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Einfluss mehrerer Dosen von BAY63-2521 auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD) und assoziierter pulmonaler Hypertonie (PH)

19. April 2024 aktualisiert von: Bayer

Eine multizentrische, nicht randomisierte, nicht verblindete, nicht kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen mehrerer Dosen von BAY63-2521 auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie.

Der Zweck dieser Studie ist es, mehrere aufsteigende Dosen eines neuen Medikaments (BAY63-2521) oral zu bewerten, um zu bewerten, ob es sicher ist und helfen kann, das Wohlbefinden, die Symptome (z. Atemstörungen) und Folgen einer pulmonalen Hypertonie in Verbindung mit Lungenfibrose. Patienten mit pulmonaler Hypertonie in Verbindung mit einer interstitiellen Lungenerkrankung haben aufgrund einer Verschlechterung ihres Zustands das Risiko einer erhöhten Zahl von Krankenhauseinweisungen. Bisher gibt es kein zugelassenes Medikament für diese Krankheit. Die derzeitige Behandlung von pulmonaler Hypertonie in Verbindung mit interstitieller Lungenerkrankung besteht aus: Sauerstoff und medizinischer Behandlung mit Vasodilatatoren, z. sogenannte Calcium-Antagonisten. Daher besteht ein Bedarf an neuen Arzneimitteln zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie, die mit einer interstitiellen Lungenerkrankung einhergeht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bayern
      • München, Bayern, Deutschland, 81377
    • Hessen
      • Gießen, Hessen, Deutschland, 35392
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
    • Saarland
      • Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
    • Sachsen
      • Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung (übliche interstitielle Pneumonie [UIP], unspezifische interstitielle Pneumonie [NSIP] oder Sarkoidose) mit hochauflösendem CT und einer Gesamtlungenkapazität (TLC) ≤ 90 % oder Sklerodermie-assoziierte pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) mit Gesamtlunge Kapazität (TLC) ≤ 80 %.
  • Interstitielle Lungenerkrankung (ILD) muss seit mindestens 3 Monaten stabil sein (Abnahme der forcierten Vitalkapazität (FVC) < 10 % und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLco) < 15 % in 3 Monaten), d. h. keine signifikanten Veränderungen bei Lungenfunktionstests und stabiler Medikation bei ILD (z. B. Kortikosteroide, Immunsuppressiva)
  • Mittlerer pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) > 400 dyn s cm-5 oder mittlerer pulmonalarterieller Druck (PAP-Mittelwert) > 30 mmHg
  • Lungenkapillarkeildruck (PCWP) < 15 mmHg
  • Hämodynamische Parameter zu Studienbeginn (PAP, PCWP, Herzzeitvolumen [CO], systemischer mittlerer arterieller Druck [SAP])
  • Hochauflösende Computertomographie (HRCT) (sollte nicht älter als 12 Monate vor Studienbeginn sein)
  • Herzfrequenz > 55 Schläge pro Minute (BPM) und < 105 BPM im Ruhezustand
  • Systolischer Blutdruck (SBP) > 90 mmHg
  • Funktionsklasse II, III und IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • 6-Minuten-Gehtest (6MWT) > 100 m und < 450 m
  • Stabil kontrollierte arterielle Hypertonie nach aktuellen Leitlinien
  • Frauen im gebärfähigen Alter werden in die Studie aufgenommen, wenn der Schwangerschaftstest negativ ist und die Kombination von Kondomen mit einer sicheren und hochwirksamen Verhütungsmethode (hormonelle Kontrazeption mit Implantaten oder kombinierte orale Kontrazeptiva, bestimmte Intrauterinpessaren [IUDs]) gewährt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Begleitmedikation:

    • Patienten, die mit spezifischen Medikamenten gegen pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) wie Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Prostaglandine oder Phosphodiesterase Typ 5 (PDE 5)-Blocker vorbehandelt wurden, sind von der Studie ausgeschlossen.
    • Die Verpflichtung zur gleichzeitigen Anwendung von Nitraten ist kontraindiziert.
  • Vorbestehende klinisch relevante Lungenerkrankung außer ILD einschließlich.

    • Bronchialasthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)/FVC
    • Pulmonale Hypertonie einer anderen WHO-Gruppe (I, II, IV und V)
    • Schwere angeborene Anomalien der Lunge, des Brustkorbs und des Zwerchfells
    • Klinischer oder radiologischer Nachweis einer pulmovenookklusiven Erkrankung (PVOD)
  • Systemische Hämodynamik

    • Akute oder schwere chronische Linksherzinsuffizienz (Ejektionsfraktion (EF) < 50 %)
    • Schwere koronare Herzkrankheit (KHK; EF < 50 %); KHK-Patienten müssen asymptomatisch und stabil sein
    • Angeborene oder erworbene Herzklappen- oder Myokarderkrankung, wenn klinisch signifikant, abgesehen von Trikuspidalklappeninsuffizienz aufgrund von pulmonaler Hypertonie
  • Lungenfunktion

    • TLC vorhergesagt < 30 %
    • FEV1 (bezogen auf FVC) < 60 % vorhergesagt
  • Blutgase in der Raumluft

    • Arterieller Kohlendioxid-Partialdruck (Pa CO2) > 45 mmHg
    • Arterieller Sauerstoffpartialdruck (Pa O2) < 50 mmHg bei O2-Versorgung >/= 4 L/min
  • Periphere Organfunktion

    • Mittelschwere oder schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse Band C und/oder Gesamtbilirubin > 2,5 mg/dl (0,043 mmol/l); und/oder Lebertransaminasen >3 Obergrenze normal [ULN])
    • Mittelschwere oder schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2 mg/dl) oder Kreatinin-Clearance nach Cockroft-Gault-Formel < 35 ml/min

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
BAY63-2521 wird von 1,0 mg TID auf 2,5 mg TID auftitriert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
12 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: bei jedem Studienbesuch, außer beim Run-in und Follow-up
Die Bewertung wird nach der Protokolländerung 4, die seit dem 06. Januar 2014 in Kraft ist, eingestellt
bei jedem Studienbesuch, außer beim Run-in und Follow-up
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: bei jedem Studienbesuch, außer bei der Nachsorge
bei jedem Studienbesuch, außer bei der Nachsorge
Modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: bei jedem Studienbesuch, außer bei der Nachsorge
Die Bewertung wird nach der Protokolländerung 4, die seit dem 06. Januar 2014 in Kraft ist, eingestellt
bei jedem Studienbesuch, außer bei der Nachsorge
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen, Follow-up und bei jedem Besuch während der langfristigen Verlängerungsphase
Die Bewertung wird nach der Protokolländerung 4, die seit dem 06. Januar 2014 in Kraft ist, eingestellt
zu Studienbeginn, nach 6 Wochen, nach 12 Wochen, Follow-up und bei jedem Besuch während der langfristigen Verlängerungsphase
Hämodynamische Parameter
Zeitfenster: optional nach 12 Wochen
optional nach 12 Wochen
Laborparameter
Zeitfenster: bei jedem Studienbesuch während der Einlauf- und Behandlungsphase und der Langzeitverlängerung
Die Bewertung wird nach der Protokolländerung 4, die seit dem 06. Januar 2014 in Kraft ist, eingestellt
bei jedem Studienbesuch während der Einlauf- und Behandlungsphase und der Langzeitverlängerung
Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bei jedem Studienbesuch während der Einlauf- und Behandlungsphase und der Langzeitverlängerung
Die Bewertung wird nach der Protokolländerung 4, die seit dem 06. Januar 2014 in Kraft ist, eingestellt
bei jedem Studienbesuch während der Einlauf- und Behandlungsphase und der Langzeitverlängerung
Blutdruck und Herzfrequenz
Zeitfenster: bei jedem Studienbesuch während der Einlauf- und Behandlungsphase und der Langzeitverlängerung
bei jedem Studienbesuch während der Einlauf- und Behandlungsphase und der Langzeitverlängerung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bayer Study Director, Bayer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2008

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen

Klinische Studien zur Riociguat (Adempas, BAY63-2521)

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