Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

FAZA PET als Biomarker für Hypoxie bei Rektumkarzinom

15. August 2019 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

18F-Fluoroazomycin-Arabinosid (FAZA) Positronenemissionstomographie/Magnetresonanztomographie (PET/MRT) als Biomarker für Hypoxie bei Rektumkarzinom: Eine Pilotstudie

Darmkrebs (CRC) ist eine der häufigsten Krebstodesursachen in Kanada. Es ist mittlerweile bekannt, dass Rektumkarzinome hypoxisch sind, was einen negativen Prognosefaktor darstellt und auf die Ausbreitung von Metastasen und ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung hindeutet. Dies wurde auch in präklinischen Xenotransplantatmodellen gezeigt. Daher besteht Bedarf an der Identifizierung hypoxischer Rektumkarzinome.

In dieser Pilotstudie beabsichtigen die Forscher, den Tumor und die Knotenmetastasierung nicht-invasiv mithilfe eines integrierten Positronenemissionstomographie-Magnetresonanztomographie-Scanners (PET/MRT) mit 18F-Fluoroazomycin-Arabinosid (18F-FAZA), einem Radiopharmazeutikum zur Beurteilung der Tumorhypoxie, zu beurteilen. Die hypoxischen Rektumtumoren zeigen im PET eine erhöhte Aufnahme von 18F-FAZA, was im MRT eine morphologische Korrelation aufweist. Anschließend wird der Patient einer neoadjuvanten Radiochemotherapie (CRT) unterzogen, gefolgt von einer wiederholten 18F-FAZA-PET/MRT und einer Rektumkarzinomoperation mit Pimonidazol-Färbung. Pimonidazol ist ein extrinsischer Marker für Hypoxie, der selektiv reduziert und kovalent an intrazelluläre Makromoleküle in Bereichen mit Hypoxie in Normal- und Tumorgewebe gebunden wird und derzeit für die Verwendung am Menschen für Forschungsstudien zugelassen ist.

Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, FAZA-PET als Biomarker für Hypoxie zu validieren, indem seine Aufnahme in Rektumtumoren mit der Pimonidazol-Färbung in histopathologischen Proben korreliert wird. Wenn die Pilotstudie der Forscher die Aufnahme und Korrelation von Pimonidazol und FAZA-PET erfolgreich nachweist, möchten die Forscher eine größere Studie zur Untersuchung von Hypoxie bei Rektumkrebs initiieren. Ziel der Forscher wäre es, Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom vor der CRT abzubilden, um festzustellen, ob eine hohe FAZA-PET-Aufnahme mit einem schlechten Ergebnis der CRT korreliert. Die Fähigkeit, präoperativ die Patientenuntergruppe vorherzusagen, die am besten auf eine CRT anspricht, wird dazu beitragen, die „völlig pathologischen“ Responder zu identifizieren und unnötige Operationen zu vermeiden. Darüber hinaus könnte die Patientengruppe mit hohem FAZA-PET-Anteil von anderen Behandlungsstrategien profitieren, einschließlich klinischer Studien mit Antihypoxika.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs (CRC) ist eine der häufigsten Krebstodesursachen in Kanada. Es ist mittlerweile bekannt, dass Rektumkarzinome hypoxisch sind, was einen negativen Prognosefaktor darstellt und auf die Ausbreitung von Metastasen und ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung hindeutet. Dies wurde auch in präklinischen Xenotransplantatmodellen gezeigt. Daher besteht Bedarf an der Identifizierung hypoxischer Rektumkarzinome.

In dieser Pilotstudie beabsichtigen die Forscher, den Tumor und die Lymphknotenmetastasierung nicht-invasiv mithilfe eines integrierten PET/MRT mit einem Radiopharmazeutikum zur Beurteilung der Tumorhypoxie zu beurteilen. Die hypoxischen Rektumtumoren zeigen im PET eine erhöhte Aufnahme von 18F-FAZA, was im MRT eine morphologische Korrelation aufweist. Anschließend wird der Patient einer neoadjuvanten Radiochemotherapie (CRT) unterzogen, gefolgt von einer wiederholten 18F-FAZA-PET/MRT und einer Rektumkarzinomoperation mit Pimonidazol-Färbung. Pimonidazol ist ein extrinsischer Marker für Hypoxie, der selektiv reduziert und kovalent an intrazelluläre Makromoleküle in Bereichen mit Hypoxie in Normal- und Tumorgewebe gebunden wird und derzeit für die Verwendung am Menschen für Forschungsstudien zugelassen ist.

Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, FAZA-PET als Biomarker für Hypoxie zu validieren, indem seine Aufnahme in Rektumtumoren mit der Pimonidazol-Färbung in histopathologischen Proben korreliert wird. Wenn diese Pilotstudie die Aufnahme und Korrelation von Pimonidazol und FAZA-PET erfolgreich nachweist, möchten die Forscher eine größere Studie zur Untersuchung der Hypoxie bei Rektumkrebs initiieren. Ziel wäre es, Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom vor der CRT abzubilden, um festzustellen, ob eine hohe FAZA-PET-Aufnahme mit einem schlechten Ergebnis der CRT korreliert. Die Fähigkeit, präoperativ vorherzusagen, welche Patientensubpopulation am besten auf eine CRT anspricht, wird dazu beitragen, die „völlig pathologischen“ Responder zu identifizieren und unnötige Operationen zu vermeiden. Darüber hinaus könnte die Patientengruppe mit hohem FAZA-PET-Anteil von anderen Behandlungsstrategien profitieren, einschließlich klinischer Studien mit Antihypoxika.

Projektzusammenfassung: STUDIENÜBERSICHT:

ZIELE:

Hauptziel

  1. Ermittlung der Machbarkeit der Verwendung des FAZA-PET zur Abbildung der primären Tumorhypoxie bei Patienten mit Rektumkarzinom vor der Behandlung mit Radiochemotherapie. Sekundäre Ziele
  2. Optimierung des FAZA-PET/MRT-Bildgebungsprotokolls für den Einsatz bei Patienten mit Rektumkarzinom.
  3. Um festzustellen, ob eine Korrelation zwischen FAZA-PET, blutsauerstoffspiegelabhängiger MRT und Pimonidazol-Färbung bei primären Rektumtumoren vor und nach CRT besteht.
  4. Korrelation der durch FAZA-PET-Aufnahme und blutsauerstoffspiegelabhängige MRT definierten Hypoxie bei Rektumkarzinom mit (pathologischem) Ansprechen auf eine neoadjuvante Radiochemotherapie.

Studiendesign: Einarmige Machbarkeits-Pilotstudie Studienschema: (siehe unten)

Details zur Tumormikroskopie und Pimonidazol-Bildanalyse:

Die erste Beurteilung der durch Pimonidazol nachgewiesenen Hypoxie in Tumorschnitten aus chirurgischen Proben erfolgt immunhistochemisch, was sowohl eine qualitative als auch quantitative Beurteilung der Pimonidazol-Färbung im Kontext der histopathologischen Morphologie ermöglicht. Um die Heterogenität der Pimonidazol-Färbung zu berücksichtigen, wird die Analyse in mehreren chirurgischen Abschnitten für jeden Tumor des Patienten durchgeführt (wie zuvor von der eigenen Gruppe der Forscher veröffentlicht). Die gesamte Färbung, Handhabung und Verarbeitung von Gewebeproben wird von der Pathologieabteilung durchgeführt.

STUDIENSCHEMA:

Zielbevölkerung:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Histologische Diagnose von Rektumkarzinom
  • Absicht einer Behandlung mit neoadjuvanter Radiochemotherapie und Operation
  • Negativer Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter)

    1. Einverständniserklärung
    2. FAZA-PET/MRT
  • Leere Blase
  • FAZA-Injektion
  • Dynamische PET-Aufnahme mit MRT-Dixon-Sequenzen zur Schwächungskorrektur (60 Min.; optional)
  • 60 Minuten Einnahmezeit (Ruhe)
  • Leere Blase
  • Statisches PET/MRT-Becken (ca. 45 Min.)

    3. Standardbehandlung (neoadjuvante Radiochemotherapie).

    4. Orales Pimonidazol am Tag vor der Operation

    5. Chirurgie

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Rektumkarzinom, die sich einer neoadjuvanten Radiochemotherapie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten können in diese Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Histologisch nachgewiesener lokal fortgeschrittener Rektumkarzinom (T3-T4 oder N1), basierend auf klinischer Beurteilung und Standard-Stadieneinteilungsverfahren.
  3. Absicht einer Behandlung mit neoadjuvanter Radiochemotherapie vor der Operation gemäß den aktuellen institutionellen Behandlungsrichtlinien.
  4. Ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb des zweiwöchigen Intervalls unmittelbar vor der Bildgebung bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  5. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben (für beide Komponenten der Studie: Bildgebung mit FAZA-PET/MR und Verabreichung von Pimonidazol).

Ausschlusskriterien:

Patienten sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Kontraindikation für MR gemäß den aktuellen institutionellen Richtlinien.
  2. Unfähigkeit, mindestens 45 Minuten lang auf dem Rücken zu liegen.
  3. Kontraindikation für die Verabreichung von Pimonidazol (Allergie)
  4. Jede Patientin, die schwanger ist oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FAZA-PET-Aufnahme bei lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinomen vor und nach der Radiochemotherapie
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Die FAZA-Aufnahme wird durch semiquantitative Aufnahmewertmessungen sowie anhand eines Referenzstandards (Blutpoolaktivität, physiologische Muskelaufnahme) gemessen.
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation von FAZA-PET und blutsauerstoffspiegelabhängiger MRT mit Pimonidazol-Färbung bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine O'Brien, MD, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren