- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02351011
Humane autologe MSCs zur Behandlung von Knie-OA im mittleren bis späten Stadium
Menschliche autologe mesenchymale Stromazellen zur Behandlung von Kniearthrose im mittleren bis späten Stadium
Osteoarthritis (OA) ist eine der häufigsten Formen von Arthritis. Es ist ein dauerhafter Zustand, bei dem das Material, das die Gelenke polstert, Knorpel genannt, abgebaut wird. Dies führt dazu, dass die Knochen aneinander reiben, was zu Entzündungen, Steifheit, Schmerzen und Verlust der Gelenkbewegung führt. Derzeit gibt es nur wenige wirksame Behandlungen für Patienten, die an OA leiden.
Mesenchymale Stammzellen (MSCs) sind Zellen, die die Fähigkeit haben, sich selbst zu regenerieren, was bedeutet, dass sie die Fähigkeit haben, Kopien von sich selbst anzufertigen und sich in andere Arten von Zellen (z. Knorpelzellen). Die Stammzellforschung ist vielversprechend für die zukünftige Behandlung von Osteoarthritis, aber ein Großteil der Forschung steckt noch in den Kinderschuhen. In dieser Studie wollen die Forscher die Sicherheit von MSCs bestimmen, die ein Patient ohne Nebenwirkungen vertragen kann. Dies wird erreicht, indem mit einer niedrigen MSC-Dosis begonnen und zur nächsthöheren Dosisstufe übergegangen wird, sofern keine Sicherheitsbedenken bestehen. Die Forscher werden auch die Funktion des Knies im Laufe der Zeit untersuchen, was ihnen einen Einblick in die Nützlichkeit von MSCs als Behandlungsoption geben könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine nicht-randomisierte, unverblindete klinische Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie. Insgesamt werden 12 Teilnehmer eingeschrieben - Patienten werden in Kohorten von 3 behandelt, um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von autologem, ex-vivo expandiertem Knochenmark gewonnenem MSC zu bestimmen, das bei Patienten mit mittelschwerer bis fortgeschrittener Knie-Osteoarthritis in das Kniegelenk injiziert wird.
Bei jeder Dosisstufe werden mindestens drei auswertbare Patienten aufgenommen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist. Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria (CTC) für unerwünschte Ereignisse als Grad 3-4 bewertet und eingestuft. Wenn ein Patient aufgrund eines unerwünschten Ereignisses 3. oder 4. Grades (d. h. dosislimitierende Toxizität, DLT), wird ein zusätzlicher Patient mit der gleichen Dosisstufe aufgenommen, um sicherzustellen, dass mindestens 3 Patienten untersucht werden. Wenn bei 0/3 Patienten eine Dosisbegrenzung (DLT) bei einer bestimmten Dosisstufe auftritt, wird die Dosis für die nächste Kohorte von 3 Patienten eskaliert. Wenn 1/3 Patienten bei einer bestimmten Dosisstufe DLT erfahren, werden weitere 3 Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt. Wenn bei keinem anderen Patienten eine DLT auftritt, wird die Dosissteigerung fortgesetzt. Wenn DLT bei 2/3 oder 2/6 Patienten auftritt, wird die Dosissteigerung gestoppt und die vorherige Dosisstufe wird zur MTD für die MSC-Zellinfusionen in dieser Studie erklärt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 40 und 65 Jahren mit symptomatischer mittelschwerer bis schwerer (Kellgren-Lawrence III oder IV) primärer Osteoarthritis des Knies
- Versagen einer konservativen Behandlung, einschließlich Physiotherapie, Korsettierung und/oder oraler Entzündungshemmer für mindestens sechs Monate
- Keine Vorgeschichte einer vorherigen intraartikulären Cortison-, Hyaluronsäure- oder plättchenreichen Plasmainjektion innerhalb der letzten sechs Monate
- Keine Vorgeschichte einer früheren arthroskopischen Knieoperation oder einer offenen Knieoperation auf der ipsilateralen Seite innerhalb des letzten Jahres
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen
- Körpergewicht >40 kg
- Body-Mass-Index
- Negativ für (HIV, HTLV1&2, Hep A, B, C, Syphilis) Infektion, wie durch zugelassene serologische Tests bestimmt
- Negativ für eine Schwangerschaft, wie durch einen Serum-Schwangerschaftstest festgestellt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für 12 Monate nach ihrer MSC-Injektion Abstinenz üben oder eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Flüssigkeit > 1 cm innerhalb der lateralen Vertiefung der suprapatellaren Tasche auf Höhe des oberen Patellapols bei gestrecktem Knie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch instabilem Knie aufgrund des Vorhandenseins eines vollständigen vorderen Kreuzbandes, hinteren Kreuzbandes, medialen Seitenbandes und/oder posterolateralen Eckenrisses
- Patienten mit Varus- oder Valgus-Fehlstellung >5 Grad, gemessen anhand von anteroposterioren Röntgenaufnahmen im 4-Fuß-Stand
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer früheren subtotalen medialen oder lateralen Meniskusentfernung
- Patienten mit einer Vorgeschichte von septischer Arthritis im betroffenen Gelenk
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer intraartikulären Kniefraktur
- Schwer blutende Diathese
- Kontraindikation für Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie
- Aktive Infektion
- Knochenmarkversagen
- Zytopenie
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie des Beckens erhalten haben
- Patienten, die innerhalb eines Jahres nach dem Datum der Information eine Chemotherapie erhalten haben
- Patienten mit positivem serologischem Test auf (HIV, HTLV1&2, Hep A, B, C, Syphilis)
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsrisiko (dazu gehören auch Teilnehmerinnen, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie eine aktive Verhütung zu praktizieren)
- Patienten mit unvorhergesehenen Zuständen, die als unsicher oder ungeeignet für die Studie erachtet werden (z. Patienten, die klaustrophobisch sind und sich keiner MRT unterziehen können) nach Ermessen des leitenden Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
1 x 10^6 MSCs
|
Autologe, aus dem Knochenmark stammende MSCs
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2
10 x 10^6 MSCs
|
Autologe, aus dem Knochenmark stammende MSCs
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 3
50 x 10^6 MSCs
|
Autologe, aus dem Knochenmark stammende MSCs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit bestimmt durch das Auftreten von lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 1 bis 5 Jahre
|
Sicherheit bestimmt durch das Auftreten von lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
|
1 bis 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kniegelenkspezifische Funktion
|
1 Jahr
|
Marx-Aktivitätsskala (vom Patienten berichtete Aktivität)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vom Patienten gemeldete Aktivität
|
1 Jahr
|
Short-Form 36 (Gesundheitsbezogene Lebensqualität)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
1 Jahr
|
Ganzorgan-MRT-Score (WORMS), Gadolinium-verstärktes MRT, T2-Mapping (zur Beurteilung der Gelenkstruktur, Entzündung und des Knorpelstatus im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Beurteilung der Gelenkstruktur, der Entzündung und des Knorpelstatus im Laufe der Zeit
|
1 Jahr
|
Oligomeres Matrixprotein des Knorpels (COMP)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Serummarker des Knorpelstoffwechsels
|
1 Jahr
|
Hyaluronsäure (HA)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Entzündungsfördernder Serummarker
|
1 Jahr
|
C-terminales Telopeptid von Kollagen Typ II (CTXII)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Urinmarker des Knorpelstoffwechsels
|
1 Jahr
|
Kollagenspaltung Typ I und II (C1,2C)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Urinmarker des Knorpelstoffwechsels
|
1 Jahr
|
Typ-II-Kollagenspaltung (C2C)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Urinmarker des Knorpelstoffwechsels
|
1 Jahr
|
IL-6/TNFα/IL-15
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Proinflammatorische Marker der Synovialflüssigkeit
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jas Chahal, MD, MSc, Arthritis Program, Toronto Western Hospital
- Hauptermittler: Sowmya Viswanathan, PhD, Arthritis Program, Toronto Western Hospital & Philip S. Orsino Facility for Cell Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSC-001
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