- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02641990
Studie zur Wirkung von ITCA 650 auf die PK/PD von oralen Kontrazeptiva bei gesunden weiblichen Probanden
21. März 2016 aktualisiert von: Intarcia Therapeutics
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung von ITCA 650 auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik eines kombinierten oralen Kontrazeptivums bei gesunden weiblichen Probanden vor der Menopause
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung von ITCA 650 auf die Pharmakokinetik (PK) der einmal täglichen Verabreichung von Levora® (Ethinylestradiol 0,3 mg (EE) und Levonorgestrel 0,15 mg (LNG). ) bei gesunden prämenopausalen weiblichen Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- QPS/Miami Research Associates
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Compass Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter.
- Anwendung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums ≥3 Monate unmittelbar vor dem Screening.
- Bereit, während der Studie und bis zu einem weiteren Menstruationszyklus nach dem Besuch am Ende der Studie (EOS) eine zusätzliche geeignete Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den geeigneten Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) gehören: mechanische Produkte (z. B. Intrauterinpessar [IUP]-Kupfer-IUP); oder Barrieremethoden (z. B. Diaphragma, Kondome, Gebärmutterhalskappe) mit Spermizid.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥19 und ≤32 kg pro Quadratmeter.
- Gewicht ≥50 und ≤100 kg.
- Nichtraucher oder Ex-Raucher seit > 6 Monaten vor dem Screening (und hat ≥ 2 Wochen vor dem Screening aufgehört, andere Nikotinprodukte zu konsumieren).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
- Sie erhielten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening implantierte Verhütungsmittel oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening injizierte Verhütungsmittel.
- Anamnese oder Hinweise innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening-Besuch auf Myokardinfarkt, Koronarrevaskularisation (Bypass-Transplantation der Koronararterien oder perkutane Koronarintervention), instabile Angina pectoris oder einen zerebrovaskulären Unfall oder Schlaganfall.
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck.
- Anamnese oder Anzeichen einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung.
- Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2.
- Schlechte Schilddrüsen-, Leber- oder Nierenfunktion.
- Eine Operation zur Gewichtsabnahme oder erfordert Medikamente zur Gewichtsabnahme.
- Malignität in der Anamnese (ausgenommen Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut in den letzten 5 Jahren). (Es können Probanden einbezogen werden, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind.)
- Östrogenabhängiges Wachstum; nicht diagnostizierte vaginale Blutung.
- Vorgeschichte von aktivem Alkohol- oder Substanzmissbrauch.
- Regelmäßiger täglicher Konsum von mehr als 12 g Alkohol in jeglicher Form.
- Übermäßiger Xanthinkonsum (mehr als 5 Tassen Kaffee oder gleichwertiges Produkt pro Tag).
- Behandlung mit Medikamenten, die die GI-Motilität beeinträchtigen.
- Jeder Zustand, der die Transitzeit oder Absorption des Arzneimittels beeinträchtigen würde (z. B. Magen-Darm-Bypass-Operation, teilweise oder vollständige Gastrektomie, Dünndarmresektion, chronischer Durchfall, Vagotomie, chronische gastroösophageale Refluxkrankheit, Malabsorption, Kolostomie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Sprue Zöliakie) .
- Überempfindlichkeit gegen Exenatid in der Vorgeschichte.
- Kontraindikationen oder Warnhinweise gemäß den spezifischen Etiketten für die EE- und/oder LNG-Therapie.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Jegliche Verwendung von Antikoagulanzien mit Ausnahme derjenigen, die zur Prophylaxe vor einem chirurgischen Eingriff verabreicht werden.
- Anamnese oder positive Ergebnisse bei Screening-Tests auf Hepatitis B und/oder Hepatitis C und/oder Humanes Immundefizienzvirus (HIV).
- Jüngste Operation oder geplante stationäre Operation, zahnärztlicher Eingriff oder Krankenhausaufenthalt während der Studie.
- Migräne in der Anamnese, wenn Sie älter als 35 Jahre sind oder fokale Symptome im Zusammenhang mit Migräne aufweisen.
- Vorgeschichte von Thrombophlebitis, thromboembolischen Erkrankungen oder tiefer Venenthrombophlebitis.
- Nüchterntriglyceride über der Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
- Alle Magen-Darm-Beschwerden innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
ITCA 650 20/60 µg/Tag, ITCA-Placebo
|
Die osmotische Minipumpe ITCA 650 liefert 28 Tage lang Exenatid 20/60 µg/Tag und Levora®, gefolgt von der osmotischen Minipumpe ITCA, die 28 Tage lang Placebo und Levora® liefert
|
|
Experimental: Gruppe 2
ITCA-Placebo, ITCA 650 20/60 µg/Tag
|
Die osmotische Minipumpe ITCA liefert 28 Tage lang Placebo und Levora®, gefolgt von der osmotischen Minipumpe Levora® und ITCA 650, die 28 Tage lang Exenatid 20/60 µg/Tag und Levora® liefert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUCss) für Ethinylestradiol und Levonorgestrel
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
|
vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
|
|
Maximale Steady-State-Plasmakonzentration (Cmax,ss) für Ethinylestradiol und Levonorgestrel
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
|
vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur maximalen Steady-State-Plasmakonzentration (tmax, ss) für Ethinylestradiol und Levonorgestrel
Zeitfenster: Ausgangswert bis 13 Wochen
|
Immunogenitätsparameter: - ADA (Anti-Exenatid-Antikörper) Sicherheitsparameter: - Behandlungsbedingte Nebenwirkungen (TEAEs), einschließlich aller Ereignisse vor Ort am Platzierungsort, klinische Labormessungen, EKGs, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen. |
Ausgangswert bis 13 Wochen
|
|
Scheinbare Plasma-Clearance im Steady-State (CL/Fss) für Ethinylestradiol und Levonorgestrel
Zeitfenster: Ausgangswert bis 13 Wochen
|
Ausgangswert bis 13 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusätzliches Ergebnismaß 1
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Pharmakodynamik - FSH
|
13 Wochen
|
|
Zusätzliches Ergebnismaß 2
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Pharmakodynamik - LH
|
13 Wochen
|
|
Zusätzliches Ergebnismaß 3
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Pharmakodynamik – Progesteron
|
13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITCA 650-CLP-116
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ITCA 650 20/60 µg/Tag, ITCA-Placebo
-
Intarcia TherapeuticsAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
Intarcia TherapeuticsAbgeschlossenTyp 2 DiabetesFinnland, Vereinigte Staaten, Bulgarien, Polen, Südafrika, Dänemark, Truthahn, Slowakei, Deutschland
-
Intarcia TherapeuticsAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Intarcia TherapeuticsZurückgezogenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Intarcia TherapeuticsZurückgezogenEine Studie zur Bewertung von ITCA 650 im Vergleich zu Sitagliptin zur Behandlung von Typ-2-DiabetesTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Intarcia TherapeuticsAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten, Kroatien, Lettland, Dänemark, Deutschland
-
Intarcia TherapeuticsBeendetDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Kanada