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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02625857
Sicherheit und Immunogenität von JNJ-64041809, einer Immuntherapie mit lebenden, abgeschwächten, doppelt gelöschten Listerien, bei Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
31. Januar 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine offene Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von JNJ-64041809, einer Lebendimmuntherapie mit abgeschwächten Listeria monocytogenes, bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von JNJ-64041809, einem lebenden, attenuierten, doppelt deletierten (LADD) Listeria monocytogenes (Bakterium, in dem zwei Virulenzgene kodieren, die Moleküle kodieren, die zur Entstehung von Krankheiten beitragen) zu finden und zu bewerten entfernt wurde), wenn es Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) intravenös verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine First-in-Human (FIH), Phase 1, offene, multizentrische und zweiteilige Studie.
Teil 1 der Studie wird die Dosiseskalationsphase sein, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) auf der Grundlage von Sicherheits- und pharmakodynamischen Bewertungen zu bestimmen, und Teil 2 wird die Dosiserweiterungsphase sein, um 2 Expansionskohorten (Kohorte 2A und 2B) nach dem RP2D für JNJ zu bewerten -64041809 wird in Teil 1 ermittelt.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum (von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis unmittelbar vor der ersten Dosis), einem offenen Behandlungszeitraum (von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Besuch am Ende der Behandlung); und eine Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung (nach dem Besuch am Ende der Behandlung bis zum Abbruch der Studie).
Die Teilnehmer werden hauptsächlich für RP2D bewertet.
Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata mit fortschreitender Metastasierung, die nach Ansicht des Prüfers den Beginn einer neuen Behandlung erfordert. Die Beurteilung des Krankheitsverlaufs kann entweder auf einem PSA-Anstieg, einer neuen oder fortschreitenden Weichteilerkrankung (basierend auf Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]-Scans) oder einer neuen oder fortschreitenden Knochenerkrankung basierend auf einem Radionuklid-Knochenscan oder 18F basieren -Natriumfluorid-Positronenemissionstomographie/Computertomographie [NaF PET/CT]-Scans). Teilnehmer, die für Kohorte 2B in Betracht gezogen werden, müssen außerdem primäre oder metastatische Läsionen aufweisen, die für eine Tumorbiopsie zugänglich sind
- Muss mindestens 2 zuvor zugelassene Therapien erhalten haben
- Laufende Androgenabbautherapie mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon oder -Inhibitor oder Orchiektomie (chirurgische oder medizinische Kastration)
- Serumtestosteronspiegel von weniger als (<) 50 Nanogramm pro Deziliter (ng/dl), bestimmt innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
- Bei Teilnehmern, die zuvor mit Antiandrogenen der ersten Generation (d. h. Flutamid, Nilutamid oder Bicalutamid) behandelt wurden, muss das Absetzen der Flutamid- oder Nilutamid-Therapie länger als (>) 4 Wochen (> 6 Wochen für Bicalutamid) vor Beginn der Studienmedikation erfolgen kein Hinweis auf eine Anti-Androgen-Entzugsreaktion (kein Abfall des Serum-PSA)
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Hirnmetastasen. Die Teilnehmer müssen die Behandlung von Hirnmetastasen abgeschlossen haben und mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ohne Steroide neurologisch stabil sein
- Unbehandelte Rückenmarkskompression
- Vorgeschichte von Listeriose oder Impfung mit einem auf Listerien basierenden Impfstoff oder prophylaktischen Impfstoff (z. B. Influenza, Pneumokokken, Diphtherie, Tetanus und Pertussis [dTP/dTAP]) innerhalb von 28 Tagen nach der Studienbehandlung
- Bekannte Allergie gegen Penicillin und Trimethoprim/Sulfamethoxazol. Teilnehmen dürfen sich Teilnehmer, die nur gegen eines dieser Antibiotika allergisch sind
- Gleichzeitige Behandlung mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Alpha-Therapien, systemischen Kortikosteroiden (Prednison-Dosis >10 mg pro Tag oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening. Zulässig sind Steroide, die topisch, inhalativ, nasal (Spray) oder als Augenlösung verabreicht werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosiskohorte 1A und 1B
JNJ-64041809 wird alle 21 Tage intravenös (IV) verabreicht.
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JNJ-64041809 wird in Kohorte 1A mit einer niedrigeren Dosis (1x10^8 koloniebildende Einheiten [KBE]) und in Kohorte 1B mit einer höheren Dosis (1x10^9 KBE) intravenös verabreicht.
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Experimental: Dosiskohorte 2A und 2B
JNJ-64041809 wird alle 21 Tage intravenös (IV) verabreicht.
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JNJ-64041809 wird einmal alle 21 Tage in der empfohlenen Dosis, wie in Kohorte 1A oder 1B festgelegt, intravenös (IV) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1: Auftreten dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: ersten 21 Tage nach der ersten Infusion
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die DLT erlebt haben, wird bewertet.
Die DLT-Dosis ist definiert als ein inakzeptables Maß an Toxizität, das sich durch eine DLT-Rate von mehr als oder gleich (>=) 33 Prozent (%) zeigt.
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ersten 21 Tage nach der ersten Infusion
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Teil 2: Antigenspezifische T-Zell-Reaktion
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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Es werden Biomarker-Studien durchgeführt, um die Immunreaktionen auf den Impfstoff nach der ersten intravenösen (IV) Immunisierung zu bewerten.
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bis zu 1 Jahr
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Teil 1 und Teil 2: Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhalten hat, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Ein SAE ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als bedeutsam gilt: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Die Inzidenz wurde als die Anzahl der Teilnehmer definiert, bei denen während ihrer Teilnahme an dieser Studie ein unerwünschtes Ereignis auftrat.
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute bewertet.
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1 und Teil 2: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
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Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Teil 1 und Teil 2: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die Dauer der Reaktion wird vom Datum der ersten Dokumentation einer Reaktion (CR oder PR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer fortschreitenden Erkrankung (oder eines Rückfalls bei Teilnehmern, bei denen während der Studie eine CR auftritt) oder des Todes berechnet.
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Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Teil 1 und Teil 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Dauer vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer fortschreitenden Erkrankung (oder eines Rückfalls bei Teilnehmern, bei denen während der Studie eine CR auftritt) oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Teil 1 und Teil 2: Zeit bis zum Fortschreiten des Prostataspezifischen Antigens (PSA) (TTPP)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die Zeit bis zur PSA-Progression wird vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der PSA-Progression gemäß den Kriterien der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group (PCWG2) gemessen.
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Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Teil 1 und Teil 2: Blutkulturbewertung von JNJ-64041809
Zeitfenster: In regelmäßigen Abständen während der Behandlung und bis zu einem Jahr nach dem Besuch am Ende der Behandlung (EOT).
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Diese Beurteilung umfasst die Meldung von Überwachungsblutkulturen (peripher entnommen und über ein venöses Zugangsgerät [falls zutreffend]) für ein Jahr nach Abschluss der JNJ-64041809-Therapie.
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In regelmäßigen Abständen während der Behandlung und bis zu einem Jahr nach dem Besuch am Ende der Behandlung (EOT).
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Teil 1 und Teil 2: Ausscheidungsprofil von JNJ-64041809 aus kultivierten Kot-, Urin- und Speichelproben
Zeitfenster: Während Zyklus 1 (bis zu 21 Tage Behandlungsdauer) und beim EOT-Besuch (innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis)
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Die Ausscheidung von JNJ-64041809 wird in Kulturen von (1) Kot durch Stuhl- oder Rektaltupfer, (2) Urinproben und (3) Speichelproben untersucht.
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Während Zyklus 1 (bis zu 21 Tage Behandlungsdauer) und beim EOT-Besuch (innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brockstedt DG, Giedlin MA, Leong ML, Bahjat KS, Gao Y, Luckett W, Liu W, Cook DN, Portnoy DA, Dubensky TW Jr. Listeria-based cancer vaccines that segregate immunogenicity from toxicity. Proc Natl Acad Sci U S A. 2004 Sep 21;101(38):13832-7. doi: 10.1073/pnas.0406035101. Epub 2004 Sep 13.
- Le DT, Dubenksy TW Jr, Brockstedt DG. Clinical development of Listeria monocytogenes-based immunotherapies. Semin Oncol. 2012 Jun;39(3):311-22. doi: 10.1053/j.seminoncol.2012.02.008.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR107668
- 64041809PCR1001 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur JNJ-64041809 (Kohorte 1A und 1B)
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Janssen Research & Development, LLCBeendetKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
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Janssen Cilag N.V./S.A.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
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Johns Hopkins UniversityPatient-Centered Outcomes Research Institute; National Multiple Sclerosis SocietyAktiv, nicht rekrutierendMultiple Sklerose, schubförmig remittierendVereinigte Staaten