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Omega-3-Ergänzung und Widerstandstraining

1. November 2022 aktualisiert von: University of Manitoba

Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren und Widerstandstraining zu Entzündungen und Körperzusammensetzung bei älteren Männern

Der Zweck dieses Projekts ist es zu bewerten, ob eine Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren (kombinierte Ergänzung mit Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure [EPA/DHA]) die Wirkung eines 12-wöchigen Widerstandstrainingsprogramms bei älteren Männern verstärkt. Zu den Ergebnisvariablen gehören entzündliche Biomarker im systemischen Kreislauf, Körperzusammensetzung und Leistungsmessungen. Zu den spezifischen Entzündungsmarkern im Blut gehören: C-reaktives Protein, Tumornekrosefaktor-α, Interleukin-1β und Interleukin-6. Zu den verbleibenden Parametern gehören: Körperzusammensetzung (bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie), Muskelkraft (bewertet durch Brustpresse- und Beinpresse-Ein-Wiederholungs-Maximalkrafttests) und Funktionsfähigkeit (bewertet durch Time-Up-and-Go-Test als sowie der 6-Minuten-Gehtest).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zusammenfassung: Sarkopenie ist ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem für viele ältere Menschen, und es wird als wichtig erachtet, Strategien zu finden, um den Verlust von Skelettmuskelmasse und -kraft zu verbessern und zu reduzieren, um die Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit im Alter zu erhalten. Gegenwärtig wird Widerstandstraining als Behandlungsstandard angesehen, um einen anabolen Stimulus zu induzieren und die Muskelmasse und Kraft bei älteren Menschen zu erhalten und zu steigern. Ein Mechanismus, durch den ältere Erwachsene mit zunehmendem Alter an Muskelmasse zu verlieren scheinen, ist eine chronische Entzündung mit niedrigem Grad. Die Suche nach komplementären Strategien zur Reduzierung von Entzündungen bei gleichzeitigem Aufbau von Skelettmuskelmasse und -stärke wird als wesentlich für die Bekämpfung der zunehmenden Prävalenz von Sarkopenie angesehen, die mit zunehmendem Alter der Bevölkerung beobachtet wird. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsstrategien, wie Omega-3-Fettsäuren, scheint nicht nur eine Wirkung zu haben, indem sie Entzündungen reduziert, sondern auch als anaboler Stimulus für das Wachstum der Skelettmuskulatur wirkt. Es ist nicht bekannt, ob die Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren (in Form einer EPA/DHA-Ergänzung) zusammen mit Krafttraining zu einer stärkeren Zunahme der Skelettmuskelmasse und -kraft führt als Krafttraining allein bei einer älteren Bevölkerung.

Hypothesen: Die primäre Hypothese dieses Forschungsprojekts ist, dass eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren und Krafttraining für 12 Wochen die Entzündungsmarker stärker verringern als Krafttraining und Placebo in einer Kohorte älterer Erwachsener. Eine sekundäre Hypothese des Projekts ist, dass eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren und ein 12-wöchiges Widerstandstraining bei einer Kohorte älterer Erwachsener zu einer stärkeren Zunahme der Skelettmuskelmasse, Kraft und Funktionsfähigkeit führen als Widerstandstraining und Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3T2N2
        • Applied Research Centre, Faculty of Kinesiology, University of Manitoba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. gleich oder älter als 65 Jahre,
  2. männlich,
  3. Sie nehmen nicht öfter als 2-mal pro Woche an einem strukturierten Trainingsprogramm teil.

Ausschlusskriterien:

  1. Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (was die Ergebnisse in Bezug auf die Wirkungen verfälschen würde, die die Übungs- und Ernährungsintervention erzielt),
  2. Diagnose einer entzündlichen Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung oder rheumatoide Arthritis), da dies nicht die Teilnehmerpopulation ist, die wir auswerten möchten,
  3. Verzehr von natürlichen Gesundheitsprodukten mit entzündungshemmenden Bestandteilen (wie Omega-3-Fettsäuren oder mit Omega-3 angereicherte Eier oder mehr als 2 Portionen fetter Fisch pro Woche),
  4. aktuelle Teilnahme an einem Trainingsprogramm ≥ 2 Mal pro Woche oder aktuelle Teilnahme an einem strukturierten Widerstandstrainingsprogramm > 1 Mal pro Woche, da wir eine untrainierte, sitzende Bevölkerung bewerten möchten,
  5. hat eine geistige oder kognitive Behinderung (z. B. Demenz) und
  6. eine körperliche Behinderung hat, die sie daran hindern würde, an einem strukturierten Widerstandstrainingsprogramm teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Omega-3-Ergänzung
Diese Gruppen werden ihre normale Ernährung 12 Wochen lang täglich mit 2,97 Gramm eines kombinierten Omega-3-Fettsäure (EPA/DHA)-Ergänzungsmittels in weicher Gelform ergänzen. Diese Gruppe absolviert außerdem 12 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche ein progressives Ganzkörper-Widerstandstrainingsprogramm.
Andere Namen:
  • Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA)
Placebo-Komparator: Placebo
Diese Gruppe wird ihre normale Ernährung 12 Wochen lang täglich mit 3,0 Gramm eines kombinierten Omega-3-6-9-Ergänzungsmittels in weicher Gelform ergänzen. Diese Gruppe absolviert außerdem 12 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche ein progressives Ganzkörper-Widerstandstrainingsprogramm.
Andere Namen:
  • Leinsamenöl, Nachtkerzenöl, Rapsöl, schwarzes Johannisbeeröl, Kürbiskernöl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumornekrosefaktor-alpha
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Zytokin-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha wird als primäres Ergebnis zur Beurteilung der Veränderung des Entzündungsstatus während der 12-wöchigen Intervention verwendet
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interleukin-6
Zeitfenster: 12 Wochen
Interleukin-6 wird verwendet, um Veränderungen des Entzündungsstatus zu beurteilen.
12 Wochen
Kraft der Beinpresse
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein Test zur maximalen Beinpresskraft mit einer Wiederholung wird verwendet, um die Kraft des Unterkörpers zu beurteilen.
12 Wochen
Magere Gewebemasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Mithilfe der Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie werden Veränderungen der Muskelmasse beurteilt.
12 Wochen
Zeit abstellen und testen
Zeitfenster: 12 Wochen
Beweglichkeit und Gleichgewicht werden anhand eines 3-Meter-Up-and-Go-Tests beurteilt.
12 Wochen
Knochenmineralgehalt
Zeitfenster: 12 Wochen
Mithilfe der Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie werden Veränderungen der Knochenmasse beurteilt.
12 Wochen
Kraft beim Drücken der Brust
Zeitfenster: 12 Woche
Zur Beurteilung der Oberkörperkraft wird ein maximaler Brustdruck-Krafttest mit einer Wiederholung durchgeführt.
12 Woche
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Wochen
Mithilfe eines 6-Minuten-Gehtests wird die zurückgelegte Strecke in 6 Minuten ununterbrochenem Gehen ermittelt.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen M Cornish, Ph.D., University of Manitoba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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