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Gang bei Patienten mit Rückenschmerzen nach Wirbelsäulenmobilisierung (SpinMob)

3. Mai 2017 aktualisiert von: Georgios Krekoukias, University of Ioannina

Ganganalyse von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen vor und nach der Anwendung der Wirbelsäulenmobilisation

Einleitung: Patienten mit chronischen Rückenschmerzen als Folge eines degenerierten Bandscheibenleidens, neben Schmerzen auch mit Gehstörungen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, sowohl die klinischen Daten anhand klinischer Bewertungsskalen wie dem Oswestry Disability Index Greek Version (ODI), der Numerical Pain Rating Scale for Low Back Pain und Leg Pain (NPRS) als auch dem Roland Morris Disability Questionnaire Greek Version zu bewerten sowie kinetische und kinematische Charakteristika während der Ganganalyse bei Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen als Folge der degenerierten Bandscheibenerkrankung (Disc Degenerative Disease), vor und nach Anwendung manueller Therapietechniken.

Methodik: Für die Zwecke der Studie wurden 75 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen randomisiert in 3 Gruppen zu je 25 Personen eingeteilt. Jede Gruppe erhielt fünf Sitzungen, wobei die erste Gruppe eine manuelle Therapiebehandlung (Wirbelsäulenmobilisation), die zweite eine Scheinbehandlung und die dritte eine klassische Physiotherapie (Dehnübungen, TENS und Massage) erhielt. Zur Bewertung der Wirksamkeit jeder Behandlung wurden die visuelle analoge Schmerzskala, zwei Fragebögen (Oswestry und Roland Morris) sowie ein optoelektronisches System zur Aufzeichnung und Analyse des Gangs (kinetische und kinematische Daten) verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit der Wirbelsäulenmobilisierung mit anderen physiotherapeutischen Interventionen (Stretching, TENS-Anwendung und schwedische Massage) und einer Scheinbehandlung in einer Gruppe von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen verglich. Die Ergebnismessungen umfassten eine dreidimensionale Ganganalyse (kinetische und kinematische Daten) sowie klinische Indikatoren (numerische Schmerzbewertungsskala, Oswestry-Behinderungsindex, Roland-Moris-Behinderungsfragebogen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rückenschmerzen seit über 3 Monaten
  • kürzlich durchgeführtes lumbales MRT (bis zu 12 Monate)
  • ohne Gehhilfen gehen können

Ausschlusskriterien:

  • Beinlängendifferenz von über 2 cm
  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • Geschichte der Autoimmunerkrankung
  • Geschichte der Spondylolyse und Spondylolisthesis
  • Wirbelsäulenfrakturen
  • Schwangerschaft
  • Atemwegs- und/oder Herzerkrankungen
  • Geschichte des Schlaganfalls
  • Hüft-, Knie- oder Sprunggelenkarthrose
  • Cauda-Equina-Syndrom
  • Wirbelsäulenentzündung
  • Wirbelsäulentumor
  • Steroidkonsum im letzten Monat
  • Osteoporose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobilisierung der Wirbelsäule
Die Personen der Gruppe erhielten insgesamt 5 Behandlungen für 10 Minuten, darunter: posteriore bis anteriore Wirbelsäulen-Zubehörmobilisierung passive physiologische intervertebrale Rotation Das Obige wurde auf die Ebene angewendet, auf der das MRI eine Bandscheibendegeneration zeigte
passive physiologische Zwischenwirbelbewegungen und passive akzessorische posteroanteriore Mobilisierung
Schein-Komparator: Scheinbehandlung
Der Untersucher berührte 10 Minuten lang statisch die Haut, die über dem unteren Rücken lag
Berührung der Haut über dem Lendenbereich
Aktiver Komparator: Klassische Physiotherapie
Diese Gruppe erhielt 5 Minuten lang eine statische Kniesehnendehnung, 20 Minuten lang TENS (zweiphasiger Impuls mit 2 Kanälen, 90 Hz, 100 μs Impulsbreite) und 15 Minuten lang eine schwedische Massage (Effleurage, Petrissage, Kneten).
Enraf-Nonius Sonopuls 692
Petrissage, Effleurage, Tapotement
statische Dehnung der Kniesehne

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: vor Beginn, nach Ablauf von 5 Wochen und 6 Monate nach der letzten Behandlungssitzung für jeden Patienten
Diese Skala drückt die selbst bewerteten Schmerzniveaus in einem Bereich von 0 bis 10 aus, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
vor Beginn, nach Ablauf von 5 Wochen und 6 Monate nach der letzten Behandlungssitzung für jeden Patienten
Änderung des Oswestry Low Back Pain Disability Index
Zeitfenster: vor Beginn, nach Ablauf von 5 Wochen für jeden Patienten und 6 Monate nach der letzten Behandlungssitzung für jeden Patienten
Dies ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der in Prozent ausgedrückt wird, wobei 0 % keine Behinderung und 100 % eine vollständige Behinderung bedeuten. Die kleinste erkennbare Änderung wird mit 10 %-Punkten angegeben
vor Beginn, nach Ablauf von 5 Wochen für jeden Patienten und 6 Monate nach der letzten Behandlungssitzung für jeden Patienten
Änderung des Roland-Morris Disability Questionnaire
Zeitfenster: vor Beginn, nach Ablauf von 5 Wochen für jeden Patienten und 6 Monate nach der letzten Behandlungssitzung für jeden Patienten

Der Roland-Morris Disability Questionnaire wurde entwickelt, um die selbst eingeschätzte körperliche Behinderung zu beurteilen, die durch Rückenschmerzen verursacht wird. Der Roland-Morris Disability Questionnaire ist am empfindlichsten für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Behinderung aufgrund von akuten, subakuten oder chronischen Rückenschmerzen.

Für Patienten mit schwerer Behinderung wird der Oswestry-Behinderungsfragebogen empfohlen. In diesem Fall haben wir die 24-Fragen-Version verwendet, bei der 0 keine Behinderung und 24 vollständige Behinderung bedeutet.

vor Beginn, nach Ablauf von 5 Wochen für jeden Patienten und 6 Monate nach der letzten Behandlungssitzung für jeden Patienten
Veränderung der 3-dimensionalen Gangcharakteristik (kinetisch und kinematisch) (Bewegungsanalyse optoelektronisches Ganganalysesystem zusammen mit 2 Kistler Force Plattformen)
Zeitfenster: vor Beginn und nach Ende von 5 Wochen für jeden Patienten
Die Daten wurden mit entsprechender Software (Cortex, Calcium Solver, Skeleton Builder, DV Reference, Sky Scripting, KinTools RT) aufgezeichnet. Kinetische und kinematische Daten wurden zu 3 verschiedenen Gangzykluszeitmomenten bewertet und analysiert, die durch den Gangzyklus und die Höhe der Bodenreaktionskraft (GRF) sowohl während des linken als auch des rechten Fußkontakts definiert wurden: Moment 1 (T1) war bei maximalem GRF während des Fersenauftritts , Moment 2 (T2) bei minimalem GRF während der mittleren Haltung und Moment 3 (T3) bei maximalem GRF während der Beschleunigung vor dem Abheben der Zehen (http://www.oandplibrary.org/popup.asp?frmItemId=2A1E740F-13FD-4A68- B8A3-83A407795B5F&frmType=image&frmId=1). Aus diesen haben wir die Werte des Quotienten (zwischen kinetischen und kinematischen R- und L-Daten) extrapoliert. Ein Wert von 1 würde absolute Symmetrie zwischen linker und rechter Seite bedeuten (Seliktar und Mizrahi, 1986). Die Teilnehmer gingen 10 Mal und die Mittelwerte der besten 3 Messungen wurden für die Analyse verwendet.
vor Beginn und nach Ende von 5 Wochen für jeden Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: GEORGIOS O KREKOUKIAS, PT, MSc, PhD, University of Ioannina
  • Studienleiter: IOANNIS D GELALIS, MD, PhD, University of Ioannina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

der Bandscheibendegenerationsgrad einzelner Teilnehmer wurde als Anhang in einem bereits veröffentlichten Artikel geteilt: http://dx.doi.org/10.1080/10669817.2016.1184435. Bitte beachten Sie, dass keine IPD mehr geteilt werden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Mobilisierung der Wirbelsäule

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