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PLX038 zur Behandlung von Patienten mit platinresistentem Eierstock-, primärem Peritoneal- und Eileiterkrebs

5. Februar 2026 aktualisiert von: Mayo Clinic

Klinische Phase-II-Studie mit PLX038 bei Patienten mit platinresistentem Eierstock-, primärem Peritoneal- und Eileiterkrebs

Diese Phase-II-Studie testet, ob das pegylierte SN-38-Konjugat PLX038 (PLX038) bei Patienten mit Ovarial-, primärem Peritoneal- und Eileiterkrebs, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat, zur Verkleinerung von Tumoren beiträgt. PLX038 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Schätzung der Gesamtansprechrate des Tumors (Gesamtansprechrate [ORR], d. h. vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR] gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 [RECIST v1.1] von PLX038 bei metastasiertem, platinresistentem, hochgradigem, serösem Ovarialkarzinom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Schätzung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens der Behandlung mit PLX038.

II. Um die Verträglichkeit von PLX038 zu beschreiben und zu beurteilen. III. Messen Sie PLX038-induzierte Tumor-TOP1-Desoxyribonukleinsäure (DNA) kovalente Komplexe (TOP1cc) in der Vorbehandlung und Zyklus 1 Tag 8 Biopsien, um die anhaltende Stabilisierung von TOP1cc zu bestätigen und den Zusammenhang mit der Ansprechrate des Tumors zu bewerten.

Korrelative Forschung:

I. Messung von TOP1cc in zirkulierenden Tumorzellen und Bewertung der Assoziation mit TOP1cc im Tumorgewebe und Tumoransprechrate.

II. Bewerten Sie den homologen Reparaturstatus und die Assoziation mit der Tumorreaktion. III. Bewerten Sie die Expression von SN-38-Transporten durch quantitative Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und die Assoziation mit der Tumorreaktion.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten PLX038 intravenös (i.v.) über 1 Stunde am Tag 1 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 30 Tage und bis zu 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Andrea E. Wahner Hendrickson, M.D.
        • Hauptermittler:
          • Scott H. Kaufmann, M.D., Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre HINWEIS: Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von PLX038 bei Patienten < 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien in Frage
  • Histologisch bestätigter hochgradiger seröser Eierstockkrebs im Einklang mit Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom (HINWEIS: Jede dieser Krankheiten wird in diesem Protokoll als „Eierstockkrebs“ bezeichnet)
  • Rezidivierendes hochgradiges seröses Ovarialkarzinom, das anfänglich platinsensitiv war (d. h. mindestens ein platinfreies Intervall von mindestens 6 Monaten vor der Progression aufwies), ist jetzt platinresistent
  • Nicht mehr als eine vorherige Therapielinie für platinresistente Erkrankungen. HINWEIS: Eine vorherige Therapie mit Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitoren ist zulässig
  • Bewertungskriterien für messbare Krankheit pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
  • Krankheit, die für zwei Biopsien zugänglich ist
  • Lebenserwartung größer >= 12 Wochen
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dL (erhalten =< 28 Tage vor Registrierung)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3 (erhalten =< 28 Tage vor der Registrierung)
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 (erhalten =< 28 Tage vor der Registrierung)
  • Gesamtbilirubin >= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (erhalten =< 28 Tage vor Registrierung)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN (= < 5 x ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung) (erhalten = < 28 Tage vor Registrierung)
  • Berechnete Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (erhalten =< 28 Tage vor Registrierung)
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Personen im gebärfähigen Alter
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
  • Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
  • Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Gewebeproben für die korrelative Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff mit bekannten genotoxischen, mutagenen und teratogenen Wirkungen beinhaltet:

    • Schwangere
    • Pflegende Personen
    • Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Histologie außer hochgradigem serösem Karzinom
  • Einschränkungen der vorherigen Behandlung

    • Chemotherapie =< 4 Wochen vor Anmeldung
    • Immuntherapie = < 4 Wochen vor der Registrierung
    • Strahlentherapie =< 4 Wochen vor Anmeldung
    • Jede andere Prüftherapie = < 4 Wochen vor der Registrierung
  • Anamnese einer früheren oder gleichzeitigen Malignität = < 2 Jahre vor der Registrierung

    • Ausnahmen: Wenn der natürliche Verlauf oder die Behandlung nicht das Potenzial haben, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas zu beeinträchtigen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
    • Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
    • Unkontrollierte Rhythmusstörungen oder schlecht kontrollierte Angina pectoris
    • Vorgeschichte schwerer ventrikulärer Arrhythmie (ventrikuläre Tachykardie [VT] oder Kammerflimmern [VF]) und/oder Faktoren, die zu Arrhythmie prädisponieren (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese von Long-QT-Syndrom)
  • Bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Symptome einer Herzerkrankung oder Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte, Ausnahme: Bei Patienten sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein
  • Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV) Ausnahme: Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast = < 6 Monate vor der Registrierung sind für diese Studie geeignet
  • Bekannte Hepatitis

    • Ausnahme: Bei Patienten mit Nachweis einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion darf die HepB-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein, um in Frage zu kommen
    • Ausnahme: Patienten mit Hepatitis-C-Virus-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind geeignet, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
  • Erhalt eines anderen Untersuchungsagenten
  • Vorgeschichte von klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen, Colitis oder gastrointestinaler Perforation
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität des verschriebenen Regimes erheblich beeinträchtigen würden
  • Erfordernis einer Antikoagulationsbehandlung, die die International Normalized Ratio (INR) oder die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) über den Normalbereich hinaus erhöht (Ausnahmen: niedrig dosierte tiefe Venenthrombose (TVT) oder Linienprophylaxe zulässig
  • Bekannte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) Ausnahme: Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind förderfähig, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das ZNS gerichteten Therapie keinen Hinweis auf eine Progression zeigt. Patienten mit neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) oder leptomeningealer Erkrankung sind geeignet, wenn der behandelnde Arzt festgestellt hat, dass eine sofortige ZNS-spezifische Behandlung nicht erforderlich ist und während des 1. Therapiezyklus wahrscheinlich nicht erforderlich sein wird
  • Bekanntes Gilbert-Syndrom oder homozygot für die UGT1A1*28-Allelvariante oder andere relevante Allele mit stark reduzierter UGT1A1-Aktivität
  • Patienten, die während des geplanten Zeitraums der Prüfbehandlung mit PLX038 eine Behandlung mit UGT1A1-Inhibitoren benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (pegyliertes SN-38-Konjugat PLX038)
Die Patienten erhalten PLX038 IV über 1 Stunde am ersten Tag jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während des Screenings und der Studie werden die Patienten außerdem einer CT, einer Biopsie sowie der Entnahme von Blut- und Stuhlproben unterzogen.
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
  • computergestützte Axialtomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Pegyliertes SN-38 PLX038
  • PLX038
  • PLX-038
Lassen Sie sich Blut- und Stuhlproben entnehmen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil bestätigter Tumorreaktionen
Zeitfenster: Bis zu den ersten 6 Behandlungszyklen (1 Zyklus = 21 Tage)
Ein bestätigtes Ansprechen des Tumors ist entweder ein vollständiges Ansprechen oder ein partielles Ansprechen, das als objektiver Status bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen festgestellt wird. Das bestätigte Ansprechen des Tumors wird anhand der ersten 6 Behandlungszyklen bewertet. Alle Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, mit der Behandlung begonnen haben und bei denen mindestens eine Tumorbewertung nach Studienbeginn durchgeführt wurde, werden hinsichtlich des Ansprechens ausgewertet. Patienten, die die Kriterien für eine Tumorbewertung nach Studienbeginn nicht erfüllt haben, werden als auswertbar angesehen, wenn sie die Studie aufgrund einer Krankheitsprogression abgebrochen haben.
Bis zu den ersten 6 Behandlungszyklen (1 Zyklus = 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
Das OS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
Das PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Vom Studieneintritt bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Die maximale Bewertung für jede Art von unerwünschten Ereignissen wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 zusammengefasst. Die Häufigkeit und der Prozentsatz von unerwünschten Ereignissen Grad 3+ werden gemeldet.
Bis zu 30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kovalente TOP1-Desoxyribonukleinsäure-Komplexe (TOP1cc)
Zeitfenster: Bis Zyklus 1 Tag 8 (1 Zyklus = 21 Tage)
TOP1cc wird an Archivgewebe und aus Biopsien vor der Behandlung und am Tag 8 bewertet. Die primäre Analyse ist die Beziehung zwischen der Induktion von TOP1cc und individuellen Reaktionen. TOP1cc wird für jede Probe als Prozentsatz der Tumorzellen mit > 8 nukleoplasmatischen TOP1ccs zusammengefasst. Die Veränderung von TOP1cc aus Proben vor der Behandlung und Tag 8 (DTOP1cc) wird zwischen Respondern und Non-Respondern mittels t-Tests mit zwei Stichproben verglichen. TOP1cc wird in zirkulierenden Tumorzellen (CTC) aus Proben bewertet, die vor der Behandlung, Zyklus 1 Tag 2 und Zyklus 1 Tag 8 entnommen wurden. Das Vorhandensein von TOPcc in CTC wird explorativ grafisch untersucht. Wenn möglich, werden Quantifizierungsvergleiche zwischen TOPcc in Gewebe und CTC unter Verwendung von Spearman-Korrelations- und Streudiagrammen durchgeführt, und die Assoziation zwischen TOPcc in CTC und Reaktion wird wie in Gewebeproben bewertet.
Bis Zyklus 1 Tag 8 (1 Zyklus = 21 Tage)
Status der homologen Rekombination (HR).
Zeitfenster: Bis Zyklus 1 Tag 8 (1 Zyklus = 21 Tage)
(HR)-Status (defizient versus kompetent) wird durch Färbung auf RAD51-Foci bei Vorbehandlung und Tag-8-Tumorbiopsien bewertet. Der HR-Status wird mit dem Ansprechen des Tumors über Chi-Quadrat-Tests verglichen.
Bis Zyklus 1 Tag 8 (1 Zyklus = 21 Tage)
Proteinexpression
Zeitfenster: Bis Zyklus 1 Tag 8 (1 Zyklus = 21 Tage)
Die Proteinexpression von ABCG2 wird mittels Immunhistochemie (IHC) an Archiv- und Vorbehandlungsbiopsien gemessen. H-Scores werden verwendet, um die IHC-Färbung zu bewerten, und H-Scores werden zwischen Respondern und Non-Respondern unter Verwendung von t-Tests mit zwei Stichproben, wie für TOP1cc angegeben, verglichen.
Bis Zyklus 1 Tag 8 (1 Zyklus = 21 Tage)
Korrelative Analysen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Unter Verwendung von Cox-Proportional-Hazards-Modellen und Kaplan-Meier-Kurven können auch explorative Analysen durchgeführt werden, die den Zusammenhang zwischen korrelativen Endpunkten und anderen klinischen Endpunkten (PFS und OS) untersuchen.
Bis zu 5 Jahre
Analyse des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Daten werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst, und nichtparametrische Statistiken und die Hauptkoordinatenanalyse von Bray Curtis sowie gewichtete und ungewichtete UniFrac-Abstände werden verwendet, um Unterschiede zwischen Fällen mit und ohne Durchfall 3. bis 4. Grades zu testen.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea E. Wahner Hendrickson, M.D., Mayo Clinic in Rochester
  • Hauptermittler: Scott H. Kaufmann, M.D., Ph.D., Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Computertomographie

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