- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02625558
Riociguat für Sarkoidose-assoziierte pulmonale Hypertonie (RioSAPH)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit oralem Riociguat bei Sarkoidose-assoziierter pulmonaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Patienten werden in eine doppelblinde, randomisierte Studie mit Riociguat mit 1:1 Wirkstoff zu Placebo rekrutiert. Die folgende Tabelle fasst das Studiendesign zusammen. Die Patienten müssen sich zuvor innerhalb von sechs Monaten nach der ersten Dosisverabreichung einer Rechtsherzkatheterisierung (RHC) unterzogen haben, ohne dass sich die Behandlung der pulmonalen Hypertonie wesentlich geändert hat. Die Patienten erhalten zunächst 3-mal täglich 0,5 mg und die Dosis wird alle 2 Wochen auf maximal 2,5 mg dreimal täglich erhöht.
Der Patient wird 48 Wochen lang oder bis zur klinischen Verschlechterung der Erkrankung behandelt. Ein Beurteilungsausschuss prüft alle Fälle einer klinischen Verschlechterung. Dieses Komitee wird gegenüber der Behandlung blind sein. Die Entscheidung des Entscheidungsausschusses wird als endgültige Bestimmungsgröße für den primären Endpunkt verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Rekrutierung
- University of Cincinnati
-
Hauptermittler:
- Robert P Baughman, MD
-
Kontakt:
- Felicia Thompson
- Telefonnummer: 513-584-6252
- E-Mail: THOMPSFA@ucmail.uc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Sarkoidose
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Lebenserwartung von mindestens 2 Jahren.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen. Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss in geeigneter Weise eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter (FRP) muss vor der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- FRP muss während der Behandlung und einen Monat nach Absetzen der Behandlung monatliche Schwangerschaftstests durchführen lassen. Frauen nach der Menopause (definiert als keine Menstruation seit mindestens einem Jahr oder nach einer Operation aufgrund einer bilateralen Oophorektomie) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.
- Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter und alle nicht-vasektomierten männlichen Teilnehmer müssen einer zuverlässigen Verhütung bei sexueller Aktivität zustimmen.
- Probanden (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten, einschließlich Nachuntersuchungen und Untersuchungen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem FVC von weniger als 30 % des beim Screening-Besuch vorhergesagten Werts.
- Patienten mit schwerer Atemwegsobstruktion
- Patienten, die den 6-Minuten-Gehtest nicht durchführen können
- Schwangere (d. h. positiver Serumtest auf ß-humanes Choriongonadotropin oder andere Anzeichen einer Schwangerschaft),
- Stillende Frauen
- FRP verwendet keine zuverlässige Empfängnisverhütung, wie im Verschreiberleitfaden für das Riociguat-Schwangerschaftsüberwachungsprogramm empfohlen
- Probanden mit einer medizinischen Störung, Erkrankung oder Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, an dieser Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen
- Bekannte schwere Erkrankung des linken Herzens:
- Pulmonalvenöse Hypertonie, angezeigt durch einen pulmonalen Kapillarkeildruck zu Beginn > 15 mmHg
- Aktiver Zustand oder Hämoptyse oder Lungenblutung in der Vorgeschichte
- Personen, die aus irgendeinem Grund Nitrate benötigen
- Proband, der innerhalb eines Monats nach Studienbeginn Nitrate verwendet
- Lungenvenenverschlusskrankheit
- Personen mit zugrunde liegenden medizinischen Störungen und einer voraussichtlichen Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren (z. B. aktive Krebserkrankung mit lokalisiertem und/oder metastasiertem Tumor).
- Personen mit Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Schwere nachgewiesene oder vermutete koronare Herzkrankheit
- Klinisch relevante Leberfunktionsstörung, angezeigt durch: Bilirubin > 2-fache Obergrenze des Normalwerts bei Besuch 0 und/oder: Alanin-Aminotransferase (ALT) oder AST-Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts bei Besuch 0 und/oder: Anzeichen einer schweren Leberfunktionsstörung Unzulänglichkeit (z.B. beeinträchtigte Albuminsynthese mit einem Albumin <32 g/L, hepatische Enzephalopathie > Grad 1a) bei Besuch 0
West Haven-Kriterien für einen veränderten Geisteszustand bei hepatischer Enzephalopathie
- Schwere Niereninsuffizienz, angezeigt durch eine glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min bei Besuch 0, z. B. berechnet auf der Grundlage der Cockcroft-Formel oder der MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease Study Group).
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten und/oder nicht bereit oder nicht verfügbar für Nachuntersuchungen.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.
Ausgeschlossen sind vorangegangene und begleitende Therapien und Medikamente
- Spezifisch (z.B. Sildenafil oder Tadalafil) oder unspezifische Phosphodiesterasehemmer (z. B. Dipyridamol, Theophyllin).
- KEINE Spender (z.B. Nitrate). Die einmalige Anwendung vasoaktiver Medikamente im Zusammenhang mit diagnostischen vasoreaktiven Tests ist zulässig.
- Gleichzeitige Anwendung eines anderen Prüfpräparats oder einer Gerätetherapie (d. h. außerhalb der Studienbehandlung) während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt (Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo dreimal täglich verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Riociguat
Aktives Medikament
|
Die Patienten erhalten zunächst 3-mal täglich 0,5 mg und die Dosis wird alle 2 Wochen auf maximal 2,5 mg dreimal täglich erhöht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Der Patient zeigt eine Verschlechterung anhand festgelegter Kriterien
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Nebenwirkungen
|
48 Wochen
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderungen im FVC
|
48 Wochen
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen der Lebensqualität mit allgemeinen und Sarkoidose-spezifischen Instrumenten
|
48 Wochen
|
|
Sechs Minuten zu Fuß
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Umsteigen in sechs Minuten zu Fuß
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert P Baughman, MD, University of Cincinnati
- Hauptermittler: Steve Nathan, MD, Inova Fairfax Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-7130
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