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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02616432
Tomosynthese-Mammographie-Bildgebungs-Screening-Studie (TMISTLead-in)
16. Mai 2025 aktualisiert von: Dr. Roberta Jong, Sunnybrook Health Sciences Centre
Tomosynthese-Mammographie-Bildgebung Screening-Studie Lead-in
Eine randomisierte Screening-Studie zum Vergleich der diagnostischen Genauigkeit des Brustkrebs-Screenings mit dreidimensionaler digitaler Brust-Tomosynthese (DBT) plus zweidimensionaler digitaler Vollfeld-Mammographie (FFDM) im Vergleich zu FFDM allein.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Tomosynthese Mammography Imaging Screening Trial (TMIST) LEAD-IN wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle TMIST-Komponenten der Eastern Cooperative Oncology Group / des American College of Radiology Imaging Network (ECOG/ACRIN) ordnungsgemäß funktionieren, und um eine Gelegenheit zur Feinabstimmung vor dem Start zu bieten die vollständige TMIST.
Das Ansammlungsziel für TMIST LEAD-IN sind 6354 Teilnehmer (ein Zehntel des prognostizierten Einschreibungsziels für TMIST) an drei Lead-in-Studienstandorten: 1. Sunnybrook Health Sciences Centre in Toronto, 2. Vancouver (unter der Schirmherrschaft des Screening Mammography Programm von British Columbia) und 3.
Das Ottawa-Krankenhaus.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3065
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1H4
- X-Ray 505 (Under the BCCA Screening Mammography Program of BC)
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- Breast Health Centre at BC Women's Hospital + Health Centre
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- The Ottawa Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische Frauen ab 40 Jahren
- Geplant für Screening-Mammographie
- In der Lage, die laut Protokoll erforderliche digitale Brust-Tomosynthese und digitale Vollfeld-Mammographie-Bildgebung zu tolerieren
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorstellung zur Mammographie mit Symptomen einer Brusterkrankung
- Haben Sie neue Brustbeschwerden (z. Klumpen, Brustwarzenausfluss)
- Hatte innerhalb der letzten 11 Monate eine Mammographie beider Brüste
- Frühere persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs
- Hat Brustvergrößerungen (z. Implantate oder Injektionen)
- Schwangerschaft oder beabsichtigte Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tomosynthese + FFDM
Frauen, die für den DBT-Arm angemeldet sind, werden einer vom Hersteller definierten DBT unterzogen
|
Dreidimensionale Bildgebung beider Brüste in Standard-CC- und MLO-Ansichten
|
|
Kein Eingriff: FFDM – Standard of Care for Screening
Frauen, die in den FFDM-Arm eingeschrieben sind, werden einer bilateralen digitalen Mammographie mit standardmäßigen CC- und MLO-Ansichten unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit von DBT vs. FFDM – AUC im ROC-Vergleich
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Vergleich der diagnostischen Genauigkeit anhand des Area-under-the-Curve (AUC)-Scores, der durch die Receiver Operator Characteristic (ROC)-Analyse der digitalen Brust-Tomosynthese plus digitaler Vollfeld-Mammographie (DBT) im Vergleich zur digitalen Vollfeld-Mammographie (FFDM) allein für Brustkrebs generiert wurde Screening.
Die Untersuchungen werden von lokalen Radiologen für Brustbildgebung interpretiert.
Der Krebsstatus wird pathologisch bestätigt.
Die Frauen würden sich drei aufeinanderfolgenden Screening-Runden in dem zugewiesenen Arm unterziehen, gefolgt von einem Jahr Standard-of-Care-Bildgebungs-Follow-up.
|
3-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückrufraten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich der Recall-Raten aufgrund auffälliger Screening-Untersuchungen für DBT versus FFDM bei Verwendung für das Brustkrebs-Screening.
|
3 Jahre
|
|
Intervall-Krebs
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich der Anzahl der bei DBT übersehenen Intervallkarzinome mit der Verwendung von FFDM bei der Brustkrebsvorsorge.
|
3 Jahre
|
|
Prävalenz von Brustkrebs-Subtypen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um die Prävalenz von Brustkrebs-Subtypen (Luminal A, Luminal B, HER2neu, Basal-like, Claudin-low) durch DBT und FFDM abzuschätzen, stratifiziert danach, ob Krebse im Screening oder als Intervallkrebs entdeckt wurden.
|
3 Jahre
|
|
Klinische Merkmale von Krebs
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beurteilung und Vergleich klinischer Merkmale (z.
Stadium, Grad, ER, PR und HER2-Status) von Krebserkrankungen, die beim Screening durch DBT und FFDM erkannt wurden.
Ungefähr 75 Gene werden in Tumoren getestet, die in jedem Arm der Studie entdeckt wurden, um den molekularen Subtyp von Brustkrebs zu bewerten.
|
3 Jahre
|
|
Reader Studien zu Variationen von DBT vs. FFDM – AUC unter ROC-Vergleich
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Bewertung verschiedener Kombinationen von FFDM-, Tomosynthese- und synthetisierten FFDM-Bildern in Leserstudien, um bei der Bestimmung des optimalen Gleichgewichts zwischen Strahlenbelastung und Technik zu helfen.
AUC von ROC-Kurven werden verwendet, um Kombinationen zu vergleichen.
Ein Gremium von Radiologen liest die verschiedenen Bildkombinationen in zufälliger Reihenfolge, um zu beurteilen, ob die Tomosynthese mit synthetischen 2D-Bildern genauso genau ist wie die Tomosynthese mit FFDM-Bildern.
Letzteres erfordert eine höhere Strahlenbelastung.
|
4 Jahre
|
|
Biomarker-Korrelation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Biomarker-Korrelation zur Charakterisierung von Erkrankungen im Tumor und zum Vergleich mit dem unmittelbar angrenzenden Gewebe.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roberta A Jong, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
27. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 001-2014b
- 410000662 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Breast Cancer Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
ECOG/ACRIN TMIST wird alle Daten sammeln, wenn die Rekrutierung für diese Studie beginnt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Sofort
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
ECOG/ACRIN-Freigabezugriffsrichtlinie
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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