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Eine Phase-I-Studie zu PLX038 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

11. Juli 2023 aktualisiert von: ProLynx LLC
Dies ist eine offene, zweiarmige Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur intravenösen Infusion von PLX038, die Patienten mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren verabreicht wird. In dieser Studie werden zwei verschiedene Dosierungsschemata untersucht: Arm 1, einmal alle 3 Wochen (q3w) und Arm 2, einmal wöchentlich für 2 aufeinanderfolgende Wochen eines 4-wöchigen Zyklus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

PLX038 ist ein Prüfpräparat, das in präklinischen Darm-, Magen- und Lungentumormodellen bei Tieren eine angemessene Antitumoraktivität gezeigt hat. Dies ist eine erste Studie am Menschen zur Bestimmung der maximalen und sichersten Dosis von PLX038 IV, die Patienten entweder einmal alle 3 Wochen oder einmal alle 2 Wochen verabreicht werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch (oder zytologisch) bestätigte Diagnose eines soliden Tumors haben, der nach einer Standardtherapie für die Krankheit refraktär ist oder für den eine konventionelle systemische Therapie nicht zuverlässig wirksam ist oder keine wirksame Therapie verfügbar ist.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Angemessene klinische Laborwerte sind definiert als:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L
    • Blutplättchen ≥ 100 × 10^9/L
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL (Transfusionen zulässig)
    • Plasmakreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) für die Einrichtung oder berechnete Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
    • Bilirubin ≤ 1,5 × ULN
    • Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) < 2,5 x ULN (< 5 x ULN bei dokumentierten Lebermetastasen)
    • Serumnatrium, -kalium, -magnesium und -kalzium innerhalb der für die Einrichtung normalen Grenzen (Ergänzungen zu korrekten Werten können gegeben werden)
  • Fehlen unkontrollierter interkurrenter Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Infektionen, Herzerkrankungen oder anderer Organfunktionsstörungen.
  • Patienten können eine messbare oder nicht messbare Erkrankung haben, wie in RECIST 1.1 definiert.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Beginn studienspezifischer Verfahren.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für mindestens einen Monat nach der letzten Arzneimittelverabreichung akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) oder 5 Halbwertszeiten für zielgerichtete Therapien vor diesem Studieneintritt eine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder eine andere Prüftherapie erhalten haben.
  • sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben (muss Grad ≤1 sein) aufgrund von Arzneimitteln, die vor mehr als 4 Wochen verabreicht wurden.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Studienmedikaments.
  • Umfangreiche vorangegangene Strahlentherapie, mehr als 30 % der Knochenmarkreserven oder vorangegangene Knochenmark-/Stammzelltransplantation.
  • Jede Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Ziele dieser Studie und die Compliance des Patienten beeinträchtigen könnte.
  • Schwangere oder stillende Personen.
  • Aktuelle bösartige Erkrankungen eines anderen Typs, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Gebärmutterhalskrebs und Basalzell-Hautkrebs in situ oder anderen bösartigen Erkrankungen ohne Anzeichen einer Erkrankung für 2 Jahre oder länger.
  • Bekannte Vorgeschichte einer HIV-, HBV- oder HCV-Infektion.
  • Dokumentierte oder bekannte Blutgerinnungsstörung.
  • Erfordernis einer Antikoagulationsbehandlung, die INR oder aPTT über den normalen Bereich hinaus erhöht (niedrig dosierte TVT oder Line-Prophylaxe ist zulässig).
  • Klinisch offensichtliche ZNS-Metastasen oder leptomeningeale Erkrankung, die nicht durch vorherige Operation oder Strahlentherapie kontrolliert wurden; Vorgeschichte von Anfallsleiden, die zum Zeitpunkt der Registrierung nicht durch Anti-Anfall-Medikamente kontrolliert wurden. Patienten mit primären ZNS-Malignomen sind ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung oder Erkrankung, einschließlich:

    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
    • Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV
    • Unkontrollierte Rhythmusstörungen oder schlecht kontrollierte Angina pectoris.
    • Anamnese schwerer ventrikulärer Arrhythmie (VT oder VF, ≥ 3 Schläge hintereinander) und/oder Risikofaktoren (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms)
    • Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (wiederholter Nachweis von QTc ≥ 450 ms bei Männern und 470 ms bei Frauen) oder LVEF ≤ 40 % durch MUGA oder ECHO.
  • Vorgeschichte von klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen, Colitis oder gastrointestinaler Perforation.
  • Patienten, die während des Zeitraums der Prüfbehandlung mit DFP-13318 eine Behandlung mit UGT1A1-Inhibitoren benötigen.
  • Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom oder reduzierter UGT1A1-Aktivität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PLX038Q3W
intravenöse Infusion einmal alle 3 Wochen
Experimental: PLX038 QW ×2
intravenöse Infusion einmal wöchentlich für 2 aufeinanderfolgende Wochen eines 4-Wochen-Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von PLX038
Zeitfenster: Kontinuierlich beginnend am Tag der ersten Dosis (Tag 1) bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.03) des National Cancer Institute klassifiziert und eingestuft. Grad 1 mild; asymptomatische oder milde Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Eingriff nicht angezeigt. Grad 2 mäßig; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; Deaktivierung; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt. Grad 5 Tod im Zusammenhang mit AE.
Kontinuierlich beginnend am Tag der ersten Dosis (Tag 1) bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D15-11073

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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