- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06795451
Modulierende Wirbelsäulenwege, um ihre Rolle und ihr therapeutisches Potential in mdd -symptomatischen Domänen zu bewerten (MOSPID)
Wirbelsäulen -interozeptive Wege (SIPs) vermitteln körperliche Signale zu einem interozeptiven System im Gehirn und ihre Dysregulation ist mit einer schweren depressiven Störung (MDD) verbunden. Aktuelle Behandlungen sind teilweise wirksam und die Rolle von SIPs bei MDD ist stark unerforscht. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass SIPs bei MDD realisierbare therapeutische Ziele sind. Die zentrale Hypothese ist, dass die nicht-invasive Rückenmarkstimulation SIPs moduliert, um ihre Rolle und ihr therapeutisches Potenzial in MDD unter Verwendung eines R61/33-Phased-Innovationsansatzes aufzuklären.
R61 Phasenspezifische Ziele (SA). Das spezifische Ziel besteht darin )- basierte neuronale Maßnahmen des Ziels. SA2) zur Bewertung einer optimalen TSDCs -Dosis basierend auf Verträglichkeiten und SIPS -Ziel -Engagement -Markern. Anodale TSDCs werden als Werkzeug zur Modulation von SIPs in MDD bewertet. SIPs (Aδ- und C-Fasern) können über LEPs als neuronale Maßnahmen (EEG) bewertet werden, die in MDD-relevanten Gehirnregionen in einem interozeptiven System ausgelöst wurden. Vorherige Daten zeigen, dass anodale TSDCs SIPs hemmt und die N2 -Komponente von LEPs als TSDCS -Engagement -Marker bewertet wird. Erwachsene mit MDD (n = 67) nehmen an einer doppelblinden, Crossover-, Scheinkontrollierten Studie teil, um TSDCs bei 0,2,5,3 und 3,5 Ma zu bewerten. Die Arbeitshypothese ist, dass TSDCs eine dosisabhängige und tolerierbare Weise (SA2) zu einer Änderung der LEPs (SA1) induzieren und ihre Verwendung als Schluck-Engagement-Marker unterstützen. GO/No-Go-Meilensteine: Im Vergleich zu Sham wird die aktive TSDCs-Dosis, die eine Änderung der LEPs bei einer vorabersuchten Schwelle hervorruft, ein Beweis für das Engagement von SIPs und die "Go" -Kriterien für die R33-Phase sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Georgi Georgiev
- Telefonnummer: 513-536-0731
- E-Mail: georgi.georgiev@lindnercenter.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Mason, Ohio, Vereinigte Staaten, 45040
- Rekrutierung
- Lindner Center of Hope
-
Hauptermittler:
- Francisco Romo-Nava, MD, PhD
-
Kontakt:
- Georgi Georgiev
- Telefonnummer: 513-536-0731
- E-Mail: georgi.georgiev@lindnercenter.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) 18 bis 60 Jahre, inklusive, 2) weiblich oder männlich, 3) mit der aktuellen MDD -Episode gemäß Mini 7.0.2. Dauer (≥4 Wochen und ≤ 2 Jahre), 4) Strom BMI ≥ 18,5 und ≤ 35 kg/mts2, inklusive 5) MADRS-Score bei Screening ≥ 18 6) Derzeit auf einem FDA-zugelassenen Antidepressivum bei einer stabilen therapeutischen Dosierung Für ≥ 8 Wochen sind 7) psychotherapeutische Interventionen zulässig, wenn Dosis/Frequenz für ≥4 Wochen, 8) Angststörungen zulässig Geburtspotential) und 10) in der Lage, Studienbezogene Aufgaben zu erledigen.
Ausschlusskriterien:
- Behandlungsresistenz während der aktuellen depressiven Episode (> 2 Behandlungsstudien bei angemessenen Dosen/Dauer), einschließlich Medikamenten- und Neuromodulationsbehandlungen.
- Aktuelle/lebenslange Diagnose von bipolaren Störungen oder Schizophrenie -Spektrumstörungen.
- Ein signifikantes Selbstmordrisiko nach CSSRs oder klinischem Urteilsvermögen oder Selbstmordverhalten im vergangenen Jahr.
- Psychotische Symptome während der aktuellen MDD -Episode oder in den letzten 6 Monaten.
- Aktuelle Störung der Substanzkonsum (Nikotin, Koffein erlaubt).
- Aktuelle instabile neurologische Erkrankungen, einschließlich Anfallserkrankungen (kindliche Anfälle sind nicht ausschließend), neurodegenerative Störungen oder Schlaganfälle.
- Hinweise auf eine schwere periphere Neuropathie.
- Vorgeschichte mittelschwerer bis schwerer traumatischer Hirnverletzung (z. B. Schädelbruch oder Bewusstseinsverlust> 10 Minuten) oder Rückenmarksverletzung.
- Instabile klinisch signifikante Erkrankungen (z. B. unkontrollierte Hypertonie, wie durch einen systolischen> 150 mmHg oder diastolischen> 95 mmHg angegeben).
- Krebsgeschichte erlaubt, wenn er in den letzten 5 Jahren überwiesen wird.
- Verwendung von Antikonvulsiva -Medikamenten und Calciumkanalblockern beim Screening.
- Aktuelle starke Schmerzbedingungen oder Bedarf an chronischem Einsatz von Schmerzmedikamenten einschließlich NSAIDs und Opiaten.
- Implantierte elektronische medizinische Geräte.
- Neuromodulationsinterventionen im letzten Monat.
- Aktive Hautläsionen auf Elektrodenplatzierungsstellen.
- schwanger oder stillen.
- Verdacht auf IQ <80.
- Jeder andere relevante klinische Grund, der vom Kliniker beurteilt wird. - -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: 2.0 Schein
Sham wird auch mit "No Intervention" verglichen.
|
Transkutane Spinal -Gleichstromstimulation
|
|
Aktiver Komparator: 2.5 aktiv
|
Transkutane Spinal -Gleichstromstimulation
|
|
Aktiver Komparator: 3.0 aktiv
|
Transkutane Spinal -Gleichstromstimulation
|
|
Aktiver Komparator: 3.5 aktiv
|
Transkutane Spinal -Gleichstromstimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
N2 Peakamplitude
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Spitzenamplitudenänderung in N2, exprimiert in Sham auf einen aktiven Prozentsatz des Wandels.
|
5 Wochen
|
|
N2 Latenz
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Die N2 -Latenzschein zu aktiven TSDCs -Zeitänderungen in Millisekunden (MS)
|
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco Romo-Nava, MD, PhD, Lindner Center of Hope/ University of Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-0510
- 1R61MH133770-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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