- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02632240
Kollagenmatrix mit Tunneltechnik im Vergleich zu CTG zur Behandlung parodontaler Rezessionen
Kollagenmatrix mit Tunneltechnik im Vergleich zu CTG zur Behandlung parodontaler Rezessionen – randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Zahnwurzelabdeckung unter Verwendung der Tunneltechnik mit Bindegewebstransplantat (CTG) und der gleichen Technik mit Kollagenmatrix zur Behandlung multipler gingivaler Rezessionen Miller Klasse I und II zu vergleichen.
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit einer Dauer von 6 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemäß den medizinischen Datenbanken gibt es begrenzte randomisierte klinische Studien zum Vergleich von xenogener Kollagenmatrix und CTG, die mit der Tunneltechnik verwendet werden. Die Kollagenmatrix ist eine mögliche Alternative zum Bindegewebstransplantat.
Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, kurzfristige (3-6 Monate) Ergebnisse einer Wurzelabdeckung unter Verwendung der Tunneltechnik mit der Kollagenmatrix und der gleichen Technik mit CTG zur Behandlung von multiplen Rezessionen der Miller-Klassen I und II zu vergleichen.
Achtundzwanzig Patienten werden in die Studie aufgenommen. Patienten der Testgruppe werden mit xenogener Kollagenmatrix in Tunneltechnik behandelt, Patienten der Kontrollgruppe mit CTG. Klinische Aufzeichnungen werden zu Beginn und nach 3 und 6 Monaten erhalten. Der Prozentsatz der durchschnittlichen Rezessionsabdeckung (ARC) wird nach 3 und 6 Monaten nach der Operation bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zabrze, Polen, 41-800
- Department of Periodontal and Oral Mucosa Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von mindestens zwei benachbarten parodontalen Rezessionen Miller-Klasse I oder II und mindestens 2 mm Rezessionstiefe.
Ausschlusskriterien:
- Ungefährer Plaque-Index (API) > 15 %,
- Sulkusblutungsindex (SBI) > 10 %,
- Systemerkrankungen mit beeinträchtigtem Heilungspotenzial oder Infektionskrankheiten,
- Unbehandelte parodontale Erkrankungen,
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Chirurgie: Die Tunneltechnik zur Abdeckung von Gingivarezessionen.
Graft: Bindegewebe.
|
Die Operation beginnt mit den sulkulären Inzisionen im Bereich der Rezessionen, die den Zugang für die supraperiostale Präparation ermöglichen.
Mit den Tunneliermessern wird der Eingriff in das Schleimhautgewebe ausgedehnt.
Der Teilhautlappen wird an der bukkalen Stelle durchgeführt.
Nur die Papillarregionen sind vollständig vom Periost abgelöst.
Das Transplantat wird in den Tunnel eingebracht und mit resorbierbaren Fäden stabilisiert. Der mobilisierte Schleimhautlappen wird koronal vorgeschoben und mit nicht resorbierbaren Suspensivfäden stabilisiert.
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Aktiver Komparator: Studiengruppe
Chirurgie: Die Tunneltechnik zur Abdeckung von Gingivarezessionen. Transplantat: xenogene Kollagenmatrix (Mucoderm).
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Die Operation beginnt mit den sulkulären Inzisionen im Bereich der Rezessionen, die den Zugang für die supraperiostale Präparation ermöglichen.
Mit den Tunneliermessern wird der Eingriff in das Schleimhautgewebe ausgedehnt.
Der Teilhautlappen wird an der bukkalen Stelle durchgeführt.
Nur die Papillarregionen sind vollständig vom Periost abgelöst.
Das Transplantat wird in den Tunnel eingebracht und mit resorbierbaren Fäden stabilisiert. Der mobilisierte Schleimhautlappen wird koronal vorgeschoben und mit nicht resorbierbaren Suspensivfäden stabilisiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze zum tiefsten Punkt des Gingiva-Sulcus
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezessionstiefe (RD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Abstand vom mittleren Gesichtspunkt der Schmelz-Zement-Grenze zum freien Gingivasaum
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6 Monate
|
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Aussparungsbreite (RW)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rezessionsbreite horizontal auf Höhe der Schmelz-Zement-Grenze
|
6 Monate
|
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Breite des verhornten Gewebes (KTW)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Abstand vom mukogingivalen Übergang zum Gingivasaum
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6 Monate
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Rezessionsgebiet (RA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Fläche eines Dreiecks mit einer Vertiefungsbreite als Basis und einer Vertiefungstiefe als Höhe.
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6 Monate
|
|
der durchschnittliche Prozentsatz der Wurzelabdeckung (ARC)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Prozentsatz des abgedeckten Rezessionsbereichs.
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6 Monate
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|
Die vollständige Abdeckung von Rezessionen (CRC)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Abdeckung aller Rezessionen (CRC)
|
6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Tiefe des gingivalen Sulcus (PD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Abstand vom Gingivasaum bis zum tiefsten Punkt des Gingivasulcus
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marta Tanasiewicz, Professor, Department of Conservative Dentistry with Endodontics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KNW-1-072/N/3/0
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