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Refraktive Behandlung des frühen Keratokonus

11. Dezember 2015 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

iDesign Aberrometer für die refraktive Behandlung des frühen Keratokonus

Keratokonus ist eine bilaterale, fortschreitende degenerative Hornhauterkrankung, die im Laufe der Zeit häufig zu einer erheblichen Verschlechterung des Sehvermögens führt. Die Vernetzung von Hornhautkollagen mit Riboflavin (CXL) wurde als Behandlung entwickelt, um das Fortschreiten des Keratokonus aufzuhalten und somit die Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation zu negieren. Die Behandlung allein hat jedoch wenig Einfluss auf die Verbesserung der Sehfunktion. Die photorefraktive Keratektomie (PRK) ist die Anwendung eines Excimer-Lasers zur Behandlung der Fehlsichtigkeit eines Patienten, wodurch die Abhängigkeit von Brillen oder Kontaktlinsen für verbessertes Sehvermögen verringert wird.

Die Vernetzung von Hornhautkollagen in Kombination mit photorefraktiver Keratektomie wurde untersucht, um den Brechungsfehler bei Keratokonikern teilweise zu korrigieren und gleichzeitig die Hornhautveränderungen zu stabilisieren. Kürzlich wurde das iDesign® Advanced WaveScan Studio (iDesign System; Abbot Medical Optics; Santa Ana, CA) als fortschrittlichstes hochauflösendes Aberrometer auf den Markt gebracht. Es ist in der Lage, stark aberrierte Hornhäute für wellenfrontgeführte Laserverfahren abzubilden, und stellt einen wichtigen technologischen Fortschritt bei der Behandlung von Hornhauterkrankungen dar.

Der Zweck dieser prospektiven Pilotstudie an einem einzigen Zentrum ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten wellenfrontgeführten PRK und CXL bei Patienten mit frühem Keratokonus unter Verwendung des iDesign®-Aberrometers. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden verwendet, um Schätzungen der Stichprobengröße für eine Erweiterung der Studie bereitzustellen, die darauf abzielt, festzustellen, ob ein sequentielles oder am selben Tag durchgeführtes Verfahren zu besseren Ergebnissen führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, die visuellen Ergebnisse der kombinierten wellenfrontgeführten PRK und CXL bei Keratokonie-Augen im Krumeich-Stadium 1 und 2 zu bewerten. Die Forscher werden eine prospektive Studie am Augeninstitut der Universität von Ottawa durchführen. Insgesamt werden 24 Patienten in die Studie aufgenommen, die in zwei Gruppen aufgeteilt werden:

Gruppe 1: PRK durchgeführt 12-18 Monate nach CXL; Gruppe 2: PRK durchgeführt oder am selben Tag wie CXL

Die Teilnehmer werden 1 Jahr lang in regelmäßigen Abständen nachbeobachtet und Informationen zu visuellen, refraktiven, keratometrischen und Aberrationsergebnissen höherer Ordnung werden gesammelt.

Die Forscher wollen die Sicherheit und Wirksamkeit von kombinierter wellenfrontgesteuerter PRK und CXL untersuchen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden verwendet, um Schätzungen für die Berechnung der Stichprobengröße für eine Verlängerung der Studie bereitzustellen, die darauf abzielt, zu bestimmen, ob ein sequenzielles oder am selben Tag durchgeführtes Verfahren zu besseren Ergebnissen führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe 1:

1. Patienten mit bestätigter Keratokonus-Diagnose im Krumeich-Stadium 1 oder 2, die 12-18 Monate zuvor ein Crosslinking erhalten haben, mit einer Nachbeobachtung von mindestens 12 Monaten

Gruppe 2:

  1. Diagnose Keratokonus bestätigt basierend auf klinischen Untersuchungsbefunden und Hornhauttopographie
  2. Hinweise auf eine Progression des Keratokonus in den letzten 12 Monaten, definiert als:

    ich. Eine Erhöhung des maximalen Keratometriewerts um 1 Dioptrie oder mehr (≥ 1 D) oder ii. Nachweis der klinischen Progression

  3. Alter zwischen 21 und 60 Jahren
  4. Augen, die alle unten aufgeführten Kriterien der Stufe 1 oder 2 von Krumeich erfüllen i. Stadium 1: exzentrische Hornhautvorwölbung, Myopie und/oder Astigmatismus < 5 dpt und Hornhautradius ≤ 48 dpt, keine Hornhauttrübungen ii. Stadium 2: Myopie und/oder Astigmatismus >5 dpt und <8 dpt und/oder Hornhautradius ≤53dpt, keine zentralen Trübungen, Pachymetrie ≥400 μm

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 21 Jahren oder älter als 60 Jahre
  2. Schwanger oder planen, schwanger zu werden, oder stillen
  3. Vorgeschichte von Herpes-simplex-Keratitis oder Hornhautoperation (außer Crosslinking)
  4. Dünne Hornhaut (<425 Mikrometer)
  5. Andere Hornhauterkrankungen, Hornhautnarben
  6. Verätzungen der Hornhaut in der Vorgeschichte oder bekannte Heilungsprobleme
  7. Bekannte Allergie gegen Riboflavin (Vitamin B2)
  8. Wenn der Patient an Nystagmus oder einem anderen Zustand leidet, der es dem Patienten erschwert, einen festen Blick zu behalten
  9. Sehr fortgeschrittene Hornhautektasie (jenseits des Krumeich-Stadiums 2)
  10. Geringes visuelles Potenzial
  11. Vitamin-C-Ergänzungen innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
  12. Linsenförmige Veränderungen (Katarakte)
  13. Programmierte PRK-Behandlung mit einer Gewebetiefe von mehr als 50 Mikrometern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sequenzielle Gruppe
Die photorefraktive Keratektomie wird 12-18 Monate nach dem Crosslinking der Teilnehmer durchgeführt
Hornhautkollagenvernetzung mit Riboflavin
Wird verwendet, um die Wellenfrontaberration bei der Planung der photorefraktiven Keratektomie abzubilden
Aktiver Komparator: Gleichzeitige Gruppe
Die photorefraktive Keratektomie und das Crosslinking werden am selben Tag durchgeführt
Hornhautkollagenvernetzung mit Riboflavin
Wird verwendet, um die Wellenfrontaberration bei der Planung der photorefraktiven Keratektomie abzubilden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe bei Nachuntersuchungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wird in logMAR gemessen. Die präoperative BCVA wird mit der postoperativen BCVA und bei Nachuntersuchungen über 1 Jahr unter Verwendung von gepaarten t-Tests verglichen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der Patienten mit unerwarteten Komplikationen sowie die Art der Komplikation werden über 1 Jahr Follow-up erfasst.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20150570-01H

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