschwerden (3 Items).
Es wird davon ausgegangen, dass alle Items die QoL beeinflussen und beantwortet werden müssen, um die Punktzahlen für jede Dimension zu berechnen.
Die Beantwortung der Fragen basiert auf den Erfahrungen des Vormonats mit einem ordinalen 5-Punkte-Scoring-System: 0 = nie, 1 = gelegentlich, 2 = manchmal, 3 = oft, 4 = immer.
Jede Punktzahl reicht von 0 = habe nie Schwierigkeiten bis 100 = habe immer Schwierigkeiten.
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Grundlinie, 24 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gemäß Bewertung durch den Parkinson-Fragebogen (PDQ-39)
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
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Der PDQ-39 ist ein selbst ausgefüllter Fragebogen zur Parkinson-Krankheit mit 39 Fragen, der 8 Bereiche umfasst: Mobilität (10 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (6 Punkte), emotionales Wohlbefinden (6 Punkte), Stigmatisierung (4 Punkte), Soziales Unterstützung (3 Items), Kognition (4 Items), Kommunikation (3 Items) und körperliche Beschwerden (3 Items).
Es wird davon ausgegangen, dass alle Items die QoL beeinflussen und beantwortet werden müssen, um die Punktzahlen für jede Dimension zu berechnen.
Die Beantwortung der Fragen basiert auf den Erfahrungen des Vormonats mit einem ordinalen 5-Punkte-Scoring-System: 0 = nie, 1 = gelegentlich, 2 = manchmal, 3 = oft, 4 = immer.
Jede Punktzahl reicht von 0 = habe nie Schwierigkeiten bis 100 = habe immer Schwierigkeiten.
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Basislinie, 52 Wochen
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Veränderung der kognitiven Funktion, bewertet durch das Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
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Das Montreal Cognitive Assessment ist ein schnelles Screening-Instrument für Arbeitsgedächtnis, visuell-räumliche Fähigkeiten, Exekutivfunktion, Aufmerksamkeit, Konzentration, Sprache und Orientierung.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30; eine Punktzahl von 26 oder mehr gilt als normal.
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Basislinie, 52 Wochen
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Veränderung der immunologischen Reaktion, gemessen anhand der Plasmakonzentrationen von Zytokinen
Zeitfenster: Basis, 3 Wochen
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Die Ermittler werden mit Entzündungen assoziierte Zytokine bewerten [Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-1 beta (IL-1β), Tumornekrosefaktor beta (TNFβ)]; Zellwachstum und -differenzierung [aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF)]; Monozytenmigration [Fractalkine, Eotaxin, Monozyten-chemotaktisches Protein 1 (MCP-1), Makrophagen-Entzündungsprotein 1 beta (MIP-1β)]; und adaptive Immunantwort [Untereinheit Beta von Interleukin 12 (IL-12p40), Interleukin 7 (IL-7), Interleukin 9 (IL-9), Interleukin 4 (IL-4)] gemessen.
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Basis, 3 Wochen
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Veränderung der immunologischen Reaktion, gemessen anhand der Plasmakonzentrationen von Zytokinen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Ermittler werden mit Entzündungen assoziierte Zytokine bewerten [Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-1 beta (IL-1β), Tumornekrosefaktor beta (TNFβ)]; Zellwachstum und -differenzierung [aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF)]; Monozytenmigration [Fractalkine, Eotaxin, Monozyten-chemotaktisches Protein 1 (MCP-1), Makrophagen-Entzündungsprotein 1 beta (MIP-1β)]; und adaptive Immunantwort [Untereinheit Beta von Interleukin 12 (IL-12p40), Interleukin 7 (IL-7), Interleukin 9 (IL-9), Interleukin 4 (IL-4)] gemessen.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der immunologischen Reaktion, gemessen anhand der Plasmakonzentrationen von Zytokinen
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
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Die Ermittler werden mit Entzündungen assoziierte Zytokine bewerten [Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-1 beta (IL-1β), Tumornekrosefaktor beta (TNFβ)]; Zellwachstum und -differenzierung [aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF)]; Monozytenmigration [Fractalkine, Eotaxin, Monozyten-chemotaktisches Protein 1 (MCP-1), Makrophagen-Entzündungsprotein 1 beta (MIP-1β)]; und adaptive Immunantwort [Untereinheit Beta von Interleukin 12 (IL-12p40), Interleukin 7 (IL-7), Interleukin 9 (IL-9), Interleukin 4 (IL-4)] gemessen.
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Grundlinie, 24 Wochen
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Veränderung der immunologischen Reaktion, gemessen anhand der Plasmakonzentrationen von Zytokinen
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
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Die Ermittler werden mit Entzündungen assoziierte Zytokine bewerten [Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-1 beta (IL-1β), Tumornekrosefaktor beta (TNFβ)]; Zellwachstum und -differenzierung [aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF)]; Monozytenmigration [Fractalkine, Eotaxin, Monozyten-chemotaktisches Protein 1 (MCP-1), Makrophagen-Entzündungsprotein 1 beta (MIP-1β)]; und adaptive Immunantwort [Untereinheit Beta von Interleukin 12 (IL-12p40), Interleukin 7 (IL-7), Interleukin 9 (IL-9), Interleukin 4 (IL-4)] gemessen.
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Basislinie, 52 Wochen
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Änderung der Suizidgedanken oder -verhaltensweisen, bewertet durch die Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS)
Zeitfenster: Screening, 3 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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Die CSSRS-Bewertungsskala ist eine Reihe von Fragen, die darauf abzielen, die Verbalisierung von suizidalen Gefühlen oder Handlungen hervorzurufen
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Screening, 3 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mya Schiess, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-16-0026
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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