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Hemodynamic Effects of Dexmedetomidine in Septic Shock

6. Februar 2017 aktualisiert von: Andrea Morelli, University of Roma La Sapienza

Effects of Dexmedetomidine on Pressor Response to Norepinephrine in Patients With Septic Shock

The current treatment regimen of patients with septic shock requires a sufficient hemodynamic support aiming to preserve tissue oxygen requirements and perfusion. Therefore, aggressive fluid challenge and vasopressor agents play a pivotal role. To increase total peripheral resistance and preserve organ perfusion, a continuous infusion of catecholamines is often needed. Because sepsis is usually associated with adrenergic receptor and post-receptor abnormalities, the efficacy of such treatment regimens often gradually decreases over time, thereby complicating hemodynamic support. Experimental evidence suggest that α-2 agonists increase pressor responsiveness following lipopolysaccharide administration. This study will assess the effects of the sedation with dexmedetomidine (α-2 agonist) on norepinephrine requirements in patients with septic shock.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

The present study was designed as a prospective study. All patients enrolled in the study will require norepinephrine to maintain MAP between 65 and 75 mmHg despite adequate volume resuscitation and will be sedated according to istitutional guidelines with propofol and remifentanyl. After 8 h had elapsed during stable hemodynamic conditions, an initial set of measurements will be obtained during the sedation with propofol and remifentanyl. This set of measurements will be considered as baseline. In the patients in which conventional sedation will be replaced by dexmedetomidine and remifentanyl, a second set of measurements will be obtained after 4 h had elapsed during stable conditions. A final set of mesurements will be obtained after another 8-h period in stable conditions after switcheing back again to propofol and remifentanyl, .

During the observational period the dosage rate of norepinephrine will be adjusted to maintain the same threshold MAP of 65-75 mmHg All other medications were held constant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00161
        • Departement of Anesthesiology and Intensive Care of the University of Rome La Sapienza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • septic shock
  • need for sedation

Exclusion Criteria:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexmedetomidin
Sedation with propofol and remifentanyl will be replaced by a sedation with dexmedetomidine and remifentanyl
Andere Namen:
  • Dexdor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
norepinephrine dose
Zeitfenster: 4 hours
4 hours

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
cardiac output
Zeitfenster: 4 hours
4 hours
mean arterial pressure
Zeitfenster: 4 hours
4 hours
heart rate
Zeitfenster: 4 hours
4 hours

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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