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Studie zur Wirkung von ITCA 650 auf die PK/PD von oralen Kontrazeptiva bei gesunden weiblichen Probanden

21. März 2016 aktualisiert von: Intarcia Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung von ITCA 650 auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik eines kombinierten oralen Kontrazeptivums bei gesunden weiblichen Probanden vor der Menopause

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung von ITCA 650 auf die Pharmakokinetik (PK) der einmal täglichen Verabreichung von Levora® (Ethinylestradiol 0,3 mg (EE) und Levonorgestrel 0,15 mg (LNG). ) bei gesunden prämenopausalen weiblichen Probanden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • QPS/Miami Research Associates
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Compass Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Anwendung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums ≥3 Monate unmittelbar vor dem Screening.
  • Bereit, während der Studie und bis zu einem weiteren Menstruationszyklus nach dem Besuch am Ende der Studie (EOS) eine zusätzliche geeignete Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den geeigneten Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) gehören: mechanische Produkte (z. B. Intrauterinpessar [IUP]-Kupfer-IUP); oder Barrieremethoden (z. B. Diaphragma, Kondome, Gebärmutterhalskappe) mit Spermizid.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥19 und ≤32 kg pro Quadratmeter.
  • Gewicht ≥50 und ≤100 kg.
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher seit > 6 Monaten vor dem Screening (und hat ≥ 2 Wochen vor dem Screening aufgehört, andere Nikotinprodukte zu konsumieren).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
  • Sie erhielten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening implantierte Verhütungsmittel oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening injizierte Verhütungsmittel.
  • Anamnese oder Hinweise innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening-Besuch auf Myokardinfarkt, Koronarrevaskularisation (Bypass-Transplantation der Koronararterien oder perkutane Koronarintervention), instabile Angina pectoris oder einen zerebrovaskulären Unfall oder Schlaganfall.
  • Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck.
  • Anamnese oder Anzeichen einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
  • Vorgeschichte einer Lebererkrankung.
  • Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2.
  • Schlechte Schilddrüsen-, Leber- oder Nierenfunktion.
  • Eine Operation zur Gewichtsabnahme oder erfordert Medikamente zur Gewichtsabnahme.
  • Malignität in der Anamnese (ausgenommen Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut in den letzten 5 Jahren). (Es können Probanden einbezogen werden, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind.)
  • Östrogenabhängiges Wachstum; nicht diagnostizierte vaginale Blutung.
  • Vorgeschichte von aktivem Alkohol- oder Substanzmissbrauch.
  • Regelmäßiger täglicher Konsum von mehr als 12 g Alkohol in jeglicher Form.
  • Übermäßiger Xanthinkonsum (mehr als 5 Tassen Kaffee oder gleichwertiges Produkt pro Tag).
  • Behandlung mit Medikamenten, die die GI-Motilität beeinträchtigen.
  • Jeder Zustand, der die Transitzeit oder Absorption des Arzneimittels beeinträchtigen würde (z. B. Magen-Darm-Bypass-Operation, teilweise oder vollständige Gastrektomie, Dünndarmresektion, chronischer Durchfall, Vagotomie, chronische gastroösophageale Refluxkrankheit, Malabsorption, Kolostomie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Sprue Zöliakie) .
  • Überempfindlichkeit gegen Exenatid in der Vorgeschichte.
  • Kontraindikationen oder Warnhinweise gemäß den spezifischen Etiketten für die EE- und/oder LNG-Therapie.
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Jegliche Verwendung von Antikoagulanzien mit Ausnahme derjenigen, die zur Prophylaxe vor einem chirurgischen Eingriff verabreicht werden.
  • Anamnese oder positive Ergebnisse bei Screening-Tests auf Hepatitis B und/oder Hepatitis C und/oder Humanes Immundefizienzvirus (HIV).
  • Jüngste Operation oder geplante stationäre Operation, zahnärztlicher Eingriff oder Krankenhausaufenthalt während der Studie.
  • Migräne in der Anamnese, wenn Sie älter als 35 Jahre sind oder fokale Symptome im Zusammenhang mit Migräne aufweisen.
  • Vorgeschichte von Thrombophlebitis, thromboembolischen Erkrankungen oder tiefer Venenthrombophlebitis.
  • Nüchterntriglyceride über der Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
  • Alle Magen-Darm-Beschwerden innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
ITCA 650 20/60 µg/Tag, ITCA-Placebo
Die osmotische Minipumpe ITCA 650 liefert 28 Tage lang Exenatid 20/60 µg/Tag und Levora®, gefolgt von der osmotischen Minipumpe ITCA, die 28 Tage lang Placebo und Levora® liefert
Experimental: Gruppe 2
ITCA-Placebo, ITCA 650 20/60 µg/Tag
Die osmotische Minipumpe ITCA liefert 28 Tage lang Placebo und Levora®, gefolgt von der osmotischen Minipumpe Levora® und ITCA 650, die 28 Tage lang Exenatid 20/60 µg/Tag und Levora® liefert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUCss) für Ethinylestradiol und Levonorgestrel
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
Maximale Steady-State-Plasmakonzentration (Cmax,ss) für Ethinylestradiol und Levonorgestrel
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
vom Ausgangswert bis zur 13. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur maximalen Steady-State-Plasmakonzentration (tmax, ss) für Ethinylestradiol und Levonorgestrel
Zeitfenster: Ausgangswert bis 13 Wochen

Immunogenitätsparameter:

- ADA (Anti-Exenatid-Antikörper)

Sicherheitsparameter:

- Behandlungsbedingte Nebenwirkungen (TEAEs), einschließlich aller Ereignisse vor Ort am Platzierungsort, klinische Labormessungen, EKGs, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen.

Ausgangswert bis 13 Wochen
Scheinbare Plasma-Clearance im Steady-State (CL/Fss) für Ethinylestradiol und Levonorgestrel
Zeitfenster: Ausgangswert bis 13 Wochen
Ausgangswert bis 13 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusätzliches Ergebnismaß 1
Zeitfenster: 13 Wochen
Pharmakodynamik - FSH
13 Wochen
Zusätzliches Ergebnismaß 2
Zeitfenster: 13 Wochen
Pharmakodynamik - LH
13 Wochen
Zusätzliches Ergebnismaß 3
Zeitfenster: 13 Wochen
Pharmakodynamik – Progesteron
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ITCA 650 20/60 µg/Tag, ITCA-Placebo

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