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Histoacryl™ vs. Nahtmaterial zur Netzfixierung bei der Lichtenstein-Hernioplastik: Eine randomisierte, prospektive, doppelblinde Studie (Histoacryl1)

1. März 2017 aktualisiert von: Hospital Plató

Randomisierte, prospektive, doppelblinde Studie zur Fixierung mit Histoacryl™Mesh im Vergleich zur Fixierung mit herkömmlichem, nicht resorbierbarem Nahtmaterial während der Lichtenstein-Hernioplastik

Dies ist eine prospektive, randomisierte Doppelblindstudie, um herauszufinden, ob Netzfixationen mit n-Butyl-2-Cyanoacrylat (NBCA) schmerzfreier sind als konventionelle Netzfixationen mit Nähten bei Leistenbruchoperationen (Lichenstein-Verfahren) in der ambulanten Chirurgie. Unsere Hypothese ist, dass die Klebefixierung im Vergleich zur herkömmlichen Lichtenstein-Technik eine sichere, einfache und schnelle Methode ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothese:

  1. Die Verwendung von Klebstoff (anstelle von Nähten) zur Netzfixierung während einer offenen Hernioplastik verursacht einen geringeren unmittelbaren postoperativen Schmerz.
  2. Die Verwendung von Histoacryl ist mit einer geringeren postoperativen Komplikationsrate verbunden.
  3. Die Anwendung von Histoacryl ist nicht mit einer höheren Hernienrezidivrate verbunden.

Methoden:

350 Patienten mit Leistenbruch wurden ambulant operiert. Die Netzfixierung wird mit 2 Methoden durchgeführt: Cyanacrylatkleber: Histoacryl™ (n=175: Gruppe H) und nicht resorbierbares Nahtmaterial: Polypropylen 2/0 (n=175: Gruppe S). Operationszeit und Schmerzscores, unmittelbares postoperatives Ergebnis werden 1, 7, 30 Tage und 1 und 5 Jahre postoperativ verfolgt.

Der Chirurg weiß vorher nicht, welche Fixierungsmethode bei jedem Patienten verwendet wird. Diese Methode (Kleber oder Nähte) wird intraoperativ entschieden, wenn das Netz platziert wird, unter Verwendung eines blinden Randomisierungscodes (www.randomizer.org) Die Patienten werden entlassen (Tageschirurgie), wenn eine ausreichende Schmerzkontrolle, orale Verträglichkeit und spontane Diurese erreicht sind, und nach Untersuchung durch den Chirurgen, um unmittelbare Komplikationen zu verwerfen. Postoperative orale Behandlung wird Patienten beider Gruppen verschrieben: Dexketoprofen 25 mg/8 h + Paracetamol 1 gr/8.

Die Nachsorge erfolgt in der Arztpraxis durch einen blinden Beobachter (dritten Chirurgen), der nicht am chirurgischen Eingriff teilgenommen hat, nach 1 Tag, 7 Tagen, 30 Tagen, 1 Jahr und danach jährlich. Schmerz wird mit einer VAS-Skala (0-10) gemessen.

Operative Daten (u.a. OP-Dauer, Komplikationen, Krankenhausaufenthalt etc.), Früh- und Spätkomplikationen, akute und chronische Schmerzen und Rezidivrate werden erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

370

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08006
        • Hospital Plató

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einseitiger Leistenbruch
  • primäre Hernie

Ausschlusskriterien:

  • Schenkelhernie
  • rezidivierender Leistenbruch
  • Immunsuppression (einschließlich Kortikosteroide, Strahlentherapie, Chemotherapie)
  • chronisches Nierenversagen (Hämodialyse)
  • aktive Infektion
  • Schwangerschaft
  • Allergie gegen Polypropylen
  • Ablehnung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Histoacryl
Eingriff: Lichtenstein Hernioplasty mit Histoacryl™ (Cyanoacrylatkleber 0,5 ml) zur Netzfixierung (Optilene™ Netz 60 g/m2 (B. Braun))

Eingriff/Operation: Lichtenstein Hernioplastik mit Histoacryl:

Zur Netzfixierung werden 0,5 ml Cyanacrylatkleber verwendet

Experimental: Naht
Intervention: Lichtenstein-Hernioplastik mit Nähten (Polypropylen 2/0) zur Fixierung des Optilene™-Netzes 60 g/m2 (B. Braun)
Verfahren/Operation: Lichtenstein-Hernioplastik mit Nähten: Nicht resorbierbares Nahtmaterial (Polypropylen 2/0) wird zur Netzfixierung verwendet. Anderer Name: Prolene 2-0

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akuter postoperativer Schmerz
Zeitfenster: 30 Tage
Schmerzwerte (VAS 0-10) nach der Operation
30 Tage
Betriebszeit
Zeitfenster: 30 Tage
Operationszeit, die für die Durchführung einer Hernioplastik benötigt wird
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verfahren und bewertet gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation
30 Tage
Frühe Rezidivrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Leistenbruch-Rezidivrate nach 1 Jahr Follow-up
1 Jahr
Chronischer Schmerz
Zeitfenster: 1 Jahr
Schmerz-Scores (0-10) nach 1 Jahr Follow-up
1 Jahr
Späte Rezidivrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Leistenbruch-Rezidivrate nach 5 Jahren Follow-up
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Hoyuela, MD, Hospital Plató

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Histoacryl1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leistenbruch

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