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Riociguat für Sarkoidose-assoziierte pulmonale Hypertonie (RioSAPH)

4. Dezember 2015 aktualisiert von: Robert P Baughman, University of Cincinnati

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit oralem Riociguat bei Sarkoidose-assoziierter pulmonaler Hypertonie

Doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Riociguat bei Sarkoidose-assoziierter pulmonaler Hypertonie

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Patienten werden in eine doppelblinde, randomisierte Studie mit Riociguat mit 1:1 Wirkstoff zu Placebo rekrutiert. Die folgende Tabelle fasst das Studiendesign zusammen. Die Patienten müssen sich zuvor innerhalb von sechs Monaten nach der ersten Dosisverabreichung einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) unterzogen haben, ohne dass sich die Behandlung der pulmonalen Hypertonie wesentlich geändert hat. Die Patienten erhalten zunächst 3-mal täglich 0,5 mg und die Dosis wird alle 2 Wochen auf maximal 2,5 mg dreimal täglich erhöht.

Der Patient wird 48 Wochen lang oder bis zur klinischen Verschlechterung der Erkrankung behandelt. Ein Beurteilungsausschuss prüft alle Fälle einer klinischen Verschlechterung. Dieses Komitee wird gegenüber der Behandlung blind sein. Die Entscheidung des Entscheidungsausschusses wird als endgültige Bestimmungsgröße für den primären Endpunkt verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • Rekrutierung
        • University of Cincinnati
        • Hauptermittler:
          • Robert P Baughman, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Sarkoidose
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Lebenserwartung von mindestens 2 Jahren.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen. Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss in geeigneter Weise eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter (FRP) muss vor der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • FRP muss während der Behandlung und einen Monat nach Absetzen der Behandlung monatliche Schwangerschaftstests durchführen lassen. Frauen nach der Menopause (definiert als keine Menstruation seit mindestens einem Jahr oder nach einer Operation aufgrund einer bilateralen Oophorektomie) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.
  • Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter und alle nicht-vasektomierten männlichen Teilnehmer müssen einer zuverlässigen Verhütung bei sexueller Aktivität zustimmen.
  • Probanden (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten, einschließlich Nachuntersuchungen und Untersuchungen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem FVC von weniger als 30 % des beim Screening-Besuch vorhergesagten Werts.
  • Patienten mit schwerer Atemwegsobstruktion
  • Patienten, die den 6-Minuten-Gehtest nicht durchführen können
  • Schwangere (d. h. positiver Serumtest auf ß-humanes Choriongonadotropin oder andere Anzeichen einer Schwangerschaft),
  • Stillende Frauen
  • FRP verwendet keine zuverlässige Empfängnisverhütung, wie im Verschreiberleitfaden für das Riociguat-Schwangerschaftsüberwachungsprogramm empfohlen
  • Probanden mit einer medizinischen Störung, Erkrankung oder Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, an dieser Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen
  • Bekannte schwere Erkrankung des linken Herzens:
  • Pulmonalvenöse Hypertonie, angezeigt durch einen pulmonalen Kapillarkeildruck zu Beginn > 15 mmHg
  • Aktiver Zustand oder Hämoptyse oder Lungenblutung in der Vorgeschichte
  • Personen, die aus irgendeinem Grund Nitrate benötigen
  • Proband, der innerhalb eines Monats nach Studienbeginn Nitrate verwendet
  • Lungenvenenverschlusskrankheit
  • Personen mit zugrunde liegenden medizinischen Störungen und einer voraussichtlichen Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren (z. B. aktive Krebserkrankung mit lokalisiertem und/oder metastasiertem Tumor).
  • Personen mit Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Schwere nachgewiesene oder vermutete koronare Herzkrankheit
  • Klinisch relevante Leberfunktionsstörung, angezeigt durch: Bilirubin > 2-fache Obergrenze des Normalwerts bei Besuch 0 und/oder: Alanin-Aminotransferase (ALT) oder AST-Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts bei Besuch 0 und/oder: Anzeichen einer schweren Leberfunktionsstörung Unzulänglichkeit (z.B. beeinträchtigte Albuminsynthese mit einem Albumin <32 g/L, hepatische Enzephalopathie > Grad 1a) bei Besuch 0

West Haven-Kriterien für einen veränderten Geisteszustand bei hepatischer Enzephalopathie

  • Schwere Niereninsuffizienz, angezeigt durch eine glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min bei Besuch 0, z. B. berechnet auf der Grundlage der Cockcroft-Formel oder der MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease Study Group).
  • Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten und/oder nicht bereit oder nicht verfügbar für Nachuntersuchungen.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.

Ausgeschlossen sind vorangegangene und begleitende Therapien und Medikamente

  • Spezifisch (z.B. Sildenafil oder Tadalafil) oder unspezifische Phosphodiesterasehemmer (z. B. Dipyridamol, Theophyllin).
  • KEINE Spender (z.B. Nitrate). Die einmalige Anwendung vasoaktiver Medikamente im Zusammenhang mit diagnostischen vasoreaktiven Tests ist zulässig.
  • Gleichzeitige Anwendung eines anderen Prüfpräparats oder einer Gerätetherapie (d. h. außerhalb der Studienbehandlung) während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt (Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
  • Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo dreimal täglich verabreicht
Aktiver Komparator: Riociguat
Aktives Medikament
Die Patienten erhalten zunächst 3-mal täglich 0,5 mg und die Dosis wird alle 2 Wochen auf maximal 2,5 mg dreimal täglich erhöht
Andere Namen:
  • Rio

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: 48 Wochen
Der Patient zeigt eine Verschlechterung anhand festgelegter Kriterien
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
Nebenwirkungen
48 Wochen
Lungenfunktion
Zeitfenster: 48 Wochen
Änderungen im FVC
48 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderungen der Lebensqualität mit allgemeinen und Sarkoidose-spezifischen Instrumenten
48 Wochen
Sechs Minuten zu Fuß
Zeitfenster: 48 Wochen
Umsteigen in sechs Minuten zu Fuß
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert P Baughman, MD, University of Cincinnati
  • Hauptermittler: Steve Nathan, MD, Inova Fairfax Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Riociguat

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