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Humane autologe MSCs zur Behandlung von Knie-OA im mittleren bis späten Stadium

25. September 2019 aktualisiert von: Jas Chahal

Menschliche autologe mesenchymale Stromazellen zur Behandlung von Kniearthrose im mittleren bis späten Stadium

Osteoarthritis (OA) ist eine der häufigsten Formen von Arthritis. Es ist ein dauerhafter Zustand, bei dem das Material, das die Gelenke polstert, Knorpel genannt, abgebaut wird. Dies führt dazu, dass die Knochen aneinander reiben, was zu Entzündungen, Steifheit, Schmerzen und Verlust der Gelenkbewegung führt. Derzeit gibt es nur wenige wirksame Behandlungen für Patienten, die an OA leiden.

Mesenchymale Stammzellen (MSCs) sind Zellen, die die Fähigkeit haben, sich selbst zu regenerieren, was bedeutet, dass sie die Fähigkeit haben, Kopien von sich selbst anzufertigen und sich in andere Arten von Zellen (z. Knorpelzellen). Die Stammzellforschung ist vielversprechend für die zukünftige Behandlung von Osteoarthritis, aber ein Großteil der Forschung steckt noch in den Kinderschuhen. In dieser Studie wollen die Forscher die Sicherheit von MSCs bestimmen, die ein Patient ohne Nebenwirkungen vertragen kann. Dies wird erreicht, indem mit einer niedrigen MSC-Dosis begonnen und zur nächsthöheren Dosisstufe übergegangen wird, sofern keine Sicherheitsbedenken bestehen. Die Forscher werden auch die Funktion des Knies im Laufe der Zeit untersuchen, was ihnen einen Einblick in die Nützlichkeit von MSCs als Behandlungsoption geben könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine nicht-randomisierte, unverblindete klinische Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie. Insgesamt werden 12 Teilnehmer eingeschrieben - Patienten werden in Kohorten von 3 behandelt, um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von autologem, ex-vivo expandiertem Knochenmark gewonnenem MSC zu bestimmen, das bei Patienten mit mittelschwerer bis fortgeschrittener Knie-Osteoarthritis in das Kniegelenk injiziert wird.

Bei jeder Dosisstufe werden mindestens drei auswertbare Patienten aufgenommen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist. Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria (CTC) für unerwünschte Ereignisse als Grad 3-4 bewertet und eingestuft. Wenn ein Patient aufgrund eines unerwünschten Ereignisses 3. oder 4. Grades (d. h. dosislimitierende Toxizität, DLT), wird ein zusätzlicher Patient mit der gleichen Dosisstufe aufgenommen, um sicherzustellen, dass mindestens 3 Patienten untersucht werden. Wenn bei 0/3 Patienten eine Dosisbegrenzung (DLT) bei einer bestimmten Dosisstufe auftritt, wird die Dosis für die nächste Kohorte von 3 Patienten eskaliert. Wenn 1/3 Patienten bei einer bestimmten Dosisstufe DLT erfahren, werden weitere 3 Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt. Wenn bei keinem anderen Patienten eine DLT auftritt, wird die Dosissteigerung fortgesetzt. Wenn DLT bei 2/3 oder 2/6 Patienten auftritt, wird die Dosissteigerung gestoppt und die vorherige Dosisstufe wird zur MTD für die MSC-Zellinfusionen in dieser Studie erklärt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
        • Toronto Western Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten zwischen 40 und 65 Jahren mit symptomatischer mittelschwerer bis schwerer (Kellgren-Lawrence III oder IV) primärer Osteoarthritis des Knies
  2. Versagen einer konservativen Behandlung, einschließlich Physiotherapie, Korsettierung und/oder oraler Entzündungshemmer für mindestens sechs Monate
  3. Keine Vorgeschichte einer vorherigen intraartikulären Cortison-, Hyaluronsäure- oder plättchenreichen Plasmainjektion innerhalb der letzten sechs Monate
  4. Keine Vorgeschichte einer früheren arthroskopischen Knieoperation oder einer offenen Knieoperation auf der ipsilateralen Seite innerhalb des letzten Jahres
  5. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen
  6. Körpergewicht >40 kg
  7. Body-Mass-Index
  8. Negativ für (HIV, HTLV1&2, Hep A, B, C, Syphilis) Infektion, wie durch zugelassene serologische Tests bestimmt
  9. Negativ für eine Schwangerschaft, wie durch einen Serum-Schwangerschaftstest festgestellt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für 12 Monate nach ihrer MSC-Injektion Abstinenz üben oder eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  10. Flüssigkeit > 1 cm innerhalb der lateralen Vertiefung der suprapatellaren Tasche auf Höhe des oberen Patellapols bei gestrecktem Knie.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit klinisch instabilem Knie aufgrund des Vorhandenseins eines vollständigen vorderen Kreuzbandes, hinteren Kreuzbandes, medialen Seitenbandes und/oder posterolateralen Eckenrisses
  2. Patienten mit Varus- oder Valgus-Fehlstellung >5 Grad, gemessen anhand von anteroposterioren Röntgenaufnahmen im 4-Fuß-Stand
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte einer früheren subtotalen medialen oder lateralen Meniskusentfernung
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte von septischer Arthritis im betroffenen Gelenk
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte einer intraartikulären Kniefraktur
  6. Schwer blutende Diathese
  7. Kontraindikation für Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie
  8. Aktive Infektion
  9. Knochenmarkversagen
  10. Zytopenie
  11. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie des Beckens erhalten haben
  12. Patienten, die innerhalb eines Jahres nach dem Datum der Information eine Chemotherapie erhalten haben
  13. Patienten mit positivem serologischem Test auf (HIV, HTLV1&2, Hep A, B, C, Syphilis)
  14. Schwangerschaft oder Schwangerschaftsrisiko (dazu gehören auch Teilnehmerinnen, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie eine aktive Verhütung zu praktizieren)
  15. Patienten mit unvorhergesehenen Zuständen, die als unsicher oder ungeeignet für die Studie erachtet werden (z. Patienten, die klaustrophobisch sind und sich keiner MRT unterziehen können) nach Ermessen des leitenden Prüfarztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
1 x 10^6 MSCs
Autologe, aus dem Knochenmark stammende MSCs
Andere Namen:
  • Mesenchymale Stromazellen (MSCs)
Experimental: Kohorte 2
10 x 10^6 MSCs
Autologe, aus dem Knochenmark stammende MSCs
Andere Namen:
  • Mesenchymale Stromazellen (MSCs)
Experimental: Kohorte 3
50 x 10^6 MSCs
Autologe, aus dem Knochenmark stammende MSCs
Andere Namen:
  • Mesenchymale Stromazellen (MSCs)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit bestimmt durch das Auftreten von lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 1 bis 5 Jahre
Sicherheit bestimmt durch das Auftreten von lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
1 bis 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Kniegelenkspezifische Funktion
1 Jahr
Marx-Aktivitätsskala (vom Patienten berichtete Aktivität)
Zeitfenster: 1 Jahr
Vom Patienten gemeldete Aktivität
1 Jahr
Short-Form 36 (Gesundheitsbezogene Lebensqualität)
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
1 Jahr
Ganzorgan-MRT-Score (WORMS), Gadolinium-verstärktes MRT, T2-Mapping (zur Beurteilung der Gelenkstruktur, Entzündung und des Knorpelstatus im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Beurteilung der Gelenkstruktur, der Entzündung und des Knorpelstatus im Laufe der Zeit
1 Jahr
Oligomeres Matrixprotein des Knorpels (COMP)
Zeitfenster: 1 Jahr
Serummarker des Knorpelstoffwechsels
1 Jahr
Hyaluronsäure (HA)
Zeitfenster: 1 Jahr
Entzündungsfördernder Serummarker
1 Jahr
C-terminales Telopeptid von Kollagen Typ II (CTXII)
Zeitfenster: 1 Jahr
Urinmarker des Knorpelstoffwechsels
1 Jahr
Kollagenspaltung Typ I und II (C1,2C)
Zeitfenster: 1 Jahr
Urinmarker des Knorpelstoffwechsels
1 Jahr
Typ-II-Kollagenspaltung (C2C)
Zeitfenster: 1 Jahr
Urinmarker des Knorpelstoffwechsels
1 Jahr
IL-6/TNFα/IL-15
Zeitfenster: 1 Jahr
Proinflammatorische Marker der Synovialflüssigkeit
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jas Chahal, MD, MSc, Arthritis Program, Toronto Western Hospital
  • Hauptermittler: Sowmya Viswanathan, PhD, Arthritis Program, Toronto Western Hospital & Philip S. Orsino Facility for Cell Therapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSC-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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